Platzhalter für Profilbild

Maxl

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Maxl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maxl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2019

Familienkonflikt, der mit dem Ende beginnt

Was ich euch nicht erzählte
0

Die Mutter bei der Verwirklichung ihres Traumes, Ärztin zu werden, gescheitert. Der Vater als Amerikaner asiatischer Herkunft immer ausgegrenzt. Beide versuchen, ihre Träume durch ihre Kinder zu leben. ...

Die Mutter bei der Verwirklichung ihres Traumes, Ärztin zu werden, gescheitert. Der Vater als Amerikaner asiatischer Herkunft immer ausgegrenzt. Beide versuchen, ihre Träume durch ihre Kinder zu leben. Was beim Erstgeborenen scheitert, soll und muss nun bei der Tochter gelingen:

Um zu gefallen und v.a. die Mutter nicht nochmal zu verlieren, paukt Lydia Physik, zeichnet schon als Kind anatomisch korrekte Herzen, täuscht Freundschaften und Partys vor und kommt immer wieder allen Erwartungen ihrer Eltern an sie nach.

Die jüngere Schwester allgemein ignoriert, der ältere Bruder als gescheitert abgestempelt, entwickelt diese Geschichte eine unglaubliche Dynamik zwischen den Familienmitgliedern, deren Perspektive immer wieder im Wechsel eingenommen wird.

Ein spannendes, berührendes, z.T. schmerzhaftes Buch, das mit dem Ende beginnt.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Eine besondere Geschichte auf dem Land im 19. Jahrhundert

Die Farbe von Milch
0

Mary lebt mit ihren Eltern, den drei Schwestern und ihrem Großvater auf einem Bauernhof. Es ist Anfang des 19. Jahrhunderts, das Leben ist hart, genauso die Menschen. Eines Tages schickt Marys Vater sie ...

Mary lebt mit ihren Eltern, den drei Schwestern und ihrem Großvater auf einem Bauernhof. Es ist Anfang des 19. Jahrhunderts, das Leben ist hart, genauso die Menschen. Eines Tages schickt Marys Vater sie gegen ihren Willen zum ortsansässigen Pfarrer, um ihm und seiner Frau im Haushalt zu helfen. Mary findet sich in Welt wieder, die im Gegensatz zu ihrer eigenen nicht von täglichen körperlichen Strapazen, sondern geistiger Arbeit geprägt ist.

Das Buch ist aus Marys Perspektive geschrieben, die Geshichte in ihrem (Schreib-)Stil erzählt, was aufgrund der z.T. fehlenden Satzzeichen und des merkwürdigen Satzbaus anfangs etwas irritiert, die Geschichte nach wenigen Seiten aber sehr authentisch macht.

Die Geschichte ist spannend erzählt, kommt jedoch ohne "Knalleffekte" aus. Insbesondere Marys sehr besonderer Charakter machen dem Leser Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Humorvolle Kritik an einem fantastischen Weihnachten

Weihnachten auf der Lindwurmfeste
0

Hildegunst von Mythenmetz beschreibt in einem Brief an seinen Freund Hachmed Ben Kibitzer, warum er die unterschiedlichen Bräuche und Traditionen, die ein Weihnachten auf der Lindwurmfeste mit sich bringt, ...

Hildegunst von Mythenmetz beschreibt in einem Brief an seinen Freund Hachmed Ben Kibitzer, warum er die unterschiedlichen Bräuche und Traditionen, die ein Weihnachten auf der Lindwurmfeste mit sich bringt, durchaus kritisch sieht.

Genauer gesagt: Er zieht über das Hamouli, den Mepp und den Irrsinn, den sie seiner Meinung nach mit sich bringen, her. Und das auf eine herrlich sarkastisch-lustige Art und Weise. Das es einfach Spaß macht, dieses Hörbuch anzuhören, ist mit Andreas Fröhlich nicht zuletzt einem tollen Vorleser geschuldet.

Auch Zamonien-Anfänger können diesem Hörbuch problemlos folgen; nicht nur für Fans von Terry Pratchett sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Der Weg ist das Ziel

Der Alchimist
0

Verpackt in die Geschichte des Schafhirten Santiago, der sich auf - um einen Schatz zu finden - auf eine lange Reise durch verschiedene Länder begibt, gibt Coelho dem Leser einige Lebensweisheiten mit ...

Verpackt in die Geschichte des Schafhirten Santiago, der sich auf - um einen Schatz zu finden - auf eine lange Reise durch verschiedene Länder begibt, gibt Coelho dem Leser einige Lebensweisheiten mit auf den Weg.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und wird nie langweilig. Durch Metaphern und kurze Geschichten regt es zum Nachdenken an und verhilft zu einer neuen Perspektive.

"Nur" 4 Sterne, da Coelho mit häufigen Wiederholungen arbeitet und mir die ein oder andere Formulierung (z.B. "persönlicher Lebensweg") zu kantig in der sonst harmonischen Geschichte wirkt und an eine Trainer-Mentalität erinnern lässt.

Was bleibt? Der Weg ist das Ziel...

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ganz nett

Old School
0

Vier britische Seniorinnen Suchen die Lösung ihrer Probleme in einem Bankraub, der in eine internationale Verfolgungsjagd übergeht.

Leichte, teilweise sogar spannende Komödie; nett für zwischendurch

Vier britische Seniorinnen Suchen die Lösung ihrer Probleme in einem Bankraub, der in eine internationale Verfolgungsjagd übergeht.

Leichte, teilweise sogar spannende Komödie; nett für zwischendurch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere