Cover-Bild Your life, your journal
  • Verlag: Frech
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kalligrafie und Handschrift
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Monja Becker, Raissa Kopecek, Charlott Richter, Simone Groß, Anne Broszies, Sandy Seidel, Christine Leineweber, Veronika Kilcher, Marieke Krater, Olivia Vogel

Your life, your journal

Der praktische Guide für dein ganz persönliches Bullet Journal. Das große Blogger-Buch: Bullet-Journaling-Expertinnen verraten ihre besten Tipps & Tricks.
Zehn Bloggerinnen, zehn Stile, unendlich viel Inspiration!

Das Bullet Journal kann so individuell und bunt sein wie das Leben der jeweiligen Besitzerin und passt sich an die individuellen Bedürfnisse an. So wird es gleichermaßen zum praktischen Kalender im Alltag und zum kreativen Hobby. Dein BuJo ist das, was du draus machst!

Veröffentlicht am 15.11.2020

absolut begeistert

BUCHDETAILS
ISBN: 9783772483608
Seiten: 208
Verlag: Frech
Preis: 22,00€

Your Life your Journal – Der Praktische Guide für dein ganz persönliches Bullet Journal

KLAPPENTEXT - Zehn Bloggerinnen, zehn ...

BUCHDETAILS
ISBN: 9783772483608
Seiten: 208
Verlag: Frech
Preis: 22,00€

KLAPPENTEXT - Zehn Bloggerinnen, zehn Stile, unendlich viel Inspiration!

COVER – Das Cover des Guide´s bringt das Thema klar und deutlich auf den Punkt. Ein Bullet Journal ziert das ganze mit floralen Zeichnungen und verschiedenen Letterings. Es zeigt einen Vorgeschmack auf das Buch. Mit goldenen Akzenten wirkt es sehr edel.

ZUM BUCHINHALT- Auf 208 Seiten geben uns zehn Blogger individuelle Tipps rund um das Thema Bullet Journal und Hand Lettering. Dies stellen sie auf eine verständliche Art und Weise vor. Zehn Blogger heißt zehn unterschiedliche Ideen und Gestaltungen, die so simple sind und doch so viel ausmachen und man dabei noch jede Menge Spaß hat. Schritt für Schritt zum eigenen Bullet Journal. Ob mit wenigen Dingen, oder ein ganzen Karton voller Dekomaterialien. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Ich habe mir schon vor zwei Jahren vorgenommen ein Bullet Journal zu gestalten. Leider hat mir immer der Anreiz gefehlt in der Umsetzung. Ich war nicht wirklich zufrieden. Als ich das Buch das erste mal in der Hand hielt, wollte ich am Liebsten sofort los probieren und habe das ein oder andere versucht erst einmal auf Papier umzusetzen und was soll ich sagen. Es kann sich sehen lassen.

FAZIT – Ihr wolltet schon immer mal ein Bullet Journal führen? Mit diesem Buch bekommt ihr Grundlegende Tipps mit Schritt für Schritt Anleitungen für jeden Geschmack. Holt euch mit „Your life your Bullet Journal“ Inspirationen! Von mir gibt es fünf von fünf Flüstersterne.

BEWERTUNG
5/5

Veröffentlicht am 19.03.2019

Für Anfänger super gut geeignet.

“Your life, your Journal” aus dem Frechverlag hat mich schon von Außen ziemlich überzeugt, da die Aufmachung auf einen spannenden Inhalt schließen lässt. Besonders kann es nur spannend werden, da dieses Buch von 10 Bloggerinnen verfasst worden ist, die jeder ihr eigenes Bullet Journal vorstellen. Schon auf den ersten Seiten bekommt man die geballte Ladung an Ideen, Inspirationen und Kreativität zur spüren und man muss sich erstmal die Sachen rauspicken, die einen wirklich interessieren. Trotzdem finde ich dieses Buch sehr gut, weil man weniger Auswahl hat als im WWW, wo man vor Inspirationen nur überflutet wird.
“Your life, your Jounal”

Ich werde mich mit diesem Buch also noch öfters beschäftigen, da ich für den März bisher nur einen kleinen Teil aus diesem Buch genommen habe. Denn, die 10 Bloggerinnen stellen in diesem Buch nicht nur ihre Bullet Journals vor, sondern es werden auch die Schriftarten der einzelnen Autoren gezeigt, die man prima “nachahmen” kann. Oder man macht daraus seinen eigenen Stil. Dies möchte ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Your life your Journal bringt nicht nur wundervolle Bullet Journals mit, wo die Stile ziemlich variable sind. Man kann hier nicht nur den kunstvollen Stil entdecken, sondern auch watercolor bis hin zum minimalistischen Stil. Ich bin jetzt schon froh, dass ich dieses Buch vom Frechverlag erhalten habe.

