Profilbild von julia_buchverliebt

julia_buchverliebt

julia_buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia_buchverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Harte Schale, weicher Kern

Wie die Luft zum Atmen

Inhalt :
Tristan Cole eilt sein Ruf voraus. Von den Menschen in der Stadt wird er gemieden. Er sei ein Monster - geprägt von den Narben seiner Vergangenheit.
Alle raten Liz ihn zu meiden, doch Liz die ...

Inhalt :
Alle raten Liz ihn zu meiden, doch Liz die selbst ihre Vergangenheit mit sich herumschleppt ist das Urteil der anderen egal. Sie nimmt Tristan so wie er ist, denn mit ihm kann sie endlich wieder atmen.

Rezension :
Der Einstieg in das Buch ist dank des flüssigen Schreibstils einfach. Schon nach wenigen Seiten ziehen einen sowohl Schreibstil als auch Geschichte in den Bann.
Das Buch ist aus den Perspektiven von Tristan und Liz geschrieben. Dadurch lernt man beide gut kennen und die Geschichte wird gut ergänzt. Beide Charaktere waren mir sympathisch und ihr handeln war nachvollziehbar. Ich habe jede der Perspektiven gemocht, da ich die Gedanken der beiden sehr spannend fand.
Ganz besonders hat mit der gefühlvolle Schreibstil der Autorin gefallen. Ich konnte den Schmerz und alle anderen Emotionen der beiden fast fühlen, was das Buch natürlich sehr emotional macht.
Die Geschichte fand ich unterhaltsam und in sich gut abgerundet. Ich konnte schnell in der Geschichte und in den Gedanken von Tristan und Liz versinken.
Das Buch jedoch hätte meiner Meinung nach ein paar Seiten früher enden können, da die letzten Kapitel ein wenig zu dramatisch waren und das Runde Ende ein bisschen zerstörten, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Das Buch ist definitiv ein super Auftakt einer Reihe. Ich musst oft lachen und über so viele Dinge schmunzeln aber ich musste auch ein paar Tränen vergießen. Ein sehr emotionales und packendes Buch. Es lässt sich sehr schnell und flüssig lesen und wenn man nicht aufpasst vergisst mal schnell mal die Zeit.
Ich kann das Buch definitiv empfehlen und freue mich schon Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Till oder Patrick?

Der Insasse

Was würdest du tun um dein entführtes Kind zu finden?

Was würdest du tun um dein entführtes Kind zu finden?

Max Berkoff verschwand vor einem Jahr und wurde seit dem weder Tod noch lebendig gefunden. Der Täter gestand Morde an anderen Kindern aber er sagte nie was mit Max geschah. Aber Warum?
Der Täter sitzt nun im Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie, doch dies scheint kein Hindernis für Till, Max' Vater, zu sein. Um die Wahrheit zu finden lässt er sich in die Psychiatrie schleusen und will nun endlich erfahren was mit Max passiert ist.

Rezension:
Das Cover ist unglaublich toll. Es erinnert an eine Gummizelle und man muss das Buch die ganze Zeit berühren und "quetschen".
Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht schwer und ich war bereits nach wenigen Seiten in der Geschichte versunken.
Der Schreibstil war flüssig, schnell, und verständlich. Am besten haben mir die, für Fitzek typischen, kurzen Kapitel gefallen. Schnell wird man dazu verleitet zu denken 'Nur noch ein Kapitel' und ehe man sich versieht ist das Buch zu Ende.
Der Schreibstil und die Geschichte sind sehr packend und ziehen einen schnell in den Bann dadurch fällt es einem schwer aufzuhören.
Die Charaktere sind super ausgearbeitet und man fiebert stetig mit Till mit und hofft, dass er die Wahrheit über seinen Sohn erfährt.
Das Handeln der Charaktere ist nachvollziehbar und nicht völlig absurd oder konfus, auch wenn ich mich vermutlich nicht einweisen lassen würde.
Die Spannung bleibt immer aufrecht und das Buch zieht sich nicht. Je näher man dem Ende kommt, desto weniger kann man die Auflösung erwarten.
Auch der Plot Twist kam unerwartet und war gut ausgearbeitet.
Es ist einfach nicht möglich das Buch am Ende aus der Hand zu legen.

Ein wirklich empfehlenswerter Thriller. Ich habe das Buch innerhalb von nicht ganz 2 Tagen beendet. Auf den letzten 80 Seiten konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, obwohl ich schon schlafen wollte. Ich habe die letzten 250 Seiten an einem Tag und in einem Rutsch gelesen.
Auch, wenn ich das Ende zwischendurch erahnte, schaffte es Fitzek mich erneut von einer anderen Version zu überzeugen und somit blieb ich gespannt bis zum Ende.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sing me a Song....

Outlander – Feuer und Stein

Ich denke viele von euch kennen die Serie, wie auch ich. Weil ich die Serie so liebe wollte ich natürlich auch die Bücher dazu lesen.

Claire und Frank fahren in die schottischen Highlands um ...

Claire und Frank fahren in die schottischen Highlands um dort ihre zweiten Flitterwochen, nach Ende des zweiten Weltkrieges zu verbringen. In den Highlands fällt Claire durch einen Steinkreis in das Jahr 1743 zurück. Dort ist natürlich alles anders und Claire ist auf sich selbst gestellt und sucht einen Weg zurück zu ihrem Mann Frank, doch es kommt alles anders als geplant....

