Cover-Bild Wir sehen uns im Sommer
Åsa Hellberg

Wir sehen uns im Sommer

Hanna Granz (Übersetzer)

Die Sommerfreundinnen auf Weltreise

Susanne, Maggan und Rebecka vermissen ihre Freundin Sonja schmerzlich, obwohl sie schon vor mehr als sieben Jahren gestorben ist. Doch Sonja hat ihnen etwas hinterlassen, das ihnen bei der Suche nach dem Glück auf die Sprünge helfen soll: In zehn Briefen erzählt sie von ihrer eigenen tragischen Liebesgeschichte, die sie vor ihren Freundinnen geheim gehalten hat. Außerdem bekommen die Drei von einem Anwalt die Aufgabe, Sonjas Asche an Orten zu verstreuen, die ihr etwas bedeutet haben. Die Reise führt sie einmal um die ganze Welt. Die gemeinsame Zeit bringt sie einander wieder näher, und die drei Freundinnen beginnen, nicht nur Sonja, sondern auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Mein Favorit von Hellberg

"Wir sehen uns im Sommer" ist der dritte Roman, den ich von Asa Hellberg gelesen habe und ich dachte eigentlich, ich wüßte, was mich erwartet. Die Autorin hat mich aber positiv überrascht. Waren die anderen Romane eher Unterhaltungsromane, deren Handlungen absehbar und sehr den romantischen Aspekten unterworfen waren, ist dieses Buch nun weitaus vielschichtiger. Es geht nicht allein um drei sehr sympathische Freundinnen, die gemeinsam eine Reise antreten sondern auch um die vielen verschiedenen Arten, der Liebe und Schicksalschlägen zu begegnen. Die Handlung ist immerwieder überraschend und kurzweilig. Hellberg hat ein intuitives Gespür, so viel wie nötig zu beschreiben, ohne sich in einzelne Szenen zu verbeißen. Manche Dinge müssen dabei dann einfach mal so stehen bleiben, wie sie sind, weil es eben nicht für alles ein Happy- End geben kann. Ich mag dieses Buch besonders wegen der Herzenswärme der Beziehungen und hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ein emotionales Buch

In „Wir sehen uns im Sommer“ nimmt uns die Autorin Asa Hellberg auf eine ganz besondere Reise mit, nämlich eine Reise um die ganze Welt. Mit den „Sommerfreundinnen“ erleben wir ein Abenteuer der ganz besonderen Art.

Aber nun zur Geschichte: Sieben Jahre sind nun bereits vergangenen seit Sonja verstorben ist. Ihre Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka vermissen sie schmerzlich. Um sie nicht zu vergessen, hat Sonja ihnen ein ganz besonderes Vermächtnis hinterlassen. Sie will den dreien bei der Suche nach dem Glück auf die Sprünge helfen. Nun erwarten Susanne, Maggan und Rebecka zehn Briefe von Sonja, in denen sie ihre eigene tragische Liebesgeschichte erzählt. Die Drei sind überrascht, dass Sonja ein so großes Geheimnis vor ihnen hatte. Außerdem bekommen sie von Sonjas Anwalt noch eine ganz besondere Aufgabe, sie sollen ihre Asche an Orten verstreuen, an denen sie glücklich war und die ihr viel bedeutet haben. Eine Reise um die ganze Welt beginnt. Durch diese Reise wachsen Susanne, Maggan und Rebecka noch besser zusammen. Auch gewinnen sie neue Erkenntnisse und jede sieht ihr eigenes Leben mit anderen Augen.

Mit Tränen in den Augen habe ich dieses berührende, spannende und außergewöhnliche Buch aus der Hand gelegt. Ich bin ja ein großer Fan der Autorin. Ihre Charaktere sind wunderbar beschrieben und man hat das Gefühl sie alle schon lange zu kennen. Asa Hellbergs Protagonisten haben alle die 50 überschritten, stehen mitten im Leben, haben schon einiges erlebt, haben jedoch auch Wünsche, Träume, Sehnsüchte – genauso wie wir selbst. Schon nach den ersten Zeilen befand ich mich mitten in der Geschichte. Ich durfte wunderbare Orte bereisen, die alle so traumhaft beschrieben sind, dass einem beim Lesen sofort eine gewisse Sehnsucht erfasst. Man würde am liebsten mit Susanne, Maggan und Rebecka bei dieser Reise begleiten. Obwohl die drei bzw. vier so unterschiedlich sind/waren, verbindet sie ein ganz besonderes Band – eine Seelenverwandtschaft, wie man sie selten findet. Ich habe die Abenteuer genossen, habe gehofft, gebangt und mitgelitten. Und habe aber auch einen hellen Streifen am Ende des Tunnels gesehen. Man sieht auch beim Lesen dieser Lektüre, welche Irrungen und Wirrungen die Liebe gehen kann. Doch durch dieses gemeinsame Abenteuer geht jeder gestärkt hervor und findet seinen Platz im Leben.

Ein absolutes Traumbuch, das mir wunderbare Lesestunden beschert und mich bis tief in die Seele berührt hat. Noch jetzt hallt die Geschichte im meinem Kopfkino nach, so betroffen habe mich manche Ereignisse gemacht. Das Leben geht schon oft seltsame Wege. Die Lektüre von Asa Hellberg ist für mich ein absolutes Lesehighlight. Selbstverständlich vergebe ich für diesen tollen Roman 5 Sterne und freue mich schon jetzt auf die nächste Geschichte der Autorin.

