Cover-Bild 17, Das erste Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Rose Snow

17, Das erste Buch der Erinnerung

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Entdecke die neue Romantasy-Reihe von Bestsellerautorin Rose Snow.

Mit klopfendem Herzen blickte ich in sein ernstes Gesicht. „Was möchtest du mir zeigen?“, fragte ich mit dem letzten Rest Verstand, der mir geblieben war.
„Die Wahrheit“, sagte er dann und griff nach meiner Hand.

Seit Jo denken kann, zieht sie mit ihrem Vater von Ort zu Ort, fast, als wären sie auf der Flucht. Als er ihr eröffnet, dass sie nun ausgerechnet im nasskalten Hamburg sesshaft werden sollen, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen.
Bis sie in ihrer neuen Schule zwei gutaussehenden Jungs begegnet, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Adrian, der Jo bewusst auf Distanz hält, und Louis, der sich offensichtlich für sie interessiert. Die zwei Jungs verbindet eine geheimnisvolle Rivalität, die Jo nicht zu deuten weiß - aber noch weniger versteht sie, was gerade mit ihr selbst los ist. Was für Bilder tauchen plötzlich in ihrem Kopf auf? Hat sie Halluzinationen? Oder sind das tatsächlich fremde Erinnerungen, in die sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag auf einmal blicken kann?

"17 - Das erste Buch der Erinnerung" ist der Beginn der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

Die Reihe ist abgeschlossen!
17 - Das erste Buch der Erinnerung
17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 23.05.2019

Fantastische

Inhalt: „17 das erste Buch der Erinnerungen“ von Rose Snow erzählt uns die Geschichte von Jo, welche seit sie denken kann mit ihrem Vater von Ort zu Ort zieht.
An ihrer neuen Schule sind zwei sehr verschiedene ...

An ihrer neuen Schule sind zwei sehr verschiedene doch interessante Jungs, Adrian der attraktiv ist, sie jedoch auf Distanz hält und Louis der süße offene Typ der scheinbar Interesse an ihr hat.
Nicht nur die zwei Jungs bringen Jo völlig durcheinander, plötzlich tauchen auch ständig Bilder in ihrem Kopf auf.
Halluziniert sie etwa?

Meine Meinung: Jos Geschichte ist absolut toll, es ist eine perfekte Mischung aus Realität und Fantasie. Ich liebe ihren Charakter, denn sie ist sympathisch, taff und weiß was sie will.
Die Story mit Adrian und Louis ist interessant dargestellt und ich finde es toll, das doch mehr hinter den beiden steckt als man vermutet.
Jos komische Erscheinungen und Bilder sind super dargestellt und man fühlt richtig mit ihr mit.
Das Buch ist super einfach zu lesen und hat einen absolut tollen Cliffhanger.

Cover: das Cover hat mich am meisten an diesem Buch gereizt, es ist wunderschön und wirklich ein Blickfang.

Fazit: Ich kann das Buch jedem nu wärmstens empfehlen, ich finde es echt fantastisch.
Ich habe das Buch in 2,5 Tagen verschlungen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Gelungener Auftakt der Fantasy-Serie

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Nach „Ein Augenblick für immer 1“ wollte ich mehr von Rose Snow lesen und hab mich aufgrund des interessanten Klappentexts für dieses entschieden.

Cover:
Das ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover finde ich verspielt und süß. Ich finde es hat etwas traummäßiges an sich. Die Farbkombination und die Grashalme finde ich schön.

Jo hat es nicht leicht. Seitdem ihre Mutter gestorben ist, bleiben ihr Vater und sie nie an einem Ort. Ihr nächster Umzug bringt sie ins verregnete Hamburg, wo sie sich wieder auf einer neuen Schule eingewöhnen muss. Dort begegnen ihr zwei hübsche Jungs, die ihr sogleich den Kopf verdrehen. Plötzlich glaubt sie, unter Halluzinationen zu leiden, oder sind es die Erinnerungen der anderen?

Handlung und Thematik:
Das Grundkonzept von „In die Erinnerungen anderer reinhüpfen“ finde ich ziemlich cool und auch die restliche Handlung war sehr gut. Es war zwar kein allzu Actiongeladenes Buch, aber es ist trotzdem durchgehend interessant und es hat mich sehr mitgerissen. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, der zwar nicht ganz unvorhersehbar war, aber trotzdem Lust auf mehr macht.

