Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 24.01.2019

Über das Leben und die Liebe, wenn mal nicht alles nach Plan verläuft

Ellas Plan vom Leben sieht gerade jetzt in diesem Moment vor, dass sie sich den Traum vom Studium im Oxford erfüllt. Doch wie da so ist mit Plänen - meist gehen sie ihren eigenen Weg. Denn was Ella nicht bedacht hat ist, dass sie in Oxford dem gutaussehenden Jamie direkt in die Arme läuft und fortan sich ihre Weg immer irgendwie kreuzen. Langsam schleicht sich Liebe in beider Herzen und Ella schwebt auf Wolke sieben...wenn da nicht Jamies Geheimnis wäre und das Leben dadurch wieder einmal den Plan von Ella umstellt...

"Mein Jahr mit dir" ist so viel mehr als ein Liebesroman. Dieses Buch geht in die Tiefe und verlangt mir beim Lesen alles ab, was es an Gefühlen zu durchleben gilt. Zu Beginn ist dieses Buch tatsächlich ein leichter, lockerer Roman, der mit frechen, spritzigen Dialogen richtig Spaß macht und mit tollen Figuren begeistert. Vom träumerischen Poeten über die quirlige Lebenskünstlerin bis hin zur Oberzicke ist alles drin, was man für einen guten Roman braucht. Die einzelnen Kapitel beginnen mit kleinen Gedichten, die wunderbar den Inhalt spiegeln und so dem ganzen ein wenig Poesie verlieht.
Doch dann schlägt das Leben gnadenlos zu und Jamies Geheimnis kommt ans Tageslicht - trotz der schwere dieses Geheimnisses verliert das Buch nicht seine Leichtigkeit, geht aber in die Tiefe und berührt mein Herz, sodass ich viele, viele Taschentuchmomente habe, um das Gelesene zu verarbeiten. Die Schlüsselfiguren Ella und Jamie bleiben über das ganze Buch hinweg authentisch und zeigen auf, dass es sich immer im Leben lohnt, für seine Ziele und Träume zu kämpfen, auch wenn nicht alles nach plan verläuft.
Denn das Leben und die Liebe kann man eben nicht einplanen - beides passiert einfach und du bist mittendrin.
"Liebe ist alles"...dieser Refrain von Rosenstolz passt hervorragend zu diesem Buch und begleitet mich als musikalische Untermalung durch diese einzigartige Geschichte, die für einen gelungenen Mix auch Liebe, Romantik, Tiefe und dem echten Leben steht.

Veröffentlicht am 24.01.2019

"Liebe, die keinem Plan folgt."

"There's plenty of sense in nonsense sometimes, if you wish to look for it."- Cassandra Clare (The infernal devices)

An dieses Zitat musste ich während des Lesens der letzten Seiten immer wieder denken, nicht etwas, weil mir das Geschriebene sinnlos oder unverständlich erschien, sondern eher, da jeder Satz so viel mehr zu bedeuten schien, als man auf den ersten Blick vielleicht erkannte.

Dieser Einzelband basiert auf einem Drehbuch von Allison Burnett und thematisiert Eleanor Durrans Jahr ihn Oxford, wo sie als Hauptfach "Englische Sprache und Literatur zwischen 1830 und 1914" gewählt hat, obwohl sie in ihrer Heimat, Amerika, den Focus eher auf Politik gelegt hatte. Darum unterstützt sie auch den Wahlkampf der neuen Präsidentschaftskandidatin, wo sie nur kann. Als sie dann auch noch Jamie begegnet, folgen eine Reihe unausweichlicher Ereignisse, die beide so nicht vorhergesehen haben.

Da die Protagonistin, Ella, eigentlich Amerikanerin ist, beschreibt sie Oxford bzw. ganz England wie eine Besucherin. Ihre herzliche Offenheit begegnet der reservierten Zurückhaltung mancher Briten, die für ihre Höflichkeit bekannt sind und es war mir eine Freude, diese Gegensätze so direkt miteinander vergleichen zu können.

