Profilbild von VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VerasLiteraturtraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Phänomenal

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Einleitung

Dieses Buch habe ich durch Zufall entdeckt, und ich bin froh, dass ich diesen Debütroman von Lena Kiefer gefunden habe! Eine Dystopie vom Feinsten! Vielen Dank vorab schonmal an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Cover, Haptik, Playlist & Co.

Im Allgemeinen bin ich Personen auf dem Cover gegenüber ja sehr skeptisch, aber hier hat niemand geringeres als meine Lieblingscoverdesignerin Carolin Liepins einen Volltreffer gelandet. Die Ornamente und die wunderschöne Schrift vervollständigen das Cover. Ohne den Umschlag ist das Buch übrigens lila-golden und hat einen gelben Vorsatz. Das Papier lässt sich angenehm anfassen und fühlt sich mitteldick an. Es befindet sich weder eine Karte noch eine Playlist im Buch, dafür ist jedes neue Kapitel aber mit dem Titelsymbol gekennzeichnet.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Ophelia Scale lebt nun seit 6 Jahren in einer Welt ohne jegliche Technologie, nachdem König Leopold die Macht in Europa übernommen und sie abgeschafft hat. Sie ist Mitglied der ReVerse- Bewegung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den König zu stürzen und die Welt wieder zurück zur Technologie zu führen. Unerwartet eröffnet sich durch die Ankündigung des Königs, junge Menschen für seiner Garde zu suchen, eine Möglichkeit, den König zu töten. Ophelia und ihr bester Freund Jye überstehen sowohl die erste als auch die zweite Phase, bis Jye bei der Abschlussprüfung durchfällt und nur Ophelia bei der Garde aufgenommen wird. Sie plant ein Attentat auf den König - wäre da nicht sein verflucht netter Bruder, für den Ophelia plötzlich mehr fühlt, als sie eigentlich sollte.

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm, vor allem aber intensiv und voller Spannung. Am Anfang habe ich zwar aufgrund der vielen neuen Begrifflichkeiten wie z.B. das "Clearing" leicht den Überblick verloren, aber nach und nach wurden diese Bezeichnungen erläutert und der Leser immer weiter in die Geschichte heineingesogen. Die Geschichte wird komplett aus Ophelias Sicht erzählt, was es einem erlaubt, sich in sie besser hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Handlungen besser verstehen zu können.

Auch die Charaktere konnten mich komplett überzeugen. Ophelia als Hauptperson wirkt mit ihren 18 Jahren schon relativ erwachsen. Vor allem aber lässt sie sich nicht von anderen instrumentalisieren, sondern bildet sich ihre eigene Meinung. Die Nebencharaktere sind ziemlich unvorhersehbar und lassen sich nicht wirklich einschätzen, was ich vor allem bei König Leopold und Lucien gemerkt habe.

Kommen wir zum besten an dem Buch: Der Plot. Er ist wie eine Mischung aus Mission Impossible und Die Bestimmung, spannend und unvorhersehbar, bloß, dass es dieses Mal um eine dystopische Welt geht, in der nur Rückschritte und keine hochtechnischen Fortschritte gemacht werden. Sogenannte "Phobes" verzichten komplett auf Technik, weil sie Angst vor deren Auswirkungen haben. Und ist das nicht so? Verbringen wir nicht mittlerweile mindestens 1 Stunde täglich mit unseren Smartphones? Gehen wir nicht weniger nach draußen, um doch lieber noch was auf unserer PS4 zu zocken oder Netflix zu schauen?
In Ophelia Scale geht es nicht wie in Die Tribute von Panem um Freiheitsberaubung. Für jeden ist gesorgt und es gibt keine Armut - dafür aber bis auf wenige Ausnahmen keine Technologie, wodurch viele Menschen ihre Arbeit, ihre Leidenschaft verloren haben. Wenn man mit etwas nicht erlaubtem erwischt wird, gibt es schlimme Strafen, die vor allem für den Bekanntenkreis des Betroffenen schlimm sind.
Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz. Ich bin über Lucien als Love Interest auch seeeeehr froh! <3

Allerdings hat mir der Plot Twist am Ende das Herz gebrochen. Ich meine, ich hatte schon geahnt, dass es einen Cliffhanger geben wird, aber so einen miesen? Er war herzzereißend, aufreibend und spannend und ich möchte jetzt sofort wissen, wie es weiter geht, aber bis August muss ich mich wohl noch gedulden.

