Profilbild von libero

libero

libero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit libero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ausgefallen

Mörderische Renovierung

Cover:
Das Cover hat einen ganz eigenen Stil und auch wenn es nur in schwarz-weiß gestaltet ist, ist es auffällig.

Cover:
Es zeigt ein Haus mit verschnörkeltem Tor und Zaun. Hinter dem Haus ist ein Auge und drumherum ein „Zifferblatt“ mit römischen Ziffern.
Die ausgewählte Schrift ist ebenfalls passend und hat eine etwas gruselige Wirkung. Das ganze ist umrahmt.
Insgesamt kreativ umgesetzt und passend zum Inhalt.

Inhalt und eigene Meinung:
A. wird ein altes, gruseliges und mysteriöses Haus vererbt. Das Anton Haus hat seine ganz eigene Vergangenheit und hat viele Geister und Spukgeschichten mit überraschenden Wendungen und originellen Inhalten. Der besteht aus Briefen, Protokolle von Video/Tonaufnahmen sowie Tagebucheinträgen.

Der Schreib-und Erzählstil ist recht ungewöhnlich aber auch geheimnisvoll. Auch die unterschiedlichen Schriftstile/arten finde ich spannend und mal was anderes. Ein gutes Buch mit gelungener Spukgeschichte, das durch seine Art und Weise außergewöhnlich ist.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Mitford Manor - Die 20er, Glamour & Mord

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Cover und Gestaltung:
Das Cover zeigt eine junge Lady in schöner Kleidung mit Hut und Perlenketten. Im Hintergrund die Eisenbahn, die in der Geschichte auch eine wichtige Rolle spielt.
Die Schriftauswahl ...

Cover und Gestaltung:
Die Schriftauswahl passt hervorragend zur erzählten Zeit, sowie auch der Rahmen als Schmuckelement und dem leichten Farbverlauf.

Die ganz Farbe,- Schrift und Bildauswahl ist schön aufeinander abgestimmt und verleiht dem ganzen einen Hauch von Glamour. Dies wird durch die Goldfolienprägung noch verstärkt. Insgesamt sehr gelungen und passend zum Inhalt!

Inhalt und eigene Meinung:

Als ich dieses Buch aufgeschlagen habe, wurde ich in die 20er Jahre versetzt - die Charaktere, Ortschaften und Gebäude wurden sehr bildhaft beschrieben, sowie auch die Traditionen und bedeutsamen Fakten - alles sehr detailreich.

Hauptbestandteil der Geschichte ist der Mord an der Krankenschwester Florence Nightingale Shore. Florence wurde nämlich in dem selben Zug erschlagen, in dem Stephen Louisa entführen wollte. Sie hat als Krankenschwester die englischen Soldaten gepflegt und versorgt. Dort hat sie auch zwei Männer kennengelernt, die in der Geschichte noch eine große Rolle spielen. In diesem Zug war sie unterwegs, um an der Küste jemanden zu besuchen und sich nach einem kleinen Häuschen umzuschauen, doch dort ist sie nie angekommen.

Lousia wächst in ärmlichen Verhältnissen in ihrem Elternhaus auf. Ihre Mutter ist Wäscherin und das Geld reicht kaum aus. Nachdem ihr Vater verstorben ist, ist ihr Onkel Stephen dort eingezogen - eine sehr böse und unangenehme Person.

Louisa hat eine herzliche Art und ist mir von Anfang an sympathisch. Sie möchte sich eine bessere Zukunft aufbauen und mit ihrer zufälligen Begegnung ihrer Freundin an Weihnachten 1919 kommt sie dies ein Stückchen näher. Sie trifft nämlich ihre alte Freundin Jennie und bei ihr ist Nancy Mitford. Es stellt sich raus das sie ein neues Kindermädchen suchen, da das vorherige Kindermädchen mit dem Fleischerssohn durchgebrannt ist und solange ist Jennie dort Aushilfe. Diese Chance möchte Louisa ergreifen und sie bekommt diese Anstellung auch, aber auf Umwegen, denn Stephen hat ihr den Antwortbrief vorenthalten und abgefangen. Im Zug ist Louisa an den Brief der für sie bestimmt war rangekommen und aus dem wieder anfahrenden Zug gesprungen... im Bahnhof trifft sie dann auch auf Guy.

