Profilbild von paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulines-buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Ein ganz besonderes und berührendes Buch

Das Licht in meiner Dämmerung

Aufgrund des ausführlichen Klappentextes verzichte ich diesmal auf eine eigene Inhaltswiedergabe. Ichwill und darf auch nicht zu viel verraten, denn es gibt eine ganze Menge Überraschungsmomente, die schon auf Seite 1 beginnen.

So, wo soll ich nun anfangen? Dieses Buch ist in so ziemlich jedem Punkt anders. Das Setting, ich verrate nichts, aber damit habe ich in zehn Jahren nicht gerechnet und gleichzeitig bin ich soo begeistert. Ich wäre nie auf solch eine Idee gekommen und möchte nun am liebsten selbst einmal dorthin und das erleben, was im Buch beschrieben wird. Man konnte sich alles einfach wunderbar vorstellen, denn die Sprache war bildhaft und lebendig. Die Stimmung dagegen ruhig. Man sollte kein actiongeladenes Buch erwarten, denn das ist dieses Buch einfach nicht und darf es auch nicht sein. Der Fokus liegt meiner Meinung nach auf den Charakteren, ihren Entwicklungen und ihrem Verhalten. Es kommt auf viele kleine Szenen an und nicht auf große Dramen. Dadurch könnte der Eindruck gewonnen werden, dass es teilweise langatmig ist. Das finde ich so nicht. Die Geschichte braucht ihre Zeit, sonst würde es nicht so real sein oder so echt. Langeweile kam auf keinen Fall auf. Ich habe die Geschichte unfassbar gerne verfolgt, habe gelacht und blöd gegrinst, habe geweint und die Luft angehalten, weil mir innerhalb von zwei Sekunden das Herz gebrochen wurde oder ich einfach nicht in jenen Momenten mit manchen Sachen gerechnet habe.

Im Übrigen höre ich gerade die Playlist zu dem Buch, welche auf Spotify unter dem Buchtitel zu finden ist. Besonders “Sound of Silence” von Disturbed erklingt gerade und es laufen wieder die Tränen über meine Wangen. Ja, das Buch hat mich wirklich emotional werden lassen. Der Weincounter lag bei fünf soweit ich das noch weiß. Die letzten beiden Kapitel haben mir wirklich den Rest gegeben. Erst habe ich vor Trauer weinen müssen und zwei Seiten weiter vor Freude und Glückseligkeit. Ich möchte Ethan und Eleonore noch nicht gehen lassen und würde so gerne lesen, wie es in einem Jahr mit ihnen weitergeht. Beide waren in ihrer Art einzigartig und so besonders. Wenn Sarah eins kann, dann Charaktere ausarbeiten. Weder sind sie einseitig noch oberflächlich. Sie haben Tiefe, sie haben ihre Fehler und ihre Makel, Ecken und Kanten und ich hätte beide gerne als Freunde. Auch die Nebencharaktere wurden nicht vergessen und auch wenn beide eine sehr dramatische und harte Vergangenheit hatten, es war weder überzogen noch unrealistisch. Es hat eigentlich alles gepasst. Veränderungen hätten dem Buch wohl nicht gut getan.

+ starke Ausarbeitung aller Charaktere

+ die richtige Stimmung entstand (ruhig und irgendwo auch langsam, was dieses Buch brauchte)

+ ich wurde sehr oft sehr emotional

+ das Setting ist sehr außergewöhnlich

+ einfach ALLES ist hier anders

– (manchmal ist nicht ganz sooo viel passiert)

Fazit

Für dieses außergewöhnliche Buch gibt es 5 Sterne. Es ist wirklich anders, als alles zuvor, es ist besonders und berührend. Die Geschichte hat ihren Weg in mein Herz gefunden und es stellenweise brechen lassen. Einmal habe ich mich sogar weggedreht, weil ich nicht weiterlesen wollte, nicht, dass es irgendetwas gebracht hätte.

Veröffentlicht am 23.01.2019

So viele Gefühle, definitiv ein neues Lieblingsbuch

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Inhalt

Kestrel lebt in einer eroberten Welt, ein Land, welches einem Volk gehört hat, welche nun nur noch Sklaven sind. Einen von ihnen ersteigeert sie auf einer Auktion, sie kann es sich leisten und er hat etwas Besonderes an sich. Ihrem eigentlichen Problem verschafft das allerdings keine Abhilfe, denn ihr Vater sieht sie im Militär, wo sie zwangsläufig hin muss, wenn sie nicht bald heiratet. Dann ist da aber noch Arin, der geheimnisvolle Sklave, den sie unter keinen Umständen lieben darf.

