Cover-Bild Die Ärztin: Stürme des Lebens (MP3-CD)
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.12.2018
  • ISBN: 9783958620704
Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Stürme des Lebens (MP3-CD)

Beate Rysopp (Sprecher)

München, 1890: Ricarda eröffnet als erste Frau eine Arztpraxis. Als sie nach einem Schicksalsschlag ihrer großen Liebe Siegfried wieder begegnet, entschließt sie sich, mit ihm in den deutschen Kolonien zu arbeiten. In Berlin beginnt Ricardas Tochter Henny unterdessen ihr Medizinstudium – und verliebt sich in einen Mann, den ein dunkles Geheimnis umgibt. Als der Krieg ausbricht, geraten Siegfried und Ricarda am anderen Ende der Welt in japanische Gefangenschaft. Ricarda kommt frei und beginnt den Kampf um Siegfrieds Leben ...

Veröffentlicht am 02.03.2019

Von lauen Brisen bis zum stärksten Orkan

Inzwischen lebt Ricarda mit dem Brauerei-Erben Georg in München. Als gute Frau versucht sie, ihre Sehnsucht nach Berlin und dem gewohnten Leben zu unterdrücken. Mit Georgs Einverständnis und Unterstützung eröffnet sie eine Praxis. Die wird jedoch nicht so angenommen, wie das in Berlin war. Dann tauchen Schatten am Horizont auf und ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit drängt ans Licht. Ricarda droht alles zu verlieren …

Schon der erste Teil „Das Licht der Welt“ hat mich unbeschreiblich in seinen Bann gezogen. „Stürme des Lebens“ setzt diese Faszination fort und fesselte mich komplett. Das ist besonders erstaunlich, da ich kein großer Historische-Romane-Fan bin. Doch die Geschichte der Ricarda Petersen (dann Kögler und schließlich Thomasius) ist so wunderbar gelungen, dass man sie einfach lieben muss. Es ist die Geschichte der Frauen in jener Zeit, die Geschichte von Veränderungen, Ungerechtigkeiten, dem Kampf der Frauen um Anerkennung in diversen Berufen, die Geschichte der Macht und deren Missbrauch der Männer gegenüber Frauen und Kindern – kurz, es ist die Geschichte jener Zeit, die uns heute so unendlich fern scheint, aber gar nicht so lange her ist. Wie froh können wir sein, dass wir im Hier und Jetzt leben, so viel erreicht haben! Mit Blick auf jene Zeit ist es erstaunlich, über was wir heute jammern.

Helene Sommerfeld ist es wunderbar gelungen, Ricarda immer wieder neue Dinge erleben zu lassen, ohne ihr Leben komplett zu einer Soap verkommen zu lassen. Die Ereignisse erwachsen geradezu aus der Geschichte heraus, ergeben in sich Sinn und passen zueinander, auch wenn rückwirkend betrachtet entsetzlich viel geschieht, das schon einzeln eine große Bürde für eine Frau – zumal in jener Zeit – ist. Nein, es ist kein durchschnittliches Leben, das Ricarda da führt, aber all diese Ereignisse sind stimmig und das Autorenehepaar lässt uns daran eben bei einer einzigen Frau bzw. Familie teilhaben. Das ergibt einen Geschichtsunterricht der ganz besonderen Art und ich gestehe, so bleibt bei mir auch wirklich viel hängen. Dies ist also ein Roman, bei dem man tatsächlich noch dazulernt.

Der Roman sprüht geradezu vor Lebendigkeit und gleich, an welchem Ort der Erde er gerade spielt, man ist so dicht dabei, dass man fast schon Dinge greifen kann, die Landschaft sieht, die Luft riecht und die Geräusche hört. Medizinische Begriffe und ärztliche Eingriffe werden so geschildert, dass auch ein Laie etwas damit anfangen kann. Man kann nicht umhin, sich zu wundern, wie weit die Medizin in so wenigen Jahren gekommen ist und ist automatisch dankbar, nicht damals gelebt zu haben, auch wenn man gleichzeitig sehr gern Teil dieser tollen Entwicklungen gewesen wäre.

