Cover-Bild Das Gold der Krähen
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 31.01.2019

Mitreißende Fantasy – meisterhaft erzählt!

Beschreibung

Beschreibung

Kaz Brekker und seiner bunt gemischten Truppe ist zwar ein spektakulärer Coup gelungen und es kommt einem Wunder gleich, dass sie alle mit dem Leben davon gekommen sind. Doch der listige Krämer hat sie schlussendlich verraten und sie um ihre hart verdiente Belohnung betrogen. Durch seine List geriet das Phantom Inej in Gefangenschaft und Kaz setzt nun alles daran, seinem Namen »Dirtyhands« alle Ehre zu machen. Denn nicht nur Inej will befreit werden, auch der Krämersohn Wylan möchte Gerechtigkeit für sich und seine Mutter und Jesper muss unbedingt den Hof seines Vaters retten. Außerdem ist da auch noch eine Rechnung zwischen Kaz und seinem Erzfeind Pekka Rollins offen…

Leigh Bardugo legt mit “Das Gold der Krähen” den zweiten und somit auch den Abschlussband ihrer Fantasy-Dilogie um den schlauen Bandenchef Kazz Brekker und seine Krähen vor. Bereits mit dem ersten Band “Das Lied der Krähen” konnte die Autorin mein Herz für ihre High Fantasy Welt um die Grischa insbesondere um die authentische Hintergrundkulisse Ketterdams gewinnen.

Ich habe wirklich lange überlegt, wie ich meine Empfindungen für diesen äußerst spannungsgeladenen und lebendigen Abenteuerroman, der eher einem explosiven Actionfilm gleichkommt, in Worte fassen kann und dabei der Geschichte gerecht werde. Nun gut ich werde es mit den folgenden Zeilen probieren.

"Das ist das Problem mit Ketterdam, dachte Jesper, als sie ungeschickt druch die Dunkelheit stolperten. Dem Falschen zu vertrauen, kann tödlich sein." (Das Gold der Krähen, Seite 96)

Bereits die optische Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut – durch die warmen herbstlichen Orangetöne und dem farbigen Buchschnitt ist das Buch ein schöner Blickfang. In der Klappbroschur ist eine detaillierte Karte von Leigh Bardugos Fantasywelt abgedruckt und man kann somit immer genau mitverfolgen, an welchem Schauplatz sich die Ereignisse zutragen.

"Sie dachte an Jesper, wie er mit den Revolvern spielte, an Nina, die das Leben mit nur einer Geste aus einem Mann herausquetschte, an Kaz, der ein Schloss knackte, die Hände in den schwarzen Handschuhen. Verbrecher. Diebe. Mörder. Und alle mehr wert als tausend Van Ecks." (Das Gold der Krähen, Seite 65)

Wie bereits im ersten Teil erzählt die Autorin ihre Geschichten gleich aus mehreren Perspektiven. Als Leser schlüpft man somit in die Rollen aller Hauptprotagonisten und bekommt einen umfassenden Einblick. Es hat mir wahnsinnigen Spaß bereitet mit Kaz Brekker und seinen Krähen durch Ketterdam zu ziehen und gebannt habe ich mitverfolgt welche hinterlistigen Gemeinheiten die gegnerischen Mitspieler in Petto haben. Aber am meisten spannte mich Kaz mit seiner eigenen Strategie auf die Folter, denn diese blieb die meiste Zeit über recht undurchsichtig. Der Spannungsbogen bleibt also bis zum endgültigen Showdown erhalten.

“Das Gold der Krähen” hat mich aufgrund mehrerer Faktoren faszinieren und begeistern können. Zum einen hat Leigh Bardugo lebendige Charaktere gezeichnet die sich im Verlauf der Geschichte weiterentwickelt haben und sich durch die verschiedenen Beziehungsverflechtungen hervorragend ergänzen, zum anderen ist die Hintergrundkulisse der Grischawelt so authentisch skizziert, dass man das Gefühl bekommt, selbst in den Gassen Ketterdams entlang zu spazieren. Leigh Bardugo krönt ihre Fantasywelt dann mit einigen Filmreifen-Szenen, die darauf hoffen lassen, dass sich schleunigst jemand die Filmrechte an der Krähen-Dilogie sichert.

Der Abschluss lässt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Die pulsierende Energie der Krähen hätte locker noch für weitere Abenteuer ausgereicht, doch das Ende dieser Dilogie war schlicht und ergreifend passend gewählt.

"Sein Herz schmerzte. Sein Kopf schmerzte. Schuld und Liebe und Verbitterung waren in ihm zu einem Knäul verheddert, und jedes Mal, wenn er versuchte, den Knoten in seinem Magen zu entwirren, wurde es nur noch schlimmer." (Das Gold der Krähen, Seite 374)

Fazit

Mitreißende Fantasy – meisterhaft erzählt!