Guy ist Polizist bei der London, Brighton and South Coast Railway Police. Er ist klug und interessiert. Er möchte unbedingt den aktuellen Mordfall lösen und geht jeder Spur nach, nachdem der Fall frühzeitig zu den Akten gelegt worden ist. Louisa und er mögen einander und ergänzen sich mit ihren Ermittlungen an den Mord von der Krankenschwester Florence.

Nancy lebt in einem schönen Anwesen, wächst wohl behütet auf, trägt wunderbare Kleider und gehört zu der gehobenen, adligen Gesellschaft. Sie ist die älteste Tochter von Lord und Lady Redesdale. Ihre Eltern sind teils sehr streng und haben eine eigene Art. Nancy ist sehr neugierig und auch sehr interessiert an dem Mordfall. Außerdem kann sie es kaum erwarten endlich 18 zu werden und zu den Erwachsenen zu gehören. Auch wenn Louisa und Nancy grundverschieden aufgewachsen sind und nicht zu selben Schicht gehören, wächst eine tolle Freundschaft. Nancy hat noch mehr Geschwister und auf diese geben die Kindermädchen Nanny Blor und Louisa acht. Auch die Bediensteten sind mir sehr sympathisch.

Dieser Fall ist sehr verworren und unklar aber es kommen immer mehr Details ans Licht und letztendlich kann er gelöst werden. Mir hat besonders gefallen, das Stück für Stück aufgedeckt wurde und somit Spannung aufgebaut wurde.

Man merkt das für dieses Werk viel Recherche nötig war. Auf den letzten Seiten erfährt man auch, das die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, auch wenn die Handlung in diesem Roman reine Fiktion ist und der Mord an Florence Nightingale Shore in Wahrheit nie aufgeklärt wurde.

Dieses Buch ist für alle, die die Zeit der 20er Jahre, London, Herrenhäuser und Downtown Abbey lieben. Dieser erster Band "Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht" ist wirklich spannend, überaus gelungen und lesenswert. Hat meine Erwartungen übertroffen und ist absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

"Landkarte meines Lebens"

Das rote Adressbuch

Das Cover ist passend zum Buchtitel, wie ein Adressbuch gestaltet

Das Cover ist passend zum Buchtitel, wie ein Adressbuch gestaltet
(zumindest haben einige solcher Bücher ein Muster). Die Farbgestaltung aus pink und rot ist auffallend. Die Schriften zu Autorin und Buchtitel finde ich auch sehr passend. Sowie auch das Muster der Vögel, Zweigen und Beeren.

Inhalt und eigene Meinung:
Doris ist eine alte Dame mit 96 Jahren. Sie ist eine liebevolle und sympathische Frau. Ihr Adressbuch hat sie als junges Mädchen von ihrem Vater geschenkt
bekommen. Dort soll sie alle wichtigen Menschen eintragen. Man merkt schnell das dieses Adressbuch eine große Bedeutung für sie hat, auch Jahre später. Sie beginnt ihre Geschichte mit Hilfe der Eintragungen niederzuschreiben und zu verfassen. Sie erzählt ihre Reise - ihre Reise über verschiedene Städte und Kontinente. Ihre Lebensgeschichte, die nicht nur immer schön war. Das Engagement ihrer Großnichte dabei fand ich auch sehr schön.

Mir hat die Kombination aus den verschiedenen Zeiten sehr gefallen sowie auch der sehr angenehme Schreibstil.
Die Idee mit dem Adressbuch und den Reisen zu den den verschiedenen Personen und Orten hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Es ist eine besondere und außergewöhnliche Geschichte.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Der Schatten - sehr gelungen!

Der Schatten

Die Covergestaltung finde ich gut gelungen. Die Schrift ist klar leserlich und
der Buchtitel ist mit dem rot ein Eyecatcher und damit sehr auffallend.
Es ist ein Bildausschnitt eines toten ...

