Cover-Bild Dein Bild für immer
Julia Hanel

Dein Bild für immer

Zum Weinen schön - eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die tief berührt

Das Ende einer großen Liebe kann auch der Anfang von etwas Neuem sein

Sophie trauert um ihre große Liebe. Ein halbes Jahr zuvor ist ihr Verlobter Maximilian ums Leben gekommen. Die Reise nach Bali, die er ihr zur Hochzeit schenken wollte, tritt sie schweren Herzens allein an. Doch schon im Flugzeug kommt der erste Schock: Maximilians Platz wurde neu vergeben, an Niklas, einen jungen Fotografen. Als sich die Wege der beiden nach der Landung erneut kreuzen, beschließt Sophie, Niklas auf seiner Fototour über die Insel zu begleiten. Sie selbst hat auch eine Mission: An jedem Ort, den sie mit Maximilian bereisen wollte, hinterlässt sie ein Bild von ihm. Während sie Maximilian langsam loslässt, wird Niklas von Tag zu Tag wichtiger für sie. Sophie kann kaum glauben, dass das möglich ist. Ist ihr Herz überhaupt bereit dafür?

Veröffentlicht am 22.11.2018

bezaubernd leichte Romanze - trotz sehr ernster Themen

>>Sophie liebte dieses Bild von ihm, seit sie damals auf den Auslöser ihrer Kamera gedrückt hatte, denn es zeigte Maximilian nicht, wie er war, sondern wie er sein konnte. Es zeigte nicht den glatten, strategischen Anwalt im blütenweißen Hemd, sondern den spontanen ausgelassenen Mann, der, einfach weil er Lust dazu hatte, ins neun Grad kalte Meer rannte.>>

Es sollte ihre Hochzeitsreise werden, eine Überraschung, heimlich von ihrem Verlobten geplant. Doch jetzt ist Maximilian tot und die Reise nicht stornierbar. Nach langem Zögern beschliesst Sophie alleine nach Bali zu fliegen, ein Bündel Fotos von Maximilian im Gepäck.
Doch schon im Flugzeug der erste Schock, sein Platz wurde neu vergeben und neben ihr sitzt jetzt ein Fotograf, Niklas, der ihr mit seiner betont lässigen Art unheimlich auf die Nerven geht.

Was sie noch nicht ahnt, ihre Wege werden sich erneut kreuzen....

~ ~ ~ *

Julia Hanel ist ein wirklich sehr leichtfüssiger auf seine Art bezaubernder Roman gelungen, der sich nichtsdestotrotz mit ernsten Themen wie Verlust, Trauer und Existenzängsten auseinandersetzt. Aber, und das muss man dann auch so hinnehmen, der die Problematiken zwar anschneidet, aber dann auch oftmals abbricht, um im nächsten Kapitel mit einem kleinen Zeitspung weiterzumachen. Mir hat das nach einer kurzen Eingewöhnung sehr gut gefallen.

"Dein Bild für immer" ist in erster Linie eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die einen großen Verlust zu verarbeiten haben. Romantischer Titel und verspieltes Cover sind Programm.

Der Schreibstil ist flussig und herrlich bildhaft, was den Leser hautnah mit auf die Reise durch Bali nimmt. Er kommt ohne große Dramatik aus, dennoch sind die Emotionen greifbar. Ich habe mit Sophie und Niklas mitgelebt, gelitten und geliebt. Sie sind so sympathisch und direkt aus dem Leben gegriffen, mit all ihren Fehlern, Schwächen und Macken, aber einem Herz aus Gold - wie die beste Freundin halt.

Fazit: Eine bezaubernde Romanze, emotional ohne rührselig zu sein und mit ganz viel Bali-Flair.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Einmal Bali hin und zurück - und nichts ist mehr so, wie es war

Julia Hanel entführt den Leser mit "Dein Bild für immer" nach Bali. Und man bekommt dabei viel mehr als das Hotel und den Strand zu sehen.

