Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2019

Spektakuläres Finale

Der Glanz der Dunkelheit

Nachdem ich mit Band 3 so meine Problemchen hatte, konnte mich dieser Finalteil wieder aussöhnen. Im Original ist die Reihe in nur drei Bänden erschienen. In Deutschland hat man beschlossen, den dritten Teil auf zwei Bücher aufzuteilen. Auch wenn ich diese Entscheidung nachvollziehen kann und der Break gut gewählt war, habe ich doch nach dem für mich grausamen Ende des Vorgängers eine kleine Pause gebraucht – zu Unrecht, wie ich jetzt weiß.
Das Finale ist ein Feuerwerk, die Lage spitzt sich zu. Blutige Kämpfe und fiese Intrigen heizen die Stimmung an, aber auch das Gefühl kommt nicht zu kurz, wobei Freud und Leid hier sehr nah beieinander sind. Mir gefiel, dass ich so viele altbekannte Figuren ein letztes Mal erleben durfte, dass mich das Ende ausgesöhnt hat und auch Lia, deren Art mir in Band drei ein wenig zugesetzt hat, mir wieder ans Herz gewachsen ist.
Mary E. Pearson hat mich mit diesem letzten Teil absolut begeistert. Vom bildreichen und stimmungsgeladenen Schreibstil, über wundervolle und vielschichtige Charaktere, bis hin zu einer Handlung, die einem in Atem hält, garantiert diese Reihe Lesespaß pur.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ideal für kleine Einhornfans

Sternenschweif,58, Ein Zuhause für Streuner

Einhörner und Glitzercover – was will Mädchen mehr?

Einhörner und Glitzercover – was will Mädchen mehr?
Meine Tochter und ich haben dieses Buch für eine Leserunde entdecken dürfen und sind ganz begeistert. Auch wenn dies unser erstes Buch der Reihe ist, kamen wir sehr leicht in die Story rein und konnten ihr sehr gut folgen. Natürlich ist es leichter, wenn man die Vorgeschichte kennt, aber das wurde durch geschickt gespickte Informationen gut gelöst. Neben der Story gefallen uns vor allem die tollen Illustrationen. Das macht sowohl das Selbstlesen als auch das Vorlesen zum absoluten Genuss. Meine Tochter hing an meinen Lippen und fieberte mit Laura, ob sie ein gutes Zuhause für den eigensinnigen Streuner finden.
Ich will gar nicht zu viel verraten, denn dieses tolle Buch sollte man selbst erleben. Es wird sicher nicht das letzte Buch der Reihe gewesen sein, das wir lesen. Meine Tochter freut sich schon, wenn sie alle Buchstaben kennt und die Geschichte noch einmal selbst entdecken kann. Das Buch hat aber jetzt schon einen Ehrenplatz im Regal.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Witzig und dennoch sehr emotional und tiefgründig

Sowas kann auch nur mir passieren

Ich liebe humorvolle Romane und der Klappentext dieses Buches versprach Lesevergnügen pur – und hat meine Erwartungen übertroffen.
Besonders hervorheben muss man bei diesem Roman den unglaublich tollen ...

Besonders hervorheben muss man bei diesem Roman den unglaublich tollen Schreibstil. Man kommt einfach in die Geschichte, doch nicht nur das. Frech, witzig und extrem sprachgewandt ermöglicht uns Autorin Mhairi McFarlane einen intensiven Einblick in das Leben der charmanten, aber auch tragischen Protagonistin Georgina, die wir zu Beginn als Achtzehnjährige kennenlernen und dann zwölf Jahre später begleiten. Klingt erst einmal nicht sehr spannend, doch das trügt. Wir alle wissen, wie schwer es Teenager haben, sich selbst zu finden und sowohl mit den Hormonen als auch den Erwartungen der Gesellschaft klarzukommen. Man macht Fehler, trifft dumme Entscheidungen und muss letztlich mit den Konsequenzen leben. Wer bin ich? Wer will ich sein? All diese Fragen stellt sich auch Georgina und wir dürfen sie auf dem teilweise steinigen Weg zu sich selbst begleiten. Dabei erlebt sie viele Niederlagen, skurrile und lustige Situationen, aber auch Möglichkeiten, etwas zu ändern. Doch nicht Georgina ist toll. Auch die vielen Nebencharaktere, die unglaublich lebendig, authentisch und facettenreichkonzipiert worden sind, machen diesen Roman zu einem abwechslungsreichen Lesegenuss.
Ich musste lachen, habe das ein oder andere Tränchen verdrückt, mitgefiebert und mich immer wieder selbst in der Geschichte entdeckt.
Dieser Roman ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern geht einem direkt ans Herz. Einige Botschaften und Denkanstöße, die Mhairi McFarlane in dieser Geschichte verpackt hat, werde ich sicher übernehmen.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Weihnachtsromantik pur!

