Cover-Bild Fire (Die Elite 2)
Band 2 der Reihe "Die Elite"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Vivien Summer

Fire (Die Elite 2)

Fantasy-Liebesroman in dystopischem Setting - Deine Gabe macht dich zum Mitglied der High Society

//Alle Bände von Vivien Summers bittersüßen Dystopie-Welt:
-- Spark (Die Elite 1)
-- Fire (Die Elite 2)
-- Blaze (Die Elite 3)
-- Dust (Die Elite 4)
-- Die Elite-E-Box (E-Book-Gesamtausgabe)
-- Flood (Die Diamanten 1)//

Veröffentlicht am 22.01.2019

Eine tolle Fortsetzung ...

Nachdem mich der erste Teil der Geschichte sehr überzeugen konnte und ich nach solch einem Ende natürlich sofort wissen musste, wie es weitergeht, blieb mir wohl keine Wahl, auch en zweiten Teil zu lesen!
Darum ...

Darum geht’s im zweiten Band:
„Obwohl Malias Feuerelement immer deutlichere Formen annimmt, ist die 17-jährige Elite-Soldatin immer noch nicht von ihren Fähigkeiten überzeugt. Doch die Lage in den obersten politischen Rängen spitzt sich zu und als sich die Situation plötzlich gegen sie wendet, kann nur noch ihr Mentor Chris sie vor dem sicheren Tod bewahren. Dabei kommen sich die beiden wieder einmal näher und Malia erfährt etwas über Chris, das alles, was sie je über den attraktiven High-Society-Boy erfahren hat, in ein anderes Licht rückt …“
Der Einstieg ist der Autorin super gelungen und ich habe mich rasch wieder in der Geschichte aufgehoben gefühlt, obwohl ich zur Frankfurter Buchmesse den ersten Teil im Zug gelesen habe, was schon eine gefühlte Ewigkeit her ist. Aber der Schreibstil ist einfach toll und so schön flüssig und leicht zu lesen, dass es selbst zu Beginn der Geschichte nicht langweilig wird. Zudem folgen viele, actionreiche Ereignisse aufeinander und das Ende! Ich sage euch: Diese Autorin schreibt tolle Schlussszenen …
Die Gedanken und Gefühle werden super beschrieben und auch die Beschreibung der Umgebung ist nicht zu wenig oder zu viel. Deshalb konnte ich mir alles gut vorstellen.
Meine einzigen Kritikpunkte sind, dass ich Malia in ihrem Handeln nicht immer nachvollziehen konnte und mir die Übergänge zwischen „Ich falle Chris in die Arme“ und „Ich hasse Chris“ von ihren Gefühlen her zu spontan und dicht aufeinandergefolgt sind.
Insgesamt eine tolle Fortsetzung und ich freue mich auf die nächsten Teile. Dennoch finde ich den ersten Teil ein kleines Bisschen besser als diesen hier. Das wird mich jedoch nicht davon abhalten, euch auch dieses Buch ans Herz zu legen und den Folgebänden entgegenzufiebern.
Für Fire gibt es vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Verlag: Carlsen Verlag

Teil 2 der Reihe

Klappentext:

*Spiele niemals mit dem Feuer meines Herzens*
Obwohl Malias außerordentliches Feuerelement immer deutlichere Formen annimmt, ist die 17-jährige Elite-Soldatin immer noch nicht von ihren Fähigkeiten überzeugt. Es ist, als ob sie einen wichtigen Teil von sich noch nicht gefunden hätte, aber nicht einmal ihr Mentor Chris kann ihr erklären, was es ist. Währenddessen spitzt sich die Lage in den obersten politischen Rängen immer weiter zu. Als sich die Situation plötzlich gegen sie wendet, kann nur noch Chris sie vor dem sicheren Tod bewahren. Dabei kommen sich die beiden wieder einmal unwillkürlich näher und Malia erfährt etwas über Chris, das alles, was sie je über den attraktiven High Society Boy gedacht hat, in ein anderes Licht stellt…
Cover:

Normalerweise mag ich Cover nicht die Menschen dabei zeigen, aber dieses Cover mag ich wirklich.

Außerdem passt es echt gut zu "Spark, die Elite 1".

Meinung zum Buch:

Am Anfang kam ich echt nicht wirklich ins Buch rein, daher hat es etwas länger gebraucht bis ich das Buch fertig hatte, weil ich es dann immer weiter aufgeschoben habe.

Vor ein paar Tagen hab ich mich dann wirklich hingesetzt und habe gesagt das ich dieses Buch jetzt Lesen werde (ich war da erst bei 11% beim Kindle Lesen) tja, und dann hab ich den ganzen Tag gelesen, und konnte nicht mehr aufhören, weil es dann echt immer Spannender wurde, und dann,war ich am Abend fertig und hab mir gedacht, Wow was für ein Ende.

