Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein schönes Buch über Freundschaft

Die Abenteuer von Mia und Tom

Dieses Kinderbuch dufte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks als ebook lesen.

Cover
Das Cover ist bunt und fröhlich und zeigt Mia und Tom und ihre Murmel über die man in der Geschichte noch viel hören wird. Es ist perfekt für kleine Kinder.

Inhalt
Die Käfer Mia und Tom sind gute Freunde, aber auch sie haben einmal Streit. Gut, dass Mia weiß wo sie um Rat fragen kann.

Der Aufbau und der Schreibstil sind absolut kindgerecht. Dazu befindet sich auf jeder Seite ein Bild, damit die Kinder auch was zum entdecken haben.
Die Themen Freundschaft, Streit und Teilen werden kindgerecht vermittelt. Sehr gut gefällt mir, dass Mia sich die Eule sucht und um Rat fragt, so sehen die Kinder, dass es nützlich sein kann wenn man jemanden sein Leid klagt.
Das Buch wurde empfohlen für Kinder ab 2 Jahren, aber das wird die Autorin nach meinem Feedback ändern. Die Texte sind zu lang und die Bilder sind nicht geeignet um bei so Kleinen die Aufmerksamkeit einzufangen. Das Buch ist eher was für Kinder ab 3 Jahre.
Der ebook-Test hat sich auch erledigt. Alle Leserundenteilnehmer waren sich darüber einig, dass ebooks nichts für kleine Kinder sind. Es fehlt einfach die Möglichkeit zu Blättern oder sich selber mit dem Buch beschäftigen zu können. Tamara Robles schon angekündigt, dass die nächsten Teile werden wieder als Printversion erscheinen werden.

Mein Fazit
Mia und Tom sind zwei wunderbare Käfer die ich, wenn meine Tochter älter ist, wieder hervorholen werde. Das Buch vermittelt kindgerecht Werte wie Freundschaft und Teilen und bekommt von mir 5 Sterne, da das ebook-Experiment und die unpassende Altersempfehlung nichts an der guten Geschichte ändern.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Ein sehr guter Vampirroman

Geliebte der Nacht

Dieses Buch hatte ich vor einiger Zeit bei einer Buchverlosung von Lovelybooks gewonnen und nun habe ich es auch endlich gelesen.

Midnight Breed - Reihe

Verstoßene des Lichts
Verführte der Dämmerung
Verbündete der Schatten

Cover
Das Cover ist schlicht aber auffallend. Es zeigt einen Gesichtsausschnitt einer Frau mit dunkelroten vollen Lippen, eine Stadt bei Nacht über der Fledermäuse fliegen. Dunkle, gedeckte Farbtöne lassen das Bild sehr ruhig wirken. Im Gegensatz dazu steht der Name der Autorin, der durch die Schattierung verwackelt wirkt. Mir ist das Buch mit dem Titel in rot direkt ins Auge gesprungen.

Inhalt
Gabrielle Maxwell wird Zeugin eines schrecklichen und ungewöhnlichen Mordes. Als sie ihn der Polizei meldet will ihr niemand glauben und es gibt weder eine Leiche noch einen Tatort. Als Gabrielle schon an ihrem Verstand zweifelt steht der Komissar Lucan Thorne vor ihrer Tür, glaubt ihr und verdreht ihr den Kopf. Doch Lucan ist nicht der, der er vorgibt zu sein, er ist ein Vampir.