Fazit

"Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" ist ein extrem packender Debütroman. Jede Menge Intrigen, Liebe, Rebellionen und die Frage "Was passiert, wenn Technik ZU intelligent wird"? Ich kann dieses Literarische Meisterwerk definitiv jedem empfehlen und freue mich nach dem fiesen Cliffhanger mit Plottwist am Ende des Buches schon sehr auf Band 2.

Zitat

Im Jahr 2134 waren wir praktisch wieder in der vortechnologischen Steinzeit angekommen. Freie digitale Kommunikation war untersagt, Informationszugang nicht mehr für jedermann verfügbar. WorldNet? Vergiss es. MediaLinks und Content Links? Keine Chance. Alles, was es noch gab, wurde vom König kontrolliert und von ihm nur eingesetzt, wenn es der Kontrolle der Bürger diente. Es war das Ende jeder freien Entfaltung, das Ende jeder objektiven Meinungsbildung. Das Streben nach Freiheit und Wissen, in den Industrienationen ehemals ein Geburtsrecht unserer Spezies, war absoluter Kontrolle gewichen. Das war kein Paradies - es war die Hölle.
- Ophelia auf Seite 30/31 -

Veröffentlicht am 13.03.2019

GRANDIOS!

The Belles 1: Schönheit regiert

Von außen schön, von innen hässlich

Von außen schön, von innen hässlich

Alleine das Buchcover und die Innengestaltung (KARTE!!!) ist so wunderschön, dass die Geschichte quasi danach schreit, gelesen zu werden. Doch die Schönheit trügt, denn es ist eine äußerst intrigante und brutale Welt, in der die Schönen ausgenutzt und manipuliert werden. Die Welt ist voller Wettstreit, Lügen und Geheimnisse, aber auch modisch und vor allem vielfältig.
Die Art und Weise, wie Dhonielle Clayton hier eine Welt voller Make-Up, Mode und Schönheits-OPs in ihrem Schreibstil darstellt, ist sagenhaft. Sie hat einen sehr detailreichen und blumigen Schreibstil, dem es aber auch nicht an einem Talent fürs dramatische oder spannende fehlt.
Die Protagonistin, Camelia, war mir zu Beginn sehr unsympathisch, und doch hat die Autorin es geschafft, sie langsam weiterzuentwickeln und aus ihr eine starke weibliche Hauptfigur zu machen.

Zitat

Ich liebe meine Schwestern, besonders Ambra. Sie war diejenige, die ich am meisten liebte. Wir alle habe es verdient, Favoritin zu werden. Wir haben so hart gearbeitet, um die Kunst der Schönheit zu erlernen. - Camelia auf S. 20 -

Spannend bis zum Ende

Wie die meisten wissen, lese ich hauptsächlich Bücher mit einer Lovestory. In diesem Buch gibt es direkt zwar keine, aber zwei männliche Personen, die durchaus für Kribbeln im Bauch sorgen könnten, wobei man schon ahnen kann, in wen sich Camelia eventuell noch verliebt.
Das Buch hat sehr viele ungeahnte Wendungen im Plot, wo einem als Leser des öfteren mal der Mund stehen bleibt. Vor allem durch die brutal ehrlichen Schilderungen der Autorin, wie man bei Schönheitshandlungen zum Beispiel merken konnte, hat man einen sehr tiefen Einblick in die Welt der Belles erhalten. Nach dem Ende mit einem fetten Cliffhanger, nachdem es im letzten rasanten Drittel des Buches ein reines Auf und Ab der Gefühle war, möchte ich UNBEDINGT weiter lesen! Meine Erwartungen sind nun auf dem höchsten Niveau, und ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es mit Camelia und den Belles weiter geht.

Insgesamt ein unglaublich guter Auftakt!

"The Belles - Schönheit regiert" ist ein grandioser Auftakt mit einer Welt, in der Schönheit das Maß aller Dinge ist und einem Schreibstil, der blumiger und poetischer, aber auch spannender nicht geht. Tolle Charaktere und ein packender Plot vervollständigen diese Geschichte - definitv ein Literarisches Meisterwerk!