Die Covergestaltung finde ich gut gelungen. Die Schrift ist klar leserlich und
der Buchtitel ist mit dem rot ein Eyecatcher und damit sehr auffallend.
Es ist ein Bildausschnitt eines toten Rabens dargestellt und der Rest besteht
aus schwarz-weiß > passend für dieses Genre.

Inhalt und eigene Meinung:
Schon den Prolog fand ich spannend und insgesamt bin ich gut in die
Geschichte eingestiegen. Der Schreib- und Erzählstil von Melanie Raabe gefällt mir sehr. Er ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich fand die Handlung und Geschichte so spannend, das die Seiten nur so dahingeflogen sind. Die beiden anderen Bücher von ihr "Die Falle" und "Die Wahrheit" werde ich mit Sicherheit auch noch lesen!

Zum Inhalt:
Es handelt von Norah - sie ist Journalistin, hat sich vor kurzem von ihrem Freund getrennt und braucht unbedingt einen Neuanfang und ist nach Wien gezogen. Ursprünglich kommt sie aus Berlin. Die neue Wohnung, der neue Job, die neue Stadt - ihr fällt es nicht leicht sich einzuleben und dann gibt es auch noch diese komischen Vorfälle: Eine Bettlerin sagt ihr auf der Straße, das sie einen Mann am 11. Februar umbringen wird. Am Prater. Sein Name ist Arthur Grimm.

Eine weitere Mieterin in dem Haus, indem sie wohnt sieht aus wie ihre alte Freundin, aber wie kann das sein, wenn sie sich vor so vielen Jahren umgebracht hat?

Es wird immer alles mysteriöser und Norah beginnt alldem nachzugehen.

Es ist nichts wie es zu Anfang scheint und es kommen einige unvorhersehbare und überraschende Wendungen.
Die Autorin schafft mit ihrer spannenden und fesselnden Schreibweise eine tolle und passende Atmosphäre.
Die Auflösung und das Ende sind wirklich gelungen!

Veröffentlicht am 15.08.2018

Grande amore

Nie wieder Amore!

Covergestaltung:

Die Covergestaltung ist passend zum Inhalt, nämlich lustig und amüsant. Die Farben sind schön sommerlich. Auch wenn dieser Bildstil nicht so mein Geschmack ist, ist es insgesamt einfach gut.

Inhalt und eigene Meinung:

Dieses Buch ist wow - einfach zu lustig! Die Autorin Tessa Hennig hat mit "Nie wieder Amore" eine wunderbaren und humorvollen Roman geschrieben. Ich konnte mich wunderbar in das Buch einfinden und da ich selber halbe Sizilianerin bin, konnte ich mich umso mehr hineinversetzen - denn die Beschreibungen zu Land, Leute und Kultur ist exakt getroffen, eben typisch sizilianisch!

Zum Inhalt: Monika Renner ist Renterin - ihre grande Amore war Vincenzo, der mittlerweile verstorben ist. So zumindest hat sie es gedacht, denn seine Mutter hat ihr den Totenschein geschickt. Nachdem Anruf von Lena wird Sie eines besseren belehrt - er ist garnicht tot, sondern arbeitet in Sizilien auf einer Orangenplantage?! Das muss Monika mit ihren eigenen Augen sehen und so fährt sie mit ihrem Enkel Jan nach Sizilien. Eine tolle und aufregende Geschichte!

Die Stelle mit den Tickets für die Überfahrt nach Messina und den Fensterputzern ist mir besonders im Gedächnis geblieben. Wie oft haben wir das selber erlebt

Der Erzählstil war leicht und locker, dazu humorvoll und auch spannend. Die Geschehnisse und Umgebungen wurden wirklich toll beschrieben. Alles sehr bildhaft, auch die Charaktere.

Ich musste oft schmunzeln und bin einfach begeistert, wie wunderbar und lustig dieses Buch ist und kann es jedem empfehlen der gerne mal einen amüsanten Roman liest. Italien und Sizilien -Fans sowieso. Die anderen Bücher der Autorin finde ich auch sehr ansprechend.

Insgesamt ein richtig toller Sommerroman!