Die Schreibweise von Lara Adrian hat mir vom ersten Satz an gefallen. Die Kapitel sind aus der Sicht von Gabrielle, Lucan und vereinzelt auch aus der Sicht des Bösen geschrieben. Die Kapitellänge gefällt mir sehr gut, nicht zu kurz und nicht zu lang.
Mir gefällt die Geschichte der Vampire sehr gut, also ihre Herkunft, wie sie sich untereinander und zu den Menschen unterscheiden. Die Idee der Stammesgefährtinnen gefällt mir auch gut. Dass die Vampire aus unterschiedlichen Zeiten stammen und demnach charakterlich völlig unterschiedlich sind finde ich gut umgesetzt.
Man lernt Lucan kennen und versteht im Laufe des Buches warum er so unfreundlich und kompliziert ist, dadurch wurde er mir sympathisch. Gabrielle ist durch ihre komplizierte Kindheit und dadurch dass sie eine Stammesgefährtin ist anders als die meisten Menschen. Man versteht warum sie sich bisher fehl am Platz gefühlt hat, nichtsdestotrotz sind noch viele Fragen über Gabrielle und Lucan offen geblieben. Ein bisschen schade finde ich, dass die Liebesgeschichte von den beiden von Anfang an klar ersichtlich war, trotzdem hat mir die Spannung und die Erotik zwischen den beiden sehr gut gefallen. Am Ende lernen wir auch noch den Bösen kennen und abschließend kann ich sagen, dass mich das Buch neugierig auf den zweiten Teil zurücklässt.

Mein Fazit
Geliebte der Nacht ist der Auftakt einer Vampirreihe in der es um Liebe, Erotik und auch um Spannung geht. Die Geschichte ist gut geschrieben, interessant und weckt bei mir die Lust auf mehr. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Ein toller zweiter Teil

Fire Queen

Nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch den zweiten Teil lesen.

Cover:
Das Cover sieht aus wie das Cover von ...

Cover:
Das Cover sieht aus wie das Cover von Cold Princess, einzig die Farben sind anders. Dieses ist schwarz und rot leuchtend und gefällt mir farbtechnisch noch besser als das erste Cover.

Madox hat Saphira verraten und während sie das erstmal verdauen muss, kommt es noch schlimmer für sie. Ist Madox ihre einzige Hoffnung? Wenn ja, kann sie ihm den Verrat verzeihen?

Der Schreibstil ist genauso fesselnd wie im ersten Teil und die Kapitel sind auch wieder aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten geschrieben.
In diesem Teil bekommen einige Nebencharaktere größere Rollen und Saphira bekommt eine unerwartete Gegenspielerin. Einiges kann man sich wieder recht schnell denken, nichtsdestotrotz passiert auch unerwartetes. Nicht nur Saphira, nein auch Madox bekommt einen Gegenpart der ihm in allem sehr ähnlich ist. Ich finde das wirkt etwas erzwungen, meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn die Rolle des männlichen Bösewichtes einfach eine unbekannte Person bekommen hätte. Neben all der Spannung fehlt es mir hier auch noch etwas an der knisternden Erotik die mir im ersten Teil so gut gefallen hat.

Fire Queen kommt zwar nicht an seinen Vorgänger dran, gefällt mir aber trotzdem sehr gut, so dass ich auch hier 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Fesselnde Liebesgeschichte in spannender Mafiahülle

Cold Princess

Ich hatte mal die Leseprobe von diesem Buch gelesen und seitdem wollte ich es unbedingt lesen. Nun bin ich endlich dazu gekommen.

Das ...

Cover:
Das Cover ist schwarz und leuchtend silber. Es ist schlicht, aber durch die tolle Farbkombination fällt es auch auf. Es gefällt mir sehr gut.

Saphira De Angelis ist die Erbin einer der mächtigsten Mafiafamilien in Palermo. Sie führt ihre Familie gnadenlos und eiskalt an. Madox Cebero ist einer ihrer Untergebenen und weckt Gefühle in Saphira die sie noch nie hatte, doch Madox ist nicht der, der er vorgibt zu sein.