+ Tolle Welt

Veröffentlicht am 08.02.2019

HERZENSBUCH

Someone New

Einleitung

Ich kann bloß sagen, dass ich diese Autorin LIEBE. Seitdem ich "Berühre mich. Nicht" gelesen habe, bin ich in Lauras Schreibstil und ihre Ideen verliebt. Und nach "Die Krone der Dunkelheit" wollte ich mich mit ihr verloben. Jetzt würde ich sie am liebsten heiraten, weil dieses Buch ihr bisher bestes ist. Wirklich!

Ich habe mich unglaublich gefreut, als zuhause das Rezensionsexemplar mit einem wunderschönen Print von einer der Zeichnungen von Gabriela Bujdoso gewartet hat - vielen lieben Dank dafür an den Verlag. Ich kann euch gar nicht genug für dieses Buch danken ?♥️

Cover, Haptik, Playlist & Co.

Kleine Bemerkung am Rande: Ich habe die signierte Special Edition (Hardcover). Und sie sieht richtig toll aus, auch ohne Umschlag! Im vorderen Teil des Umschlages ist noch ein kleiner Klappentext abgedruckt, im hinteren Teil eine Kurzbiographie der Autorin ? Innen abgedruckt sind 3 farbige und 5 schwarzweiße Illustrationen von Gabriela Bujdoso, die einfach nur wunderschön sind. Das Papier fühlt sich super an - außerdem war noch ein Lesezeichen beim Buch dabei, mit einem aufgedruckten Zitat von Julian. Übrigens hat die Autorin mit ihrer Playlist einen ziemlich guten Musikgeschmack bewiesen - ich meine, Harry Styles' "Sign of the times" ist dabei! Besser geht's nicht. Vor allem aber finde ich das Zitat von Annabelle von Stehlblüten zu Beginn des Buches wunderschön.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Durch Zufall lernt Micah auf einer Party, zu der sie ihre wohlhabenden Eltern begleiten muss, den Kellner Julian kennen. Micah will etwas essbares, dass nicht mit Kaviar versetzt ist, und Julian schenkt ihr sein Sandwich. Als sie erfährt, wie wenig ihre Eltern für die Schicht zahlen, will sie Julian etwas Trinkgeld geben - allerdings in einer engen Besenkammer, wo sie von ihrer Mutter erwischt wird. Promt feuert diese den armen Julian, weil sie denkt, die beiden hätten was miteinander gehabt.
Zwei Monate später zieht Micah, die jetzt im ersten Semester unfreiwillig Jura studiert, in die von ihren Eltern finanzierte Wohnung, auf der Flucht von ihnen und auf der Suche nach ihrem Bruder Adrian. Er ist verschwunden, nachdem seine Eltern ihn mit einem Typen erwischt und ihn herausgeschmissen haben. Seitdem versucht Micah verzweifelt, ihn zu erreichen. Eines Tages stellen sich dann ihre Nachbarn vor: Cassie und Auri, und niemand geringeres als Julian ist ihr Mitbewohner. Micah verusucht nun, Julian zwischen seinen gefühlt tausend Jobs abzufangen, aber selbst mit seinen Mitbewohnern wechselt er nur drei Worte pro Tag. Als sie ihn endlich erwischt, wimmelt er sie einfach ab.
Micah wird immer frustrierter, weil sie mit ihrem neuesten Comic nicht wirklich weiter kommt, ihr Zwillingsbruder sich nicht meldet, ihre Eltern einen Stock im Arsch haben und das Studium einfach öde ist. Durch einen Zufall lernt Micah Julian doch besser kennen und erfährt, dass er Architektur studiert, sieht aber auch mysteriöse Narben an seinem Körper. Auch, wenn Julian sich meistens nicht helfen lassen möchte, überredet Micah ihn, zu ihr in ihre Festung der unausgepackten Umzugskartons zu kommen. Dadurch, dass sie seinen Schlüsseldienst zahlt, als er das Geld dafür nicht hat, kommen die beiden sich noch näher, als er anbietet, ihr beim Aufbau ihrer Möbel zu helfen.
Mit der Zeit entwickeln die beiden Gefühle füreinander, aber Micahs Geheimnis rund um ihren Bruder und Julians Vergangenheit sorgen für einige Probleme...werden die beiden zueinander finden? Und was ist Julians Gehimnis? Das erfahrt ihr, wenn ihr (BITTE) dieses Buch lest! ;)