Das Buch ist für mich als Einsteiger super geeignet, da die Erklärung einfach gehalten wurden. Ich habe vieles erklärt bekommen und schöne Anregungen erhalten. Die verwendeten Zeichnungen wurden auch größer abgebildet, so dass man diese prima abzeichen kann. Oder, wenn man ein Leuchbrett hat, sicherlich auch prima abpausen kann. Dies werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probieren, da ich mir so ein Brett erst anschaffen muss.

Fazit

Vielen Dank an frechverlag, dass ich dieses Buch lesen durfte. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst und trotzdem möchte ich eine Empfehlung aussprechen. Ein tolles Begleitbuch neben dem Bullet Journal und mit viel Inspirationen. Mich wird es durch das Jahr 2019 noch öffters begleiten, da noch vieles auszusprobieren ist. Ein schöner Ratgeber für Frauen, die sich selbst und ihren Alltag durchorganisieren wollen und dabei kreativ sein möchten.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein wirklich praktischer Guide zum Thema 'Bullet Journal'

Worum geht's?

"Zehn Bloggerinnen, zehn Stile, unendlich viel Inspiration!

Worum geht's?

"Zehn Bloggerinnen, zehn Stile, unendlich viel Inspiration!

Dieser praktische Guide ist randvoll mit Inspiration für dein neues Journal. Zehn der bekanntesten Bloggerinnen zeigen hier ihre persönlichen Journals und unterschiedlichen Stile und verraten ihre besten Tipps und Tricks. Du wirst merken: Die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich dir dank dieses Buches eröffnen, sind unendlich! Dank einsteigerfreundlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen der angesagtesten Techniken wie zum Beispiel Watercolor-Elementen und einer Vielzahl an Vorlagen für die verschiedensten Tracker, Letterings, Schmuckelemente und Co. wird dein BuJo garantiert ein Hingucker. Sich ein eigenes Bullet Journal anzulegen war noch nie so einfach! Lass dich von den wundervollen Fotos der Journals inspirieren und finde deinen eigenen Stil."

Warum hab ich es gelesen?

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Inspiration für mein eigenes Bullet Journal.

Wie war's?

Das Buch kommt mit einem sehr hübschen Cover und einer übersichtlich strukturierten Gliederung daher. Jeweils zwei Bloggerinnen stellen zu einem Stil ihr Bullet Journal und die dahinter stehende Technik genauer vor: Florales und Greenery, Kreativ und Verspielt, Minimalistisch, Scrapbooking und Watercolor.

Die Vorstellung läuft immer nach dem gleichen Muster ab: Die Bloggerin erzählt auf einer Doppelseite kurz etwas zu sich und beantwortet ein paar Fragen zu ihrem Journal. Danach gibt es Tipps zu variierenden Themen (z.B. was kann man Tracken, wie fängt man an, Schriftarten usw.) und Vorlagen.

Mir hat dieser übersichtliche Aufbau total gut gefallen. Ich habe mich ganz schnell im Buch zurecht gefunden und konnte gleichzeitig entspannt durch die Seiten Blättern.

Die Tipps und Vorschläge sind interessant und hilfreich. Ich mochte es, dass die Bloggerinnen kurz etwas zu sich erzählen, aber eben nicht im Mittelpunkt stehen. Das tun nämlich definitiv ihre wunderschönen Bullet Journals.

Das ist wohl der Punkt, der mich am meisten bei diesem Buch begeistert: Diese Mädels führen wirklich ein eigenes Bullet Journal und wissen, wovon sie reden. Ihre Journals spiegeln ihren Stil wieder, die Tipps sind nützlich und alltagstauglich und der Schreibstil lockerflockig, als würden sie neben einem sitzen und es erzählen.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch für Anfänger interessant, um einfach mal zu schauen, was es so gibt, wie ein Bullet Journal aussehen und was alles darin umgesetzt werden kann. Für 'Fortgeschrittene' finden sich wiederum zahlreiche Anregungen und Inspirationen, die Mut machen, sich weiterhin kreativ auszutoben.

