Cover-Bild Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Victoria Aveyard

Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4)

Band 4 der Reihe "Die Farben des Blutes"
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Abschließender Band der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES

Aufregend, aufwühlend und absolut ungewiss: Wie geht Mares Geschichte aus?!

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 24.05.2019

Ein guter Abschluss Band aber für klingt das mehrer Bände noch dazu kommen würden.

Buch Infos:

Buch: 778 Seiten
Autorin: Victoria Aveyard
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-58381-9

Die Farben des Blutes Reihe:

1. Band: Die rote Königin (Rezension)
2. Band: Gläsernes Schwert (Rezension)
3. ...

Buch Infos:

Buch: 778 Seiten
Autorin: Victoria Aveyard
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-58381-9

Die Farben des Blutes Reihe:

1. Band: Die rote Königin (Rezension)
2. Band: Gläsernes Schwert (Rezension)
3. Band: Goldener Käfig (Rezension)
4. Band: Wütender Sturm

Vielleicht ist der der Band auch zur der Reihe
5. Band: Broken Throne (Ist am 07.05.2019 in Amerika erschienen)

Mini - Geschichte (sind nur E-Book erhältlich):

Der Gesang der Königin (Rezension)
Rotes Netz

Klappentext

ROT MIT SILBER

Siege haben ihren Preis! Das weiß die rote Blitzwerferin Mare nur allzu gut seit dem Verrat durch Prinz Cal. Umso klarer ist ihr Ziel: Sie wird das Königreich umstürzen und den versklavten Roten und verfolgten Neublütern ein Leben in Freiheit sichern. Die Silber-Herrschaft muss enden!

Doch König Maven hält mit aller Gewalt an der Krone fest. Um sie ihm zu entreißen, braucht es ein neues Bündnis: Rebellen der Scharlachroten Garde, Armeen aus dem Nachbarland - und die abtrünnigen Silber-Häuser unter Cals Führung. Aber kann Mare mit einem Prinzen kämpfen, der eigene Ziele verfolgt? Und wie der Sturm, den sie beide entfesseln, mehr zerbrechen als die alte Ordnung?
Ihre Liebe, ihr Land - ihr Leben?

Quelle: Carlsen Verlag

Um den vierten letzten Band von der Reihe bin ich sehr lange herum getanzt. Irgendwie wollte ich nicht aus die Reihe um Mare und Cal endet. Dann habe durch Instagram erfahren das die Autorin Victoria Aveyard noch ein Band zu der Reihe schreibt. Dann mich doch die Leselust gepackt. Dann wollte ich das Buch lesen.

Ich habe bei den ersten 50 Seiten gedacht. Oh man ich komme nicht rein. Ich habe schon etwas Panik geschoben. Zum Glück hat es gelegt. Ich bin wieder sofort in die Handlung reingekommen. Ich muss wirklich sagen das Autorin richtiges Ende der Trilogie geschrieben hat. Aber trotzdem ein paar offene Fragen noch bleiben findet ich. Wer die Buchreihe gelesen hat oder gerade, weißt vielleicht was ich damit meine.

Ich finde das sogar beiden offene Fragen noch mehre Bücher klingt. Ich hoffe es zumindest. Weil es liebe diese Reihe einfach. Und der Schreibstil der Autorin auch.

Ich finde das die Evangelina die beste Entwicklung durch gemacht in der Buchreihe. Erst habe ich sie überhaupt nicht in erste Band mögen. Aber durch ihrer Sichtweise habe ich sie besser kennt gelernt. Mare und sie könnten sich nicht besondere gut riechen. Aber Grund genommen haben sie gleiche Einstellung. Sie möchte einfach in Freiheit leben. Ohne es vorbestimmt wird.

Fazit

Obwohl das Buch das Finale Band sein soll. Bleiben trotzdem ein paar Fragen noch offen ich finde.
Wenn ich meine offene Fragen weglässt. Finde ich diese Buch richtig großartig. Oh GOTT ich liebe diese Reihe.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Ende einer geliebten Reihe..