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Ich weiß immer noch nicht, wie ich dieses Buch in Worte fassen soll. Lauras Schreibstil ist einfach unglaublich gut. Es ist wie eine Achterbahnfahrt voller Gefühlschaos: Gefühlvoll, romantisch, witzig und vor allem nervenaufreibend. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Micah erzählt, sodass man ihre Gefühle wirklich miterlebt und sich dank des grandiosen Schreibstils mehr als gut in sie versetzen kann.

Genau wie in "Berühre mich. Nicht." hat die Autorin einfach unglaublich sympathische und authentische Charaktere erschaffen. Es sind einfach mal keine Bad Boys o. ä., sondern "normale" Menschen. Ich habe jeden von ihnen ins Herz geschlossen und freue mich dementsprechend auch riesig, dass wir nächstes Jahr die Geschichte von Auri & Cassie lesen dürfen.
Die beiden Hauptcharaktere sind Julian und Micah. Micah zeichnet für ihr Leben gerne Comics, ist ziemlich vorlaut, besitzt aber eine richtig tolle Menschenkenntnisse. Sie weiß einfach, was zu tun ist, wenn es jemandem nicht gut geht, wie Julian zum Beispiel. Julian ist nämlich eher der verschlossene Typ, der niemanden an sich heranlässt.
Es gibt außerdem noch Julians Mitbewohner Auri und Cassie, deren Geschichte wir bald zu lesen bekommen. Die beiden sind einfach zuckersüß! Wen ich auch sehr bewundert habe, ist Micahs beste Freundin Lilly, die während der Schulzeit schwanger wurde und wirklich sehr stark ist.

"Someone New" ist verglichen mit anderen New-Adult-Romanen ein sehr ruhiges Buch - aber trotzdem keinesfalls langatmig. Es ist einfach ein Buch, das alltagsnah und vor allem gut zum abtauchen ist. Diese vielen gesellschaftlichen Probleme, die Laura Kneidl darin behandelt, sind realistisch dargestellt - das Buch wurde vorher nicht umsonst von Sensivity Readern bewertet - und nervenaufreibend. Es werden Themen wie das Vertrauen in sich selbst und die Akzeptanz einer anderen Sexualität behandelt. Die Autorin ist meines Wissens nach die erste, die ein solches Thema in ihrem Buch behandelt und es in der doch sehr konservativen Buchbranche zu einem Bestseller bringt. Sie hat einfach das Talent dafür - garantiert ist dies eines meiner Lesehighlights für dieses Jahr!

Fazit

"Someone New" ist ein Herzensbuch. Es hat mich zum Lachen und Weinen gebracht und mich vieles gelehrt. Dieses Literarische Meisterwerk ist den Hype definitiv mehr als nur wert - ich kann nur jedem sagen, BITTE lest es und verinnerlicht seine Botschaft. LEBT diese Botschaft.
Ich kann es kaum erwarten, die Geschichte von Cassie und Auri zu lesen!!!

Veröffentlicht am 22.01.2019

Voller Höhen und Tiefen

Heliopolis (Band 2) - Die namenlosen Liebenden

Cover, Haptik, Playlist & Co.