Veröffentlicht am 25.01.2019

Jahreshighlight 2018 die zweite

Es geht weiter ! Da ich Buecherreihen so gut wie immer erst lese, wenn sie fertig sind, musste ich also nicht lange warten. Ich kann sowas naemlich gar nicht leiden !
Daher kaufe ich mir meistens gleich ...

Daher kaufe ich mir meistens gleich die komplette Reihe - selbst wenn die eine oder andere schon ein reinfall waren und ich dass schon beim ersten Buch gemerkt habe, wurde die rReihe strickt zuende gelesen! - Oh je ich schweife ab....

Also wie auch schon Band 1 hat mich dieser Teil wieder besonders umgehauen - Ich liebe es Leute !!! Wenn ihr es noch nicht gelesen habt - dann aber LOS!

Leigh Bargudo, zeigt wieder einmal wie schoen sie neue Welten erschaffen kann. Man denkt foermlich man ist live mit dabei! Alles wird super beschrieben, also man kann seine Augen schliessen und sieht alles vor sich!
Auch die Charaktere kamen wieder super zum Einsatz ! Endlich gar es mehr hintergruende aus der Vergangenheit einzeinzelner Raben! Super klasse Arbeit !

Veröffentlicht am 11.01.2019

Wieder ein Abenteuer mit Kaz und Co.

Endlich geht es weiter mit Kaz Brekker und seinen Krähen. Nach dem ultimativen Einbruch in das Eistribunal konnten die sechs Kameraden nicht zur Ruhe kommen, denn sie gerieten in einen Hinterhalt und müssen wieder ihre Köpfe anstrengen, um sich aus dem Schlamassel herauszuwinden.

In "Das Gold der Krähen" erfahren wir wieder ein bisschen mehr über jeden einzelnen Charakter. Besonders bei Jesper und Wylan tauchen wir tiefer in die Vergangenheit. Jeder Einzelne der Sechs ist mir ans Herz gewachsen und dadurch, dass sich die Perspektiven ständig ändern bekommen wir als Leser auch einen sehr guten Einblick in die Köpfe der Charaktere. Der gerissene Kaz, der immer einen Plan in der Hinterhand hat, auch wenn es nicht so aussieht. Inej, die geschickte Akrobatin, die ein bestimmtes Ziel verfolgt. Wylan, der Krämerjunge, der seine wahren Talente entdeckt. Jesper, der Scharfschütze, der seine eigenen Dämonen bekämpfen muss. Nina, die Grischa, die mit den Nachwirkungen des Parem kämpfen muss und Matthias, der alles, was er gelernt hat, anzweifelt und an eine bessere Welt glaubt. Zusammen winden sich die Sechs aus jeder Schwierigkeit heraus.

Die Charaktere sind das A und O in der Geschichte aber auch die Handlung hat es in sich. Anders als im ersten Band gibt es nicht nur eine große Gegebenheit, für die Pläne geschmiedet werden, sondern das Buch besteht aus mehreren gewieften Plänen, die hervorragend funktionieren, Lücken aufweisen und auch mal durchkreuzt werden. Das Team steht kurz vor dem Abgrund, aber es wäre nicht Kaz Brekker, wenn ihm nicht auch am Abgrund noch ein genialer Plan einfallen würde. Es ist wieder unheimlich spannend und nervenaufreibend und man entdeckt nach und nach, was im Laufe der Geschichte alles für Fäden gesponnen wurden. Mir hat zwar der erste Teil ein bisschen besser gefallen, allerdings kann sich der Abschlussband auch sehen lassen. Das Ende ist etwas traurig und wirkt so ... endgültig aber die Enden einer Reihe erfreuen mich selten.

Fazit
Wie auch der erste Teil ist es wieder ein Abenteuer gewesen mit Kaz, Inej und den anderen durch Ketterdam zu streifen. Die Charaktere waren wieder großartig und die Handlung aufregend.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Emotionale Achterbahn

Es geht weiter! Unsere Krähen haben ihren Auftrag zwar erfüllt, aber wurden hintergangen!

Inej ist weg und das schmeckt Kaz so gar nicht (Er war aber auch echt unvorsichtig...). Während Kaz Inejs Rettung plant und uns mit weiteren Taschenspielertricks beeindruckt (im ernst, wie kommt der nur immer auf diese Pläne!?) treibt Kuwei seine Spielchen mit Jesper und Wylan...

SPOILER
Es wird heiß
Ich kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus.
SPOILER ENDE

...Und Nina kämpft weiter tapfer gegen das Parem und entdeckt dabei eine neue Macht in ihr. Wir erfahren endlich noch mehr über unsere Protagonisten (Vor allem Wylan und Jesper werden ordentlich beleuchtet!).

Wie bereits im ersten Buch ist die Geschichte sehr schön durchdacht, auch wenn ich es persönlich etwas irritierend fand die ganze Zeit in irgendwelchen Ecken von Ketterdam zu lungern. Selbst die Stadtkarte hat mir da nicht immer geholfen.