Das Café der kleinen Kostbarkeiten

Das Cover verspricht eine wahrlich weihnachtliche und vor allem sehr romantische Liebesgeschichte – und wir werden definitiv nicht enttäuscht.
Wer nicht gerne Bücher über ältere Protagonisten liest, sollte ...

Wer nicht gerne Bücher über ältere Protagonisten liest, sollte sich an diesem besser nicht versuchen, auch wenn ihm oder ihr dadurch leider eine wirklich tolle Story entgeht.
Luise ist Mutter, Oma und trauernde Witwe, auch wenn der Tod ihres geliebten Mannes bereits fünf Jahre zurückliegt. Kurz vor Weihnachten beschließt sie, nach Lübeck zu reisen, um einen langgehegten Traum, den sich das Ehepaar einmal erfüllen wollte, wahrwerden zu lassen. Allen kritischen Stimmen zum Trotz reist sie in die idyllische Marzipanstadt und erlebt dort ganz Wunderbares.
Jan Steinbach hat mit seinem gefühlvollen Schreibstil eine tolle Stimmung transportiert und mich wirklich begeistert. Seine Beschreibungen sind so detailreich, ohne jedoch die Leichtigkeit des Romans zu rauben. Man wird Teil dieser Reise, hat beinahe das Gefühl die leckeren Düfte zu riechen und die Atmosphäre zu spüren.
Die Figuren schwelgen in Nostalgie, lernen aber trotzdem mutig zu sein und sich Neuem zu stellen. Luise und Ludwig haben mich beeindruckt und mir viel Freude bereitet. Ich werde mit Sicherheit die Rezepte aus dem Anhang nachbacken und hoffentlich die gleiche Leidenschaft empfinden, die im Buch transportiert wurde.
Wie der Titel schon andeutet, dieses Buch ist ein wahrer Lesegenuss!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Zuckersüßer Lesespaß

Applepie Stories

Ein modernes Märchen, das überall ein bisschen Feenstaub in den Herzen der Leser zurücklässt – damit wird geworben und definitiv nicht zu viel versprochen.
Lola ist ein tragischer Charakter. Ihre große ...

Lola ist ein tragischer Charakter. Ihre große Liebe hat sich für ihre beste Freundin entschieden und sie führt ein Café, anstatt ihre Träume als Sängerin zu leben. Am Tiefpunkt angekommen, entdeckt sie ein altes Rezept, dass die Lösung all ihrer Probleme verspricht – und natürlich für eine Menge Chaos sorgt.
Naoma Clark verzaubert mit ihrem wundervollen Schreibstil, der neben viel Gefühl auch eine Menge Witz aufweist. Die Story ist so lebendig und niedlich, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Während der erste Teil des Romans aus Lolas Sicht erzählt wird, schildert uns Jack ab etwa der Hälfte, wie es weitergeht. Mir gefällt es, die Story aus zwei unterschiedlichen Perspektiven zu lesen, denn das bringt eine Menge Abwechslung.
Neben den facettenreichen Figuren, die immer wieder für Aufregung und Trubel sorgen, hat mich aber die fantasievolle Handlung überzeugt. Romantik, Intrigen und eine Menge Magie machen diesen Roman zum absoluten Lesegenuss mit Glitzergarantie.