Tjaa, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Wer mir bei goodreads folgt, der hat meine dezenten Attacken mitbekommen, denn ich LIEBE dieses Buch abgöttisch. Es streitet aktuelle mit Reich der sieben Höfe um Platz 4 meiner liebsten Bücher überhaupt (Platz 1 belegt Harry Potter, Platz 2 Lied der Krähen und Platz 3 Tribute von Panem). Zuerst muss man sagen, es ist keine klassische Fantasy. Es gibt keine Magie, Fabelwesen oder ähnliches, nur eine ausgedachte Welt mit ihrem System. Diese gefiel mir sehr gut, auch wenn das System erst spät erklärt wurde, sodass ich manchmal ein wenig unschlüssig war, da ich einfach zu wenig über die Geschichte und das Leben in der Gesellschaft wusste.

Dafür haben wir eine absolute Bomben-Protagonistin. Kestrel ist stolz, scharfsinnig, verdammt klug und hat ein loses Mundwerk. Und ich liebe sie. Für mich ist sie Badass, denn sie ist vielen überlegn, eine überragende Strategin und ich habe es geliebt, wenn sie mit ihrer trockenen Art und ihrer Intelligenz ihre Überlegenheit ganz beiläufig zum Ausdruck gebracht hat. Ich habe mit ihr so stark mitgefühlt, habe gelitten, da sie in einem großen Zwiespalt gesteckt hat, habe gelacht, wenn sie wieder ihre Kommentare abgelassen hat, war traurig, als sie Entscheidungen fällen musste, welche so schwer waren, dass ich froh war, nur im Zug zu sitzen.

Allgemein habe ich so viel gefühlt. Das Ende hat mich irgendwo glücklich und traurig gemacht und ich habe mir Band 2 sofort vorbestellt, denn ich kann nicht mehr warten. Ich weiß nicht, wo ich stehe, was ich eigentlich will, denn selbst wenn ich das bekomme, weiß ich, dass ich dafür anderes opfern muss und ich will nichts opfern. Das ist, als würde ich mich zwischen Büchern und Musik entscheiden müssen. Eigentlich unmöglich.

Auch Arin war ein faszinierender Charakter und obwohl man schon viel mehr über ihn wusste, war er doch ein Geheimnis für sich. Er war anders und ist es immer noch, ich kann ihn noch immer nicht einschätzen, aber ich liebe ihn. Er ist eine so starke Person. Zudem war es keine überstürzte Romanze, welche in zwei Seiten zustande kam, nein, sie hat sich immer weiter aufgebaut und immer wieder Dämpfer bekommen. Sie war nachvollziehbar und schön und ich will einfach nur weiterlesen. Sie wurde auch nicht die ganze Zeit in den Vordergrund gedrängt, denn auch wenn das meiste Handlen auf die Gefühle der Protagonisten zurückzuführen ist, so gab es sehr viel Handlung drumherum, die das Buch durchweg spannend gemacht haben. Ein wenig was zu kritisieren habe ich aber doch. Eine Zeit lang war mir einfach nicht klar, was die Handlung sein sollte, denn der Teil, der im Klappentext steht, der war ziemlich schnell abgehandelt. Aber das hat sich schnell gelegt. Anfangs gab es auch viele kleine Zeitsprünge, welche das Buch nicht flüssig gemacht haben, aber mit der Zeit hat man sich eingefunden.

+ Kestrel ist eine wahnsinnig coole Protagonistin mit Badass-Elementen

+ viel Spannung und Handlung um die Liebesgeschichte herum

+ ich habe sehr viel gefühlt und einfach rundum Spaß gehabt

+ es macht absolut süchtig

– System wurde spät erklärt und kleine Zeitsprünge haben den Lesefluss etwas gestört

Fazit

People, lest dieses Buch. Ich liebe es so sehr und wünschte, ich würde es gleich nochmal lesen können. 5/5 Sterne, ohne Zweifel. Jetzt gehe ich erstmal weinen, weil Band 2 erst am 31. Mai erscheint und das noch über vier Monate sind. Wie soll man das nur ertragen? Ich denke das Buch ist für Fans von “Die rote Königin” und vielleicht auch “Game of Thrones” geeignet. Aber auch sonst, lest es einfach, es lohnt sich und sieht auch noch wunderschön aus.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Empfehlenswert für jeden Fan deutscher Klassik

EinFach Deutsch Textausgaben

Der Sandmann wurde von E. T. A. Hoffman geschrieben und handelt von Nathanael und seinem Leben. Dabei wird viel auf seine traumatische Vergangenheit in Form von drei Briefen eingegangen, die er seiner Geliebten und seinem Bruder schreibt. Diese Vergangenheit ist bedeutend für die aktuellen Erlebnisse.