Zugleich tröstet das Buch auch – hier erlebt man eine Frau, die einen Schicksalsschlag nach dem anderen zu verkraften hat. Die eigenen Sorgen und Nöte werden dadurch nicht kleiner, aber man zieht Kraft aus Ricardas Stärke und nimmt sie mit in den eigenen Alltag. Ricarda steht ihre Frau, auch wenn sie gerne auch mal schwach sein möchte. Doch damals wäre das fatal gewesen und so kämpft sie und wirkt auf manche dadurch etwas hart und gefühlskalt. Das ist sie jedoch absolut nicht. Ihr Weg ist alles andere als leicht und eben.

Für mich ist dies ein großartiges Werk, das es wert ist, lange Zeit auf den Bestsellerlisten zu verharren. Beate Rysopp ist wie geschaffen als Sprecherin dafür. Sie haucht nicht nur Ricarda mit einer perfekten Interpretation Leben ein, sondern auch allen anderen Figuren. Man hört ihr einfach super gerne zu.

Kurz und knapp: Großartig! Ich gebe die vollen fünf Sterne!

Dieser Band endet mit einem herzergreifenden Cliffhanger und ich kann kaum erwarten, „Die Wege der Liebe“ zu genießen.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Stürme des Lebens

Das zweite Hörbuch um die Ärztin Ricarda umfasst die Zeit von 1890 bis April 1914. Kurz bevor sie ihr Medizinstudium beenden kann, wird sie Opfer eines tragischen Vorfalls, der ihr Leben verändert. Nach ihrer Approbation als Ärztin heiratet sie nicht ihre große Liebe Siegfried, sondern den Brauerei Besitzer Georg. Zwischen Ricarda und Georg entwickelt sich im Laufe der Zeit eine tiefe Zuneigung. Als sie nach der Geburt ihrer Tochter Henny in München als Ärztin arbeiten möchte, werden ihr viele Steine in den Weg gelegt und so sehnt sie sich immer wieder nach Berlin. Doch dann holt die Vergangenheit Ricarda ein und sie muss schwierige Entscheidungen treffen.

Die Hörbuchsprecherin Beate Rysopp hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mir ihrer Stimme und der richtigen Intonation der Geschichte hat sie es geschafft, den einzelnen Charakteren Leben einzuhauchen, so dass ich gern zu gehört habe, ohne in Gedanken abzuschweifen.

Das Autorenduo hat den Zeitgeist gut eingefangen. Neben der gesellschaftlichen Stellung der Frauen, erfuhr man auch einiges über die Bekämpfung von Seuchen in der Medizin während der Kaiserzeit. Vieles davon ist heute kaum vorstellbar. Die unterschiedlichen Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen, so dass sie sehr authentisch wirkten. Während im ersten Hörbuch hauptsächlich Ricarda im Mittelpunkt stand, spielt in diesem Band auch ihre Tochter Henny, die sich ebenfalls zur Ärztin ausbilden lässt, eine Rolle. Ich habe mit beiden Frauen mit gefiebert und war traurig, als das Hörbuch mit einem großen Cliffhanger endete.

Dieses historische Hörbuch hat mir eine spannende Reise in die Kaiserzeit beschert.

Veröffentlicht am 11.04.2019

ein sehr passender Titel - Ricardas Schicksal wird gebeutelt und erlebt viele Höhen und Tiefen

Kurz zum Inhalt:
München, 1890. Die junge Ärztin Ricarda aus Berlin ist mit dem Brauerei-Erben Georg verheiratet und lebt mit ihm in München. Sie hat jedoch ein dunkles Geheimnis...
Ricardas Traum ist ...

