Cover-Bild Kaiserschmarrndrama
  • Ersterscheinung: 18.04.2019
Rita Falk

Kaiserschmarrndrama

Der neunte Fall für den Eberhofer – Ein Provinzkrimi
Band 9 der Reihe "Franz Eberhofer"

Der SPIEGEL-Nr.1-Bestseller jetzt im Taschenbuch!

Im Wald von Niederkaltenkirchen wird eine nackte Tote gefunden. Sie war erst kurz zuvor beim Simmerl in den ersten Stock gezogen und hat unter dem Namen ›Mona‹ Stripshows im Internet angeboten. Der Eberhofer steht vor pikanten Ermittlungen, denn zum Kreis der Verdächtigen zählen ein paar ihrer Kunden, darunter der Leopold, der Simmerl und der Flötzinger. Harte Zeiten für den Franz, auch privat: Das Doppelhaus vom Leopold und der Susi wächst in dem Maße wie Franz’ Unlust auf das traute Familienglück. Dann: die zweite Tote im Wald. Das gleiche Beuteschema. Ein Serienmörder in Niederkaltenkirchen?

Veröffentlicht am 09.09.2020

Große Dramen

"Kaiserschmarrndrama" von Rita Falk,

"Kaiserschmarrndrama" von Rita Falk,

der 9. Teil der Eberhofer Reihe und eine gelungene Fortsetzung. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es hat sich sehr kurzweilig lesen lassen. Außerdem hat in diesem Buch wieder das Privatleben des Eberhofer eine große Rolle gespielt, was sehr gut verpackt wurde. Der Schreibstil wie immer leicht bayrisch und sehr angenehm locker, mit genug Ernst. Die Geschichte war nicht besonders tiefgründig aber das habe ich hier auch nicht erwartet. Für mich ein tolles Buch für zwischendurch.

Zum Inhalt:
Eine weibliche Leiche wird gefunden und der Eberhofer hat die schwere Aufgabe wegen diesem Mord auch gute Freunde zu befragen. Als dann aber plötzlich noch eine Leiche auftaucht brechen für den Eberhofer harte Zeiten an, denn privat steht das Richtfest an, seinem Hund geht es immer schlechter und nicht nur die Susi will Aufmerksamkeit.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Franz Eberhofer ermittelt wieder

Bei Franz läuft nicht alles so wie er es gerne hätte.

Bei Franz läuft nicht alles so wie er es gerne hätte.
Die Leiche einer jungen Frau wird gefunden und es ist an Franz die Ermittlungen zu führen. So findet er raus, dass die junge Frau Stripshows im Internet angeboten hat und gleich drei ihm nicht unbekannte Personen zu ihren Kunden gehören.
Als dann noch eine zweite tote Frau gefunden wird ist die Angst doch groß, dass in Niederkaltenkirchen ein Serienmörder sein Unwesen treiben könnte.

Dies ist inzwischen der 9. Fall um Franz Eberhofer den die Autorin Rita Falk geschrieben hat. Schon seit dem ersten Krimi lese ich diese Reihe und so war ich auf den neuen Fall doch schon recht gespannt auch gerade weil das Ende des letzten Teils doch recht spektakulär war.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen und bin auch mehr als gut durch die Geschichte durchgekommen und so hatte ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen gehabt.
Wie immer wird die gesamte Geschichte vollständig aus der Sicht von Franz erzählt und ja mit dem Dialekt und der ganz besonderen Art von Franz muss eben den Reiz der Eberhofer Krimis aus.
Es geht auch hier nicht nur um den Fall den Franz zu lösen hat, sondern eben auch um das Private im Leben von Franz und wie üblich geht es hier wieder hoch her.
Obwohl vieles passiert und sich auch einiges mischt kann man der Handlung wirklich sehr gut folgen und man konnte auch alles sehr gut nachvollziehen was an Entscheidungen im Verlauf des Krimis getroffen wurden.
Die Figuren des Krimis egal ob schon bekannte oder unbekannte Figuren waren alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte während des Lesens.
Auch wenn Niederkaltenkirchen und somit die meisten Handlungsorte nicht existieren, war doch alles so beschrieben so dass man sich alles Problemlos während des Lesens vorstellen konnte.
Etwas Schade fand ich nur die Sache mit dem Ludwig, auf die ich hier nicht genauer eingehe.
Alles in allem war es wieder ein Eberhofer Krimi mit dem ich recht unterhaltsame Lesestunden verbracht habe, nun bin ich gespannt was im 10. Fall alles passieren wird.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Lustig und kurzweilig

Der neunte Fall von Kommissar Eberhofer... Er reiht sich nahtlos in die Serie der vorangegangenen Fälle ein.

