Profilbild von Lucienne

Lucienne

Lesejury Star
offline

Lucienne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lucienne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2019

Liebesgeschichte mal anders

Der Himmel über den Highlands
0

Inhalt:
Die Autorin Ella Sommerfeld leidet nach dem überraschenden Erfolg ihres letzten Romans an einer handfesten Schreibblockade. Und ausgerechnet jetzt soll sie ein gemeinsames Buch mit einem anderen ...

Inhalt:
Die Autorin Ella Sommerfeld leidet nach dem überraschenden Erfolg ihres letzten Romans an einer handfesten Schreibblockade. Und ausgerechnet jetzt soll sie ein gemeinsames Buch mit einem anderen Schriftsteller schreiben. Hals über Kopf nimmt Ella daher das Angebot an, auf einer schottischen Burg ein Schreibseminar zu leiten. Im rauen Klima der Highlands gelingt es ihr schnell, auf andere Gedanken zu kommen. Das liegt nicht zuletzt an ihrem äußerst charmanten Schreibschüler Patrick Röder, der nicht nur verdammt gut schreiben kann. Gelingt es ihm, Ella aus ihrer Krise zu helfen? Und welche Motive verfolgt er dabei?

Meine Meinung:
Der Roman hat absolut meinen Geschmack getroffen. Zwei wunderbare Hauptfiguren werden von interessanten Nebencharakteren auf ihrem Weg zueinander begleitet.
Ein großer Teil der Story spielt in Schottland. Die Landschaft wird sehr anschaulich und detailreich beschrieben, so dass es sich anfühlt als wäre man dort. Der Handlungsstrang ist klar und deutlich erkennbar und dennoch nicht ganz vorhersehbar. Die Hauptfigur Ella hat einiges durchzumachen und als Leser ging ich mit ihr durch alle Höhen und Tiefen, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Autorin hat einen sehr flüssigen, bildhaften Schreibstil mit einer Menge Humor, der mir sehr zusagt. Gerne hätte ich die Figuren noch ein weiteres Stück mit begleitet.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Ein emotionales Jugendbuch, aber auch für Erwachsene geeignet

Lonely
0

Inhalt:
Was tut man, wenn das Leben aus allen sicheren Verankerungen gerissen wird und man dabei ganz alleine ist? Die fünfzehnjährige Aylin Rahde ist ein Einzelgängertyp und tut sich schwer damit, Beziehungen ...

Inhalt:
Was tut man, wenn das Leben aus allen sicheren Verankerungen gerissen wird und man dabei ganz alleine ist? Die fünfzehnjährige Aylin Rahde ist ein Einzelgängertyp und tut sich schwer damit, Beziehungen aufzubauen. Von ihren Klassenkameraden wird sie darum nur Lonely genannt, doch ganz alleine ist sie nicht: Ihr Großvater, der ehemalige Eishockeynationaltorhüter Michael Rahde, ist ihr Ein und Alles und der einzige Mensch, dem sie vertraut. Michael ist ihr größtes Vorbild und Eishockey ihre Leidenschaft. Auf dem Eis hinter ihrer Maske fühlt sie sich nie wie die unscheinbare Lonely. Doch dann stirbt Michael und Aylins Welt bricht zusammen. Ohne Michael Eishockey spielen? Nein! Und so verliert Aylin nicht nur ihre einzige Bezugsperson, sondern auch ihre große Leidenschaft. Jetzt ist sie wirklich Lonely. Doch während sie eigentlich noch dabei ist zu trauern, überschlagen sich in ihrem Leben plötzlich die Veränderungen und Aylin muss lernen, den Tod ihres Großvaters aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Unterstützung bekommt sie dabei von ganz unverhoffter Seite: von der neuen Freundin ihres Vaters, dem verschlossenen Roy aus der Schule, der vielleicht doch gar nicht so doof ist, und einem ehemaligen Mannschaftskameraden, der plötzlich ziemlich viel von seiner Kindlichkeit verloren hat... Ob Aylin ihr Leben auch ohne Michael wieder lieben lernen kann? Eines jedenfalls merkt Aylin ganz schnell: Nicht einmal Lonely hält es aus, einsam zu sein.

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir richtig gut. Zur Abwechslung mal ein Buchcover das nicht komplett überladen ist und das wesentliche im Vordergrund steht und es außerdem wunderbar zur Geschichte des Buches passt.
Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr gut lesbar. Satzbau sowie Formulierungen sind wirklich ansprechend gewählt.
Die Hauptfigur Aylin habe ich sofort ins Herz geschlossen und bin mit ihr durch Höhen und Tiefen gegangen. Alle Charaktere werden detailreich beschrieben und es entsteht schnell ein deutliches Bild von ihnen beim Lesen. Auch alle Orte und Situation werden umfangreich beschrieben, so dass es sich anfühlt als wäre man in die Geschichte eingetaucht.
Natürlich geht es auch um die Liebe und das Thema wird meiner Meinung nach realistisch und mit ehrlichen Gedanken und Gesprächen dargestellt.
Die Story vermittelt dem Leser außerdem viele wichtige Inhalte und Einstellungen, die jeder Teenager aber auch so mancher Erwachsene verinnerlichen sollte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, deswegen mehr als verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Eine wundervolle Liebesgeschichte

Es muss ja nicht gleich Liebe sein
0

Inhalt:
Jeder in Lone Star Canyon hält sie für das perfekte Paar – nur Nora und Stephen streiten es ab. Dabei sind die temperamentvolle Friseurin Nora und Dr. Stephen Remington ein unschlagbares Team: ...

