Cover-Bild Flucht in die Schären
Viveca Sten

Flucht in die Schären

Ein Fall für Thomas Andreasson
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Ein Thriller vor der idyllischen Kulisse der schwedischen Schäreninseln, der einem den Atem stocken lässt.

Nora Linde, Chefanklägerin der Behörde gegen Wirtschaftskriminalität, hat einen gefährlichen Gegner: den Anführer der Drogenszene Stockholms, Andreis Kovač. Er wurde von ihr wegen Steuerhinterziehung angeklagt, denn für Drogenhandel und Geldwäsche fehlen die Beweise. Doch nicht nur Nora kämpft gegen den Drogenboss. Seine junge Frau Mina ist auf verzweifelter Flucht vor ihm, nachdem er sie fast totgeprügelt hat. Alles, was sie möchte, ist, ihren kleinen Sohn zu schützen.So wird sie in Sicherheit gebracht, und kaum einer weiß, wo sie sich aufhält. Sie ist die Schlüsselperson im anstehenden Prozess, vorausgesetzt, Nora kann sie überzeugen auszusagen. Andreis würde alles tun, um seine Gegner auszuschalten und Mina zurückzubekommen. Er scheut keine Mittel, um seine Ziele durchzusetzen, und Minas Unterstützer sind seine Feinde. Als ein Mord geschieht, wird Thomas Andreasson in den Fall hineingezogen, und auch Nora nimmt immer größere Risiken auf sich, um Mina zu schützen.Der neunte Band der Bestsellerreihe ist ein atemloser Thriller, spannend bis zu letzten Seite.

Veröffentlicht am 11.12.2023

wieder sehr spannend

Andreis Kovac, ein Clanchef innerhalb der Stockholmer Drogenszene ist nicht zu fassen, also versucht man es mit der Al-Capone-Methode. Nora Linde, seit einigen Jahren Ermittlerin für Wirtschaftskriminalität, versucht ihn auf dem Weg der Steuerhinterziehung zur Rechenschaft zu ziehen. Doch damit löst sie ungewollt eine Kette von Gewalttaten aus. Es gelingt ihr nicht, den Verdächtigen in Untersuchungshaft zu behalten. Kaum aus der Haft entlassen, dreht dieser möglicherweise unter dem Druck der gegen ihn geführten Ermittlungen durch und verprügelt (nicht zum ersten Mal) seine Frau, die in letzter Sekunde durch die verständigte Polizei gerettet wird.

Nora hofft nun, Kovac zusätzlich wegen häuslicher Gewalt vor Gericht ziehen zu können. Mina, das Opfer, ist nach einigem Zögern auch bereit, gegen ihren Mann auszusagen. Doch der möchte sie und seinen Sohn mit aller Macht zurück, weshalb er einen regelrechten Amoklauf startet, der auf Noras kleiner Insel endet.

Der neunte Fall für Nora Linde und Thomas Andreasson ist wie von der Autorin Viveca Sten gewohnt spannend und unterhaltsam geschrieben. Das Ende lässt Schlimmes befürchten, eventuell gibt es einen zweiten Teil zum Thema häusliche Gewalt und ihre Opfer. Etwas unmotiviert erscheinen Rückblenden, die die Geschichte des jungen Andreis Kovac im vom brutalen Bürgerkrieg geprägten EX-Jugoslawien erzählen. Wenn damit seine Gewaltbereitschaft erklärt werden soll, dann möchte ich das eher als misslungen bezeichnen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Misshandlungen

Wieder so ein Buch, welches mich abstößt und fesselt zugleich. Welches mich irrsinnig zornig macht und bei dem ich fast ständig heulen könnte, bei dem ich mir immer vor Augen halten muss, dass dieses Gescrhiebene nur ein Buch ist und ich zugleich die Realität verfluchen könnte.
Ein Buch voller Widersprüche. Und diesmal hat Viveca Sten ein Frauenbuch geschrieben. Gut, Frauen waren in ihren Bücher schon immer ein Thema, diesmal jedoch geht es um mehr. Es geht um die Unterlegenheit der Frauen. Selbst die mächtigsten Frauen, in diesem Buch ist das stellvertretend eine Strafprozeßanwältin, wird letztlich auch in seit Jahrtausende bestehende Schranken verwiesen. Selten wurde das so deutlich ausgesprochen. Selbst in dem modernen Skandinavien, wo Frauen angeblich die Gleichberechtigung tatsächlich auch per Gesetz erhalten haben, sind Frauen immer noch Männern ausgeliefert.
Das Buch ist, wie von Viveca Sten gewohnt, sehr gut und spannend geschrieben. Der Plot in sich geschlossen und immer nachvollziehbar. Ich konnte keine logischen Fehler entdecken. Die Hauptprotagonisten sind den Lesern aus vielen Büchern bekannt. Und es gelingt der Autorin, ihre beider Protagonisten wachsen zu lassen, Lebensveränderungen sorgen auch für Veränderungen bei den Hauptfiguren, sie entwickeln sich, nicht immer zu ihrem Vorteil.
Schön ist auch, dass auch die anderen Protagonisten detailreich ausgearbeitet sind.
Die Dialogregie der Autorin ist auch in diesem Buch wieder ausgezeichnet.
Das Thema geht wie oben schon erwähnt unter die Haut, ist, ich denke vor allem für Frauen, psychisch manchmal kaum ertragbar. Die Spannung ist in manchen Szenen fast greifbar.
Das Buch ist sicher eines der besseren Bücher von Viveca Sten, welches sie mit großem Engagement geschrieben hat.
Ich gebe diesem Buch 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Großartiges Lesevergnügen

