Cover-Bild Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht

Franziska Jaekel (Übersetzer)

Nach den tragischen Ereignissen auf dem Dach des Towers ist nichts mehr wie es war. Leda, Avery, Watt und Rylin haben sich geschworen, über die Nacht zu schweigen und das schreckliche Geheimnis um jeden Preis zu wahren. Nun tun sie alles, um möglichst normal weiterzuleben, doch das ist nicht so einfach:
Avery und ihr Adoptivbruder Atlas dürfen nicht zusammen sein, denn ihre verbotene Liebe droht die Familie zu zerstören. Und es wird mit jedem Tag schwieriger, ihren Eltern etwas vorzumachen.
Rylin erhält ein Stipendium für die elitäre Berkeley Academy in den oberen Etagen. Doch nun kann sie dem Jungen, dessen Herz sie gebrochen hat, nicht mehr aus dem Weg gehen.
Leda versucht verzweifelt, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen – und den Erinnerungen an jene furchtbare Nacht zu entfliehen.
Watt hadert mit verwirrenden Gefühlen für ein Mädchen, das er bis in alle Ewigkeit hassen wollte, und lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Und Mariel will nur eins: Rache.
Als die mysteriöse Calliope in den Tower zieht und sich zielstrebig ihren Platz in der reichen Gesellschaft sucht, droht das Netz aus Lügen zu zerreißen …

Veröffentlicht am 10.08.2022

Super gutes Buch!

Im Buch geht es um Avery, Leda, Rylin und Watt. Sie alle leben in einem futuristischen Hochhaus. Die reichen leben ganz oben und die ärmeren weiter unten. Auf einer Party kommt es dann dazu, dass einer von ihnen stirbt und ein anderer der Mörder ist. (Erster Teil)
Sie haben sich alle geschworen über die Nacht zu schweigen, doch es kommen immer mehr Intrigen und verbotene Gefühle hinzu und jeder versucht seine Wahrheiten und Geheimnisse zu schützen. Außerdem zieht Caliope mit ihrer Mutter in den Tower, die ebenfalls ein Geheimnis mit sich trägt...

Das Buch ist sehr spannend und man kann es mit Pretty Little Liars, Gossip Girl und Elite vergleichen!
Es ist eine gute Mischung aus Intrigen und (verbotener) Liebe.
Auch wenn es sehr zukunftsorientiert und etwas surreal ist, ist es super und ich kann es nur empfehlen :)
Der Erzählstil und die Handlung sind gut und man erfährt auch genug über die einzelnen Charaktere und kann in deren Geschichte eintauchen!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ein muss nach dem ersten Teil

Das Cover ist fast genau so wie das des ersten, nur die Farben sind anders. Ein Mädchen sitzt über einer Großstadt.
Die Handlung schließt nahtlos an den ersten Teil an.
Sie beginnt wieder mir den Tod eines ...

Die Handlung schließt nahtlos an den ersten Teil an.
Sie beginnt wieder mir den Tod eines Mädchens und wieder weiß man bis zum Ende nicht wer es ist.
Die Lügen und Geheimnisse sind noch mehr geworden, in erster Linie wegen dem Tod von Eris. Leda ist unberechenbar geworden.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Beautiful Liars - Gefährliche Sehnsucht - Katharine McGee

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt wird für vier Jugendliche nichts mehr so sein wie vor der schlimmsten Nacht ihres Lebens. Denn einer von ihnen hat ein Menschenleben auf dem Gewissen. Und die anderen haben die Tat verheimlicht. Sie ahnen nicht, dass jemand weiß, was sie auf dem Dach des Towers getan haben. Und dieser Jemand wird sie nicht so einfach davonkommen lassen ...
(Klappentext)