Inhalt:
Jeder in Lone Star Canyon hält sie für das perfekte Paar – nur Nora und Stephen streiten es ab. Dabei sind die temperamentvolle Friseurin Nora und Dr. Stephen Remington ein unschlagbares Team: Gemeinsam kümmern sie sich während eines Tornados um Verletzte, sprechen Mut zu und versorgen Wunden. Praktischerweise liegen Salon und Praxis einander gegenüber. Außerdem sieht ein Blinder, wie es zwischen Nora und Stephen knistert. Keiner der beiden will mehr eine feste Bindung eingehen. Aber wenn die Küsse so gut schmecken wie Schokolade, muss es ja auch nicht gleich Liebe sein!

Meine Meinung:
"Es muss ja nicht gleich Liebe sein" hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen und mich mit einer ganz neuen Geschichte überrascht und mitgenommen. Die Charaktere habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen und zwar nicht nur die Hauptfiguren Nora und Stephen sondern auch die ganzen Nebenfiguren, die so herzlich und detailreich beschrieben sind.
Der Schreibstil ist flüssig, ohne Fehler und einfach schön zu lesen.
Auch wenn man durch den Titel nicht ganz so viel Liebe erwartet erfreut einen die Geschichte umso mehr und man hofft und leidet mit den Charakteren zusammen.
Überaus verdiente fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Nicht nur ein Jugendroman

Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe
0

Inhalt:
»Deinen Bildern fehlt es an Herz.« Abby kann nicht fassen, dass dies der Grund ist, warum sie von der Kunstausstellung ausgeschlossen wird. Nachdem sie den ersten Schock verdaut hat, stellt sie ...

Inhalt:
»Deinen Bildern fehlt es an Herz.« Abby kann nicht fassen, dass dies der Grund ist, warum sie von der Kunstausstellung ausgeschlossen wird. Nachdem sie den ersten Schock verdaut hat, stellt sie eine »Herzensliste« zusammen, um ihren Werken künftig mehr Tiefe zu verleihen. Der erste Punkt ist schon erledigt: Liebeskummer. Denn ihr bester Freund Cooper erwidert ihre Gefühle nicht. Bleiben noch zehn weitere Herausforderungen. Die größte davon: sich neu zu verlieben! Aber Herzensdinge lassen sich nicht so leicht abhaken, wie Abby dachte …

Meine Meinung:
Dieses Buch hat meine Erwartungen auf jeden Fall übertroffen. Ich habe es innerhalb von 24 Stunden gelesen, da mich die Geschichte so gefesselt hat. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich schnell und leicht lesen. Die Figuren haben mir alle gut gefallen, ich hatte diesmal keinen besonderen Lieblingscharakter, sondern eher zu fast allen eine gute Verbindung. Alle Situationen sind detailreich und realistisch beschrieben. Es geht auch wirklich häufig um die Kunst und die Bilder von Abby, was mir besonders gut gefallen hat.
Vielen Dank für dieses Leseerlebnis und verdiente fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ein außergewöhnlicher Flug - ein außergewöhnliches Buch

Nachtflug
0

Inhalt:
Manchmal braucht es einen Fremden, um sich selbst zu finden
Für Jakob ist es ein Flug wie jeder andere. Für Ingrid der erste ihres Lebens. Die Mittfünfzigerin und der smarte Jurist sitzen zufällig ...

Inhalt:
Manchmal braucht es einen Fremden, um sich selbst zu finden
Für Jakob ist es ein Flug wie jeder andere. Für Ingrid der erste ihres Lebens. Die Mittfünfzigerin und der smarte Jurist sitzen zufällig nebeneinander auf dem Weg von Berlin nach New York. Zwischen den ungleichen Sitznachbarn entspinnt sich ein Gespräch über Sehnsüchte, falsche Entscheidungen und über das ganz große Glück. Denn Ingrid fliegt nach über drei Jahrzehnten endlich zur Liebe ihres Lebens. Jakob hingegen ist bereit, für seine Karriere alles zu opfern. Während die Maschine in Turbulenzen gerät, werden die Leben der beiden Weggefährten jedoch heftig durcheinander gewirbelt …

Meine Meinung:
Die Geschichte von Jakob und Ingrid hat mir sehr gut gefallen und meine Erwartungen übertroffen. Durch die Zusammenarbeit der beiden Autorinnen ist ein wunderbares Buch mit tiefen Emotionen und wichtigen Situationen entstanden, die einem in der hektischen Zeit die Augen für das wesentliche im Leben öffnen. Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten gleiten nur so dahin. Es ist ein turbulenter Flug, der den Leser auf einige Höhen und Tiefen mitnimmt. Jede Situation ist absolut real und detailreich beschrieben, so dass es sich angefühlt hat als würde man mit im Flugzeug sitzen. Vielen Dank für diese wundervolle Geschichte. Von mir gibt es dafür 5 absolut verdiente Sterne.