Der Schreibstil hat es in sich, ich war vom ersten Wort an gefesselt. Die Kapitel sind immer aus der Sicht eines der Protagonisten geschrieben und haben jeweils eine angenehme Länge.
Mir gefällt sehr gut, dass man schon früh weiß, dass Madox auf der anderen Seite steht, es macht die Geschichte von Anfang an sehr spannend. Das Knistern zwischen den Beiden hört man förmlich beim Lesen und als es dann endlich zur Sache geht, sprüht es nur so vor geladener Erotik. Madox lässt der Leserin mit seiner Dominanz förmlich das Blut in den Adern gefrieren und Saphiras Kampf gegen sich selbst ist erfrischend und nachvollziehbar.
Die Nebencharaktere sind zum Teil auch sehr interessant und auch wenn sie nicht so tief beschrieben werden, reicht das Mitgeteilte um sie sympathisch bzw. unsympathisch zu finden. Das ein oder andere konnte ich mir zwar denken, trotzdem ist der Kampf zwischen den beiden Mafiafamilien mit ihren sehr unterschiedlichen Oberhäuptern sehr spannend und das Ende hat es einfach in sich. Ich wollte sofort zum nächsten Teil greifen.

Lange habe ich gewartet, bis ich das Buch gelesen habe und nun kann ich es kaum erwarten ein anderes Buch von Vanessa Sangue zu lesen. Ich liebe den fesselnden Schreibstil, die Erotik und die Mafiageschichte und werde 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Ein lehrreiches Buch mit Spaßfaktor

Immer diese Menschen

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Loveybooks lesen.

Cover

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Loveybooks lesen.

Cover
Das Cover zeigt die Tiere um die es in dem Buch geht, Hund, Katze, Ponny, Wellensittich, Hamster und Frosch. Es handelt sich um realistische Zeichnungen von den Tieren.

Illustrationen
Die Illustrationen sind von Krisi Sz.-Pöhls. Das Cover ist die einzige Zeichnung in Farbe, alle anderen sind reine Bleistiftzeichnungen. Sie stellen die Tiere sehr realistisch dar und zeigen einige Szenen die in den Geschichten beschrieben werden.

Inhalt
In sechs kurzen Geschichten erzählen Tiere wie sie sich fühlen wenn Menschen Fehler im Umgang mit ihnen machen.

Das Buch ist für Erstleser geschrieben und die Geschichten haben eine Länge die gut für die Altersklasse ist. Die Geschichten selber sind auch gut für ältere Leser geeignet, da sie zu Nachdenken anregen. Wie fühlt sich ein Schoßhündchen dass nicht mit anderen Hunden im Dreck spielen darf? Ist das vermeintlche Schoßhündchen nicht genauso ein Hund wie alle anderen auch? Ob Hund, Katze, Pony,Wellensittich, Hamster und Frosch wirklich solche Gedanken haben wie in den Geschichten beschrieben sind, kann zwar niemand mit Gewissheit sagen, aber ich denke schon, dass sie zumindest ähnlich fühlen.
Beim Lesen der ersten Geschichte musste ich an meine Kindheit zurückdenken, ich habe zwar nie einen Goldhamster gehabt, aber Mäuse und Degus und die sind auch gelegentlich ausgebüxt und wir haben sie dann durch die ganze Wohnung gejagt. Das das Jagen nicht die Beste Methode für die Tiere ist haben wir damals schon gemerkt, als eins der eingefangenen Tiere meine Schwester blutig gebissen hat. Einige dieser typischen Fehler im Umgang mit Tieren sind hier sehr gut aus der Sicht der Tiere beschrieben. Auch wenn die Sprache kindgerecht ist, sollte das Buch aber mit einem Erwachsenen zusammen gelesen werden, da man mit den Kids über das Gelesene reden sollte und sich das typische Fehlverhalten auch selber nochmal vor Augen führen sollte.

Mein Fazit
Immer diese Menschen zeigt dem Leser auf wie sich unsere Haustiere fühlen und regt zum Nachdenken an. Es ist ein großartiges Buch für Kinder und Erwachsene mit einem großartigen Lernfaktor bei dem der Lesespaß nicht zu kurz kommt. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.