Charaktere:
Jo finde ich zwar ein bisschen naiv für ihr Alter, aber dennoch war sie mir sehr schnell sympathisch. Sie ist etwas rebellisch, aber dennoch hilfsbereit gegenüber Benachteiligten.
Um nicht zu spoilern, lasse ich die anderen Charaktere einfach mal weg. Macht euch selbst ein Bild

Schreibstil:
Auch wenn der Schreibstil der beiden Autorinnen eher einfach gehalten ist, flogen die Seiten nur so dahin und ich wurde sehr mitgerissen. Mir gefiel die Ich-Perspektive von Jo sehr gut. Auch die Aufmachung der Kapitelseiten fand ich schön. Die Kapitellängen waren perfekt, aber das Buch ein wenig zu kurz. Super fand ich auch die Beschreibung der „Erinnerungswelt“. Auch wenn mir ein bisschen die witzigen Elemente fehlten, die ich von „Ein Augenblick für immer“ gewöhnt war, fand ich auch diesmal den Schreibstil wieder echt super.

Persönliche Gesamtbewertung:
Interessanter Plot und toller Schreibstil. Das nächste Buch liegt bereits bereit Leseempfehlung für Fantasy-Fans die gerne was Leichtes für Zwischendurch haben wollen.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Absolut fesselnd

Wow, dieses Buch hat mich echt überrascht. Ich wollte gern wieder etwas aus dem Bereich Fantasy für Jugendliche lesen und habe einfach mal mit dem ersten Band dieser Reihe angefangen. ...

Was soll ich ...

Was soll ich sagen? Die anderen müssen auch her!

Der Schreibstil ist unglaublich gut, das Buch ist ein wahrer Pageturner.
Die Idee ist zwar nicht unbedingt neu oder innovativ, aber super umgesetzt.

Ich mag die Protagonistin unheimlich gern und kann ihre jugendlichen Gedanken zum Thema Umziehen, Jungs und Freundschaften durchaus nachempfinden.

Genau kann ich gar nicht betiteln, was mich an diesem Buch so begeistert hat - ich habe mich während des Lesens einfach unsagbar wohl und bestens unterhalten gefühlt.

Eigentlich passiert gar nicht so wahnsinnig viel und ich gehe davon aus, das die Geschichte sehr gut auf die 4 Bände aufgeteilt worden ist aber sie hat mich einfach gleich in Begeisterung versetzt.

Band 2 liegt bereits auf meinem Nachttisch und wartet darauf, begonnen zu werden.
Ich kann die Reihe nach diesem Auftakt definitiv empfehlen und denke, dass ich ggf. auch die anderen Bücher der Autorinnen lesen wollen würde.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ein richtig toller Reihenauftakt!

Von dem Autorinnen-Duo Rose Snow hatte ich bereits drei Bücher gelesen, welche mir richtig gut gefallen haben. Obwohl die beiden nun schon einige Buchreihen veröffentlicht haben, hatte ich diese irgendwie so gar nicht auf dem Schirm gehabt. Schande über mich, die Bücher muss ich mir unbedingt noch zulegen, denn ich habe gemerkt, wie klasse ich die Werke von Rose Snow finde. „Das erste Buch der Lügenwahrheit“ konnte mich hellauf begeistern und auch „Das erste Buch der Erinnerung“ hat mir richtig gut gefallen.

Seit dem Tod ihrer Mutter hat Jo kein richtiges Zuhause mehr gehabt. Als wären sie vor etwas auf der Flucht, wechseln sie und ihr Vater ständig ihren Wohnort. Zuletzt hatten sie in Wien gelebt, eine Stadt, in der sich Jo endlich mal wohl gefühlt hat. Doch auch hier werden sie nicht lange bleiben. War ja klar. Jo ist alles andere als begeistert, als es sie ins nasskalte Hamburg verschlägt. Der einzige Lichtblick: Auch in dieser Stadt werden sie nicht lange bleiben, ihr Vater hält es schließlich nie lange an einem Ort aus. Doch wie es scheint, hat ihr Vater beschlossen, ausgerechnet in Hamburg endlich sesshaft zu werden. Klasse. Hinzu kommt dann noch, dass die neue Freundin ihres Vaters zusammen mit ihrem Sohn bei ihnen Zuhause einzieht. Das Schlimmste dabei: Bei dem Sohn handelt es sich um den wohl blödesten Jungen an Jos neuer Schule: Finn. Als wäre das Ganze nicht schon furchtbar genug, kommen dann noch die merkwürdigen Halluzinationen hinzu, die Jo plötzlich immer wieder überfallen. Woher kommen diese Bilder in ihrem Kopf? Sind es etwa fremde Erinnerungen? Was hat es mit diesen auf sich und warum kommen sie gerade jetzt? Besitzt sie etwa eine magische Gabe, von der sie bisher nichts wusste? Noch chaotischer kann ihr Leben eigentlich gar nicht mehr werden, oder? Doch, kann es. Denn an Jos neuer Schule gibt es zwei Jungen, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten und die eine merkwürdige Rivalität zu verbinden scheint, aus der Jo einfach nicht schlau wird. Hat etwa sie etwas damit zu tun?