Auf dem Flug nach Singapur lernen sich Niklas und Sophie kennen. ...

Auf dem Flug nach Singapur lernen sich Niklas und Sophie kennen. Auf Bali kreuzen sich ihre Wege wieder, bis sie sie gemeinsam fortsetzen. Und irgendwie immer mit dabei: Maximilian, Sophies verstorbenen Verlobter. Niklas mag das zwar nicht immer gefallen haben, aber der Trauerprozess wurde gut in die Geschichte und die Reise eingearbeitet.
Sophie verarbeitet dabei nicht nur den Verlust von Maximilian. Sie findet auch zu sich selbst.

Die Charaktere haben mir hier sehr gefallen. Zum einen natürlich Niklas und Sophie. Sie waren mir gleich sympathisch. Zum anderen waren da auf Bali Sara und Dan – Kummer, Sorgen und körperliche Verletzungen sind bei Saras Fürsorge nur noch halb so schlimm – und in Deutschland Charlie und Mia - Charlie ist ein Charakter für sich, die immer einen Fluch auf Lager hatte, aber trotzdem ein liebenswertes Mädels ist – sowie Niklas‘ Nichte Greta, die ich natürlich nicht vergessen darf. Ich mochte die Kleine schon, als man sie im Flugzeug „kennenlernte“.

Was mir hier auch besonders aufgefallen ist bzw. sehr gefallen hat, waren die Hinweise auf Bücher bzw. Filme. Und als Harry Potter-Fan durfte ich mich, wenn ich mich nicht verzählt habe, über drei Verweise freuen.

Fotos spielen hier eine wichtige Rolle. Zum einen die von Maximilian, die Sophie im Rahmen ihrer Trauerarbeit verteilt. Und zum anderen die Fotos, die Niklas macht. Das, was Niklas mit den Bildern gemacht hat, war sicher nicht seine beste Idee und ich heiße sie auch nicht gut. Dennoch war nachvollziehbar geschildert, warum sein Charakter diese Entscheidung traf.

Der Schreibstil ließ sich angenehm lesen. Es wird aus der Sicht von Sophie und Niklas erzählt. Der häufige Wechsel der Perspektiven gefiel mir dabei besonders gut, da man sich so in beide Hauptcharaktere sehr gut hineinversetzen konnte.

Parallel zum Lesen habe ich mir auf der Landkarte angesehen, wo sich Sophie und Niklas gerade befinden. Fast war es so, als wäre ich selbst auf Bali. Es war auf alle Fälle interessant und in Ubud hat es mir am besten gefallen.

Von mir gibt es hier 4,5 Sterne und eine Reiseempfehlung, äh ich meine natürlich Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Schön und traurig zugleich

Der Roman „Dein Bild für immer“ von Julia Hanel ist eine super schöne aber zwischenzeitlich auch traurige Geschichte, welche mir sehr gut gefallen hat.
——
Am Tag der Beerdigung ihres Verlobten, fand Sophie ...

——
Am Tag der Beerdigung ihres Verlobten, fand Sophie Reiseunterlagen für eine Hochzeitsreise nach Bali in ihrem Briefkasten. Ich konnte gut nachvollziehen, dass sie hin und hergerissen war, ob sie diese Reise alleine antreten soll oder nicht. Ihre Emotionen wurden hier wirklich gut rübergebracht und ich fand es toll und mutig, dass sie sich dafür entschieden hat. Niklas ist ein cooler, lockerer Typ und ich fand es toll, dass er Sophie eine Art von Reisen gezeigt hat, die sonst nie für sie in Frage gekommen wäre. Es war ein bisschen wie Katz und Maus zwischen den beiden, was es das ganze Buch über spannend gemacht hat und man immer wissen wollte, wie es weiter geht.
——
Durch den tollen Schreibstil und die kurz und knackigen Kapitel habe ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und vergebe hier gerne 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Eine unerwartete Reise