Besonders gefallen haben mir auch die Zitate, die zu Beginn jedes Kapitels die derzeitige [emotionale] Lage widergespiegelt haben und manchmal auch eine Vorahnung auf das noch Kommende ermöglichten. Außerdem stammten jene aus Werken, die zwischen 1830 und 1914 veröffentlicht worden sind, sodass man auch gleichzeitig einen Eindruck davon bekam, welche Art von Literatur Ella eigentlich studiert.

Zum Schreibstil kann ich eigentlich nur sagen, dass er sich fantastisch las. Ich bemerkte gar nicht, wie viele Seiten ich bereits gelesen hatte und so tauchte ich einfach in der Geschichte ab. Dadurch, dass sich die Protagonistin manchmal direkt an den Leser wandte, wurde diese Wirkung nur noch verstärkt und die Distanz zur Geschichte schwand Stück für Stück. Absolut genial. (;
Auch erwähnte ich bereits, dass das Geschriebene nicht einfach nur leere Worte für mich waren. Es sind Ellas ungefilterte Gedanken über das Leben und dessen Wert gewesen, die mich nicht so schnell wieder loslassen werden!

Es scheint mir darum nur natürlich, diesen Roman mit 5 von 5 Sternen zu bewerten. Ich kann ihn jedem nur empfehlen. So viel habe ich in einem Buch schon länger nicht mehr markiert!

Absolute Leseempfehlung, wenn ihr auf der Suche nach einer Liebesgeschichte seid, die zwischen den Zeilen ebenso viel vermittelt, wie darin. (;

"Wenn man vom Leben nicht überrascht wird, was hat es dann für einen verdammten Sinn?"

Veröffentlicht am 22.01.2019

Überraschende Wendung

Ich habe die Erwartungen an dieses Buch gehabt, dass es eine süße Liebesgeschichte, mit ein bisschen Drama und Kitsch ist. Jedoch wurde ich völlig überrascht.

Die Geschichte nimmt circa in der Mitte eine ...

Die Geschichte nimmt circa in der Mitte eine Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte und hat das Buch nur noch umso interessanter und großartiger gemacht. Die Geschichte hatte keine einzige Langweilige Stelle und der Schreibstil war durchweg flüssig und sehr poetisch, was manche vielleicht etwas stören könnte aber der Story ihren eigenen Touch gibt.

Ella war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mit ihr mitgefühlt. Sie ist unglaubich stark und auch in ihrer beruflichen Karriere war sie sehr interessant. Der politische Aspekt war nicht zu stark und Ella setzt sich auch sehr für andere Leute ein.

Jamie war einfach toll, ich kann gar nicht viel zu ihm sagen aber mit seiner poetischen Art hat er mich gefesselt. Sein Geheimnis hat mich sehr mitgenommen und auch seine Vergangenheit war zum mit heulen.

Auch die Nebencharakter konnten mich überraschen. Ellas Freunde sind eine bunte Mischung und man kann sie nur lieb haben. Charlie mochte ich am meisten von der Gruppe, aber auch Maggie war eine tolle Freundin. Auch Cecilia hat mich überrascht, da sie gar nicht so unsympathisch ist wie ich anfangs dachte.

Es geht in diesem Buch auch sehr viel über Literatur, da Ella dies als ihr Studienfach belegt und mir haben die vielen Verweise und Bezüge sehr gefallen.

Oxford war ein tolles Setting und ich möchte dort unbedingt mal hinreisen und die Stadt erkunden. Julia hat es geschafft mich für diese Stadt zu begeistern.

