Cover-Bild Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 25.11.2018
Harings Audrey

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Stefanie Ziermann (Illustrator)

Und was hat die Henne Hilde damit zu tun?

Veröffentlicht am 26.12.2020

Alles ist möglich, auch ein Weihnachtsdrache!

Wusstet ihr eigentlich, dass jeder Stern am Himmel für einen gestorbenen Drachen steht? So heißt es zumindest in dieser Geschichte „Ferdinand - der letzte Weihnachtsdrache“ von @audreyharings2 .

Inhalt: ...

Inhalt: Weit weg von den Siedlungen der Menschen wohnt in einer tiefen Höhle ein einsamer Drache. Nur drei Eier sind noch von seiner Art übrig geblieben, doch diese liegen in einem tiefen Schlaf. Ferdinand hat seine Magie verloren, weil keiner mehr an ihn glaubt. Dadurch verkriecht sich der Drache noch mehr, bis eines Tages die ebenfalls einsame Fledermaus Hugo in seine Höhle fällt. Die beiden werden Freunde und erleben ihr erstes Abenteuer. Kann Ferdinand seine Magie zurückerlangen?

Fazit: Eine warmherzige Geschichte, die den Weihnachtsglauben ohne Weihnachtsmann oder Christkind aufrechterhält. Ferdinand gewinnt seinen Zauber allerdings auch erst durch das Bekenntnis der Menschen: „die Menschen müssen an uns glauben, auch wenn sie uns nicht sehen. Tief in ihrem Herzen müssen sie an uns glauben“ ( Zitat S. 75 ). Das Cover ist etwas düsterer als andere Weihnachtsbücher, was aber zugleich auch die Spannung weckt. Der Erzählstil ist kindgerecht, humorvoll und wird durch magische Elemente ergänzt. Die vielen schwarz-weiß Illustrationen sind ein ganz besonderer Hingucker. Berührt hat uns auch der Aspekt, dass ein so großer und mächtiger Drache so einsam sein kann und regelmäßig einen See der Traurigkeit weint. Wie gut, dass ihn jemand daran erinnert, wer er wirklich ist. Das ist doch eine schöne Botschaft, oder? Und vielleicht gibt es den Weihnachtsdrachen ja wirklich und bringt euch Drachenbrot zu Heiligabend. 💕

Veröffentlicht am 20.01.2019

Es gibt sie wirklich!

wen? na die Weihnachtsdrachen, aber eigentlich nur noch einen davon, der die drei Eier seiner Brüder hütet und sich nicht aus der Höhle traut, weil er seine Magie verloren hat. Das macht ihn so traurig, dass er sogar schon so viel geweint hat, dass ein See in seiner Höhle entstanden ist. Eines schönen Nachts bricht durch seinen Höhleneingang Hugo, eine kleine Fledermaus. Er ist von zu Hause ausgerissen, weil die anderen ihn nur gemobbt haben. Jetzt will er nicht länger eine Fledermaus sein und ist aufgebrochen zu erkunden, was es sonst noch so gibt. Aber er ist eine Frohnatur und so lotst er Ferdinand hinaus in die Nacht. Bei einem Bauernhof finden sie die Henne Hilde, die so gern auch ein Ei ausbrüten möchte. Sie ist genau das Richtige für seine drei Brüder in den Eiern.
Gleichzeitig, es ist kurz vor Weihnachten, bekommt Max von seiner Oma eine tolle Geschichte vorgelesen, die sie schon von ihren Eltern kennt, die Geschichte über die Weihnachtsdrachen. Und so nimmt alles seinen Lauf.
Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und den Glauben an scheinbar Unmögliches mit vielen tolle Illustrationen, auch für kleinere Kinder sehr geeignet.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Liebevolle Weihnachtsgeschichte…

Inhalt / Klappentext

Inhalt / Klappentext

Verborgen in einer Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht lebt ein einsamer Drache. Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und er ist der letzte seiner Art. Ehrlich gesagt, hat er noch drei Geschwister, doch die schlummern seit Jahrhunderten in magischen Dracheneiern. Alleine kann Ferdinand seine Geschwister nicht aufwecken. Er hat seine Magie verloren, die Menschen glauben nicht mehr an ihn. Er versinkt in tiefe Traurigkeit. Da plumpst eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in seine Höhle. Sie ist von zuhause ausgerissen und will nicht länger eine Fledermaus sein. Zusammen mit Hugo erkundet Ferdinand die Nacht. Vielleicht gibt es irgendwo da draußen jemanden, der an ihn glaubt und ihm seine Magie zurückgibt? Und was hat die Henne Hilde damit zu tun? Finde es heraus und begleite Ferdinand in das wohl wichtigste Abenteuer seines Lebens.

Quelle: Independently published // Audrey Harings

Unsere Meinung zum Buch:

Cover:

Ein wunderschönes Cover auf dem die Drachenaugen von Ferdinand aus der Höhle schauen und die kleine Fledermaus Hugo vor dem winterlichen Nachthimmel flattert. Ein wirklich gelungenes Cover von Stefanie Ziermann.

Hugo ist genervt von seiner großen Fledermausfamilie. Nirgends scheint für die kleine Fledermaus Platz zu sein und niemand kümmert sich um ihn. Also beschließt Hugo wegzugehen und trifft in einer Höhe auf den einsamen Drachen Ferdinand. Ferdinand ist der letzte Weihnachtsdrache, aber da niemand mehr an ihn glaubt, hat er seine Magie verloren. Hugo holt Ferdinand aus seiner Traurigkeit und aus seiner Höhe und das Abenteuer beginnt. Gleichzeitig bekommt ein Kind von seiner Oma, eine alter Geschichte vorgelesen: Die Geschichte der Weihnachtsdrachen. Ob es wohl noch Hoffnung für Ferdinand und seine noch nicht geschlüpften Geschwister gibt. Henne Herta ist jedenfalls wild entschlossen zu helfen...