Das Buch ist zum leisen Schmunzeln oder auch lauten Lachen über den Eberhofer Franz und den Birkenberger Rudi und deren teilweise etwas unkonventionellen Ermittlungsmethoden.
Dieses Mal gibt es eine Leiche im Wald bei Niederkaltenkirchen und leider sind die Verdächtigen keine Fremden, sondern beinahe alle Freunde von Franz. Aber er ermittelt so souverän wie immer und löst den Fall.
Wer die anderen Fälle gelesen hat, wird diesen Fall lieben. Denn wie alle Fälle, sind sie zwar spannend geschrieben, aber keinesfalls gemacht für schlaflose Nächte (höchstens weil man nicht mehr aufhören kann zu lesen) oder schlechte Träume.
Der Schreibstil von Rita Falk ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da sie sehr umgangssprachlich schreibt, aber nach ein paar Seiten hat man sich eingelesen und möchte am liebsten nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich hoffe sehr, dass es noch einen zehnten Fall geben wird, denn es ist eine Reihe, die ich nicht mehr missen möchte!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wie immer ein Genuss!!

Eine junge Frau die im Internet Stripshows anbietet wird in Niederkaltenkirchen im Wald tot aufgefunden. Schnell ist klar es war Mord - ein klarer Fall für den Eberhofer Franz! Bald schon hat er einen Verdächtigenkreis zudem auch der Simmerl, der Flötzinger und sogar der Leopold zählen. Und als wäre das nicht genug Arbeit, gibts schon bald eine zweite Tote..

Ah es war wie imme ein Genuss!! Die Eberhoferkrimis passen einfach immer. Es war wieder lustig sodass ich stellenweise wirklich laut auflachen musste. Was zum Teil natürlich an den Charakteren liegt, die ich mittlerweile alle sehr in mein Herz geschlossen habe und ich mich gar nicht entscheiden kann wer den jetzt mein Liebling aus Niederkaltenkirchen sein soll. Und zum anderen liegt es einfach an Rita Falks Schreibstil! Mir kommt da von Kaiserschmarrndrama sofort eine Stelle in den Kopf wo ich alleine schon wegen der Erzählart so lachen musste das mir die Tränen gekommen sind. Niemand denke ich kann es lustiger beschreiben als Rita Falk wenn die Gisela, also die Frau vom Simmerl in der Metzgerei steht und ihre Messer schärft! Ich habe tränengelacht wie sie da wetzenderweise steht und sich mit dem Eberhofer unterhält.
Natürlich der Fall war wieder eher nebensächlich für mich, er war okay. Aber in der Reihe geht es für mich auf keinen Fall um die Morde, die Ermittlungsarbeit oder sonstiges. Die Geschichte wird einzig und alleine von den vielen, vielen Charakteren getragen und es fühlt sich beim lesen an wie wenn man nach Hause kommt.
Leider war in Kaiserschmarrndrama auch eine nicht so lustige Stelle und ich trauere sehr!! Aus Spoilergründen kann ich aber hierzu nicht mehr sagen.
Ich weiß gar nicht warum ich in der Reihe so lange Pause gemacht habe, es ist mir unerklärlich aber jetzt bin ich angefixt und werde die nächsten Teile auch bald lesen.
Von mir gibts für Kaiserschmarrndrama 4 von 5 Sternen und hier auch nochmals eine Leseempfehlung für die komplette Reihe. Die Bücher sind einfach perfekt für zwischendurch um runter zu kommen und einfach mal den Alltag Alltag sein zu lassen. Niederkaltenkirchen entschleunigt einen einfach und die Charaktere sind immer für eine Überraschung zu haben!
Ganz große Eberhoferliebe nach wie vor!!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ein Serienmörder für Eberhofer, oder doch nicht

Im neunten Fall des Eberhofer wird in Niederkaltenkirchen die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ist sie beim Joggen ihrem Mörder begegnet, oder haben ihre Stripshows im Internet den Mörder angelockt? Doch schon bald wird Eberhofer weiter gefordert. Eine zweite junge Frau wird ermordet aufgefunden. Ebenfalls im Wald beim Joggen getötet. Die Vorgehensweise des Mörders ident, oder gibt es doch Unterschiede? Treibt hier doch ein Serienmörder sein Unwesen?

Eberhofer muss sich mit der eingerichteten Soko Niederkaltenkirchen herumschlagen, seinen Freund Birkenberger aufbauen, und sogar den Simmerl und den Flötzinger, genauso wie den guten Leopold als Verdächtigen ausschließen.

Neben dieser doch beträchtlichen Herausforderung sieht er sich zuhause einem schier unlösbaren Problem gegenüber. Der gemeinsame Neubau mit Leopold und dessen Familie schreitet unaufhaltsam voran. Demnächst soll auch noch sein geliebter Saustall abgerissen werden. Also das geht dann doch zu weit, denkt sich Eberhofer. Wie er wohl diese Unannehmlichkeit beseitigen wird? Da er doch sowieso so gar keine Lust auf ein gemeinsames Haus mit seinem Bruderherz hat. Aber die Susi will ein Haus.

Und zu allem Überfluss wird auch noch Ludwig krank und kränker. Da soll sich noch einer auf die Ermittlungen konzentrieren können. Gut, dass Rudi immer wieder entscheidende Aussagen trifft. Gemeinsam sind die beiden wirklich ein Dreamteam.

Eberhofer mag man, oder man liest eben nur eines der Bücher. Dazwischen wird es nicht viele Möglichkeiten geben. Ich gehöre zur ersteren Kategorie. Die Geschichten sind witzig geschrieben, lesen sich wunderbar leicht und bringen dich schnell in eine klassische Dorfgemeinschaft.