** Abschließender Band der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES** Siege haben ihren Preis! Das weiß Blitzwerferin Mare nur allzu gut seit dem Verrat durch Prinz Cal. Umso klarer ist ihr Ziel: Sie wird das Königreich umstürzen und den versklavten Roten und verfolgten Neublütern ein Leben in Freiheit sichern. Mavens Thron wird fallen! Doch der König tut alles, um Mare zurückzubekommen, auch wenn er dadurch sein Land zerstört. Mare braucht die Hilfe der Rebellen – und Cals Silber-Freunde. Um den zu besiegen, der fast ihren Willen gebrochen hätte, muss sie sich mit dem verbünden, der ihr das Herz brach. --- Aufregend, aufwühlend und absolut ungewiss: Wie geht Mares Geschichte aus?! ---

Schreibstil: Es ist immer noch eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen, also ....

Charaktere: Es ist zum Dahinschmelzen. Bis auf Iris sind alle Protagonisten sympathisch und graben sich langsam, aber sicher in dein Herz. Es ist Liebe auf den ersten Satz !

Handlung: Es wurden alle letzten Fragen geklärt, manche Sachen kamen überraschend, manche eher weniger. Natürlich musste man bis zum Ende vor Angst zittern, es blieb spannend bis zum Schluss. Ich hätte mir ein paar Dinge anders gewünscht, aber Victoria hat auch diesen Band sehr gut gemeistert!

Fazit: Genießt den letzten Teil der Reihe und lasst euch die Worte auf der Zunge zergehen !

Veröffentlicht am 29.12.2018

Grandioser Abschluss der Reihe

In dem Abschluss der Reihe beginnen wir mit Mare und deren Ablehnung von Cals Verzicht auf die Krone. Auf der anderen Seite haben wir Maven und der weiterhin Krieg gegen die Roten führt. Die Blitzwerferin will endlich die Königschaft abschaffen mit Hilfe der Scharlachroten Garde sowie Neublütern und neuen Verbündeten von fernen Ländern. Wird Cal noch seine Meinung ändern und gemeinsam mit Mare in den Krieg gegen Maven ziehen und die Königschaft ein Ende bereiten oder wird Mare wieder enttäuscht und alleine kämpfen müssen. Welche Intrigen werden weiterhin gesponnen, wen kann man noch vertrauen und kann die Liebe siegen? Das erfahren wir den abschließenden Band der nervenaufreibenden Serie.

Handlung:
Wir werden gleich ins Geschehen geleitet. Es geht sofort weiter mit Mare und Cal sowie der Roten Garde und dem weiteren Verfahren mit Maven und der Silberherrschaft. Ich finde, dass dieser Band der beste der ganzen Reihe ist. Von Anfang bis Ende wird hier die Spannung gehalten und jedes Kapitel ist einfach nur gut. Hier bleibt der rote Faden und man will einfach nur wissen wie es weiter geht. Auch die verschiedenen Sichtweisen von Mare, Cal, Maven oder Iris sind mega gut beschrieben und so versteht man von dem jeweiligen Charakter die Entscheidungen und deren Gefühle und Gedanken.
Auch konnte ich vieles nicht erahnen und wurde vor allem an Ende sehr überrascht. Doch diese Wendungen haben mir sehr gut gefallen und auch das Ende konnte mich voll und ganz überzeugen. Ich möchte hier nicht zu viel vorwegnehmen und rate daher jeden dieses Buch selber zu lesen, da ich echt begeistert von diesem Buch bin ;).

Charaktere:
Mare hat mir hier sehr gut gefallen, ihre Entwicklung in den vorherigen Bänden bis zu diesem Teil ist einfach grandios. Ich konnte mit ihr mitfühlen und auch ihre Entscheidungen verstehen und auch nachvollziehen. Sie ist zu einem sehr starken Charakter geworden und hat ihn ihren Leben sehr viel Leid erleben müssen. Dies hat sie aber nicht unterkriegen lassen und hat ihre Entscheidungen super getroffen.

Cal als Charakter habe ich schon immer gemocht und war sehr froh dass er sich am Ende doch noch zu der richtigen Entscheidung gelangt ist. Auch die Beziehung zu Mare hat sich noch gut entwickelt. Auch Cals Entscheidungen konnte ich durch seine Sichtweisen gut verstehen.

Maven ist der „Bösewicht“ in diesem Fantasyroman und hat seine Rolle gerecht gemacht. Durch seine Sichtweisen ist wieder einmal klar geworden was er für einen kranken Geist hat und er einfach nicht mehr zu retten ist. Daher finde ich diesen Charakter sehr gut ausgearbeitet.

