Profilbild von Kira_B

Kira_B

Kira_B ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kira_B über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Eine tolle Fortsetzung ...

Fire (Die Elite 2)

Nachdem mich der erste Teil der Geschichte sehr überzeugen konnte und ich nach solch einem Ende natürlich sofort wissen musste, wie es weitergeht, blieb mir wohl keine Wahl, auch en zweiten Teil zu lesen!
Darum ...

Darum geht’s im zweiten Band:
„Obwohl Malias Feuerelement immer deutlichere Formen annimmt, ist die 17-jährige Elite-Soldatin immer noch nicht von ihren Fähigkeiten überzeugt. Doch die Lage in den obersten politischen Rängen spitzt sich zu und als sich die Situation plötzlich gegen sie wendet, kann nur noch ihr Mentor Chris sie vor dem sicheren Tod bewahren. Dabei kommen sich die beiden wieder einmal näher und Malia erfährt etwas über Chris, das alles, was sie je über den attraktiven High-Society-Boy erfahren hat, in ein anderes Licht rückt …“
Der Einstieg ist der Autorin super gelungen und ich habe mich rasch wieder in der Geschichte aufgehoben gefühlt, obwohl ich zur Frankfurter Buchmesse den ersten Teil im Zug gelesen habe, was schon eine gefühlte Ewigkeit her ist. Aber der Schreibstil ist einfach toll und so schön flüssig und leicht zu lesen, dass es selbst zu Beginn der Geschichte nicht langweilig wird. Zudem folgen viele, actionreiche Ereignisse aufeinander und das Ende! Ich sage euch: Diese Autorin schreibt tolle Schlussszenen …
Die Gedanken und Gefühle werden super beschrieben und auch die Beschreibung der Umgebung ist nicht zu wenig oder zu viel. Deshalb konnte ich mir alles gut vorstellen.
Meine einzigen Kritikpunkte sind, dass ich Malia in ihrem Handeln nicht immer nachvollziehen konnte und mir die Übergänge zwischen „Ich falle Chris in die Arme“ und „Ich hasse Chris“ von ihren Gefühlen her zu spontan und dicht aufeinandergefolgt sind.
Insgesamt eine tolle Fortsetzung und ich freue mich auf die nächsten Teile. Dennoch finde ich den ersten Teil ein kleines Bisschen besser als diesen hier. Das wird mich jedoch nicht davon abhalten, euch auch dieses Buch ans Herz zu legen und den Folgebänden entgegenzufiebern.
Für Fire gibt es vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Eine schöne Geschichte

Alles, was ich mir wünsche

Ein Buch, das perfekt zu Weihnachten passt. Wer jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, dem kann dieses Buch auf jeden Fall helfen, da es für winterliche Stimmung und auch weihnachtliche Gefühle sorgt. Und darum geht’s:

*Eine funkensprühende Liebesgeschichte in winterweißem Gewand*
Eine Silvesterparty zur Volljährigkeit, das haben sich die zwölfjährige Amy Harper und der dreizehnjährige Even Holm einst im Kreise ihrer Freunde geschworen. Sechs Jahre später treffen sie sich alle im gemeinsamen Winterurlaub in Breckenridge wieder, um ihr Versprechen einzulösen. Amys Gefühle fahren Achterbahn, hat sie doch niemals aufgehört für Even zu schwärmen. Dieser ist wiederum mehr als erstaunt, als er die nun erwachsene Amy wiedersieht. Aus dem schlaksigen, unscheinbaren Mädchen von damals ist eine wunderhübsche Frau geworden. Kein Wunder, dass es dem Bad Boy von Tag zu Tag schwerer fällt, Amy zu ignorieren…

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und somit bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Die Protagonisten sind lebendig gestaltet und ihre Gedanken und Gefühle gut dargestellt.
Ich bin kein Fan von diesem Hin und Her zwischen zwei Personen in einer Geschichte, aber dennoch ist es den beiden Autorinnen in diesem Buch gut gelungen. Das ist generell wohl Geschmackssache, ob man dieses ständige Auf und Ab bei Annäherungen in einer Lovestory mag oder nicht.
Insgesamt lässt sich sagen, dass es eine tolle Geschichte für die Weihnachtszeit ist, die leicht zu lesen ist. Einen Stern ziehe ich ab, da ich tiefgründigere Geschichten derzeit bevorzuge, aber das Buch ist auf jeden Fall lesenswert! Vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Eine gute Idee!