Mehr möchte ich eigentlich nicht verraten, denn das Buch bietet viele Überraschungen, vor allem im Bezug auf den "Sandmann", welchen wir als schöne und gute Figur kennen. Auch das Ende kommt dann unerwartet. Das Buch handelt viel von der Psyche des Protagonisten, als Leser wird man selbst verwirrt, weiß nicht was man nun glauben soll und was nicht, ist aber vor allem sehr nah an Nathanael dran. Man fühlt und sieht was er erlebt. Man rätselt, man gruselt sich ein wenig, man ist gespannt.

Nur der Schreibstil, der könnte einigen schwer fallen. Es ist nun einmal ein alter Roman aus dem Jahr 1816, aber gleichzeitig ist der Schreibstil faszinierend und wenn man einmal reingefunden hat, dann bereitet er auch keine Probleme mehr. Der Roman ist auch recht kurz, er umfasste nur 46 Seiten. Trotzdem kennt man es aus der Schule, selbst 50 Seiten können mit einem alten Schreibstil die reinste Qual werden. "Der Sandmann" ist für die meisten auch eine Schullektüre. Daher sollte man ihn nur lesen, wenn einenm die Lektüren im Deutschunterricht zumindest halbwegs gefallen haben, wenn man Spaß an solchen Büchern hatte. Da dies bei mir der Fall war (bis auf eine Ausnahme) hat mir auch dieser Roman viel Spaß gemacht und ich bin ganz heiß darauf mehr deutsche Klassiker zu lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

VIel Humor, tolle Charaktere, eine wunderschöne Liebe

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Dieses Buch habe ich von endlichKyss zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür! Aufgrund technischer Probleme kann ich keine selbstgeschossenen Bilder einfügen.

Titel: Redwood Love ...

Seitenzahl: 368

ISBN: 978-3-499-27539-5

Link zum Verlag: Redwood Love Band 2

Klappentext:

Alte Freunde, neue Liebe?

Inhalt

Es ist wie in Band 1. Die herrliche Kleinstadt, nur diesmal geht es um Flynn O'Grady und Gabby, zwei andere Charaktere. Die Handlung schließt zeitlich an Band 1 an. Flynn und Gabby sind beste Freunde seit der Vorschule, aber was macht man, wenn man plötzlich leichte bis heftig starke Gefühle für den jeweils anderen empfindet? Man kann schließlich nicht einfach eine Freundschaft aufs Spiel setzen? Aber ewig schweigen, das macht einen kaputt. Flynn und Gabbys Geschichte wird abermals von einem bisher schon bekannten Kupplerteam in Gang gesetzt, unter den Einwohnern bekannt als das Drachentrio.

Anfangs hatte ich wirklich Angst, dass diese Geschichte nur anstrengend wird. In Band 1 hat sich das Ende etwas hingezogen und es würde etwas sehr viel gezögert und überlegt. Hier hatte man das obligatorische Kennenlernen, welches oft schon mal 100 Seiten füllt, nicht, was wiederrum dazu hätte führen können, dass es sich hier noch viel mehr zieht. Tut es zum Glück nicht.

Das Verhalten der beiden ist durchweg logisch und nachvollziehbar. Aus einer Freundschaft eine Beziehung zu machen ist kein einfacher Schritt und die Zweifel auf beiden Seiten sind vollkommen normal. Trotzdem entwickeln sich beide weiter, langsam, aber stetig. Was mir besonders aufgefallen ist, ist, dass alle Charaktere Wiedererkennungswert haben. Es müsste selten ein Name dranstehen, man wüsste trotzdem wer gesprochen hätte. Alle sind nahbar und einzigartig, man fühlt stets mit allen mit.

Band 2 ist völlig anders aufgebaut, bietet mehr Spannung und eine Geschichte nebenher, die mich ziemlich traurig gemacht hat. Trotzdem bleibt dieses Redwood-Kleinstadt-Feeling. Allerdings hatte ich anfangs den Eindruck, dass alle Flynn wie einen Aussätzigen behandelt haben, als wäre er nur ein Problem. Zumindest außerhalb seiner eigenen Familie zu der ich Gabby jetzt mal zuzähle. Diesen Punkt kann ich schlecht nachvollziehen. Ich habe aber auch keine Erfahrung damit. Ist es so nah an der Realität, dass ein gehörloser als nicht attraktiv angesehen wird? Dass man ihn oft einfach ignoriert, weil er einen nicht hören kann?

Ganz anders ist ein anderer Aspekt. Nämlich, dass nie viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird. Es wird fast nie über die Figur der Frauen gesprochen, sie finden nur ganz kurz Erwähnung. Weil das eben nicht wichtig ist. Es ist egal, ob man gertenschlank oder kurviger ist. Ein Punkt, der in der Gesellschaft und durch soziale Medien oft untergeht. Auch bei den Männern, werden neben Äußerlichkeiten oft charakterliche Eigenschaften im selben Satz genannt, weil eben das viel wichtiger ist. Das hat die Autorin wunderbar umgesetzt.

+ viel Humor

+ Entwicklung der Charaktere

+ wichtige Message

+ wunderschöne, Wohlfühl-Liebesgeschichte

Fazit

Ich LIEBE das Buch und freue mich riesig auf Drake. Er war nämlich immer meine kleine Schwäche. Das Buch verdient 5/5 Sterne und ich werde es definitiv noch einmal lesen und hier in meinem Dorf einen netten Tierarzt suchen!

Veröffentlicht am 29.09.2018

Ein Buch, das auf Dramen verzichtet und Spannung bietet.

Dirty

Dieses Buch habe ich von der Autorin zur Rezension zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür!

Titel: Dirty - In seiner Gewalt

Seitenzahl: 432

ISBN: 978-3-7460-4358-6

Link zur Autorenseite: Dirty

Klappentext:

Dirty liebt es, mit der Lust der Frauen zu spielen. In seiner eigens hierfür eingerichteten Spielhöhle lässt er nur »Auserwählte«, die er über seine speziell dafür angelegte Website findet. Er entscheidet, welche der Bewerberinnen in den Genuss kommen, von ihm beglückt zu werden.
Bis eine Frau auf ganz anderem Weg in seinem Bett landet und ihm völlig unerwartet unter die Haut geht.

Olivia hat mit ihrem Leben abgeschlossen, seit sie von Ernesto Castellano, gefürchteter Geschäftsmann und Drogenboss, entführt wurde und in dessen Villa Tag für Tag unglaubliches Leid erfährt. Als eines Nachts ein geheimnisvoller Fremder ihr Gefängnis betritt, schöpft sie neuen Lebensmut. Obwohl er sie mit einer Waffe bedroht, bringt er sie von dem Anwesen weg und nimmt sie mit zu sich. Als dieser Mann sich dann auch noch um ihre körperlichen sowie seelischen Wunden kümmert, wird sie sich seiner ungeahnten Anziehungskraft bewusst. Doch bringt er ihr wirklich die lang ersehnte Freiheit?

Inhalt

Es geht um die Geschichte von Olivia und Dirty. Dirtys bester Freund Rich (von dem der folgende Band handelt) hat sich in ganz großen Mist gespielt. Beim Pokern verlor er einen wertvollen Wagen, den die drei Freunde Dirty, Rich und Thug nun wiederhaben wollen. Dabei begegnen sie einer jungen Frau, Olivia. Diese hat seit Monaten ihr Zimmer nicht verlassen, wurde entführt und eingesperrt. Während Dirty sich in der Regel eine Frau nur für eine Nacht nach Hause bestellt und diese in seinem Spielzimmer um den Verstand bringt, ändert sich ab dieser Begegnung alles. Vor allem aber sitzt ihnen ein gefürchteter Drogenboss im Nacken, der sein Eigentum wiederhaben will.

Es ist wirklich schwer den Inhalt zusammenzufassen, ohne irgendetwas vorwegzunehmen. Denn das Buch lebt auf jeden Fall von Überraschungsmomenten und Spannung. Anfangs denkt man - berechtigt - dass es eine Liebesgeschichte ist, die man schon sehr oft gelesen hat. Frauenheld trifft auf die eine Frau, die alles ändert. Ganz oberflächlich kann man das auch nicht leugnen, aber wer Liebesromane mag, der weiß das ohnehin und sollte da nicht meckern (mache ich auch nicht im Geringsten). Da ich kein Fan von Klappentexten bin, sie nehmen sehr oft zu viel vorweg - habe ich das Buch auf Empfehlung haben wollen. Auf Instagram oft gesehen und gelobt, ich wollte mich daran selbst versuchen. Daher war ich von Dirty sehr überrascht, er war nämlich viel mehr Dirty, als ich erwartet hatte. Gleichzeitig wird man nicht mit diversen detaillierten Szenen über sein Leben in seiner Höhle zugetextet, nein, eigentlich bleibt einem alles, was ihn ausmacht, der Fantasie überlassen, was mir irgendwie ziemlich gut gefallen hat.

