Cover-Bild After love
Anna Todd

After love

AFTER 3 - Roman
Band 3 der Reihe "After"
Ursula C. Sturm (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer), Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer)

Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderbare Geschichte

Als großer Fan der „After“-Reihe habe ich die ersten beiden Bände direkt am Erscheinungstag verschlungen. Nun, wo der dritte Band „After love“ endlich erschienen ist, ging es mir bei diesem Buch ganz genau so, denn ich konnte es kaum aus den Händen legen. Zwar gibt es hier und da ein paar kleinere Schwächen, allerdings haben mich diese nur sehr wenig gestört.

Der Schreibstil ist wieder einmal gelungen. Die Dialoge sind zwar hier und da ein wenig misslungen, da sich meiner Meinung nach zu oft im Kreis gedreht wurde und sich manche Dialoge bereits aus den ersten beiden Bänden wiederholt haben, allerdings gibt es ansonsten kaum etwas zu meckern. Auch wenn die Geschichte diesmal noch ein Stückchen länger ist, waren die knapp 950 Seiten wieder viel zu schnell ausgelesen. Die Geschichte wird wieder einmal abwechselnd aus der Sicht von Hardin und Tessa erzählt, sodass man immer wieder andere Sichtweisen kennenlernen durfte und somit auch gleichzeitig stets in die Gedanken und Gefühle von ihnen eintauchen konnte.

Ich muss schon zugeben: Hardin und Tessa sind unglaublich anstrengend, sowohl als Singles als auch als Paar, aber dennoch haben die beiden Figuren eine starke Anziehungskraft auf mich, sodass ich immer mehr über sie und ihre verkorkste Beziehung erfahren möchte. Man muss allerdings auch zugeben, dass Hardin sehr stark an sich arbeitet, Fehler einsieht und sich selbst und anderen Menschen, wie z.B. seinem Vater plötzlich eine Chance gibt, aber dennoch immer der Bad Boy bleiben wird. Tessa wird dagegen immer anstrengender aber auch – Oh Wunder! – selbständger. Allerdings hat sie mich auch ab und zu auf die Palme gebracht: Sie verliebt sich in Hardin zunächst so, wie er ist, möchte ihn danach aber immer wieder verändern, was nicht unbedingt viel Sinn für mich ergibt, denn wenn sie doch einen so vernünftigen Mann möchte, dann hätte sie genügend Auswahl, was sie jedoch verweigert.

Die neuen Figuren, wie z.B. Tessas Vater, werden sehr gut in die Geschichte eingeführt. Es war mir zwar nicht jeder unbedingt sympathisch und bei einigen habe ich noch ein gewisses Fragezeichen, allerdings hat jede Figur davon ihren Platz in der Geschichte verdient. Auch die Figuren, die man bereits aus den ersten beiden Bänden kannte, haben sich sehr gut weiterentwickelt und konnten mich das ein oder andere Mal auch überraschen. Molly ist hierbei wohl die größte Überraschung.

Gleichzeitig fand ich auch die Entwicklung der Geschichte sehr interessant, denn dieses Mal geht es nicht einfach nur um das typische „Er liebt mich, er liebt mich nicht“-Prinzip, sondern vielmehr darum, wie es plötzlich ist, sich auf andere Menschen einlassen zu müssen und zu verzeihen. Auch wenn die Vater-Sohn-Geschichte von Hardin und seinem Vater immer nur kurz angeschnitten wird und auch in den ersten beiden Bänden immer mal wieder thematisiert wurde, fand ich diese sehr interessant. Ebenso die Geschichte zwischen Tessa und ihrem Vater, denn auch hier ist Tessa wieder einmal so verdammt typisch: Sie nimmt es einfach so hin, dass er neun Jahre lang weg war und versucht das Beste aus der Situation zu machen, indem sie ihm quasi direkt verzeiht und zu ihm eine Beziehung aufbauen möchte. Hier haben mir zwar viele Antworten dazu gefehlt, allerdings passt diese Situation gut zu Tessa – auch wenn mich dies sehr häufig genervt hat.

Das Cover ist sehr schlicht, hat mir jedoch sehr gefallen. Ehrlich gesagt hätte das Buch auch gar kein anderes Cover erhalten dürfen, da man den typischen Bad Boy mit zig Tattoos und eine hübsche Frau nebendran bereits von vielen anderen Covern her kennt. Die Kurzbeschreibung ist wieder einmal gelungen und somit habe ich mich bereits im Vorfeld sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Insgesamt ist „After love“ eine tolle Fortsetzung, die nicht nur sehr viele dramatische Momente mit sich bringt, sondern wieder einmal mit interessanten und vielseitigen Figuren glänzt, die den Leser allerdings stellenweise an die Grenzen bringen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

After love

Worum geht es?: Gerade hat Tessa eine wichtige berufliche Entscheidung getroffen, da taucht eine längst verschollene Person wieder in ihr Leben. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Hardin ist immer noch wütend und kämpft mit den Narben seiner Vergangenheit.