The Last Border

Eine Dystopie? Ja, und was für eine! Ich bin seit „Tribute von Panem“ und „Die Bestimmung“ ein kleiner Fan von Dystopien geworden und diese hat auf jeden Fall noch einmal gezeigt, weshalb ich dieses Genre sehr gern lese. Das verspricht der Klappentext:
„Stell dir vor, du hast keine Identität.
Stell dir vor, du hast keine Rechte.
Stell dir vor, du hast kein Leben.
Weil du eine Frau bist.
Der siebzehnjährigen Hanna ist es seit sie denken kann untersagt, frei und selbstbestimmt zu leben. Denn seit die Radikalen die Macht über ihr Land übernommen haben, ist der Alltag der Frau geprägt von Unterdrückung und absolutem Gehorsam.
Nichts, aber auch gar nichts von Hannas Schönheit, ihrem Wissen und ihren Gefühlen darf je nach außen dringen. Niemand darf sie sehen.
Erst als sie Sayed kennenlernt, einen unerschrockenen und selbstbewussten jungen Mann, sieht sie die ganze Wahrheit hinter den grausamen Ereignissen.
Er zeigt ihr, dass Liebe alle Grenzen sprengt.
Er zeigt ihr, dass Freiheit möglich ist.
Aber zu welchem Preis?“
Der Schreibstil der Autorin ist super und passt genauso gut zu der Geschichte von Hanna und Sayed. Dadurch habe ich mich auch ins Buch hineinführen lassen, denn der Anfang konnte mich leider noch nicht ganz fesseln. Aber mit jeder Seite habe ich mich in der Welt besser aufgehoben gefühlt und konnte mich dementsprechend immer besser in Hanna hineinversetzen.
Ihr Handeln und ihre Gedanken und Gefühle waren dennoch nicht jedes Mal nachvollziehbar, aber was wäre schon eine Protagonistin, die genauso handelt, wie man es sich erhofft? – Langweilig. Und das war Hanna keineswegs.
Durch jede Menge unerwarteter Wendungen wurde das Buch zunehmend spannender, sodass ich es gerade zum Ende hin kaum noch aus der Hand gelegt habe.
Eine tolle Geschichte mit einem wichtigen Hintergrund, der definitiv zum Nachdenken anregt! Deshalb gibt es für die Geschichte vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Ein Buch mit wichtiger Message

Glück dich!