Seit dem tragischen Tod von Eris auf dem Dach sind Avery, Leda, Rylin und Watt total angespannt und haben Angst, dass jemand die Wahrheit herausfinden könnte. Nämlich, wie Eris wirklich gestorben ist und wer die Schuld daran trägt.
Wie auch schon im ersten Band wird das Buch aus mehreren Sichten erzählt, und so bekommt man als Leser gute Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelt der Charaktere. Neu dazu kommt Calliope, die mit ihrer Mutter als Trickbetrügerin in der Welt herumreist und sich jedes Mal eine neue Identität ausdenkt. In New York suchen sie ihr nächstes Opfer und Calliope trifft überraschenderweise auf den alten Bekannten, der in ihren Fokus gerät.
Zitat Calliope : "Sie wollte sich nur noch einen Moment länger ihrer Fantasie hingeben - so tun, als wäre sie ein normales Mädchen auf einer Party mit einem süßen Jungen in einem Smoking. Nur noch einen winzigen Moment."
Calliope fand ich als Charakter sehr spannend, sie liebt materielle Dinge, teuren Schmuck und luxuriöse Kleidung. Gleichzeitig wirkte sie aber auch verloren, weil sie nicht wirklich sie selbst sein kann und immer eine bestimmte Rolle spielen muss. Sie hat kein normales Leben und keine Freunde, dafür bleibt sie nie lange genug an einem Ort.
Avery liebt verbotenerweise ihren Adoptivbruder Atlas, er erwidert ihre Gefühle, aber die beiden können nie einfach Zeit miteinander verbringen. Immer müssen sie Angst haben erwischt zu werden und dadurch streiten sie sich auch öfters. Sie wünscht sich sehnlichst frei mit ihm zu sein, doch das erscheint unmöglich.
Leda hat unglaubliche Panik davor, dass jemand die Wahrheit erfahren könnte und das alles ans Licht kommen könnte. Zudem sie ist mit ihren besten Freundin wegen Atlas zerstritten und denkt, dass Eris vor ihrem Tod eine Affäre mit ihrem Vater hatte.
Watt, der mit Nadia, einem Quant in seinem Gehirn hat, ist ein talentierter Hacker und wird von Leda erpresst wird, die von Nadia weiß und will seine Hacker-Fähigkeiten für ihre eigenen Zwecke nutzen.
Rylin landet mehr in der Welt der Highlier, als sie eigentlich wollte, und hat großen Liebeskummer wegen Cord. Sie möchte gerne wieder mit ihm zusammen kommen, doch Cord ist verletzt und weiß nicht mehr, ob er ihr trauen kann.
Die meiste Zeit ahnen Leda, Watt, Avery und Rylin nichts von einer unbekannten Gefahr, jemand ist ihnen auf die Schliche gekommen und will Rache für Eris. Dadurch war es die ganze Zeit spannend und mir hat es viel Spaß gemacht sie zu begleiten, ein Leben voller Partys, Glamour und Reichtum, das aber auch Schattenseiten hat.
Zitat Avery : "Avery war sich mehr als jemals zuvor bewusst, wie gefährlich das Ganze war, aber das machte jeden Moment mit Atlas nur noch unendlich kostbarer. Sie kannte die Risiken. Sie wusste, dass sie sich auf einem schmalen Grad befanden und jeden Moment zu fallen drohten."
An dem Buch haben mir besonders die facettenreichen Charaktere gut gefallen. Und erneut fand ich das Worldbuilding sehr faszinierend mit dem großen Tower und der ganzen Technologie, z.B. den Kontaktlinsen oder dem Quant von Watt. Ich mochte auch super gerne die einzelnen Liebesgeschichten, alle individuell und schön, richtig toll umgesetzt.
Katharine McGee hat einen genailen Schreibstil, die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen. Ich freue mich schon sehr auf den Abschluss der Reihe.

Fazit :
Fesselnder zweiter Band voller Glamour, Intrigen und Geheimnissen. Im Vordergrund steht ein tragisches Ereignis, das besonders vier Hauptcharaktere betrifft, die Angst havor haben, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Veröffentlicht am 03.01.2019

einfach fantastisch

Nachdem der erste Band der Trilogie mit einem solchen Cliffhanger endete, konnte ich es gar nicht abwarten des zweiten Teil zu lesen. Als dieser dann endlich nach einem Jahr warten erschien, freute ich mich sehr wieder in Katharine McGee’s Welt einzutauchen.

Auch der zweite Teil von Beautiful Liars spielt im Jahre 2118 in New York City und wird weiterhin abwechselnd von den Protagonisten Avery, Calliope, Leda, Mariel, Watt und Rylin erzählt.