Da ich, wie gesagt, den Klappentext nicht gelesen, beziehungsweise nur überflogen habe, wurde ich sehr oft überrascht. Von der Heftigkeit von Olivias Schicksal, von der Action und der Spannung. Ja, es ist ein Liebesroman, aber er ist so verdammt spannend. Es wurde nicht viel Drama gebraucht, eigentlich fast gar keines, nein, es gab Spannung ohne Ende was ich sehr erfrischend in diesem Genre finde.

Außerdem die wechselnden Perspektiven. Abwechselnd liest man aus Olivias und aus Dirtys Sicht. Gegen Ende des Kapitels passiert meist irgendetwas, wodurch man unbedingt wissen will, wie der andere darüber denkt und schwupps, da sind wieder 50 Seiten weg. Hätte ich nicht angefangen zu arbeiten und dadurch die meiste Lebenszeit mit Schlafen verbracht, hätte ich das Buch wohl schon längst beendet, aber müde lässt sich schlecht lesen. Ein weiterer Pluspunkt für mich sind die meist kurzen Kapitel.

Was ich wirklich schön fand, war, dass die Beziehung zueinander sich langsam aufgebaut hat. Es war nicht so, dass sie innerhalb von 24 Stunden über beide Ohren verliebt waren und nicht mehr ohne einander konnte, es geschah nicht alles innerhalb von 50 Seiten. Und man hat richtig gemerkt, wie sie langsam Zuneigung füreinander empfunden haben. Trotzdem war es deswegen nicht langweilig. In anderen Büchern wird das Thema ja ausgereizt, sodass man jedes noch so kleine Drama und Hin und Her erlebt hat, bevor sich zwei überhaupt küssen (Redwood Love Band 2 scheint mir ein bisher gutes Beispiel zu sein).

So, jetzt kommen wir zu einem für mich wirklich wichtigen Punkt. Details. Es gab so viele kleine Szenen, winzige Details, die aber so wichtig waren. Und in diese vielen Details, voller Bedeutung, manchmal einfach nur Sätze, habe ich mich wirklich verliebt. Es waren die Beschreibungen, die das Buch so real gemacht haben. Ich konnte mir wirklich alles ganz wunderbar vorstellen. Dazu ein total flüssiger Schreibstil. Olivia und Dirty waren beide soo wundervolle Charaktere, die sich im Verlauf der Geschichte auch super entwickelt haben. Beide sind weit gekommen und ich muss sagen, Sarah Saxx ist die erste Autorin, die ich schreibtechnisch als mein Vorbild nennen würde. Klar, jeder würde gerne eine Geschichte wie J. K. Rowling schreiben, aber das ist für mich kein Vergleich. Wenn es wirklich um den Schreibstil, gepaart mit dem Inhalt und einfach allem im Gesamtpaket geht, dann würde meine Antwort lauten: Ich würde gerne schreiben können, wie Sarah Saxx.

So, einen winzigen, ganz kleinen Makel gibt es für mich doch. Olivia hat sehr lange gebraucht um Dirty auf emotionaler Ebene zu vertrauen. Für mich war sehr früh ersichtlich, dass er sie nicht nur benutzt, sie hat es ihm aber doch zu lange unterstellt. Aber das war vielleicht auch nötig, man weiß es nicht genau. Insgesamt bin ich seeeeehr gespannt auf Rich und Thug. Wo ich Rich oft sehr weinerlich und nervig fand (trotzdem irgendwie sympathisch), bin ich Thug schon jetzt verfallen.

+ Detailverliebtheit und so viele kleine Szenen mit Bedeutung

+ große Entwicklung der Charaktere

+ ein toller Schreibstil, der sich so schnell weglesen lässt

+ viel Spannung und Action, gleichzeitig auch ein toller Humor

- Olivia hat etwas zu lange gebraucht um ihm emotional zu vertrauen

Fazit

Dieses Buch ist einfach toll. Es hat mich überraschen können, das Cover ist ein kleiner Hingucker (wobei Thug natürlich alles überbietet). Ich habe mich in Dirty und Olivia verliebt und sie in mein Herz geschlossen. Man konnte lachen, hat mitgefiebert, es war wirklich unfassbar toll. Ich vergebe 4,75/5 Sternen.