Cover-Bild Liebe, Tod und Tofu
Band 1 der Reihe "Francesca Carlotti-Reihe"
  • Verlag: 3H group
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.02.2019
Margot Jung

Liebe, Tod und Tofu

Fernsehköchin Francesca Carlotti zwischen Mord und Nachschlag
„Italienische Männer sind wie eine Packung Spaghetti. Wenn du sie heiß machst, verbiegen sie sich in jede Richtung.“ Francesca rieb sich gedankenverloren mit dem Handrücken über die Nase. „Und meistens biegen sie sich in Richtung des jungen, knackigen Gemüses.“
Fernsehköchin Francesca sitzt in einem Berghotel fest, das durch einen Murenabgang von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Ihr geplantes Date ist nicht gekommen. Stattdessen feiert ihr Noch-Ehemann Gianluca mit seiner veganen Freundin und den ehemaligen Fußballerkollegen ein Fest in der gemeinsamen Abgeschiedenheit.
Als dann nach und nach die Ex-Profis zu Tode kommen, muss Francesca ihre ganze Stärke beweisen. Denn zu allem Überfluss denkt der kauzige Dorfpolizist auch noch, sie wäre die Mörderin.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Humorvoll, spritzig, spannend

Als ich das Buch vor mir liegen hatte, dachte ich, wow, ein aussergewöhnliches Cover. Erinnert mich eher an einen Comic. Jetzt, wo ich die Geschichte und die Handelnden kennengelernt habe, frage ich mich, wer auf dem Cover wer ist. Dem Wort „Tofu“ seine eigene Farbe zu geben, macht das Cover noch interessanter.

Worum geht es?
Nach einbem Murenabgang sitzt Fernsehköchin Francesca Carlotti in einem kleinen Berghotel irgendwo in den deutschen Alpen, wo sie zu einem Kochkurs gebucht ist, fest. Ausser ihr haben sich auch ihr Exmann Gianluca, von dem sie aber noch nicht geschieden ist, mit seiner neuen Perle Jaqueline und seine Ex-Fußballkameraden hier eingefunden, die den Geburtstag von ihrem Freund Enzo Rotundo feiern wollen. Nacheinander stranden auch Francescas Kinder Clara und Cosimo hier. Als es den ersten Mord gibt, fühlt sich Dorfpolizist Adam dazu berufen, diesen aufzuklären. Und schon ist die Hölle los…

Die Menschen, die hier zusammengefercht sitzen, haben alle sehr verschiedene Charaktere, kommen menschlich sehr gut rüber und ich kann mich in ihre Situation recht gut hineinversetzen. Die Freunde, verbunden im Fußball, sind heute zum Teil nicht gut aufeinander zu sprechen. Dorfpolizist Adam stellt die kuriosesten Motivtheorien auf, Cosimo, klugscheißert herum wie ein Großer und Francesca versucht, alle irgendwie auf Spur zu halten.

Eine unterschwellige Spannung ist von Anfang an da und wird noch etwas erhöht, durch kurze Kapitel, die ohne Namensnennung auskommen und die die Gedanken des Täters wiederzugeben scheinen. Das erhöht natürlich die Spannung noch mehr.

Wo genau man sich befindet, habe ich beim Lesen nicht herausfinden können. Hat aber für die Geschichte auch keine Bedeutung. Ich hatte beim Lesen immer mal wieder die Bilder von den Lawinen im Kopf, die in den Bergen vor kurzem gesprengt wurden.

Untermalt mit farbenfrohen Szenebildern sehe ich die Gruppe auch optisch vor mir.

Da Francesca zum Kochen ins Hotel gekommen ist, bekomme ich als Nachschlag einige ihre Rezepte präsentiert.

Wer einen knallharten, blutrünstigen und anspruchsvollen Krimi erwartet, ist hier absolut falsch. Wer aber wie ich bei einem humorvollen und trotzdem spannenden Krimi gut unterhalten werden und auch mal schmunzeln will, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Nett, aber etwas unrealistisch

"Liebe, Tod und Tofu" von Margot Jung (erschienen bei 3H) ist ein Kriminalroman, in dem es weniger um blutige und gewaltvolle Szenen, sondern mehr um Humor und die Ermittlungen geht.

Die berühmte Fernsehköchin ...

Die berühmte Fernsehköchin Francesca wird von einem Berghotel für einen Kochkurs gebucht. Sie freut sich schon auf die kleine Auszeit, die sie trotz des Kurses hat. Jedoch wird dies bald zu einem Horrortrip und die Tatsache, dass ihr (Noch-)Ehemann mit einer Anderen anreist ist dabei nicht einmal das Schlimmste.

Der Schreibstil ist gut gelungen. Man kann der Handlung gut folgen und es gibt sehr viele witzige Szenen und Dialoge.

Die Handlung gefiel mir gut. Ich finde es toll, dass es bei diesem Krimi nicht so sehr darum geht, die Leichen bis ins morbide Detail zu beschreiben. Auch die Ermittlungen gefielen mir: Sie bestechen eher durch Zufall und Witz, statt Können. Das ist sehr unterhaltsam zu lesen. Jedoch gibt es einige Stellen, die ziemlich unrealistisch sind: So gibt es beispielsweise trotz ausgefallener Heizung und Strom heißes Wasser, eine Journalistin sendet an ihre Zeitung ohne Internetverbindung aktuelle Berichte und als ein Helikopter zu dem Hotel fliegt werden die Eingeschlossenen nicht evakuiert, sondern nur noch mehr Personen abgeladen. Auch die Protagonisten verhalten sich nicht unbedingt rational: So will Gianluca im einen Moment noch seine Ehefrau zurück, um sich im nächsten Moment lautstark mit seiner neuen Freundin zu vergnügen. Das beste daran ist jedoch, dass Francesca Fremdgehen als schlimmes Vergehen ansieht, jedoch selbst fast auf ihren Mann hereinfällt- obwohl sie selbst in einer Beziehung ist. Sieht man jedoch von diesen Ungereimtheiten ab, ist "Liebe, Tod und Tofu" ein gelungener Krimi.