Schreibstil:

Der Schreibstil von Audrey Harings ist wie gewohnt sehr schön und auf Kinder zugeschnitten. Die Geschichte über Hugo und Ferdinand ist mit viel Liebe geschrieben und das merkt man auf jeder Seite. Die Illustrationen von Stefanie Ziermann unterstreichen den Text geben den Figuren ein Gesicht. Wir sind von dieser ungewöhnlichen Weihnachtsgesichte total begeistert und haben vor allem Hugo in unser Herz geschlossen.

Fazit

Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, liebevoll und einfühlsam geschrieben.

5 Sterne

Veröffentlicht am 07.01.2019

Es ist so ein schönes Kinderbuch

"Sie leben", sagte Ferdinand. "Meine Geschwister! Sie leben!- Schnell , Hugo, lass uns sofort mehr Stroh holen."
Zitat aus dem Buch Seite 120

Meine Meinung zum Cover:

Es ist ein wunderschönes Cover, ...

Zitat aus dem Buch Seite 120

Meine Meinung zum Cover:

Es ist ein wunderschönes Cover, welches mir sehr gefällt. Die Höhle im Vordergrund und die Dunkelheit im Hintergrund passen gut mit dem Mond zusammen. Was ich sehr lustig fand, war die Fledermaus die Schuhe an hat und auf der Höhle steht. Ganz besonders stechen die Augen des Drachen Ferdinand heraus. Es ist definitiv ein Hingucker.

Meine Meinung zum Buch:

Als erstes muss ich sagen, dass es ein wunderschönes Buch ist für Kinder. Es passt auch zur Weihnachtszeit. Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Stunden gelesen und war so fasziniert von dieser Gischichte. Dieses Buch wurde aus verschiedene Sichtpunkten geschrieben..Was ich sehr schön fand war, dass auf einigen Seiten Bilder waren, die die neugierde der Kinder steigern tut. Ich fand es schön, wie die Autorin den einzelnen Charakteren Leben einhauchte und wie sie mich damit in den Bann zog. Alle Charaktere schloss ich in mein Herz, dabei ganz besonders den Drachen Ferdinand. Er beschützt seine Geschwister, die noch im Ei sind und gleichzeitig hofft er, dass seine Magie irgendwann wieder kommt. Er lernt Hugo und Hilde kennen und sie werden Freunde. Gemeinsam begeben sie sich auf ein kleines Abenteuer.
Audrey Harings hat einen sehr ruhigen und leichten Schreibstil. Ich fieberte gemeinsam mit Ferdinand und hoffte, dass er seine Magie wieder bekommt.
Dieses Buch ist definitiv etwas für Kinder und ich werde es meinem Sohn noch vorlesen.

Ich habe schon lange kein so schönes Kinderbuch mehr gelesen. Ich wurde verzaubert und ging mit Ferdinand und seinen Freunden auf ein kleines, aber sehr wichtiges Abenteuer. Mir sind alle Charaktere sehr ans Herz gewachsen und ich werde dieses Buch auf jeden Fall meinem kleinen Sohn vorlesen.

Dieses Buch gehört zu meinen Highlight 2018!!!

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten. Es hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Berührend schöne weihnachtliche Freundschaftsgeschichte

"Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache" von Audrey Harings ist eine ganz wundervolle, weihnachtliche Freundschaftsgeschichte, magisch und berührend schön.

Versteckt und verborgen in einer dunklen Höhle, ...

Versteckt und verborgen in einer dunklen Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht, wohnt der Drache Ferdinand. Das besondere daran, er ist ein Weihnachtsdrache an den die Menschen früher geglaubt haben. Doch seine Magie hat er schon lange verloren, er fühlt sich einsam, ist der letzte seiner Art, obwohl seit Jahrhunderten in magischen Dracheneinern noch drei seiner Geschwister schlummern.
Alles ändert sich, als eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in Ferdinands Höhle plumpst. Er will nicht länger eine Fledermaus sein, fühlt sich von seiner Familie nicht verstanden und ist von zu Hause ausgerissen.
Die beiden Freunden sich an, erkunden zusammen die Nacht, lernen die Henne Hilde kennen und begeben sich in das wohl wichtigste Abenteuer ihres Lebens, auf der Suche nach der verloren Magie.

Audrey Harings hat mit der Geschichte des letzten Weihnachtsdrachen Ferdinand eine so berührend schöne, für Kinder verständlich und herzliche Freundschaftsgeschichte entstehen lassen, in die man schon nach wenigen Seiten regelrecht eintaucht. Sie schafft es weihnachtliche Züge und Magie beim lesen entstehen zu lassen, das kindgerecht, zum mitfiebern und nicht nur an weihnachten gelesen werden kann.
Mit viel Liebe ins Detail und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren die man einfach gern hat und ins Herz schliesst, nimmt die Geschichte ihren Lauf, ist aufregend, spannend und magisch.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, dem Lesealter entsprechend locker, leicht und fliessend zu lesen. Die Schrift ist gross gehalten, die Seiten sind nicht überladen und immer wieder mit vielen lebendig wirkenden und wunderschönen Zeichnungen, die gut zur Geschichte gepasst haben versehen.

Wir hatten erneut grossen Spass beim lesen, waren gerührt vom Handlungsverlauf und den tollen Illustrationen und können die Geschichte des letzten Weihnachtsdrachen absolut empfehlen. Ein gelungenes Lesehiglite zum Jahresende.