Also wie ihr seht war es am Anfang echt schwierig für mich wieder richtig in das Buch reinzukommen, aber dann hat es sich echt gelohnt weiter zu Lesen.

Aber vorallem finde ich die Liebesgeschichte zwischen Malia und Chris echt göttlich, ich meine für mich ist das irgendwie keine Liebesgeschichte wie sie sonst immer in Fantasy Romanen drinn vorkommt, aber irgendwie ja schon, ach was, ihr müsst die Liebesgeschichte zwischen Malia und Chris einfach unbedingt selbst Lesen.

Aber ich weiß nicht wie ihr das findet aber bei mir habe ich immer da so ein Problem, das ich finde, das, die Autoren manchmal echt zu wenig darauf eingehen, das wenn Leser, den ersten Band von der Reihe erst vor ein paar Monaten gelesen haben und dann meistens nicht mehr alles wissen,und dann einfach schlecht in den zweiten Teil reinkommen, aber ich weiß jetzt nicht, ob das so nur bei mir ist, oder, ob das, so auch bei anderen ist.

Wenn nicht, dann lasst euch von mir einfach nicht aufhalten und holt euch das Buch sofort.

Die anderen sollten es sich auf jeden fall auch holen, aber davor vielleicht kurz noch mal eine Rezension von die Elite 1 oder sowas Lesen, das ihr dann auch wieder alles wisst und nicht so ein Problem habt, wie ich.

Fazit:

Eigentlich habe ich ja schon alles oben gesagt, aber trotzdem nochmal für alle, das Buch war nach den 11% echt gut! Und ich würde mir jetzt am liebsten schon den 3. Band holen, aber ich hab noch ein paar Rezensionsexemplare, die ich noch Lesen sollte.

Bewertung:

4 von 5 Sternen

Wünsche euch noch allen einen schönen Tag

Veröffentlicht am 01.06.2019

Ein guter zweiter Band

Cover: Ansprechend und passend zu dem Titel und dem ersten Band gestaltet. Es gefällt mir wirklich gut.

Schreibstil: Sehr angenehm und einfach gehalten. Man kommt beim Lesen sehr gut voran und hat keinerlei Probleme.

Inhalt: Direkt an Band 1 knüpft der zweite Teil an und wirft einen damit wieder quasi ins geschehen. Man befindet sich auf der Flucht, weiß nicht so wirklich wohin und ist hilflos. Der Einstieg fiel mir richtig gut und ich mochte das es direkt da anknüpfte wo der erste Teil aufhörte. Im Verlauf der Handlung muss ich allerdings sagen passiert nicht so viel wie och erhofft hätte. Es geht eher um die Flucht, Rebellion, Gefangenschaft und die Frage wie es weiter gehen soll. Dabei hatte ich nicht richtig das Gefühl dass es vorangeht, aber spannend ist die Geschichte trotzdem aufgezogen.
Es gibt einige Geheimnisse die ans Licht kommen und Interessante neue Aspekte die beleuchtet werden.
Mein ganz großer "Kritikpunkt" ist allerdings nach wie vor die Beziehung zwischen Chris und Malia. Die hat sich mir auch in diesem Teil einfach nicht ergeben und ich versteh nicht worauf sie beruht. Ich merke einfach nicht die Chemie zwischen den beiden und habe richtig meine Probleme das ganze zu akzeptieren. Alles kam mir zu plötzlich und das hin und her macht es in meinen Augen auch nicht besser.
Das Ende konnte mich dann allerdings auch wieder etwas beruhigen. Ich mochte es sehr, denn endlich kam richtig Action und Spannung auf. Herzklopfen und Aufregung inklusive. Ich hing förmlich an den Seiten und wollte gar nicht mehr das es endet.
Also wirklich guter Abschluss der Lust auf die Folgebände gemacht hat!

Fazit: Ein gutes Buch das mich nicht ganz überzeugen konnte, aber trotzdem Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 19.10.2019

ein schwacher zweiter Teil

Fire – ignite my soul ist der zweite Teil der ELITE - Tetralogie der deutschen Autorin Vivien Summer. Das Buch wurde im Dezember 2018 beim Carlsen Verlag veröffentlicht.

Um Spoilern von meiner Seite zu ...

Um Spoilern von meiner Seite zu entgehen, sollten diejenigen, die den ersten Band Spark – nicht kennen, an dieser Stelle nicht weiter lesen.