ENDLICH sehen wir Dante auf dem Cover! Zwar nur hinten, aber er ist drauf. Eigentlich mag ich ja nicht so gerne Gesichter auf Covern, aber Akasha und Dante finde ich sehr gut getroffen. Die Farbkombination dieses Covers finde ich sogar noch schöner als die vom ersten Teil! Was ich bei beiden Teilen die Dilogie schön finde, ist der fehlende Umschlag. Man muss sich nie Sorgen machen, dass Cover zu zerkratzen. Das Papier lässt sich sehr angenehm anfassen und riecht wie frisch gedruckt - toll, dass bei diesem Buch auf Folie verzichtet wird.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Nachdem Akasha, Riaz, Dante, Yasmeen und Malak es mit der Hilfe von Akashas eigentlich verstorbener Mutter geschafft haben, Leemal zu stoppen, wollen sie zurück nach Heliopolis, um den Digir mit dem Zwilling in der Hauptstadt zu vereinen. Akasha plagen Albträume von Leemals Tod, und Dante ist wie vom Erdboden verschluckt - schließlich war Leemal sein Vater. Sie macht sich auf die Suche nach Dante, um ihm zu erklären, dass sie die Erde nicht ohne ihn verlassen kann, doch er kann nur daran denken, dass sie und Riaz nach der heldenhaften Heimkehr endlich heiraten dürfen. Dennoch nimmt er trotz seiner Eifersucht seinen Mut zusammen und reist mit den anderen zurück nach Heliopolis, um die Magie zurückzubringen. Kaum sind sie zurück in Heliopolis, werden jedoch plötzlich sämtliche erwachsenen Beteiligten von Zaahirs Soldaten festgenommen! Als Akasha ihren Vater zur Rede stellt, gewährt dieser ihr Zugang zur Stillen Bibliothek, zu der sie eigentlich frühestens Eintritt erlangt hätte, wenn sie Riaz geheiratet hätte. Doch sowohl Riaz als auch Dante entgleiten ihr irgendwie, denn Riaz wird immer rebellische und Dante abweisender...die Zeit rennt, denn der Impfstoff für die Bewohner Heliopolis' ist fast nicht mehr vorhanden. Immer mehr sterben und Akasha muss sich entscheiden: führt sie Lenoras Plan durch - oder kann sie doch nur sich selbst trauen? Die letzte Stadt droht, zu fallen...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Stefanie Hasses Schreibstil ist gewohnt sehr angenehm. Als Leser fiebert man mit der Protagonistin und den anderen Charakteren mit und wird in einem Sog voll intensiver, ergreifender Emotionen mitgerissen. Ihr bildhafter Stil ist eine Achterbahn der Gefühle; emotional und locker, aber auch spannend und nervenaufreibend. Da das Buch aus der Ich-Perspektive von Akasha geschrieben wurde, erlebt man alles hautnah mit. Dazu gehören in meinem Fall Gefühle wie Liebe, Hoffnung, Wut und Verwirrung. Am Anfang des Buches hat die Autorin übrigens noch eine kleine Zusammenfassung zum ersten Band als Erinnerung eingebaut, was ich als einen sehr guten Einstieg empfunden habe, da sich die Ereignisse in Band 1 ja quasi überschlagen haben.

Im zweiten Band geht es um alles oder nichts, weshalb wir auch nur einen neuen Charakter näher kennen lernen: Elif. Sie wird von ihrem eigenen Haus verspottet, einzig und allein Dante glaubt und hilft ihr. Die beiden sind schon seit längerem befreundet. Dante hat sich im Laufe des ersten Bandes zum zweiten Band unglaublich gut entwickelt. Er zeigt endlich seine weiche Seite und gesteht Ash seine Liebe; als Leemal jedoch stirbt, verhält er sich wieder ganz verschlossen. Akasha weiß überhaupt nicht, was sie mit ihrem Gefühlschaos anstellen soll. Dante oder Riaz? Sie trifft einige weitreichende, mutige Entscheidungen, und immerzu sollte sie sich nicht von der Vergangenheit beeinflussen lassen, wie es Riaz tut...dieser verhält sich mittlerweile immer komischer, was auch an der zunehmenden Eifersucht gegenüber Dante liegen könnte. Selbst Yasmeen und Malak, die endlich zusammen sein können, haben Riaz' Veränderung bemerkt.
Insgesamt hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, die Hauptfiguren zu begleiten. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen, auch, wenn die ein oder andere Handlung doch sehr überraschend war.
Was ich beim ersten Band übrigens noch gar nicht anmerken konnte, waren die außergewöhnlichen Namen. Sie passen wunderbar in diese ägyptisch inspirierte Welt und runden das Charakterbild sehr gut ab.