Von der ersten Seite an befindet sich der Leser in einem Sog aus Spannung und menschlichen Abgründen, sofort nimmt die Geschichte an Fahrt auf und der stetig ansteigende Spannungsbogen, macht dem Leser wirklich zu schaffen, weil er das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann !
Die stets vorhandene Spannung und ein undurchschaubarer Plot machen dieses Buch zu einem großartigen Lesevergnügen, welchen an Nervenkitzel und packender Spannung kaum zu überbieten ist.
Außerdem begeistern auch die Protagonisten der Geschichte, denn diese bewegen sich nie einem Stillstand zu, sondern entwickelt sich stetig weiter und gerade dieser Umstand macht die menschlichen Entwicklungen so interessante
Auch die großartige urlaubsartige und packende Atmosphäre begeistern, diese noch einmal anspornen die Geschichte schneller zu verschlingen !
Mit überraschenden Wendungen gespickt und mit einem faszinierend irreleitenden Plot, weiß die Autorin mit ihren Lesern zu spielen und diese absolut in die Irre zu führen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand diesen durchschauen könnte…
Für mich eine grandiose Fortsetzung, die durch Spannung, Nervenkitzel und glaubhaft gezeichnete Charaktere besticht.
Außerdem ist dieses Buch ein wahrer Pageturner, der den Leser fesselt und zu begeistern weiß !

Fazit:
Mit einem routinierten und flüssigen Schreibstil und einer großen Portion Spannung, konnte mich dieser Krimi absolut von sich überzeugen
Dieser Krimi schenkt dem Leser neuartige Lesestunden, denn hier werden altbekannte Mittel des Spannungsgenres mit neuartigen und überzeugenden Zutaten glaubhaft vermischt.
Für mich ein wahrer Lesegenuss, der bis zum Schluss spannend bleibt.

Ganz klar 5 volle Sterne für alle Krimifans, aber auch die, die diesem Genre normalerweise eher skeptisch gegenüberstehen!

Veröffentlicht am 16.01.2019

Sehr gelungen

Mina wird von Ihrem Ehemann Andreis schwer mißhandelt, fast verliert sie ihr Leben dabei. Doch sie hat Angst davor, ihn anzuzeigen - er könnte sich böse rächen. Doch Andreis steht schon unter Beobachtung von Staatsanwältin Nora Linde. Seine Aktivitäten im Drogenmillieu sind nicht mehr im Verborgenen. Mina flüchtet mit ihrem Sohn in ein Frauenhaus - und Andreis setzt alles daran sie zu finden.

Auch dieser nun schon 9. Band der Serie besticht durch einen hohen Spannungsbogen, der das ganze Buch durchzieht. Die Autorin schafft es auch, die Charaktere, vor allem Mina, gekonnt darzustellen. Man erlebt ihre Gefühle und vor allem ihre Ängste hautnah und kann sich gut in sie versetzen. Das Thema ist hart - aber gut in einem Buch verpackt worden.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Wenn das Leben zur Hölle wird

Inhalt laut Klappentext:

Inhalt laut Klappentext:

Mina Kovac ist auf der verzweifelten Flucht vor ihrem Mann Andreis, nachdem dieser sie fast totgeprügelt hat. Alles, was sie möchte, ist, ihren kleinen Sohn in Sicherheit zu wissen. Nora Linde wiederum versucht schon seit längerer Zeit Andreis, der als Kopf der Stockholmer Drogenszene gilt, dingfest zu machen. Eine Aussage Minas würde da sehr helfen. Doch Mina hat Angst und Andreis treue vertraute, die in der Schützen. Eine beispiellose Verfolgungsjagd beginnt ....

Das Buch ist in relativ viele, kurze Kapitel gegliedert, bei dem jedes mit einem Cliffhanger endet,wodurch die Spannung durchgehend erhalten bleibt.
Es gibt drei verschiedene Erzählstränge.
Da ist zum einen Minas schrecklicher Ehealltag, der von brutaler Gewalt geprägt ist. Sie ist in ständiger Sorge um ihr Leben und das von Lukas, ihrem kleinen Sohn. Ihre einzige Chance dieser Spirale zu entkommen, ist , wenn sie gegen ihren Ehemann aussagt,was ihr aber sehr schwer fällt.
Dann geht es um Andreis und seine Geschäfte im Drogenmilieu,er beherrscht sein Umfeld auf mafiöse Art, die auch vor Mord nicht zurückschreckt.
Nora ist ihm beruflich schon länger auf der Spur,hat es bis jetzt aber nicht geschafft, ihm das Handwerk zu legen.
Am Rande wird auch das Privatleben von Thomas Andreasson,Ermittler bei der Polizei und Noras bester Freund, gestreift.
Außerdem wird in Rückblenden über das Leben von Andreis berichtet, der in frühster Kindheit mit seiner Familie aus Bosnien geflohen ist, wo er sehr Schlimmes erlebt hat.
Zudem bekommt man auch Einblicke in die Arbeit von Frauenhäusern, welche bei ihrer äußerst wichtigen Arbeit von behördlichen Beschränkungen eingeengt werden.

Fazit:

Mit diesem Roman ,dem Neunten aus der Reihe,ist der Autorin ein echter Volltreffer gelungen. Nachdem die Serie zwischendurch etwas schwächelte, ist dieses Buch einfach grandios.
Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.