Nachdem die Residenz in Feuer aufgegangen ist, weiß Malia erst nicht, was sie tun soll. Verzweifelt versucht sie ihre Familie zu finden und begibt sich dabei selbst in Gefahr. Die Lage in im gesamten Land spitzt sich immer weiter zu. Gerettet wird sie von ihrem Mentor Chris, dem sie wieder näher kommt als sie eigentlich sollte. Nach und nach erfährt sie Dinge über Chris, die ihren Blick auf ihn komplett verändert.

Das Buch knüpft nahtlos an die Handlung des ersten Bandes an. Dadurch wird man als Leser von Seite eins an ins Geschehen geworfen und hat so einen spannenden Einstieg. Malia ist auf der Flucht, es gibt Kämpfe, Verfolgungsjagden und niemand weiß genau, was als nächstes passieren wird. Nach der manchmal etwas schleppenden Handlung des ersten Bandes hat mir dieser Anfang sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin hat einem den Einstieg wieder leicht gemacht. Durch die einfach Sprache lesen sich die Seiten sehr schnell weg. Es fehlten mir lediglich an der ein oder anderen Stelle wieder Details und Tiefgang zu Schauplätzen, Personen, etc..

Doch nach den ersten Kapiteln nimmt die Spannungskurve wieder rasant ab. Danach fehlt, wie auch im ersten Band, ein roter Faden oder ein Ziel, auf das Hingearbeitet wird. Der Kern der Handlung besteht auf einmal nur noch aus Pläne schmieden, Gefangennahmen, Fluchten, Verschwörungstheorien und die ganze Rebellion. Dabei weiß man nie so genau, wer auf welcher Seite steht, was spannend sein soll, ich aber zum Schluss ermüdend ist, weil man nicht weiß mit wem man mitfiebern kann.

„Seine Hände fühlten sich warm an, seine Lippen sanfter als zuvor. Das Kribbeln das sie in mir auslösten, verteilte sich so rasend schnell, dass ich vollkommen ausblendete, was um mich herum geschah. Aber nicht nur das. Ich vergaß auch, dass Chris eigentlich von mir verlangt hatte ihn nie wieder zu küssen. Aber genau genommen war das hier nicht mein Verschulden. Höchstens, dass ich mir plötzlich wünschte, er würde nicht damit aufhören.“ S. 48

Mein großer Kritikpunkt ist aber die Beziehung zwischen Malia und Chris. Diese ist nach wie vor undurchsichtig und wenig verständlich. Vivien Summer versucht hier eine Art Hassliebe zwischen unseren beiden Protagonisten aufzubauen, was ihr aber mehr schlecht als recht gelungen ist und in meinen Augen auch sehr schwer zu vermitteln ist. Chris ist ein komplizierter Charakter, dessen Handlungen für mich nie schlüssig sind. Malia ist nach wie vor ängstlich und eine Ja-Sagerin, die sich die meiste Zeit alles gefallen lässt. Die Chemie, die zwischen den beiden soll sein, ist unverständlich und hat sich mir nicht ergeben. Das ganze Hin und Her und die sprunghaften Launen von Chris und Malia tragen auch nicht positiv zur Gefühlslage bei. Nur ganz zum Schluss hatte ich wirklich das Gefühl, dass die Autorin alles aus sich heraus geholt hat und eine wirklich sehr gefühlvolle Szene geschrieben, die Lust auf mehr macht.

Auch der Spannungsbogen nimmt zum Ende des Buches wieder zu, sodass man doch wissen möchte, wie es im dritten Band weiter geht.

Fazit:

Ein spannender Anfang, ein langatmiger Mittelteil und ein toller Schluss. Das Buch konnte mich nicht überzeigen, macht aber irgendwie dennoch Lust auf mehr. 3 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Etwas schwächerer zweiter Band

Band 2 beginnt genau dort, wo Band 1 endete. Alle befinden sich mitten im Krieg und Malia, deren Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist, bringt sich nicht in Sicherheit sondern sucht nach ihrer Familie. ...

Dieses Mal passiert leider in der Rahmenhandlung nicht ganz so viel wie ich mir gewünscht hätte. Der Fokus liegt eher auf Malia und Chris. Malia ist auch durchaus etwas selbstbewusster geworden und gibt ab und zu Kontra, aber insgesamt ist mir das Verhältnis immer noch zu unausgegoren und Malia lässt sich immer noch zu viel gefallen.

Chris bleibt weiterhin ziemlich undurchsichtig und man kann ihn nicht so richtig einschätzen. In manchen Situationen zeigt er schon, dass Malia ihm wichtig ist, manchmal behandelt er sie aber auch wieder unmöglich.

Insgesamt fand ich dieses zweite Band einen Tick schwächer als Band 1 und vergebe 3 Sterne.