Cover-Bild Die Sommer meines Lebens
  • Ersterscheinung: 07.12.2018
Fiona Valpy

Die Sommer meines Lebens

Marie Rahn (Übersetzer)

Die Liebenden von der Île de Ré.

Edinburgh, 2014: Kendras autistischer Sohn hat Probleme, sich in der Welt zurechtzufinden, und darüber gerät ihre Ehe in die Krise. Dann bittet ihre Großmutter Ella, deren Erinnerungen allmählich verloren gehen, sie darum, diese für sie niederzuschreiben. Schon bald fragt sich Kendra, ob der Grund für ihre schwierige Familiengeschichte in Ellas Vergangenheit liegt.

Frankreich, 1937: Ella verbringt den Sommer an der französischen Atlantikküste. Sie lernt den Franzosen Christophe kennen und will mit ihm leben. Doch dann bricht der Krieg aus, und zurück in Schottland erreichen sie Neuigkeiten von Christophe, die ihre Pläne zunichtemachen. Lange Zeit später erhält sie dann einen Brief, der alles in Frage stellt, was Ella sich inzwischen aufgebaut hat.

Eine mutige Frau vor der Frage, welches Opfer sie für ihre große Liebe zu bringen bereit ist.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Die Geschichte einer starken Frau

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. 2014 lebt Ella in einem Seniorenheim. Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit und damit ihre Geschichte nicht in Vergessenheit gerät, bittet sie ihre Enkelin Kendra diese für sie aufzuschreiben. Und so wechselt die Handlung ins Jahr 1937 als die 17jährige Ella zum ersten Mal Christophe begegnet.
Es ist eine unbeschwerte Zeit und es scheint klar zu sein, wie die Zukunft aussieht. Doch niemand hat mit dem 2. Weltkrieg gerechnet, der nicht nur die Zukunftspläne der beiden auf den Kopf stellt. Und so erfährt Kendra, wie es ihrer Großmutter während des Krieges erging und weit darüber hinaus.

Immer wieder hatte ich das Gefühl zu wissen, wie die Handlung in etwa verlaufen wird und vor allem warum. Die Autorin hatte jedoch ganz andere Ideen und hat mich mehr als einmal überrascht. Es ist die Geschichte einer starken jungen Frau, die in schwierigen Zeiten schwere Entscheidungen treffen muss und die dabei eine ungeahnte Stärke zeigt, egal welche Steine das Schicksal ihr in den Weg legt.

Von Anfang an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, denn die Handlung ist spannend, emotional und ab und zu auch dramatisch. Aber vor allem die Sprache der Autorin hat mit gefallen, die oft bildhaft und atmosphärisch das Geschilderte spürbar macht, wodurch auch die ruhigeren Abschnitte sehr schön zu lesen sind.

Fazit: Die schöne und lesenswerte Geschichte einer starken Frau, in der es um die erste große Liebe, Familie und Loyalität geht.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Die Sommer meines Lebens

Inhalt: Kendra hat es mit ihrer Familie nicht leicht, ihr Sohn Finn ist autist und die Familie leidet darüber sehr. Ihre Großmutter Ella bittet sie, ihr geführtes Leben aufzuschreiben.

1938, die junge ...

1938, die junge Ella kommt über die Ferien nach Frankreich, auf die Ile de Ré, dort lernt sie die Zwillinge Caroline und Christophe kennen. Sie freunden sich sehr schnell an, es entsteht eine tiefe Freundschaft zwischen den Dreien. Im Jahr darauf, merkt man schon tiefere Gefühle zwischen Ella und Christophe, doch dann steht der Krieg vor der Tür und das Schicksal nimmt ihren Lauf....

Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen, leider hatte es zwischendurch so seine Längen... Man erfährt eine Achterbahn der Gefühle, zwischen Liebe und auch Traurigkeit.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ein Sommer am Atlantik

Die junge Ella verbringt 1938 ein zauberhaften Sommer auf der Ile de Ré bei einer französischen Freundin ihrer Mutter. Mit Sohn Christophe verbindet sie bald mehr als eine Freundschaft. Es scheint, sie hat die Liebe ihres Lebens gefunden. Doch schon ihren nächsten Sommerbesuch muss sie abbrechen. Der Krieg ist ausgebrochen und Christophe wird zur Armee eingezogen. Auch Ella meldet sich als Freiwillige zum Frauenhilfscorps der Army. Dann erhält sie eine schreckliche Nachricht aus Frankreich, die ihre Zukunftspläne zunichtemachen.
60 Jahre später bittet Ella ihre Enkelin Kendra ihre Erinnerungen aufzuschreiben. Ella ist am Ende ihres Lebens angekommen und spürt, wie sich ihre Erinnerungen allmählich auflösen. Sie möchte aber ihre Geschichte an ihre Kinder, vor allem an ihre Tochter, weitergeben. Für Kendra werden Ellas Geschichten auch zum Spiegel ihrer eigenen Situation. Ihre Ehe ist in einer Krise, ihr Mann und sie sind überfordert von den Problemen mit dem autistischen Sohn Finn. Ihre Liebe scheint verloren zu gehen, während sie versuchen, den Alltag zu bewältigen.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Die Erinnerungen von Ella führen nach Frankreich, berichten von unbeschwerten Sommerwochen und dem Zauber der ersten großen Liebe, über die bereits die dunklen Wolken der Kriegszeiten drohen. Ihre Erzählungen reichen bis ins Jahr 1970 und berichten von Hoffnung und zerplatzten Träumen, von Verzicht und neuem Glück. Dieser Zeitraum nimmt nicht nur den größten Teil des Romans ein, er ist auch der Teil, der mich am meisten gefesselt hat. Eine starke Frau, die am Ende ihres Lebens zurückblickt und ihr Schicksal Revue passieren lässt – das hat mich wirklich berührt und auch die historischen Details, die den Zweiten Weltkrieg aus der Sicht Englands und Frankreichs erzählen, fand ich sehr interessant.
Die Szenen vom Sommer auf der Atlantikinsel sind zauberhaft erzählt, Wind und Sonne, der Duft der Gräser und Kräuter, das wirkt lebendig und erzeugt farbige Bilder in meiner Vorstellung und nimmt mich mit auf die Insel.
Dagegen wirkt Kendra und ihr Familienproblem fast ein bisschen blass. Obwohl sehr sympathisch geschildert und ihr Nöte greifbar sind, ist eindeutig Ella die prägnanter gezeichnete Figur.
Ein warmherziger Roman, der obwohl manche traurige Szene enthält, einen optimistischen Ausblick auf das Leben hat. Ich habe mich davon wirklich anrühren lassen und bin auf Stunden die in Geschichte eingetaucht.

