Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Wenn sich zwei Jugendliche gegenseitig mit Liebe und Farbe beschenken

Nur um dich lächeln zu sehen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen (hier an dieser Stelle ein wenig Werbung für ihren Bookstagram-Account "allthebrightbooks" :D) und kurz darauf habe ich es mir gekauft (trotz Kaufverbot, aber bei 1,80 Euro kann man echt nichts sagen :D). Hierbei handelt es sich um die englische E-Book-Ausgabe unter dem Namen "When we collided".

Um was geht es?
Jonah Daniels ist 17 Jahre alt und muss sich mit seinen beiden älteren Geschwistern um seine drei jüngeren Geschwister kümmern, nachdem deren Vater an einem Herzinfakrt gestorben ist und die Mutter seitdem nur im Bett liegt und nicht in der Lage ist, am Alltag teilzunehmen.
Vivi ist ein junges Mädchen aus Seattle, die mit ihrer offenen Art der Daniels Familie neue und lustige Erfahrungen und Momente beschert. Zwischen Jonah und Vivi entwickeln sich Gefühle, die sich nicht leugnen lassen. Und obwohl Jonahs Familiensituation ihn schwer belastet, schafft es Vivi, Farbe in sein tristes Leben zu bringen. Genauso wie Jonah es schafft, Freude und Ruhe in Vivis Leben zu bringen. Was er nicht ahnt: Vivi leidet an einer bipolaren Störung, die sich nur durch Medikation kontrollieren lässt. Allerdings lässt sie diese weg, verliert an Gewicht und ihre Stimmungschwankungen nehmen zu. Kurzerhand kauft sich Vivi eine Vespa und möchte einen Ausflug machen. Jonah begleitet sie, jedoch zwingt er sie zu halten, da sie wie von Sinnen den Highway herunterrast. Es kommt zum Streit, Vivi lässt Jonah am Straßenrand stehen und kurz darauf fährt sie mit ihrem Roller gegen einen Baum. Wird Vivi es überleben? Wie geht es Jonah, als er von dem schweren Unfall erfährt?

Ich fand den Roman total toll, von Anfang bis Ende!
Ich habe etwas länger für dieses Buch gebraucht als gewöhnlich, da ich auf Englisch leider nicht so schnell lesen kann wie auf Deutsch muss ich zugeben :D Aber es war trotz dessen alles verständlich.
Die Geschichte wurde immer aus der Sicht von Jonah oder Vivi geschrieben, so konnte man die verschiedenen Handlungsstränge besser verfolgen.
Die Charaktere waren authentisch dargestellt und man konnte sich gut in sie hineinfühlen; auch wenn es für mich sehr schwer war, Vivis Gedankengänge teilweise nachzuvollziehen aufgrund ihrer bipolaren Störung. Aber am Ende des Buches wurde Literatur angegeben, wo man mehr über das Krankheitsbild erfahren konnte, was ich persönlich richtig gut finde!
Die Geschichte war rührend, mitreißend und ich wollte gar nicht, dass es endet! Kann ich jedem empfehlen, der ebenfalls ein Fan von "Der Schicksal ist ein mieser Verräter" und ähnlichen Büchern ist!

Wie die Luft zum Atmen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe viel davon in diversen Büchergruppen und auf Bookstagram gehört, habe es (wegen meines mir selbst auferlegten Kaufverbots, der nun der Vergangenheit angehört) mir nicht gekauft, sondern meiner besten Freundin zum Geburtstag. Sie war total begeistert davon. Als wir erfahren haben, dass die Autorin auf der Frankfurter Buchmesse sein wird, habe ich mir daraufhin ebenfalls den ersten Band geholt und signieren lassen stolz

Worum geht es?
Liz hat ihren Mann verloren, Tristan seine Frau und sein Kind. Die beiden treffen unter ungünstigen Umständen zusammen: Liz fährt Tristans Hund Zeus an. Tristan ist außer sich und Liz bietet an, sie zum Tierarzt zu fahren. Trotz Tristans schroffen und abweisenden Art sieht Liz durch ihn hindurch und entdeckt eine weiche und verletzliche Seite an ihm.
Tage später stellt sich heraus, dass Liz und Tristan Nachbarn sind und es kursieren die verrücktesten Gerüchte um Tristan; dass er gefährlich ist, dass er ein Psychopath ist, dass er ein Mörder ist und und und. Liz hat sich davon nicht beirren lassen, weil sie an dem Tag, wo sie ihn in die Tierklinik begleitet hat, eine andere Seite von ihm gesehen hat. Und als sich herausstellt, dass sie beide bereits große Verluste erlitten hatten, schweißt es die beiden zusammen; sehr zum Missfallen von dem kleinen Dorf, wo sich die Bewohner das Maul über die beiden zerreißen. Vor allem ein enger Freund von Liz macht sich große Sorgen um sie und recherchiert über die Tristans Vergangenheit und findet etwas heraus, was die Beziehung zwischen Tristan und Liz komplett zerstören kann.