Rezension:
Der Schreibstil war super und man kam schnell voran. Der Einstieg in das Buch war für mich ein wenig schwer, da ich ja schon alles von der Serie kannte aber nach längeren Lesephasen zog es mich vollkommen in seinem Bann. Stellenweise konnte man auch schmunzeln und lachen. Obwohl ich die Serie schon kannte und wusste was passiert, wurde mein Herz ein paar mal gebrochen und ich fieberte immer mit Claire mit.
Sehr gut gefällt mir auch der geschichtliche Hintergrund. Er wird gut und die Geschichte integriert und somit auch nie langweilig sondern eher spannend (ich bin kein großer Fan von Geschichte, weil ich mir da nichts merken kann). Auch die Innenseiten des Covers gefallen mir sehr gut, denn in Band 1 findet man dort eine Timeline und in Band 2 Informationen zu Bonnie Prinz Charlie und ein Gälisch-Glossar.
Die Charaktere sind super ausgearbeitet, man lernt sie lieben oder hasst auch den ein oder anderen (die Leser und Serienfans wissen wen ich meine).

Ich liebe Band 1 und habe auch schon mit Band 2 begonnen. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und je näher das Ende rückte, desto schwerer wurde es für mich das Buch wegzulegen. Ich liebe so viele Charaktere in dem Buch und manche Nebencharaktere lernt man ein wenig anders und besser kennen als in der Serie. Besonders gut gefiel mir, dass man die Gedanken von Claire gut nachvollziehen kann und das Hintergrundwissen zu den Charakteren.
Ich kann die Bücher bzw das Buch also nur empfehlen

Veröffentlicht am 15.07.2018

Monster der anderen Art

Herz aus Schatten

Die 17-jährige Kayla lebt in der von Monster bedrohten Stadt Praha. Um die Stadt wurde eine Mauer errichtet um die Monster draußen zu halten. Für zusätzlichen Schutz sorgen die so genannten "Bändiger" zu denen auch Kayla gehört. Die Bändiger zähmen ein Monster, welches ihnen im Kampf zur Seite steht.
Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dieser ist viel mehr als ein Monster.

Rezension:
Laura Kneidl hat 4 neue Sorten Monster kreiert, welche mich am meisten an diesem Buch faszinierten. Die Monster waren super beschrieben und somit auch greifbar. Mitunter am besten hat mir auch die Entwicklung von Kayla gefallen. Anfangs ist sie von den Monstern eingeschüchtert und will keinen zähmen, sie leistet auch keine Widerrede bei ihrem Vater, der sie teils sehr unter Druck setzt. Am Ende hingegen ist sie quasi eine Einheit mit ihrem Monster, ihr Charakter ist stärker und sie lässt sich nicht mehr von ihrem Vater und Bruder unter Druck setzen. Auch in diesem Buch von Laura Kneidl sind alle Charaktere toll ausgearbeitet. Auch die Spannung ließ an keinem Punkt der Geschichte nach. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich bin ein wenig traurig, dass es nur ein Einzelband ist.

Fazit:
Tolle Monster, tolle Charaktere, tolle Geschichte. Auch dieses Buch gehört zu meinen Favoriten obwohl ich gar kein Fantasy-Fan bin. Hier hat mich aber alleine schon der Klappentext so angesprochen. Ich würde sagen bei diesem Buch war es sogar Liebe auf den ersten Satz. Es gibt hier nur einen halben Stern Abzug, weil mich offene Ende immer fertig machen und hier macht es mich besonderes wahnsinnig.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Gelungener Jugendthriller

Mädchen, Mädchen, tot bist du

Es gibt eine Liste. Es gibt einen Verfolger. Es gibt schon 3 Selbstmorde. Ob das wohl Zufall ist?

Das Buch wechselt zwischen 3 Perspektiven. Wir lernen 3 Mädchen kennen und sie alle stehen auf einer Liste. Kennen sich die 3 Mädchen und was haben sie gemeinsam ?

Ich werde mich bemühen meine Rezension Spoilerfrei zu halten, kann aber nichts versprechen. Also lesen auf eigenes Risiko.
Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, da dies mein erster Jugendthriller war und ich wurde nicht enttäuscht. Man kann das Buch schnell und flüssig lesen. Das Buch ist nicht zu dick und es bleibt immer spannend. Mir hat gut gefallen, dass die Sprache an den Sprachstil der Jugend angepasst war. Man wurde auch fortlaufend in die Irre geführt und musste neue Thesen aufstellen und alte verwerfen. Das Buch greift meiner Meinung Themen auf mit denen es Menschen in diesem Alter tatsächlich zu tun haben. Da ich auch schon ein wenig älter bin als die Protagonistinnen, musste ich bei mancher Denkweise und Logik den Kopf schütteln, dennoch waren die gezogenen Schlüsse und auch die Taten dem Alter der Protagonistinnen durchaus entsprechend. Für mich war also alles Authentisch. Auch die Story hat einfach gepasst und ließ auch keine Fragen offen. Auch das Ende erschien mir passend, somit bin ich wirklich begeistert.

Fazit:
Ein toller Jugendthriller der gut zwischendurch gelesen werden kann und eine tolle Abwechslung bietet. Ich war auf jeden Fall positiv überrascht. Ich überlege sogar noch ein Buch der Autorin zu lesen

• Spannung
  • Atmosphäre