Das Cover ist natürlich auch ein echter Hingucker. Lädt einfach zum Verweilen ein.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Tolle Geschichte

Kurze Zusammenfassung des Inhalts

Kurze Zusammenfassung des Inhalts

In dem Roman gehen die drei Hauptfiguren einige Jahre nach dem Tod ihrer Freundin auf Reisen, um ihre Asche in der Welt zu verstreuen. Dabei hat jede einzelne von Ihnen ihr Päckchen zu tragen und auch über das Leben der verstorbenen Freundin lernen sie viel, was sie noch nicht wussten.

Eigene Meinung

Mir hat das Buch wie auch schon beim "vorablesen" sehr gut gefallen. Es ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben und ist eine leicht zu lesende Lektüre. Am besten gefallen hat mir die Handlung, denn es ist kein klassischer Liebesroman und auch kein Drama. Bei jeder der drei Hauptfiguren passieren immer wieder unerwartete Dinge und es gibt immer wieder Wendepunkte in der Geschichte.
Wenn ich nur den Titel und das Cover des Buches betrachtet hätte, dann hätte ich nicht gedacht, dass so eine Geschichte dahinter steckt.
Als einzigen negativen Punkt kann ich anfügen, dass die Geschichte zwischendrin etwas zäh wurde, bis dann wieder ein kleiner Wendepunkt kam, den ich wiederum nicht erwartet hatte.

Fazit zum Buch

Alles im allem fand ich das Buch sehr schön und kann es nur weiterempfehlen. Vor allem diejenigen, die nicht (nur) auf die klasischen "Liebesschnulzen" stehen, werden das Buch gerne lesen.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Die seltsamen Wege des Lebens

Susanne, Maggan und Rebecka vermissen ihre Freundin Sonja, die nun schon sieben Jahre tot ist. Endlich wollen sie den letzten Wunsch ihrer Freundin erfüllen und ihre Asche an ihren liebsten Orten rund um die Welt verstreuen. In 10 Briefen und Filmen erfahren die Freundinnen von Sonjas tragischer Liebesgeschichte. Von diesem Geheimnis hatten sie keine Ahnung. Aufgeteilt in drei kleine Puderdosen machen sich die Freundinnen auf den Weg, erleben ihre Abeneuer und finden den Weg zu sich selbst.

Schon der Prolog liest sich so wunderschön und geht zu Herzen. Die Briefe, die Sonja an ihre Freundinnen schreibt, tun ihr übriges.
Der locker, leichte Schreib- und Erzählstil verhilft mir zu einem entspannten Lesen, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Es ist so schön dabei sein zu können, wie die drei Freundinnen noch enger zusammen wachsen und jede ihren Platz im Leben verteidigt bzw. sich neu einrichtet.
Susanne, die ihre Freiheit über alles liebt und sich nicht fest binden will; Maggan, die ihre Lieben alle um sich herum haben will und ihr neues Leben in Schweden genießt; und Rebecka, die sich in ihrer Trauer um ihren Mann vergrägt und von den Freundinnen gezwungen werden muss, mit auf die Reise zu gehen, kann ich mir so gut vorstellen. Ihre Vorzüge, ihre charakterlichen Eigenschaften und ihre Einstellungen zum Leben, das sie mit über 50 alle schon genossen haben, werden so detailliert geschildert und in die Geschichte eingebaut, dass ich mir manchmal nicht vorstellen konnte, dass drei so unterschiedliche Frauen sich so gut verstehen können. Aber gerade das macht Freundschaft aus. Dass man sich offen die Wahrheit sagen kann, dass man sich nicht immer anpassen muss und dass man für seinen Lebensstil und seine Meinung nicht verurteilt wird. Mit diesen drei Frauen wäre auch ich gerne befreundet. Das alles kommt hier in der Geschichte sehr gut rüber.
Von Mallorca über Australien, Hawaii auf die Lofoten. Von der Isle of Skye nach Haiti, New York, Paris. Ihre letzte gemeinsame Station ist dann wieder New York. Ich habe diese Reise mit den drei Frauen und ihren Männern, die natürlich auch eine Rolle spielen, sehr genossen.
Hier und da gibt es aber auch Stellen, die mir persönlich einfach zu ausführlich oder gar unnötig erscheinen. Da kommt für mich leider etwas Langeweile auf.

Ein wunderbarer leichter Sommerroman voller Emotionen, gute als auch schlechte Gefühle, über Freundschaft, Liebe und das Leben an sich. Ein Roman, der beschreibt, dass Freundschaft und Liebe stärker sein können als der Tod.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Die Herzensschwestern

Das Cover mit dem verlassenen Platz spiegelt die Handlung perfekt wider.
Der Schreibstil ist sehr lebendig und flüssig zu lesen.
Die Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka begeben sich auf die Reise, ...

Das Cover mit dem verlassenen Platz spiegelt die Handlung perfekt wider.
Der Schreibstil ist sehr lebendig und flüssig zu lesen.
Die Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka begeben sich auf die Reise, um den Wunsch ihrer verstorbenen Freundin Sonja zu erfüllen. Auf der Fahrt zu Sonjas Orten der Liebe hat jede von ihnen Zeit, ihr bisheriges Leben zu überdenken und ihren Seelenfrieden zu finden.
Verlust, Liebe, Trauer und Sehnsucht beherrschen den Roman. Und in der Geschichte liegen Freud und Leid immer nah beieinander.
In diesem Buch kommen Weisheiten zum Vorschein, die man sehr gut für sein eigenes Leben verwenden kann.

Fazit:

Ein wunderschöner und bewegender Roman zum Verweilen und zum Nachdenken!