Ninchen90x

Ninchen90x ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2019

19 Briefe die berühren

Dein Herz vergisst nicht

Jemma und Braxton kennen sich 19 Jahre, als ein schlimmer Autounfall ihr ganzes Leben durcheinander wirbelt. Kurz zuvor haben sie ihre Liebe mit der Hochzeit gekrönt und mit ihren Flitterwochen gefeiert. An ihrem ersten Arbeitstag hat Jemma einen schweren Autounfall und fällt danach ins Koma. Als sie wieder erwacht kann sie sich an nichts erinnern auch nicht an die Menschen die sie geliebt hat und die sie lieben.
Eine schwere Zeit beginnt und Braxton möchte dies so nicht akzeptieren und versucht alles um Jemma für sich zurück zu gewinnen.
Er beginnt ihr Briefe zu schreiben, in denen er ihre Liebe von der Kindheit bis zum Unfall darstellt.
Diese Briefe waren sehr emotional und gefühlvoll.
Ich hatte gehofft, dass die Briefe Jemma und Braxton wieder mehr zusammen bringt, aber irgendwie hatte ich zwischendrin meine Zweifel, da nach dem 18 Brief Funkstille ist. Dies hab ich nicht ganz verstanden und wurde mir etwas zu wenig erklärt.
Auch fand ich es etwas seltsam, dass Jemma nur kurz zur Therapie muss, aber nie genauer über zB eine Sitzung beim Psychologen gesprochen wird. Das hätte doch sicher auch etwas geholfen.
Trotz diesen kleinen Mängeln, fand ich es sehr schön zu lesen und perfekt für einen Liebesroman für Frühling/Sommer.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.04.2019

Poldi is back...

Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Klappentext:

Klappentext:
Lecktsmiamarsch, Poldis Geburtstag steht vor der Tür! Blöderweise sieht es nicht so aus, als ob sie den überleben würde. Denn als in Rom eine junge Ordensschwester vom Dach des Apostolischen Palastes stürzt, gerät die Poldi höchstpersönlich unter Verdacht. Einziger Hinweis auf den Täter: eine Schwarze Madonna. Und diesmal hat es die Poldi mit sehr gefährlichen Leuten zu tun. Als sich dann noch in Torre Archirafi auf einmal alle von ihr abwenden, reicht es ihr. Krachledern, mit Perücke und tüchtig Dings stürzt die Poldi sich in einen neuen Fall und gerät mit dem Commissario ihres Herzens voll ins Visier der Mörder ..

"Tante Poldi und die schwarze Madonna" von Mario Giordano war mein erstes Buch des Autors und von Tante Poldi.
Die Charaktere haben mir von Anfang an gut gefallen und waren mir sofort sympathisch.
Gerade die Weggefährten von Tante Poldi fand ich sehr gut ausgewählt und die Dialoge mit dem Tod himself sehr amüsant. Aber ich denke dies muss man mögen :)
Ich hatte keinerlei Probleme in das Buch zu finden und auch die Beziehungen der Personen zueinander war für mich Neuling verständlich.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, nach dem 4. Kapitel habe ich die kurze Einführung in die Kapitel weggelassen und direkt mit den Kapiteln angefangen.
Man muss den Dialekt der Poldi und auch ihre Art mögen, dass einem das Buch gefällt. Die Krimihandlung war vorhanden, aber hauptsächlich die zwischenmenschlichen Beziehungen um und mit der Poldi von Bedeutung.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und hat mich sehr gut unterhalten. Poldi finde ich erfrischend witzig und wer mit oben beschriebenen Sachen klar kommt, sollte unbedingt etwas von Tante Poldi lesen.

• Schreibstil
  • Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 24.01.2019

Ist alles ihre Schuld?!

Allein deine Schuld

Klappentext: Sozialarbeiterin Suzanne Walker widmet ihr gesamtes Leben dem Schutz missbrauchter Kinder. Für sie ist es nicht nur ein Job - es ist ihre Berufung. Doch plötzlich wird einer ihrer Schützlinge tot aufgefunden und kurz darauf ihre Tochter entführt. Suzannes Welt stürzt in sich zusammen. Doch was ist an jenem Tag wirklich geschehen? Suzanne versucht mit aller Macht, ihre Tochter zu finden. Detective Sergeant Anthony Clarke nimmt sich des Falls an und setzt die Hinweise nach und nach zu einem schrecklichen Bild zusammen. Im Laufe der Ermittlungen wird schnell klar: Egal wer du bist, die Vergangenheit holt dich immer ein.

Ich musste erst einige Tage über das Buch nachdenken, bevor ich meine Rezension schreiben kann.
Das Buch von J.C. Lewin hat mir sehr gut gefallen, durch den Schreibstil war ich sofort im Buch gefangen.
Sie hat es geschafft mich derart zu verwirren, dass ich Suzanne gar nicht mehr einschätzen konnte und mir bis zum Schluss nicht sicher war, welche Rolle sie in dem ganzen Schlamassel tatsächlich spielt.
Die Charakter sind sehr gut gewählt und nach und nach erfährt man von allen mehr.
Was ich ein wenig seltsam fand, dass sich die Polizei so schnell auf Suzanne eingeschossen hat und die Augen fast schon vor anderem verschlossen hat.
Aber am Ende ging ja alles gut.