Etwas irritierend fand ich auch den Pro- sowie Epilog. Ich hätte beispielsweise schon gerne gewusst WAS GENAU mit Retwenko passiert ist...
Auch im Laufe der Story kommen wieder Fragen auf die bis zum bitteren Ende nicht beantwortet werden, was ich persönlich sehr traurig finde.

Dennoch ist es ein sehr gelungener Nachfolger und knüpft nahezu perfekt an den ersten Teil an. Auch hier fehlt es nicht an Spannung oder Aktion. Die anfänglichen Shippings (Verkupplungen) unserer Seits vertiefen sich und die gerissenen Männer Jan Van Eck und Pekka Rollins müssen ordentlich einstecken! (Sie verteilen jedoch auch recht gut...)
Zudem müssen wir uns mit neuen Spielfiguren auseinandersetzen die extra von weit hergekommen sind um die Karten wieder neu zu verteilen.
Lasst euch überraschen!

Wer Teil eins bereits in seinem Regal stehen hat kommt um Teil zwei gar nicht herum!
Daher, frohes Mitfiebern!

erneuter SPOILER
Bitte Taschentücher bereit halten.
SPOILER ENDE

Pro:
- emotional (witzig, traurig,...)
- verständlich
- Stadtkarte von Ketterdam
- Weltkarte

Contra:
- offene Fragen (sofern es keine Fortsetzung gibt, werden diese wohl nie geklärt werden )

Veröffentlicht am 01.01.2019

Genialer zweiter Band!

Der Job am Eistribunal hätte aus Kaz und seiner Mannschaft reiche Leute machen sollen, stattdessen wurden sie übers Ohr gehauen und Inej entführt.
Aber Kaz wäre kein kriminelles Superhirn, wenn er nicht ...

Aber Kaz wäre kein kriminelles Superhirn, wenn er nicht schon einen Plan hätte, wie er sein Phantom zurückbekommt und ihre Belohnung erhält.

"Das Gold der Krähen" ist der zweite und vorerst letzte Band von Leigh Bardugos Glory of Grave Dilogie.
Das Buch wird aus den personalen Erzählperspektiven von Kaz' Mannschaft erzählt, sodass wir aus den Sichten von Wylan van Eck, Matthias Helvar, Inej Ghafa, Jesper Fahey, Nina Zenik und Kaz Brekker lesen durften.

Ich fand es klasse, dass wir in diesem Band in die Sichten von allen sechs Krähen eintauchen durften, denn wir haben viel Neues über jeden einzelnen Charakter und dessen Vergangenheit erfahren.
Meine Lieblinge waren wieder Kaz und Inej! Inej hat schon so viel Schreckliches durchmachen müssen und trotzdem hat sie den Glauben an ihre Götter und ihr gutes Herz nicht verloren. Kaz kann man einfach nicht als guten Kerl bezeichnen, dafür hat Dirtyhands zu viele schlimme Sachen getan, aber er kümmert sich um seine Mannschaft und besonders Inej liegt ihm am Herzen.
Aber auch die anderen Charaktere haben mir wieder richtig gut gefallen und ich konnte mit ihnen mitfiebern! Nina findet nach ihrer Parem-Erfahrung nur schwer ins normale Leben zurück, während sich Matthias immer besser in seinem Leben bei den Dregs zurechtfindet. Jesper muss sich mit seiner Familie auseinandersetzen und versucht seine Fehltritte aus der Vergangenheit wieder gut zumachen, während Wylan immer mehr über sich hinauswächst!
Sie sind alle so verschieden, kommen aus verschiedenen Ländern und Kulturen und doch sind sie zu einer starken Mannschaft zusammengewachsen, in der jeder dem anderen sein Leben anvertrauen kann.

Beflügelt von ihrem spektakulären Erfolg am Eistribunal kehren Kaz und seine Mannschaft nach Ketterdam zurück, um ihre Belohnung zu erhalten. Doch dann werden sie betrogen und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird auch noch Inej entführt.
Kaz muss auch in diesem Band wieder unter Beweis stellen, dass er seinen Gegnern einen Schritt voraus ist. Kaz' geniale Pläne waren wieder richtig spannend und es gab viele überraschende Wendungen, denn Kaz' Feinde schlafen nicht und die Krähen mussten wieder viele spannende Abenteuer überstehen!

Die Dilogie habe ich bereits auf Englisch gelesen und geliebt, sodass ich die Bücher unbedingt auch auf Deutsch lesen wollte!
Bei "Das Gold der Krähen" hatte ich dann aber wirklich Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Ich bin besonders am Anfang oft über die Übersetzung gestolpert und es hat leider lange gedauert, bis die Geschichte mich fesseln konnte. Der Funke ist aber zum Glück noch übergesprungen!

Fazit:
Anfangs hatte ich echt Schwierigkeiten in die Geschichte von "Das Gold der Krähen" von Leigh Bardugo hineinzufinden, aber der Funke ist zum Glück noch übergesprungen und ich konnte wieder mit Kaz und seiner Mannschaft mitfiebern!
Ich vergebe schwache fünf Kleeblätter.