Ich konnte für mein Journal ganz viel mitnehmen und werde das Buch sicher noch öfter in die Hand nehmen, um etwas nachzuschlagen oder abzumalen.

Was war besonders?

Obwohl die Stile sehr unterschiedlich sind, habe ich doch von jeder Bloggerin etwas für mein eigenes Journal mitnehmen können.

Reading Your Life Your Journal makes me feel like...

...eine tolle Sammlung an Tipps und Ideen, die vor allem mit ihrer Authentizität und Umsetzbarkeit begeistert!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 25.01.2019

Perfekt für alle BuJo Liebhaber

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und war gespannt, wie hilfreich es letztendlich ist.

10 Bloggerinnen haben nacheinander Seiten aus ihrem eigenen Bullet Journal gezeigt und erzählt, wie sie dadurch zum Beispiel besser ihr Leben strukturieren können.

Der Aufbau von "Your life, your journal" gefällt mir sehr gut, da alles sehr übersichtlich ist und jede Seite liebevoll gestaltet wurde.
Das Buch ist in "Florals and Greenery", "Kreativ und verspielt", "Minimalistisch", "Scrapbooking" und "Watercolor" unterteilt. Bei jeder dieser Unterteilungen zeigen die verschiedenen Blogger ihre Tipps und Tricks. Ebenfalls gibt es immer wieder Vorlagen, die ich sehr hilfreich finde.
Insgesamt bekommt man sehr viele Anregungen und wird immer wieder neu inspiriert. Vor allem die Zeichnungen mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen gefallen mir gut.
Des Weiteren wurden auch immer wieder neue Schriftarten gezeigt, die ich unbedingt ausprobieren möchte.
Es ist sehr faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die Stile sind und wie jedes einzelne Bullet Journal von den Bloggern einfach wunderschön ist. Man kann richtig sehen, wie viel Mühe dahinter steckt. Doch falls man es auch nicht so aufwendig mag, kann man sich gut an dem minimalistischen Stil orientieren.

Ich habe durch dieses Buch auf jeden Fall neue Anregungen bekommen und konnte sie schon in meinem eigenen Journal erfolgreich umsetzen.

In meinen Augen hat das Buch seinen Zweck erfüllt und ist sehr empfehlenswert. Es ist sowohl für Anfänger, als auch für welche, die schon länger ein BuJo haben, sehr hilfreich.
Auch wenn man bei Instagram und Pinterest viel Inspiration findet, ist dieses Buch dennoch nützlich, da es übersichtlich verschiedene Stile zeigt, Vorlagen enthält und einem gute Anleitungen zum Nachmachen bietet.
Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Buch immer wieder für neue Anregungen zurückgreifen kann.

Veröffentlicht am 24.01.2019

BuJo Love

Auf so ein Buch habe ich gewartet! 10 wundervolle Bloggerinnen teilen ihre Tipps und zeigen ihr BuJo-Stile und ich war echt gespannt auf das Buch. Zumal unter den Bloggerinnen auch zwei meiner absoluten Lieblinge vertreten sind:

Jane Carrot und Bujotrulla

Und das Buch hat meine Erwartungen auch erfüllt. Die Bilder sind wunderschön und die Tipps kann ich sehr gut gebrauchen. Ich habe gleich so einiges in meinem Bullet Journal umsetzen können. Super fand ich auch, dass selbst die Schriftarten der jeweiligen Bloggerinnen gezeigt werden und man diese super “nachahmen” kann. Und die ausgewählten Bloggerinnen haben tatsächlich alle ein wunderschönes Bullet Journal. Dabei variieren die Stile von kunstvoll über watercolor bis hin zum minimalistischen Stil. So ist auch für jeden das passende dabei!

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch besitze und werde mir immer wieder dort Anregungen holen können. Allerdings hätte ich mir ein paar Bilder von Bujotrulla gewünscht. Ihr Stil ist in meinen Augen einer der besten und ich liebe ihr Bullet Journal. Sollte jemals noch ein Buch mit ihr erscheinen, werde ich es definitiv kaufen. Ein Buch mit Vorsatz Trackern ist schon erschienen und dieses werde ich mir auch noch zulegen.

Ein tolles Buch für jeden BuJo Liebhaber! Hier kann wirklich jeder etwas draus mitnehmen. Absolut toll!

5 von 5 Punkten