Cover-Bild Aschenkindel
Band 1 der Reihe "Aschenkindel"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Halo Summer

Aschenkindel

Das wahre Märchen
Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie – bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt …

Gewinner des Kindle Storyteller Awards 2016

__________

Eine Geschichte, die verzaubert (Gewinner des Kindle Storyteller Awards 2016) – jetzt im Drachenmond Verlag!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Witzig und charmant!

Halo Summer schreibt flüssig und mitreißend. Sie schafft mit Claerie eine Protagonistin, die keck, ein wenig ruppig, aber auch lebensbejahend, mutig und selbständig ist und in ihrem Herzen ein wenig Liebe für sogar die Allerschlimmsten findet. Claerie ist tough und cool und ein Protagonist, dem ich gerne länger gefolgt wäre.

Die Nebencharaktere sind ein wenig überspitzt, aber sehr witzig und charmant dargestellt, sodass man sich beim Lesen des „wahren Märchens“ manchmal an die Disneyanimation erinnert fühlt.
Die Stiefmutter hätte ich mir fast ein wenig fieser gewünscht. Ihre Situation weckt Mitleid beim Leser, wo eigentlich keines angebracht sein sollte. Aber hier bin ich durch meinen Lieblingsfilm „Auf immer und ewig“ mit Drew Barrymore und Anjelica Huston auch etwas vorbelastet. Anjelica Huston spielt eine fantastische böse Stiefmutter. Wenn ihr den Film nicht kennt, schaut ihn euch bitte an!

Bei jedem anderen Buch hätten mich die rasante Entwicklung der Liebesbeziehung und das sehr klischeehafte, übertriebene Ende genervt mit den Augen rollen lassen. Da es sich aber um ein Märchen handelt, finde ich das alles sehr passend. In den Märchen leben die Protagonisten schließlich auch immer „glücklich bis zum Ende ihrer Tage“.
Die Geschichte ist trotzdem ein wenig zu kurzweilig. Ein paar Höhen mehr wären sicherlich noch drin gewesen und mehr Raum zum Entfalten hätte der Geschichte sicher keinen Abbruch getan.

Insgesamt eine sehr runde, witzig-charmante Geschichte, die ich weiterempfehlen kann.
4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Cinderella neu erzählt!

Clearie bewohnt gerne ihr Turmzimmer und fühlt sich dort wohl. Sie braucht nicht unbedingt ein besseres Leben. Als ihre gute Fee von einem Ball erzählt, auf dem der Prinz seine Zukünftige sucht, will sie nicht dahin. Sie erinnert sich noch zu gut, wie er als Kind war und da kann sie gut drauf verzichten.
Als sie aber einen Fremden im Wald kennenlernt und merkt, dass er ihr mehr gefällt, als sie gedacht hätte, möchte sie doch gerne auf den Ball.
Doch die Ereignisse, die danach entstehen, wühlen sie immer mehr auf. Auch ihr Vater hatte Geheimnisse vor ihr, die sie nun herausfindet.

Eine geniale Umsetzung von Cinderella!
Ich finde es wunderschön, wie viele Elemente des Märchens vorhanden sind, aber es dennoch eine eigene Geschichte ist!
Leider fand ich, dass sie wirklich kurz war. Auf der anderen Seite war es zwischenzeitlich etwas in die Länge gezogen.
Dennoch habe ich die Geschichte geliebt! Clearie ist eine wundervolle, kaum jammernde Protagonistin und auch Ysper ist ein toller Kerl. Die Dialoge der beiden kamen so echt rüber und man hat sofort gespürt, dass das eine süße Beziehung werden kann.
Die anderen Nebencharaktere fallen nicht so auf, außer vielleicht die Stiefschwestern oder die Mutter. Da fand ich es schade, dass sie sich irgendwann auf einmal so sehr ins positive verändert... Das fand ich leider etwas zu schnell.
Zu gerne hätte ich mehr von Clearie und Ysper gelesen! Die Welt der beiden hat mir wirklich gefallen.
Eine schöne und lockere Geschichte für zwischendurch, bei der man aber bedenken muss, dass es kurz ist und man nichts tiefgründiges erwarten darf!

Veröffentlicht am 17.01.2019

Aschenkindel

Die Geschichte ist für zwischendurch ganz nett.

Die Geschichte ist für zwischendurch ganz nett.
Mir hat die Hauptprotagonistin gut gefallen, ich mochte ihren realistischen Blick auf die Welt und dass sie über ihre Situation nicht gejammert oder geklagt hat. Sie hat alles sehr reif betrachten und war hin und wieder ihrem Alter angemessen etwas trotzig.
Zum Schluss wurde die Geschichte aber langweilig, die Liebesgeschichte war sehr platt und unspektakulär. Das war schlecht umgesetzt. Die Kriegszeit verlief auch eher im Hintergrund, das war ebenfalls merkwürdig.
Wer nicht zu viel Tiefgründigkeit erwartet, kann sich dem Buch gern annehmen. Hin und wieder gibts auch was zum Schmunzeln.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Netter Zeitvertreib

Mir persönlich hat das Buch nicht wirklich gefallen, es war teilweise sehr lang gezogen und sehr flach gehalten. Mir persönlich fehlte an einigen Stellen der gewisse pepp. Zum Ende hin war das Buch sehr voraussehbar und deshalb nicht mehr wirklich interessant.. es hat auch ewig gedauert bis ich weiter gelesen habe..

Veröffentlicht am 15.05.2023

Erwartungen absolut nicht erfüllt

Märchenadaptionen sind was tolles - da bin ich immer für zu haben. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Leider konnten diese überhaupt nicht erfüllt werden.

Die Idee, die Geschichte von ...

Die Idee, die Geschichte von Aschenputtel mal auf eine andere Art und Weise zu erzählen, fand ich sehr spannend und war auch neugierig. Der Klappentext versprach da einiges. Die Charaktere konnten mich in keiner Weise überzeugen. Allen voran die Hauptprota hatte in meinen Augen zu wenig Tiefe und auch die Prinzen... Nun ja der Königsohn punktete mit seiner doch recht sympathsichen Art, der Kaisersohn allerdings war für mein ein ziemlich von sich eingenommener Stalker.

Ich hätte mit in der Mitte der Geschichte einfach ein wenig mehr Drama, ein wenig mehr Konflikt gewünscht. Die Stiefmutter nimmt es einfach so hin, dass Aschenkindel auf dem Ball mittanzt?! Da hätte doch noch mehr kommen können...

Auf jedenfall wurde eine Menge an Potenzial in meinen Augen verschenkt. Da macht auch der flüssige Schreibstil der Autorin nicht mehr viel wett.