Noch während Sophie um ihren Verlobten trauert, erhält sie die Reiseunterlagen für die von ihm gebuchten Flitterwochen in Bali. Ein Rücktritt ist nicht möglich, also unternimmt sie die Reise allein, im Handgepäck hat sie ein Bündel Fotos von ihm. Dann folgt im Flugzeug der erste Schock: Sein Sitzplatz wurde an jemand anders vergeben, das allein schon stört Sophie in ihrer Trauer. Doch das ist noch nicht alles, was an diesem Urlaub schiefzugehen scheint. Und ausgerechnet nach Bali fliegt auch er…

Eine verwitwete Braut, die im Andenken an ihren geliebten Fast-Ehemann die von ihm gebuchte Überraschungsreise antritt – das ist doch mal eine schöne Idee! Zudem ist Niklas auch so ganz anders als Maximilian, dem Sophie so sehr nachtrauert. Natürlich ahnt die Leserin schon sehr bald, dass sich Sophie und Niklas finden werden. Es wird für beide Protagonisten eine völlig unerwartete Reise, die ganz woanders hinführt als eigentlich geplant. Spannend bahnt sich eine Liebe an, die beide verändern wird. Dabei haben sie genügend seelisches Gepäck, das sie mit der Leserin zusammen angehen können. Das sorgt eine Weile für sehr viel Spannung und balanciert immer wieder am Rande von Kitsch und Klischees entlang, bis es allerdings dann für mein Empfinden doch kippt. Und ganz ehrlich, ich konnte sowohl Sophies wie auch Niklas‘ Verhalten nicht immer nachvollziehen. Auch wenn die Autorin Julia Hänel einige interessante Ideen verarbeitet hat, vor allem was die Trauerbewältigung betrifft, die ja einen großen Platz in diesem Buch einnimmt, so ganz überzeugt hat mich das Buch letztendlich nicht.

Insgesamt ein ganz solider Liebesroman mit allen Höhen und Tiefen, die frau sich wünschen kann. Auch wenn ich mir mehr erwartet hatte, nach der doch besonders pfiffigen Idee zum Einstieg, kann ich doch sagen, dass das Buch gut zu lesen ist und nette Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Taschentuchalarm

Ich mag ja eigentlich keine Bücher, die einen erstmal nur traurig machen, aber es gibt ja solche, die beide Gefühle auslösen: Trauer und dann wieder Glück und dieses ist so eines, denn auch für Sophie scheint wieder die Sonne, irgendwann...

Sophie trauert um ihre große Liebe. Ein halbes Jahr zuvor ist ihr Verlobter Maximilian ums Leben gekommen. Die Reise nach Bali, die er ihr zur Hochzeit schenken wollte, tritt sie schweren Herzens allein an. Doch schon im Flugzeug kommt der erste Schock: Maximilians Platz wurde neu vergeben, an Niklas, einen jungen Fotografen. Als sich die Wege der beiden nach der Landung erneut kreuzen, beschließt Sophie, Niklas auf seiner Fototour über die Insel zu begleiten. Sie selbst hat auch eine Mission: An jedem Ort, den sie mit Maximilian bereisen wollte, hinterlässt sie ein Bild von ihm. Während sie Maximilian langsam loslässt, wird Niklas von Tag für Tag wichtiger für sie. Sophie kann kaum glauben, dass das möglich ist. Ist ihr Herz überhaupt bereit dafür?
Sehr gefühlvoll geschrieben und das leider meistens etwas kitschig, aber noch im Rahmen für mich. Passt auch irgendwie zur Geschichte... Von daher bin ich da dieses Mal nicht ganz so kritisch, weil mir die Geschichte als Ganzes eben dann doch gefallen hat und mir das Ende nicht an den Haaren herbeigezogen vorkam, wie das bei „Chick-Lit“ leider wirklich oft der Fall ist...