Mein erster Gedanke, als ich das Buch gesehen habe: Was ist das denn für ein tolles Cover?! Der Titel passt zum Buch und zu der Aussage, welche das Buch hat, aber ich bin dennoch nicht ganz überzeugt. Irgendwie hätte ich mir da etwas anderes gewünscht. Der Inhalt bietet nämlich viele Möglichkeiten und hat auf jeden Fall eine wichtige Message. Aber lest selbst, was der Klappentext verspricht:
„Nora hat zwei Probleme: Sie ist gut im Job. Sie ist voller Pläne, mag ihr Leben und ihren Körper. Dann zerbricht ihre Hoffnung auf die Beziehung, der Job frisst ihre Sinne und ihre Seele. Ihr Boss übertritt Grenzen, und Nora steht machtlos dabei.
Sie steckt fest.
Eine Dating-App bringt den attraktiven Silas auf Noras Weg. Er setzt ihre Lust unter Strom, er überrollt Noras Werte, er dreht an ihren Perspektiven. Ihr Bauchgefühl schlägt Alarm.
Nora muss privat und im Job entscheiden: Was ist gut für sie, wofür und wogegen muss sie kämpfen?
Sie übersieht beinahe was vor ihrer Nase liegt. Noras Geschichte ist Hier und Jetzt, kein Liebesroman und doch einer - vielleicht der wichtigste.
Viele von uns müssen ihr Leben und die Probleme selbst - ganz ohne Traumprinz oder Millionär stemmen. Aber es gibt jemand, in den muss man sich verlieben. Dann klappt das mit dem Glück und vielem mehr. Den zu finden? Nicht leicht. Aber oft - eigentlich immer - ist er so nah, und wir sehen das nicht.“
Ich habe zwar ein bisschen gebraucht, bis ich in die Geschichte eintauchen konnte und mit dem Denken und Handeln der Protagonistin zurechtkam, aber es hat funktioniert. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und dadurch kommt man in der Handlung schnell voran, was genauso dafür sorgt, dass es zwischendurch nicht langweilig wird.
Einige Szenen finde ich jedoch seltsam und ja, es geht um sexuelle Belästigung, allerdings hätte ich mir da dann doch weniger Stellen gewünscht, wo es so explizit beschrieben wird.
Vor allem das Ende des Buches und viele, tolle Sätze, die hervorragend zum Nachdenken anregen, haben es geschafft, mich von dem Buch zu überzeugen. Deswegen habe ich die kritischen Stellen nicht so stark in die Bewertung mit aufgenommen, weil die Aussage des Buches eine sehr wichtige ist und hoffentlich vielen Menschen, die noch nicht wissen, welchen Weg sie einschlagen sollen, helfen kann. Vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Langweiliger Anfang, spannendes Ende ...

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Schon länger schleiche ich um die Bücher herum und habe schon viel Gutes über die Geschichten der Autorin gehört und gelesen. Deswegen habe ich mich nun endlich selbst dazu entschlossen, eines ihrer Bücher zu lesen. Lasst es mich so sagen: Der Klappentext klang schon super und ich bin keineswegs enttäuscht worden. Denn so lautet der Klappentext:
„Als die Jägerin Feyre einen Wolf tötet, erscheint eine wilde Kreatur und fordert Wiedergutmachung. Feyre muss ihr in das verborgene Land Prythian folgen und erkennt, dass sie nicht von einem Tier, sondern von Tamlin, einem todbringenden Fae, entführt wurde. Doch aus dem kalten Hass der Jägerin wird bald lodernde Leidenschaft. Als Tamlins Leben von der grausamen Amarantha bedroht wird, steigt Feyre hinab in das Reich der dunklen Herrscherin. Nur wenn ihre Liebe zu Tamlin stark genug ist, kann sie hier unten überleben. Sprecherin Ann Vielhaben entführt in eine Welt voll fantastischer Kreaturen, starker Gefühle und großer Leidenschaft.“
Der Schreibstil gefällt mir gut. Auch wenn der Einstieg in die Geschichte sehr lang war, konnte mich die Autorin mit jeder Seite mehr für die Welt der Sieben Höfe begeistern und hin und wieder mit unerwarteten Wendungen überraschen.
So konnte ich anfangs noch nicht wirklich viel mit den Figuren anfangen, da sie für mich zu oberflächlich blieben. Auch das hat sich glücklicherweise geändert. So konnte ich zum Ende hin immer mehr mit der Protagonistin mitfiebern und immer besser ihre Gefühle, Gedanken und ihr Handeln nachvollziehen.
Dadurch, dass mich das Ende auf jeden Fall überzeugen könnte und durch viele Intrigen Lust auf mehr gemacht wird, werde ich definitiv auch den zweiten Teil lesen. Ich freue mich, ein weiteres Mal in das Reich der sieben Höfe einzutauchen und mit Feyre ein neues Abenteuer zu erleben.
Insgesamt bekommt das Buch daher vier von fünf Sternen. Einen Stern musste ich für den langen Einstieg abziehen.