Iris ist hier auch ein sehr interessanter Charakter, gerade ihre Sichtweise fand ich im Buch sehr ansprechend und hat dem Buch noch einen zusätzlichen Kick gegeben. Auch ihre Entscheidungen konnte ich nachvollziehen obwohl sie mir nicht sehr sympathisch ist.

Und alle anderen Nebencharaktere sind sehr gut beschrieben worden und ich kann einfach nur sagen, dass die Autorin allen eine eigene Persönlichkeit gegeben hat und ich hier nichts auszusetzen habe.

Setting:
In diesem Teil sind wir oft an verschieden Orten. Doch durch die Karte im Buch vorne ist alles sehr gut zu verstehen und auch die Beschreibungen der verschieden Landschaften konnte ich mir hier alles bildlich gut vorstellen. Vor allem die Landschaft in den Bergen bei Montfort in Ascendant hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die Inseln mit den Türmen war sehr gut beschrieben oder auch die Schlösser. Einfach alles wurde meiner Meinung nach sehr gut und anschaulich beschrieben.

Schreibstil:
Auch hier habe ich nichts zu kritisieren und ich bin einfach nur so durch die Kapitel geflogen. Die Autorin hat mich komplett fesseln können und ich habe dieses Buch auch innerhalb von 3 Tagen durchgesuchtet :D.

Cover:
Das Cover ist für mich ein echter Hingucker. Die Frau ist für mich Mare und so habe ich mir sie auch vorgestellt. Mit dem lila Blitz und den dunkeln Hintergrund passt es auch super zu der Reihe. Und das Emblem gehört für mich zu der Scharlachroten Garde.

Ein sehr gelungener abschließender Band der erfolgreichen Serie rund um Machtspiele, Intrigen, Verrat aber auch Freundschaft, Vertrauen und Liebe.
Zwar spielt hier die Liebe von der Hauptprotagonistin auch eine wichtige Rolle, doch in diesem Band und auch in den vorherigen sehen wir vor allem die Entwicklung von Mare und wie sie der Erdrückung der Roten entgegenwirkt und es zu einer Revolution kommt. Ich finde es einfach nur gelungen und vergebe daher 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.11.2018

Episches Ende

Das alles entscheidende vierte und letzte Buch der Farben des Blutes Reihe hat mich umgehauen. Mare und Cal haben sich entschieden – nicht für sich, sondern für das, an das sie glauben – ihre Prinzipien. Daher ist es auch wenig überraschend, dass es um politische Machtspiele geht. Die Beteiligten sind schnell zusammengezählt: Die Scharlachrote Garde, die Silbernen Häuser und die Nachbarländer. Zwischen allen Parteien gibt es Bündnisse, auch wenn diese sich nicht immer einig sind. Daher wechseln auch die Loyalitäten bis zum Schluss immer mal wieder hin und her. Jede einzelne Person ist im Prinzip eine Schachfigur ohne bekennende Farbe.

Die Schlacht um die Krone scheint ein nie enden zu wollender Krieg. Cals Großmutter und sein Onkel Julien schließen hinter Cals Rücken einen Handel mit dem Feind ab. So wird Maven gegen den Mörder von Iris ihrem Vater und Evangelinas Vater eingetauscht. Nach einer kleinen „Verhandlungsrunde“ wird dieser Handel besiegelt. Als Maven endlich im Besitz von Cal ist, scheint der Krieg endgültig gewonnen zu sein. Doch die Scharlachrote Garde und auch Montfort entziehen Cal seine Unterstützung. Auf dem Weg zurück nehmen sie auch Maven mit sich – ohne Cals Zustimmung. Als die Cygnet Familie jedoch zum Angriff übergeht, beschließt Mare und ihre Anhänger hier noch einmal einzugreifen. Denn Mare kennt die Zukunft, die eintreffen würde, wenn sie nicht eingreifen würde. So nutzen sie Mavens Wissen aus, um sich Zugang zur Hauptstadt zu gewähren. Vor Ort angekommen kämpfen sie gemeinsam gegen die Cygnet Familie und können sie auch gemeinsam vertreiben, wenn auch nicht besiegen. Als Maven entwischt, macht sich Mare auf die Suche nach ihm. Es kommt zu einem erbitternden Kampf um Leben und Tod.