Veröffentlicht am 28.12.2018

"Die Kraft der Erinnerungen"

Der Roman "Die Sommer meines Lebens" umfasst ca. 352 Seiten, und ist in 3. Abschnitte aufgeteilt.

Kurzer Plot:

Edinburgh, 2014

Kendra, Mutter eines autistischen Sohnes, ist verheiratet mit Ehemann Dan. ...

Kurzer Plot:

Edinburgh, 2014

Kendra, Mutter eines autistischen Sohnes, ist verheiratet mit Ehemann Dan. Der Autismus ihres Sohnes belastet die Beziehung der beiden.

Kendra besucht ihre 94 Jahre alte Großmutter Ella, die in einem Seniorenheim lebt.

Ella will Kendra ihre (Lebens- ) Geschichte erzählen... sie soll sie aufschreiben. Dazu benutzt Ella ein Diktiergerät, auf denen sie ihre Erinnerungen schildert.

Für Kendra ist es die Chance auf Erklärungen und Einblicke in das Leben ihrer Großmutter.

Die Erzählungen von Ella beginnen im Jahr 1938. Damals war sie 17 Jahre alt, und soll zwei Wochen in Frankreich, bei einer alten Freundin ihrer Mutter, verbringen.

Daraus werden 6 Wochen auf der Insel Ile de Re`, und Ella begegnet dort ihrer ersten Liebe, Christophe...

Der Roman springt zwischen zwei Zeitzonen hin und her, und gibt somit viele Einblicke in die Gefühlswelt von Ella.

Der Schreibstil in angenehm und flüssig zu lesen, die Charaktere sind gut herausgearbeitet.

Trotz seiner ruhigen Atmosphäre ist die Geschichte in diesem Roman, eine gelungene und lesenswerte "Familiengeschichte".

4. Sterne!

Veröffentlicht am 26.12.2018

Wenn die Liebe Opfer verlangt---Erinnerungen an ein Leben voller Liebe und Geheimnisse

Kendra kümmert sich liebevoll um ihren autistischen Sohn, der seinen Platz im Leben noch nicht so recht gefunden hat. Darüber gerät ihre Ehe ins Wanken.
Doch damit nicht genug. Kendras Großmutter merkt ...

Doch damit nicht genug. Kendras Großmutter merkt langsam, dass die Erinnerungen schwinden und bittet ihre Enkeln, ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben.
Je mehr Ella von sich Preis gibt, desto mehr fragt sich Kendra, wie die nicht gerade einfache Familiengeschichte mit den Ereignissen von damals zusammenhängt...

"Die Sommer meines Lebens" entführt mich an zwei wunderschöne Schauplätze, nämlich das Schottland von heute und an die französische Westküste Ende der 1930er Jahre.
Die beiden Zeitstränge sind, jeder für sich betrachtet, sehr dynamisch angelegt, haben ausdrucksstarke Szenen und sind illustrativ gezeichnet. Die Persönlichkeiten bewegen sich in plastischen Bildern, sodass die einzelnen Sequenzen direkt vor meinem Auge entstehen und ich so der Geschichte sehr gut folgen kann.
Dabei wechseln sich spannende und emotionale Momente sehr schön ab, lassen den Charakteren freien Lauf, um sich zu entwickeln.
Wenn ich die Erinnerungen von Kendras Großmutter lese ist es fast so, als würde ich auf einem bequemen Sofa sitzen und ihren Erinnerungen an ein Leben voller Liebe und Geheimnissen lauschen und bin fasziniert, was diese Frau bereits war, aus Liebe zu opfern.
Der Roman lebt durch seine agilen Figuren, hat die Kraft und den Mut, Schwächen aufzuzeigen und bringt doch die Magie der Liebe sehr schön aufs Papier.
Ein Buch, das viele Eindrücke hinterlässt und die Familiengeschichte gekonnt in Szene setzt.