Kurz zum Inhalt:
Ricardas Traum ist eine eigene Praxis, doch für Frauen in jener Zeit ist dies nicht so einfach, denn keiner nimmt einen weiblichen Arzt ernst. Doch sie kämpft für ihren Traum.
Als sie Georg verliert und zu Tode betrübt ist, trifft sie eines Tages auf ihre ehemalige große Liebe Siegfried. Gemeinsam mit ihm und ihren Kindern ziehen sie nach Afrika, denn Siegfrieds Herz schlägt immer noch für diesen Kontinent.
Tochter Henny geht zurück nach München, beginnt ein Medizinstudium und lernt dort einen jungen Mann kennen. Doch Ricardas Geheimnis hat Folgen für die nächste Generation...

"Stürme des Lebens" ist der zweite Teil der "Die Ärztin"-Trilogie. Obwohl ich den ersten Band nicht kannte, war es kein Problem für mich, mich in die Geschichte einzufinden. Alle wichtigen Vorkommnisse aus Band eins sind geschickt in die Geschichte verflochten.
Meine Gefühle der Protagonistin Ricarda gegenüber sind zwiegespalten. Sie ist eine junge, starke Frau, jedoch habe ich nicht so ganz verstanden, warum sie Siegfried damals verlassen hat.
Die damaligen Verhältnisse und die Stellung der Frau in der Gesellschaft sind hervorragend beschrieben. Es war fast unmöglich, als Ärztin zu praktizieren. Studieren konnte Ricarda auch nur in der Schweiz. Und was passiert, als sie Witwe wird, ist einfach nur unfassbar.
Mit Georg hat Ricarda jedoch viel Glück gehabt, er liebt sie aufrichtig, und so wie sie ist, mit all ihren Fehlern. Und auch sie baut mit der Zeit Liebe für Georg auf. Daher ist es ganz schlimm für sie, als sie Georg verliert.
Doch sie hat Glück und ihre große Liebe aus der Studienzeit, Siegfried, taucht wieder in ihrem Leben auf.
Das Leben in Afrika ist anschaulich beschrieben, und ich kann Ricardas Gefühle nachvollziehen.
Insgesamt ist sehr viel passiert in Ricardas Leben in diesem Abschnitt; mag sein, dass das damals so war. Als Zuhörer wird einem auf jeden Fall nie langweilig, ein aufregendes Ereignis jagt das nächste...
Und das quasi offene Ende macht extrem neugierig auf den nächsten Band, in dem wohl hauptsächlich Hennys Schicksal im Mittelpunkt stehen wird...

Die Stimme der Sprecherin Beate Rysopp mochte ich sehr gerne. Mir gefallen ihre Sprachmelodie und ihre Betonungen, die Stimmlage, und dass sie versucht, unterschiedliche Stimmen zu verwenden. Auch die Geschwindigkeit, mit der sie liest, ist für mich perfekt. Lediglich die Stimme, die sie der jungen Henny verleiht, ist mir zu gekünstelt, zu kindisch und zu nasal-piepsig. Vor allem dann, als Henny bereits ein Teenager war.
Das Cover entspricht jenem der Printausgabe und lässt direkt einen historischen Roman erkennen.

Fazit:
Unterhaltsamer historischer Roman über eine starke Frau, Mutter und Ärztin, in deren Leben ein Ereignis aufs nächste folgt.
Der fiese Cliffhanger macht extrem neugierig auf den nächsten Band!!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Ricarda und ihr aufregendes Leben als Ärztin, Frau und Mutter

Erfahrung mit dem Hörbuch:

Erfahrung mit dem Hörbuch:
Die Sprecherin Beate Rysopp spricht sehr, sehr gut. Für mich als hochgradig Schwerhörige ein Erlebnis. Deutlich, vielfältig, angenehmer Klang waren meine Eindrücke. Beate Rysopp gerne immer wieder. MP3 hat mir nicht so gefallen, die Tracks waren viel zu kurz, im Durchschnitt 1-2 Minuten. Für mich hieß das, mein kleiner MP3Player hat es nicht anders gemacht, jeden Track zu stoppen und den Neuen neu anzuklicken, das angenehme und längere Hören beim Bügeln zum Beispiel fiel dadurch weg.
Zur Geschichte:
Für Ricarda fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Sie heiratet Georg Kögler aus München. Er will ihrem ungeborenen Kind ein guter Vater sein und verspricht, sich auch einzusetzen, daß sie als Ärztin arbeiten kann. Das Kind hat sie bei einer Vergewaltigung empfangen, diese Tatsache begleitet den Hörer die ganze Geschichte hindurch. Sie gebärt ihre Tochter und bekommt von Georg einen Sohn. Leider stirbt Georg zu früh.
Es zieht sie mit den beiden Kindern zurück nach Berlin.
Ihre unvergessene erste Liebe, Siegfried steht eines Tages vor ihr.Ricarda wagt es ein zweitesmal zu heiraten und bekommt eine zweiteTochter. Mit Siegfried und den beiden Töchtern verbringt sie einige Jahre in Afrika. Das Heimweh treibt sie nach Berlin zurück. Einige Zeit später kommt auch Siegfried als kranker Mann zurück.
Nach seiner Gesundung knnte das Leben nicht schöner sein, bis sich Siegfried entscheidet nach China zu gehen.Seine Schwester geht mit ihm und Ricarda folgt ihm für einige Zeit nach.Dann kommt der Krieg und sie kommen nach Deutschland zurück. Hier kommt es zu einem furiosen offenen Schluß, der einen zwingt das dritteBuch unbedingt zu lesen. Man will ja wissen, wie es weitergeht.
Eine spannende Geschichte, mit vielen sympathischen und auch weniger sympathischen Charakteren. Es wird toll dargestellt, wie wenig die Frau gegolten hat. Auch die politische Situation bekommt man gut mit.
Es gibt sehr viele Fragen. Warum begleitet die Vergewaltigungsgeschichte uns die ganze Zeit, wer ist Viktor? Warum mußte sie auf Georg ihren Sohn verzichten? Wie schlägt sich Ricarda in der Diphterieepidemie in München? Wer ist die Komteß? Muß am Ende Ricarda zwei Kinder hergeben, Georg der in den Krieg zog und Henny, die am wirklich spannenden Schluß beteiligt ist. Warum sind Henny und Viktor zum Schluß so aufgeregt?
Ich werde den dritten Band unbedingt lesen, nicht hören!

!

Veröffentlicht am 08.01.2019

Viel zu verarbeiten

Die Ärztin - Stürme des Lebens " ist der 2. Teil der Thomasius Reihe von Helene Sommerfeld .

Das Hörbuch umfasst gut 17 Stunden Material auf einer MP3 CD und wird gelesen von Beate Rysopp.

Ricarda ...

Ricarda ist endlich promovierte Ärztin hat es in der Zeit um 1900 aber schwer unter den männlichen Kollegen ernst genommen zu werden. In Georg hat sie einen verständigen und liebevollen Mann gefunden und ihre Tochter Henny ist in Sicherheit .
Doch die Schicksalsschläge reißen nicht ab , nach Jahren trifft sie wieder auf ihre große Liebe Siegfried ...

Wie schon im ersten Teil kann mich Beate Rysopp als Sprecherin begeistern . Sie hat eine angenehme stimme und schafft genau die richtige Atmosphäre .

Es ist wieder viel los in Ricardas Leben , man erfährt über Politik und Medizin der Zeit und bekommt einen kleinen Eindruck wie schwer es war als Frau erfolgreich zu sein und gegen die Männer zu bestehen .

Das einzige was mir an diesem Teil überhaupt nicht gefallen hat , ist der fiese Cliffhanger !
Ich brauche den dritten Teil ! :'(