Maven stirbt und Cal entscheidet sich, dass das Land ohne Krone besser dran wäre und entscheidet sich somit zur Demokratie.

Das Buch hat mich echt überrascht – gerade auch das Ende hat mich total überrascht. Mavins Tod, Cals Einsicht zur Monarchie und Demokratie, Mares Entschluss und Evangelinas Entscheidung. Die Charaktere sind alle stark und ich konnte mich auch gut in die Personen hineinversetzen. Besonders gut gefallen hat es mir, dass das Buch zwischen den einzelnen Personen wechselt. So kann man sich besser in die Person hineinversetzen und man versteht auch die Sichtweisen der einzelnen Personen besser.

Besonders gut hat mir Montfort als Kontrast gefallen. Hier leben Rote, Neublüter und Silberne in Harmonie zusammen. Sie zeigen wie ein Land sein kann und wie Norta sein wird.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Wütender Sturm

Erst vor wenigen Minuten habe ich dieses Buch beendet und meine Gedanken können sich einfach nicht davon lösen, ich kann mich auf nichts anderes konzentrieren. So lange habe ich darauf gewartet dieses Buch endlich in meinen Händen halten zu können, es endlich zu lesen. Ich wollte herausfinden, wofür sich Mare entscheidet, welchen Weg sie gehen wird und was aus Cal und Maven wird. Mir war auch klar, dass es in diesem Buch zum finalen Kampf kommen würde und das ich mich noch von einigen verabschieden mussten. Dennoch habe ich sofort begonnen dieses Buch zu lesen und trotz der 800 Seiten habe ich nur 2 Tage gebraucht, um diese Geschichte zu verschlingen.

Tja und dann kamen wir dem Ende entgegen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass sich Mare über die ganze Reihe hin nicht wirklich verändert hat, sie ist sich selbst treu geblieben und so etwas hat man auch nicht oft in Büchern. Ich mochte Mare auch wirklich sehr gerne, sie ist eine starke Frau, sie geht ihren eigenen Weg und sie versucht nicht an ihr wohl zu denken, sondern daran was für alle das Beste wäre. Ich werde sie ehrlich gesagt wirklich vermissen und bin stolz auf die Entscheidungen, die sie getroffen hat.

Cal und Maven haben mich beide beeindruckt. Sie waren sehr unterschiedliche Brüder, beide unterschiedlich erzogen worden und doch irgendwie noch eine Familie. Ich fand Cals Entscheidungen am Ende richtig, er ist auch sich selbst treu geblieben und Maven…Maven hat mir noch immer schockiert, aber eigentlich sollte er das nicht mehr nach dem ersten Buch, nicht nachdem was er alles schon getan hat und manchmal habe ich so wie Cal gedacht und den Mann vermisst, der er war, ich konnte auch irgendwie nicht loslassen und akzeptieren.

Und ich weiß auch nicht was ich von dem Ende halten soll, nachdem ich nun so lange darauf gewartet habe. Irgendwie hatte ich mir in meinem Kopf andere Dinge zurechtgelegt und nichts davon ist so gekommen, weil es nun einmal nicht typisch war, aber….Ich kann auch nicht sagen, dass ich unzufrieden bin, weil ich die Entscheidungen alle verstehen kann, weil ich sie gut finde und weil ich mich mit dem Ende anfreunden kann. Dennoch fällt es mir nicht leicht meine Gedanken von diesem Buch zu lösen, weil ich zurück möchte. Dieses Buch hatte fast 800 Seiten und noch immer war es nicht genug, ich will zurück, ich will wissen was nach diesen Entscheidungen passiert und ich will ein gutes Leben für Mare, sie hat es verdient.

Ich bin unglaublich traurig, dass ich Victoria Aveyard mal wieder nicht auf der Messe sehen konnte, weil sie immer in Frankfurt ist, wenn ich gerade nicht dahin kann und ich hätte ihr am liebsten meine Gefühle zu ihrem Buch verraten und sie angefleht noch etwas für mich zu schreiben. Vielleicht wird noch etwas kommen, dass weiß man nie und wenn nicht, dann freue ich mich auf andere Bücher von ihr. Ich habe Mare nun auf ihrem Weg begleitet und bin gespannt, wie Euch ihr ende gefallen wird.

Eure Julia ♥