Wo soll ich bloß anfangen? Besonders gut hat mir wieder das orientalische Flair gefallen. Es hat einfach perfekt zum Setting gepasst. Die Handlung beginnt ein paar Tage nach Leemals Tod. Der Handlungsstrang steigert sich von Kapitel zu Kapitel und mehr Spannung kann man echt nicht erwarten. Zusätzlich zu den spannenden Kampfszenen gibt es natürlich auch die intensiveren, emotionalen Szenen - schließlich muss Akasha sich noch zwischen Riaz und Dante entscheiden. Es gab Momente, die mich seufzen ließen, mich schmunzeln ließen und mir Gänsehaut verschafften. Ich persönlich bin ja Team Dante - er ist mein Ersatz-Rhysand! Sorry, Stefanie, aber Rhysand ist nur ganz schwer zu toppen. ??❤️ Doch diese romantische Storyline ist bloß die Ruhe vor dem Sturm. Sie war wichtig, um den Leser auf das kommende vorzubereiten, denn nicht zuletzt durch einen weiteren Handlungsstrang entstehen weitere Geheimnisse, die man unbedingt ergründen und verstehen möchte. Trotz dieser Romantik ist die Handlung extrem spannend und nervenaufreibend - hier braucht man wirklich sehr starke und strapazierbare Nerven. Gelegentlich musste ich ein paar Minuten innehalten, um das Geschehene wirklich zu verarbeiten und zu begreifen, weil die Geschichte so komplex und gut durchdacht ist. Besonders die letzten Seiten waren ein auf und ab der Gefühle, und ich kann nur sagen, dass ich mit dem Ende mehr als zufrieden bin und die Welt von Heliopolis sehr vermissen werde. Irgendwie möchte ich aber kein Abschied von dieser Geschichte, die so viel in mir bewegt, zum nachdenken gebracht und in mir ausgelöst hat, nehmen ?
Letztendlich ist es eine Geschichte, die mit Magie beginnt und mit Liebe aufhört - mit einem gewaltigen zweiten Band.

Fazit

Der zweite Teil der "Heliopolis - Dilogie" ist atemberaubend. Noch gewaltiger als Band 1 mit einem wunderschönen Setting und einer berührenden Romantik-Story. Vor allem aber mit tollen Charakteren und einer vielschichtig gestalteten, explosiven Handlung voller Höhen und Tiefen. Definitiv ein Literarisches Meisterwerk - ein Finale das mich so einige Nerven gekostet hat.

Zitat

"Ich habe meine Bestimmung aus den Augen verloren." Er strafft sich und wirkt wieder wie Dante Letos, der Sohn des mächtigen Generals Leemal. Mein Herz gerät ins Stocken und eine Stimme in mir würde am liebsten "Nein" rufen, will die andere Seite von ihm zurückhaben. Doch das würde ihm noch mehr Schmerzen bereiten, daher presse ich die Worte wieder zurück in mein Herz.
- Akasha und Dante auf Seite 30 -

Veröffentlicht am 06.01.2019

Bester Teil der Reihe - spannend, emotional und intensiv!

Izara 3: Sturmluft

Einleitung

"Izara" habe ich vor etwa einem Jahr durch Zufall entdeckt, als ich auf der Suche nach einem guten E-Book-only war. Und, wow, war es gut! Mittlerweile gibt es übrigens auch gedruckte Exemplare. Nach dem wirklich miesen Cliffhanger in Band 2 bin ich dem Verlag und NetGalley sehr dankbar, dass ich das E-Book als Rezensionsexemplar erhalten durfte! Und Julia Dippel hat mich nicht enttäuscht - na ja, außer damit, dass ich jetzt mit dem 4. Teil bis zum Herbst warten soll - wie soll ich das ÜBERLEBEN?

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Dieses Mal sehen wir endlich Lucian auf dem Cover. Das Cover wurde wie bereits die anderen beiden Male von Carolin Liepins gestaltet und ist einfach nur ein Blickfang. Da dies ein E-Book ist, kann ich leider gar nichts zu der Haptik sagen...aber es gibt anstatt einer Playlist einen eigens komponierten Soundtrack, den ihr euch über www.izara.de anhören könnt. Außerdem befindet sich im Anhang des Buches sowohl ein ausführliches Personenverzeichnis als auch ein Glossar.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (SPOILER!)