Wie oben bereits erwähnt: Ich bin begeistert, was für ein toller Reihenauftakt! Meine Erwartungen konnte das Buch komplett erfüllen, einmal angefangen mit dem Lesen, wollte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Durch den locker-leichten, humorvollen Schreibstil sind die Seiten bei mir nur so geflogen, sodass ich das Buch für meinen Geschmack viel zu schnell wieder beendet habe. Was bin ich froh, dass ich Band 2 schon griffbereit hier bei mir liegen habe. Da der erste Band mit einem fiesen Cliffhanger endet, kann ich es wirklich kaum noch abwarten zu erfahren wie es weitergehen wird.

Was bei mir sofort punkten konnte, ist das Setting. Ich liebe Bücher, die in Hamburg spielen. Liegt vermutlich daran, dass ich selbst aus dieser Ecke komme. Mögt ihr das auch so gerne, wenn Orte oder Dinge in Bücher genannt werden, die ihr selbst sehr gut kennt? :D
Hier war es auch nicht nur der Schauplatz, auch sonst gab es noch so einiges, womit ich mich wunderbar identifizieren konnte: Mir nur zu bekannte Fernsehserien werden genannt, Sänger, Instagram...vor allem die Sache mit Instagram hat mir richtig gut gefallen. Unsere Protagonistin Jo lernt an ihrer neuen Schule das Mädchen Conny kennen, die einen Instagram-Account names connycarrot hat. Und wisst ihr was? Den gibt es wirklich! Neugierig wie ich bin, habe ich einfach mal nachgeschaut, ob dieser Account wirklich existiert. Die Bilder sind zwar nicht ganz so, wie ich sie mir anhand der Beschreibungen im Buch vorgestellt habe, aber egal, ich finde das richtig witzig, dass man connycarrot tatsächlich auf Instagram finden kann. Wer eine große Vorliebe für Karotten hegt und sich diese gerne auf Bildern anschaut, sollte mal bei conny_carrot vorbeischauen. ;)

Der Humor in dem Buch war einfach ganz genau mein Geschmack. Das habe ich schon in meinen drei vorherigen Büchern des Autorinnen-Duos gemerkt, dass wir, was den Humor angeht, auf einer Wellenlänge liegen. :)

Besonders klasse fand ich die Kabbeleien und Streiche zwischen Jo und Finn. Finn, das muss einfach mal gesagt sein, ist echt ein Kotzbrocken. Zumindest ich konnte ihn nicht leiden und war bei dem gegenseitigen Streiche spielen natürlich immer auf Jos Seite. Wobei ich Finn nicht hasse, irgendwie hat er sich, trotz seiner blöden, arroganten Art, dennoch in mein Herz geschlichen. Wie er sich aber seiner Mutter gegenüber verhält, finde ich nicht okay.

Wer mir auf Anhieb richtig sympathisch war, ist die Protagonistin Jo. Ihr Handeln konnte ich zwar nicht immer nachvollziehen, aber ich konnte mich dennoch ohne Probleme in sie hineinversetzen. Dass sie genervt ist von diesem Vagabunden-Leben konnte ich nur zu gut verstehen. Ich würde so etwas furchtbar finden, ständig neu an eine Schule zu kommen und sich immer wieder neu einleben zu müssen, nur um dann kurz darauf schon wieder die Umzugskisten packen zu müssen. Aber warum eigentlich das Ganze? Das habe mich ja schon gefragt, warum möchte Jos Vater andauernd umziehen? Wirklich nur wegen seines Berufs?