Katharine McGee hat einen sehr schönen Schreibstil, der leicht verständlich ist und mich einfach nicht mehr loslassen wollte. Im Gegensatz zu Band eins hatte ich gar keine Probleme mich in das Buch einzulesen, sondern war gleich wieder mitten im Geschehen. Als ich mich einmal so richtig eingelesen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören, da die Geschichte sehr packend ist und auch die Idee super ausgearbeitet wurde.

Die Protagonisten machen unterschiedliche Entwicklungen durch, bleiben sich selbst aber treu und behalten ihre Eigenschaften bei. Durch die neue Protagonistin Calliope wird noch einmal so richtig Spannung in die Geschichte gebracht.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Die Karten werden neu gemischt

,,Beautiful Liars" - Gefährliche Sehnsucht von Katharina McGee (erschienen im Ravensburger Buchverlag) ist eine wirklich gute gelungene Fortsetzung der Trilogie rund um das Leben der Reichen und Schönen im höchsten Tower der Welt.

Worum geht es?
Band zwei knüpft ans tragische Ende des ersten Teils an. Jemand wurde aus den Reihen der jungen Leute gerissen und hinterlässt ein Loch in ihrer Mitte.
Eine der Zurückgelassenen versinkt in ihrer Trauer und sinnt nach Rache. Jemand wird für den Tod bezahlen. Der Prolog ließ ein bitterböses Ende erahnen. Avery schlägt sich noch immer mit ihren Gefühlen umher, Rylin sehnt sich nach Cord und bekommt eine großartige Chance ins Leben der Highliner aufzusteigen, Watt versucht sich und Nadia (den Quantencomputer) zu schützen und Leda zu überführen, egal wie, und Leda versucht die Kontrolle zu behalten. Die Wahrheit darf niemals ans Licht kommen. Und dann wäre da noch Calliope. Wer ist das scheinbar reiche und schöne Mädchen und was möchte sie von Atlas?

Das Buch ist wie der Vorgänger immer aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Unsere Protagonisten sind Avery, Rylin, Watt, Leda und die neue mysteriöse Calliope. Am Anfang und Ende bekommen wir einen Einblick in das Seelenleben von Mariel.
Das Buch befasst sich bis zum Ende mit den Problemen der Jugendlichen. Es entfachen immer mehr Lügen und das Netz, dass alle miteinander verbindet führt sie zusammen auf eine Party in Dubai. Dort führen die Probleme und Lügen aller zu einem dramatischen Ende, denn sie werden unweigerlich mit der tragischen Nacht auf dem Tower konfrontiert. Sie müssen zusammen und nicht gegeneinander arbeiten, denn sie haben plötzlich einen Feind. Und jener Feind wird sie nicht davonkommen lassen.
Das Ende ist spitze, lässt den Leser aber mit einem sehr gemeinen Cliffhanger zurück. (Wie soll ich die Zeit nur überbrücken?? :))

Meine Gefühlswelt:
Aus Tätern werden emotionale Wesen. Die, die man am Ende des ersten Buches gehasst oder eher verabscheut hat, zeigen sich von einer ganz anderen Seite. Man versteht die Personen und deren innere Qual. Das rechtfertigt nicht die Tat, aber ich wünschte denjenigen kein eigenes Unglück mehr. Und plötzlich wird aus dem/der Täter/in (möchte ja nicht spoilern, falls der erste Teil noch nicht gelesen wurde) ein Opfer.
Die Karten werden komplett neu gemischt. Es entstehen ganz andere Figurenkonstellationen und Bindungen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Tipp:
Am Ende des Buches gibt es den Hinweis, dass Band drei bereits im Frühjahr 2019 erscheinen wird. Bin sehr gespannt und liege auf der Lauer ;).

Fazit:
Neben dem sehr schönen Cover, hat mir der Verlauf der Geschichte sehr gefallen. Das Blatt hat sich gewendet. Die Spannung nimmt zu und die Bedrohungen werden größer. Man spürt Veränderungen in den Protagonisten. Sie entwickeln sich weiter und zweifeln an vergangene Taten.
Die 499 Seiten haben sich überhaupt nicht gezogen und flogen nur dahin. Die Autorin konnte die Situation und das Innenleben der Figuren mit ihrem Schreibstil sehr gut darstellen. Auf das Ende und den Ausgang der Geschichte bin ich sehr gespannt. Volle Punktzahl verdient. Empfehlenswert ab 14 Jahre.