Nachdem Lucians Zeichen von Aris Rücken verschwunden ist, versucht sie mit allen Mitteln, seinen Mörder heraus zu finden und mordet ohne Rücksicht. Als sie ihren Abschluss im Lyceum erhält, hat Ari eigentlich vor, in die Versenkung zu verschwinden, doch leider hat sie nicht mit Gideon, Lizzy und Bel gerechnet - denn Bel fordert seinen Gefallen ein. Somit reist Ari mit Lizzy zu Bel nach Malta. Dort trifft sie Tristan wieder, weil sie für die Beschwörung von Nemides Thanatos' Blut benötigt. Leider bringt ihr seine Beschwörung nicht viel. Beim nächsten - dieses Mal zufälligen - Treffen täuscht Tristan Ari, indem er ihr romantische Gefühle einpflanzt und sie glauben lässt, sie wäre in ihn verliebt. Verletzt läuft Ari weg - und wird schwer von niemand geringerem als dem LEBENDEN Lucian verletzt. Als sie nur knapp überlebt und mit Bel auf eine Party der Phalanx geht, traut sie ihren Augen kaum, den Lucian macht dort mit seiner Ex Mirabella herum. Ari spricht ihn verletzt darauf an und bemerkt, dass er auf einmal Thanatos unterstützt und all ihre gemeinsame Zeit vergessen hat. Niemand geringeres als Tristan hat mit seiner Firma ein Ritual erschaffen, sein Gedächtnis zu löschen. Nun will er seine Mutter, die mächtige Hexenkönigin Mara, wieder erwecken. Dafür braucht er allerdings Aris Blut, um eines der Siegel zu brechen...während Ari versucht, Lucian zum Nachdenken zu bringen, zieht sich die Schlinge immer mehr zu, denn Tristan zieht ein Ass nach dem anderen aus dem Ärmel. Wird Ari es schaffen, ihn zu besiegen und gleichzeitig Lucians Gedächtnis wieder aufzufrischen?

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Julia Dippels Schreibstil ist gewohnt überragend. Als Leser fiebert man mit der Protagonistin und den anderen Charakteren mit und wird in einem Sog voll realistischer, ergreifender Emotionen mitgerissen. Ihr bildhafter Stil ist eine Achterbahn der Emotionen; gefühlvoll, witzig und locker, aber auch spannend und nervenaufreibend (DIESER ****** CLIFFHANGER ?). Da das Buch aus der Ich-Perspektive von Ari geschrieben wurde, erlebt man alles hautnah mit. Dazu gehören in meinem Fall Gefühle wie Liebe, Hoffnung, Trauer, Wut und Verwirrung. Zwischendurch hat die Autorin übrigens noch kleine Zitate aus den ersten Bänden als Erinnerung eingebaut, was ich besonders angenehm für den Einstieg empfunden habe.

In diesem Teil lernt man so viele neue Charaktere wie nie zuvor kennen; neue Freunde, aber auch Feinde und Verbündete. Die gewohnten Charaktere verändern sich auch maßgeblich.
Vor allem Ari, die zu Beginn des Buches ihre Trauer unterdrückt und sie in Schmerz und Mordlust umwandelt. In diesem Band zeigt sie eher ihre kämpferische als ihre sanfte Seite. Diese Situation versucht Tristan, quasi ihr Stiefbruder und ehemaliger Nachbar, auszunutzen. Er unterstützt Thanatos' Motive und wird durch Aris Zurückweisungen immer mehr zum Bösewicht im Buch. Ari liebt Lucian nämlich nach wie vor - aber sie denkt, er sei tot, da sein Zeichen am Ende des zweiten Bandes von ihrem Rücken verschwunden ist. Lucian war Aris Gefährte mit einer gehörigen Portion Arroganz und Selbstvertrauen, aber auch vor allem Liebe. Lizzy, Aris beste Freundin, versucht alles, um Ari zu trösten, hat aber selbst mit sich zu kämpfen, nachdem sie entführt wurde. Sie gehört zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder zu den Phalanx. Bei den Phalanx hat ihr Bruder Gideon eine relativ hohe Stellung. Zusammen mit seinen Freunden Ryan und Aaron beschützt er Ari und vor allem seine Schwester. Dabei gefällt es ihm gar nicht, dass Lizzy mit einem Hexenmeister zusammen ist, obwohl Tobias alles tut, um Lizzy und Ari zu beschützen und zu unterstützen. Hilfe dabei bekommen die Phalanx auch auf seine eigene Art von Bel, dem Teufel. Er ist ziemlich locker drauf und hat immer einen Spruch auf den Lippen - er sorgt für die meisten Lacher im Buch. Sein Butler Oskar dagegen ist eher ziemlich verschlossen, aber dennoch loyal und ein wenig gruselig. Dessen Enkel Pippo ist in den Ferien ebenfalls bei Bel angestellt und hilft aus. Er ist richtig süß und intelligent, aber vor allem auch sehr aktiv und neugierig.
Besonders Aris Entwicklung ist zum Greifen nah. Innerhalb der letzten paar Bände merkt man, wie sie langsam erwachsen wird. Ihre Handlungen und Gedanken konnte ich immer richtig gut nachvollziehen. Sie ist eine der wenigen Charaktere in Büchern, bei denen ich direkt mit dem Charakter fühlen kann - das Ende des zweiten und dieses dritten Bandes haben mir einfach das Herz zerrissen. Ich liebe ihren Sarkasmus und ihre Art einfach, weil sie mich teilweise an mich selbst erinnert und somit so "normal" wie bei einem Fantasyroman möglich wirkt. Aber auch die Nebencharaktere haben sich sehr realistisch weiterentwickelt. Sie alle haben ihre eigene Storyline mit Tiefe und wirken keinesfalls blass. Sie sind ebenso wichtig wie Ari. Insgesamt müssen alle Charaktere viel mehr durchmachen als in den vorherigen Bänden - vor allem gibt es mehr Brutalität und Tod.