Diese Frage und noch so einige mehr habe ich mir während des Lesens gestellt. Eine weitere Fragen, die mir im Kopf herumschwirrte, war natürlich die, warum Jo plötzlich in die Erinnerungen anderer Leute eintauchen kann. Ebenfalls Rätsel aufgegeben haben mir die beiden Jungen Adrian und Louis. Adrian ist der typische Bad-Boy, aus dem man einfach nicht schlau wird. Ihn konnte ich nicht so wirklich leiden. Sympathischer war mir da Louis, der Sunny-Boy. Wobei es da noch eine überraschende Wendung geben soll. Wie die aber aussieht, verrate ich hier natürlich nicht. ;)
Da wir es hier sogar gleich mit drei Jungen zu tun haben, kommt hier natürlich auch die Liebe mit ins Spiel. Es wird also auch ein bisschen romantisch, wobei sich der Romantik-Anteil in diesem Band noch in Grenzen hält, da wird bestimmt noch mehr in den Folgebänden kommen.

Ich war hier beim Lesen die ganze Zeit über am Mitfiebern. Als so mega spannend habe ich die Handlung eigentlich noch nicht einmal empfunden und es gab auch so einige Stellen, die für mich etwas vorhersehbar waren. Gestört hat mich das aber überhaupt nicht. In meinen Augen wurde hier eine sehr interessante und richtig tolle Idee sehr gelungen umgesetzt und ich freue schon riesig auf die drei weiteren Bände.

Fazit: Spannend, romantisch und herrlich humorvoll – ein toller Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Mir hat das Buch wundervolle Lesestunden beschert, ich habe es richtig weggesuchtet und freue mich nun schon sehr darauf, mich auf die weiteren Bände zu stürzen. Besonders empfehlen kann das Buch Mädchen ab etwa 12 Jahren, die gerne Romantasy- und Teeniegeschichten lesen. Meiner Meinung nach ist diese Reihe aber auch für Erwachsene absolut lesenswert. Ich bin begeistert und vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Das mustread des Jahres

Ich bin von diesem Buch mehr als begeistert. Es konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Top!

Jo steht im Mittelpunkt der Geschichte. Mit ihren siebzehn Jahren musste sie wegen ihres Vaters bereits mehrmals umziehen. Nun sind sie im verregneten Hamburg gelandet. Ihre besten Freundinnen leben in Wien. Sie fühlt sich gar nicht wohl dort.
In der Schule lernt sie die herrlich verrückte Conny kennen, die sich wegen ihres Gewichts oftmals böse Sprüche anhören muss. Auch Jo bekommt anfangs einige Anfeindungen ab.
Neben dieser ganzen Probleme lernt sie noch zwei umwerfend aussehende junge Männer kennen. Louis und Adrian. Adrian ist unnahbar, erscheint mysteriös und nicht an Jo interessiert. Louis hingegen ist aufgeschlossen und fröhlich und zeigt sein Interesse an dem neuen Mädchen.
Aber all diese Dinge wären nicht allzu schlimm, wenn Jo nicht anfangen würde zu halluzinieren. Sie scheint in die Erinnerungen anderer Leute eintauchen zu können.

Der Schreibstil war locker und leicht. Das Buch ließ sich - auch dank der Kürze - sehr flink lesen. Man wollte wissen wie die Geschichte weitergeht. Die Kapitel waren angenehm kurz und wurden mit hübschen gleichbleibenden Illustrationen eingeleitet.
Die Story war modern, so gab es Parallelen zu unserer derzeitigen Zeit und spielte nicht in der Zukunft oder Vergangenheit.
Das mysteriöse zieht sich durch die komplette Story und lüftet sich nicht ganz am Ende. Es bleibt ein fieser Cliffhanger, der sehr neugierig auf den weiteren Verlauf macht.
Die entwickelten Figuren in Jo's Umfeld gefielen mir sehr sehr gut. Jeder hat eine eigene Persönlichkeit und überzeugt mit dieser. Der vermeintlich fiese neue Stiefbruder beispielsweise, entwickelt sich zu einem tollen Verbündeten.

Zu dem Cover brauche ich nicht viel sagen. Es ist schlicht gehalten, überzeugte mich dadurch jedoch umso mehr. Sehr sehr schön!

Fazit
Dieses Buch ist eine ganz klare Leseempfehlung mit Suchtpotential. Unbedingt lesen!