Es war einfach so toll gewesen!
Die Charaktere Liz und Tristan haben mir sehr gut gefallen; auch die Trauer der beiden und wie sie sich gegenseitig geholfen haben ist durchaus realistisch und emotional dargestellt. Auch das Umfeld, in dem sich die beiden befinden, kann man sich durchaus im realen Leben vorstellen.
Die Handlung war immer schön zu verfolgen, mal traurig, mal fröhlich; zum Ende hin wurde es sogar spannend, was man nicht hat kommen sehen. Besonders das Ende hat mir gut gefallen; ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich bin total gespannt auf die anderen Bücher der Reihe; die Autorin hat mich mit diesem Buch total überzeugt!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Was passiert, wenn man an der Schwelle zum Tod ist und nur noch zuschauen kann?

Du bist mein Licht

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es auf Netgalley als Rezensionsexemplar ergattern können. Da ich von der Autorin bereits "Weil du die Liebe meines Lebens" gelesen und davon schon begeistert war, wollte ich diesen Roman unbedingt haben.

Um was geht es?
June steckt gerade mitten in den Vorbereitungen von Caspers und ihrer Hochzeit, welche in zwei Monaten stattfinden wird. Voller Euphorie, endlich ihr Kleid und ihren Brautstrauß gefunden zu haben, rennt sie über die Straße, um ein Taxi bekommen, als sie in einen schlimmen Unfall verwickelt wird.

June liegt bewusstlos und schwer verletzt im Krankenhaus und kann nichts tun, außer das Geschehen im Krankenzimmer von außen zu betrachten. Ihre Familie und ihre Freunde und Casper kommen zu Besuch und reden mit ihr und verraten ihre Sorgen, Geheimnisse und gemeinsamen Erlebnissen.

Während sich June in diesem Schwebezustand befindet, trifft sie in einer Art Zwischenwelt ihre verstorbene Schwester Grace, die seit zwölf Jahren dort feststeckt, da sie sich selbst nicht verzeihen kann, was vor zwölf Jahren passiert ist.

Während June Grace hilft, sich selbst zu verzeihen, kämpft sie um ihr Überleben, da es sehr schlecht für sie aussieht.

Wird June überleben? Kann sie Grace helfen, ihren inneren Frieden zu finden und somit in das Licht treten zu können?

Der Roman hat mich gefesselt und emotional total mitgenommen!
Anfangs waren die Zeitsprünge in die Vergangenheit sehr verwirrend, aber man gewöhnt sich im Laufe des Buches dran. Gerade die Zeitsprünge haben die Handlung greifbarer gemacht, da man sehen konnte, was alles vor Junes Unfall passiert ist.

Die Geschichte um June und die Geschichte um Grace waren beide sehr mitreißend gewesen; so etwas würde niemanden kalt lassen. Die Emotionen wurden total authentisch rübergebracht, was einen als Leser in den Bann gezogen hat.

Was ich persönlich total toll fand war, dass obwohl June im Koma lag, dass sie als Außenstehende alles mitbekommen und immer darauf reagiert hat, dass hat ihren persönlichen Kampf deutlicher gemacht.

Alles in allem ein ganz ganz toller und gefühlvoller Roman!

Ein Mädchen lernt zu leben - von einem Jungen, der sterben will

All die verdammt perfekten Tage

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es (als englische Ausgabe bekannt unter dem Namen "All the Bright Places") zum Geburtstag von meiner Freundin bekommen (Instagram: allthebrightbooks), weil es auch ihr absolutes Lieblingsbuch ist und davon überzeugt war, dass ich es auch lieben werde (was auch so war :D)
Auf Deutsch heißt das Buch übrigen "All die verdammt perfekten Tage" und hatte es ewig auf meiner Wunschliste, aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt :D

Um was geht es?
Theodore Finch steht eines Tages auf dem Glockenturm der Schule, ganz nahe am Abgrund. Plötzlich taucht neben ihn ein Mädchen namens Violet Markey auf. Als sie bemerkt, wo sie war, wird sie panisch und Finch hilft ihr, sich zu beruhigen und mit ihm zusammen den Glockenturm zu verlassen.
Von da an verbindet sie etwas. Sie besuchen den gleichen Erdkunde Kurs und bekommen die Aufgabe, in dem Staat Indiana umherzureisen und Orte zu besuchen, die sie besonders faszinierend finden. Sie besuchen viele Orte, genießen die Momente und hinterlassen dort jeweils etwas persönliches für die nächste Person, die diese wundervollen Orte besucht.
Mit der Zeit kommen sie sich näher und erfahren viel persönliches voneinander: Violet, die ihre Schwester bei einem Autounfall verloren hat und Finch, der mit einer schwierigen Familienisituation zu leben hat, welche Auswirkungen auf seine Psyche hat.
Welche Ausmaße das annimmt erfährt Violet erst später: Seine plötzlichen Sinneswandlungen, seine verschiedenen Identitäten... Bis sie eines Tages von ihrer Freundin erfährt, dass Finch die gleiche Selbsthilfegruppe für Suizidgefährdete besuchte und Violet ihn darauf anspricht. Er verschließt sich und schickt Violet weg. Violet ist verzweifelt und vertraut sich ihren Eltern an, welche sich mit Finchs Eltern in Verbindung setzt.
Seit da an hört sich nichts mehr von ihm...

Ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann! Ich war wegen der Uni und der Arbeit leider dazu gezwungen; dafür habe ich die letzte Hälfte innerhalb von weniger als 24 Stunden verschlungen.
Die Thematik ist heikel und regt sehr viel zum Denken an und ist auf keinen Fall leichte Kost: Verlust, Tod, Liebe, Krankheit, aber vor allem Leben und Überleben. Am Ende des Buches konnte ich erstmal nicht einschlafen, weil es mich so mitgenommen hat.
Die beiden Hauptpersonen Violet und Finch sind so unterschiedlich, aber doch so ähnlich. Sie haben beide ihr Päckchen mit sich zu tragen. Während Violet am trauern ist und keinen Sinn mehr in der Welt sieht, möchte Finch seinem Leben ein Ende setzen. Und gerade er schafft es, Violet neuen Lebensmut zu schenken und sie aus der Reserve zu locken und wieder mit Freude durchs Leben zu gehen.
Und genau deswegen fand ich das Ende des Romans so mitreißend, total viele Emotionen in einer Geschichte verpackt!
Ich liebe dieses Buch und würde es jedem anderen weiterempfehlen, der auch von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter (The fault in our stars)" oder "Nur um dich lächeln zu sehen (When we collided)" begeistert war!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Kann man lieben, auch wenn die Vergangenheit einen einholt?

Berühre mich. Nicht.

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Als erstes habe ich es auf meinem Instagram Feed gesehen, als es gerade erschienen ist, aber ich kam nicht dazu, es mir zu kaufen. An meinem Geburtstag überraschte mich meine beste Freundin mit dem Buch (Instagram: anonymebookaholics) und habe mir kurz darauf auch den zweiten Band geholt :)

Um was geht es?
Als Sage 18 Jahre alt wurde zögerte sie nicht lange und reiste von Maine nach Nevada, um dort aufs College zu gehen. Sie wohnt in ihrem Transporter, da sie weder Geld, noch eine Wohnung oder Freunde dort hat. Sie hält sich mit ihrem selbstgemachten Schmuck, den sie im Internet vertreibt, über Wasser.
Als die Vorlesungen beginnen, lernt sie April kennen. Die beiden Mädchen freunden sich schnell an und Sage lernt neue Leute kennen.
Als Sage sich eines Morgens ins Wohnheim schleicht, um die Dusche zu benutzen, kommt ihr ein großer, tätowierter und gutaussehender Student entgegen. Sofort schrillen bei Sage die Alarmglocken und eine Panikattacke macht sich bemerkbar und daraufhin flüchtet sie ins Bad.
April schlägt Sage vor, das Wochenende bei ihr Zuhause zu verbringen, da ihr Bruder bei seiner Familie ist und sie nicht möchte, dass Sage unnötig lange im Transporter schläft. Sage willigt zu und als sie bei April klingelt, öffnet ihr Bruder die Tür - der Student aus dem Wohnheim, vor dem sich Sage so gefürchtet hat.
Da Sage dann auch noch gezwungen dazu ist, mit ihm zusammen in der Bibliothek zu arbeiten, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Ängste ihm gegenüber abzubauen. Aber es kommen noch romantische Gefühle hinzu, von die weder Sage noch Luca eine Ahnung hatten.
Mit der Zeit kommen sich Sage und Luca näher, bis sie wieder von einer Panikattacke heimgesucht wird. Den absoluten Tiefpunkt erreicht sie, als sie eine bedrohliche E-Mail aus Maine bekommt, und Luca ist Zeuge davon.
Wird er herausfinden, was mit Sage los war? Ist Platz für die Gefühle, die sie füreinander haben?

Ich bin hin und weg und bin froh, dass ich gleich mit dem zweiten Band anfangen kann, da es so spannend aufgehört hat!
Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen, weil es viele interessante Handlungsstränge gibt.
Zum einen geht es um Sages persönliche Geschichte. Nach und nach erfährt man, warum Sage aus Maine geflüchtet ist und einerseits ist es interessant, aber andererseits schockierend und mitreißend. Man fiebert mit ihr mit und hofft, dass ihre schlimmen Gedanken nicht die Oberhand gewinnen.
Dann gibt es die Beziehung zwischen Sage und Luca. Luca ist bekannt dafür, dass er gerne Frauen aufreißt und Sage lässt keine Männer an sich heran. Es hat sehr lange gedauert, bis sie zu Luca Vertrauen gefasst hat und sie entwickelten Gefühle füreinander, vor denen beide Bedenken haben. Man könnte meinen, die beiden sind total unterschiedlich, dabei sind sie sich ähnlicher als man zunächst vermuten mag; und diese Dynamik spürt man förmlich beim Lesen.
Das Ende war spannend und lässt Fragen offen, weshalb ich mich direkt auf den zweiten Teil stürze, weil ich gespannt bin, wie es weitergeht.