Auch bringt dieses Buch eine tolle Botschaft rüber. Man sollte sein Leben nicht immer planen und durch strukturieren. Man sollte sich auf neue Dinge einlassen und das Leben in vollen Zügen auskosten, denn man lebt nur einmal und man weiß nie wann man von dieser Welt gehen wird.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Besser, geliebt und verloren, als niemals geliebt

Klappentext:

Klappentext:

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Jamie Davenport, auch bekannt als der schwachköpfige Schnösel, hinterlässt anfangs keinen guten Eindruck bei Ella, doch ziemlich schnell verändert sich das. Beide wollen keine Beziehung, doch die Anziehung ist definitiv vorhanden. Zusammen verbringen die zwei ein paar schöne Wochen, bis Jamie sich für einen Monat vollkommen zurückzieht. Als Ella unerwartet bei ihm reinplatzt, erfährt sie, dass er unheilbar krank ist und von dem Moment an, will sie seine Seite nicht mehr verlassen.

Als ich das Buch entdeckt habe, war ich zuerst total begeistert von dem Cover. Dann kam hinzu, dass die Protagonistin Ella heißt - wann findet man schon mal ein Buch mit seinem Namen - und der Klappentext hat mich total neugierig gemacht.
Kaum lag das Buch bei mir Zuhause, konnte ich nicht widerstehen, es direkt zu lesen.
Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Der Brief der Autorin hat mich verzaubert und kurz darauf bin ich schon in die Geschichte eingetaucht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, musste an manchen Stellen lachen und hab auch die ein oder andere Träne vergossen. Es ist kaum zu glauben, wie schnell ich das Buch beendet habe.
Die Geschichte von Ella und Jamie ist einfach wunderbar, mit Höhen und Tiefen, wie im richtigen Leben auch.
Bis zur letzten Seite habe ich mit gefiebert und mich gefragt, was als Nächstes passiert und ich wurde immer wieder positiv überrascht.
Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Eine bittersüße und filmreife Liebesgeschichte, die mich tief berührt hat

Für eine entspannte Urlaubswoche mit der Familie war ich auf der Suche nach einer leichten Liebesgeschichte, die sich locker lesen lässt. Mit «Mein Jahr mit Dir» habe ich ein Buch erwischt, das mich nach wenigen Seiten nicht mehr losgelassen und sich ganz tief in mein Herz gegraben hat. Diese bittersüße Liebesgeschichte ist authentisch, tiefsinnig, herzergreifend, sehr traurig und auch wunderschön.

Dabei lassen das recht gewöhnliche Cover sowie der klischeehafte Klappentext, der von einem Mädchen erzählt, das sich in den Literaturprofessor verliebt, der ein düsteres Geheimnis hat, auf einen stereotypischen Liebesroman schließen. Doch Julia Whelan wirft mit ihrem intelligenten Schreibstil und ihren dreidimensionalen Charakteren schnell alle Vorurteile über Bord. Auch die Kulisse, die im Laufe der Handlung immer mehr an Bedeutung gewinnt (nicht nur in Bezug auf das Literaturstudium der Protagonistin), rundet die perfekt erzählte Story ab.

Viele Leser, die keinen Bezug zur Lyrik oder Poesie haben, werden den Schreibstil vielleicht als geschwollen und hochgestochen beschreiben, womit sie teils recht haben. Besonders die Dialoge im ersten Buchdrittel wirken ab und an gekünstelt. Lyrik- und Poesiefans hingegen werden wohlmöglich zwischen den Zeilen versinken und die reduzierten Gedichtsauszüge, die passend auf die Geschehnisse in der Handlung abgestimmt und ausgewählt sind, lieben.

---- "Auch wenn alles schiefgehen wird, lohnt es sich, wahrhaftig zu lieben." ----

Zur Liebesgeschichte selbst, könnte ich jetzt einen halben Roman schreiben, doch das wäre vollkommen falsch. Ich kann euch nur raten, im Vorfeld nicht zu viel über dieses Buch zu lesen. Es ist wichtig, dass ihr vollkommen unvoreingenommen an diese bittersüße Geschichte herangeht. Nur so können sich alle Emotionen schrittweise entfalten und euch den Boden unter den Füßen entreißen!!!! Hört jetzt besser auf zu überlegen und schnappt euch dieses herzergreifende und filmreife Buch, das mich zum Lachen und Weinen gebracht hat!!!