Tja, wo soll ich überhaupt beginnen? Die Handlung beginnt 9 Monate, nachdem Lucians Zeichen von Aris Rücken verschwunden ist. Da denkt man als Leser doch sofort: Oh, mist, Lucian ist ja wirklich tot, wenn er sich in der Zeit nicht gemeldet hat, und war zusammen mit Ari deprimiert.
Es gibt unerwartete Wendungen, harte Verluste und spannende Kämpfe. Der Handlungsstrang steigert sich von Kapitel zu Kapitel und mehr Spannung kann man echt nicht erwarten. Zusätzlich zu den humorvollen Szenen gibt es natürlich auch die emotionalen und spannenden Szenen/Ereignisse. Die Autorin hat nämlich einige tolle Charaktere sterben lassen! Bis zum letzten Drittel des Buches war ich eigentlich noch total optimistisch, dass endlich mal das Böse besiegt wird, und dann...hatte Julia Dippel ihre 5-Minuten-Terrine und dachte sich wahrscheinlich fies grinsend und händereibend, dass ihre Leser noch einmal mehrere Todesfälle und einen gemeingefährlichen, herzzerreißenden Cliffhanger gebrauchen können. Und das, wo der vierte Band erst im Herbst erscheinen soll! Ich habe mehrere Taschentücher benötigt! ?? Meine einzige Motivation für Band 4 ist jetzt die Tatsache, dass wir vielleicht einmal Szenen aus Lucians Sicht bekommen könnten - jedenfalls wird es auf jedenfall der düsterste Band werden. Jetzt sitze ich auf jedenfall bis Herbst erst einmal auf heißen Kohlen.

Fazit

Dies ist der wahrscheinlich beste aber auch emotional schlimmste IZARA-Teil. Unglaubliche Emotionen, packende Kämpfe und viele Tote sage ich nur. Der Schreibstil ist wieder unglaublich gut, die Charaktere einzigartig und der Plot unglaublich spannend. Natürlich hatte die Autorin am Ende des Buches mal wieder ihre 5-Minuten-Terrine und hat es mit einem richtig miesen Cliffhanger enden lassen! ? Dieser dritte Band ist garantiert ein Literarisches Meisterwerk, auch, wenn ich die Autorin gerade ein wenig schütteln möchte ?

Zitat

Das hier ist nicht zu vergleichen mit ein paar Hexen oder Abtrünnigen, die Jagd auf dich machen. Brachion werden nur zu einem Zweck erschaffen: Sie jagen, sie foltern, sie töten. Schnell, brutal und effektiv. Niemand entkommt einem Brachion - und gar schon nicht Thanatos' bestem Schüler. - Elias auf Seite 74 -

Die komplette Rezension könnt ihr unter https://verasliteraturtraum.blogspot.com/2019/01/rezension-izara-sturmluft-julia-dippel.html?m=1
nachlesen.