Es war spannend bis zum Schluss und deshalb gibts von mir eine klare Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.12.2018

Max Wolfes 5. Fall - aktuell und nah an der Realität

Die Essenz des Bösen

Inhalt: Für Detective Max Wolfe ist es die dunkelste Stunde seines Lebens: Nur mit Glück überlebt er einen Terroranschlag auf ein Einkaufszentrum, bei dem fünfundvierzig andere Menschen sterben. Eine Woche später ist die Londoner Polizei den Tätern auf der Spur, aber der Einsatz läuft aus dem Ruder. Die Drahtzieher des Anschlags, zwei Brüder, werden bei der Festnahme erschossen.

Doch für viele Londoner ist die Sache damit noch nicht beendet. Angestachelt von Fanatikern wächst ihre Wut und richtet sich gegen die Familie der Terroristen. Max hat alle Hände voll zu tun, sie zu beschützen. Das macht ihn selbst zur Zielscheibe. Genau wie seine kleine Tochter und die Frau, die er liebt.

"Die Essenz des Bösen" von Tony Parson ist für mich ein gelungener Krimi, der ein Top aktuelles Thema verbindet mit den Problemen eines alleinerziehenden Vaters.
Dies war mein erstes Buch von Tony Parson und auch um Kommissar Max Wolfe. Ich konnte die Geschichte aber gut nachvollziehen, auch wenn ich die bisherigen 4 Bände (noch) nicht kenne.
Zu Beginn des Buches wird man direkt ins Geschehen geworfen und erlebt dies live mit dem Protagonisten mit, da sich dieser auch am Unfallort aufhält, als der Hubschrauber dort abstürzt.
Es werden viele aktuelle Themen im Buch abgehandelt, so wird Terrorismus, Rassismus und Integration sowie sehr viel Gewalt vereint.
Alle oben genannten Themen sind brandaktuell und werden es wohl auch in nächster Zeit bleiben.
Die beiden Handlungsstränge, zum einen der Kampf gegen die Gewalt und zum anderen der Kampf um seine Tochter, sind gut zusammengeführt und leider wird auch sein Privatleben mit einbezogen.
Zum Schluss passiert relativ viel auf einmal, aber nach einigem Nachdenken, musste das Buch so enden. Jedes andere Ende hätte nicht zum Buch und der Thematik gepasst.

Insgesamt finde ich ist es ein gelungener Krimi und auf alle Fälle lesenswert. Habe die anderen Bände mal auf meine To Read Liste gesetzt.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.09.2018

Liebe ist so scheißkompliziert - wie wahr!

Liebe ist so scheißkompliziert

Zum Buch:

Zum Buch:
Auf einer Party stürzt Nele mit Jerome ab, der alles verkörpert, wonach sie sich immer gesehnt hat. Als sie sich zum ersten Mal küssen, hat Nele hunderttausend Schmetterlinge im Bauch. Doch am nächsten Tag kursiert ein Video von ihr im Netz, auf dem sie eindeutig zu wenig anhat. Eigentlich kann nur Jerome dieses Video gemacht haben. Aber Nele ahnt, dass die Wahrheit viel komplizierter ist.

Das Buch Liebe ist so scheißkompliziert von Sabine Schoder hat mir von Anfang an sehr gut gefallen.
Durch ihre 1,90 fällt Nele immer und überall auf, sie hat es mit ihren 17 Jahren nicht einfach.
Ihr bester Freund Tom drängt Nele dazu ihn auf eine Kifferparty zu begleiten. Nachdem sie dies wiederwillig getan hat und dort mit ihm landet erlebt sie viele erste Male.
Ausgerechnet Jerome, den sie heimlich anhimmelt, hilft ihr. Doch am nächsten Tag taucht ein peinliches Video von ihr auf und macht den Gang in der Schule zu einem Spießrutenlauf und die Dinge nehmen ihren Lauf....

Die Erzählweise aus Sicht von Nele hat mir sehr gut gefallen, deshalb hat man auch einen guten Einblick in die Gefühlswelt und Gedanken von Nele erhalten.
Jerome war mir von Anfang an sympathisch, auch Tom mochte ich ganz gerne, denn er hat die meiste Zeit zu Nele gestanden.
Lea war mir tatsächlich von Anfang an etwas mysteriös.
Zuerst dachte ich, dass es ein lockerleichter Teenieroman, doch er beinhaltete viel mehr. Er sprach sowohl das Thema Eifersucht und Geschwisterprobleme dar, aber auch das wirklich sensible Thema Mobbing. Meiner Meinung nach ist es wirklich super umgesetzt worden.
Die Geschichte um Nele und Jerome hat mir wirklich gut gefallen und ich kann sie jedem empfehlen.