Der Schreibstil: Die Geschichte ist deutlich besser als der Vorgängerband. Es kommt frischer Wind in die Geschichte und mit der ein oder anderen Wendung habe ich nicht gerechnet. Für meinen Geschmack ist das Buch jedoch mit 942 eindeutig zu lang. Ein paar hundert Seiten weniger hätten dem Buch nicht geschadet.

Gefühl: Natürlich streiten sich Tessa und Hardin weiterhin noch, aber langsam nimmt die Sache Fahrt auf. Gerade Tessas Familiengeschichte ist sehr bewegend.

Die Hauptfiguren: Tessa und Hardin machen eine kleine Entwicklung durch. Es ist nicht immer das ständige Auf und Ab, auch wenn sie noch lange nicht am Ziel sind. Sie lernen dem Anderen auch zu vertrauen.

Endfazit: Das Buch ist eine gute Fortsetzung. Es sind spannende Plots eingebaut, sodass es nicht immer nur dieses Auf und Ab gibt. Leider ist das Buch aber, wenn man den Inhalt kurz zusammenfassen würde, mit insgesamt 942 Seiten einfach zu lang. Das hätte man deutlich kürzer fassen können, ohne das Qualität verloren geht.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Krasse Wendung

Ein toller Teil, mit einigen unvorhergesehenen Wendungen. Harden hat sich echt gemacht und sie haben sich weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Entweder man liebt es, oder man hasst es

Tessa ist wieder das nette und gute Mädchen wie man sie kennt und liebt. Trotzdem, schafft sie es endlich, sich zu behaupten. Sie hat einen starken Charakter den sie bei Hardin auch braucht. Nicht nur um ihm die Stirn zu bieten, sondern auch um ihm bei seinen Problemen zu helfen. Denn leider ist es mit den ganzen Strapazen der beiden noch lange nicht vorbei.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Die Reihe wird besser

Dieser 3 Teil der Reihe fand ich deutlich besser als den zweiten Teil. Dieses Hin und Her zwischen Tessa und Hardin ist nicht mehr so stark erkennbar und es hat nicht jetzt auch nicht mehr soo genervt. Zudem haben sich Hardins Charakterzüge sehr – zum Positiven – verändert. Dennoch fand ich diese Veränderung , im Gegenzug zum zweiten Band, doch sehr plötzlich. Im zweiten Teil ‚After truth‘ ist Hardin bis zum Ende sehr aufbrausend und sehr leicht reizbar gewesen, was in diesem Teil nicht mehr so war. Klar, er hat oftmals übertrieben reagiert,näher er war dennoch viel ruhiger und beherrschter als in den letzten beiden Teilen. Ich würde oft überrascht, denn die Autorin hat viele plötzliche Wendungen in diesem Teil eingebaut. Trotzdem fand ich wieder ein paar Szenen wirklich unnötig und andere fand ich unglaublich cute. Ich finde man merkt, dass sich die Autorin bei diesem Teil weiterentwickelt und auch meiner Meinung nach mehr Gedanken gemacht und sich auch mehr Mühe gegeben hat als beim letzten Buch. Sie hat sich Gedanken um die Entwicklung von Hardin und Tessa gemacht, was ich erfreut festgestellt habe. Tessa ist irgendwie anders geworden, ich kann das nicht so genau beschreiben – sie ist einfach anders. Und Hardin ist wie oben schon erwähnt, ruhiger geworden und er handelt auch nicht mehr so überstürzt. Ich verstehe allerdings seine Sorgen nicht so ganz… Ist das bei anderen Typen auch so, dass sie Angst haben etwas zu verlieren, was gar nicht ihnen gehört? Was mir an diesem Buch wieder gut gefallen hat, ist, dass es wie der letzte Teil aus Hardins und aus Tessa Sicht geschrieben wurde, wodurch man mehr Einblicke in die Gefühle der Zwei bekommt. Der Schreibstil ist wieder sehr leicht zu lesen und man fliegt nur so durch die Zeilen. Ich muss sagen, ich bin bei dieser Reihe sehr zwiegespalten. Nach dem zweiten Band habe ich gesagt das sich die Reihe zum schlechten verändert, nun denke ich das Anna Todd, im letzten Buch der Reihe noch etwas aus der Geschichte rausholen kann. Ich bin ja schon recht neugierig nach diesem Cliff Hanger. Und auf den Film bin ich auch schon gespannt.