Cover-Bild Witchborn
Nicholas Bowling

Witchborn

Königin der Düsternis
Eva Riekert (Übersetzer)

Deiner Gabe kannst du nicht entkommen!

England 1577

Gejagt vom Tod, getrieben von dunkler Magie, getäuscht von rivalisierenden Königinnen!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Auf diese Neuerscheinung hab ich mich ganz besonders gefreut. Das Äußere überzeugt durch seine Schlichtheit und Aussagekraft.
Der Klappentext jedoch verrät meiner Meinung nach schon zuviel.
Besser wäre ...

Der Klappentext jedoch verrät meiner Meinung nach schon zuviel.
Besser wäre es in der Tat sich völlig blind darauf einzulassen und es auch zu genießen.
Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank dafür. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Schon als ich auf den ersten Seiten in das Jahr 1577 eintauchte, war ich vollkommen gefesselt.
Schmerz und Beklemmung machte sich in mir breit, als ich die Geschichte einer Frau erfuhr.
Dabei handelt es sich jedoch gerade mal um den Grundstein dieser komplexen Geschichte.
Dem Autor gelang es hervorragend eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre herbeizuführen. Dadurch hat man das Gefühl, sich mitten im Geschehen zu befinden.

Alles wirkt sehr magisch, unheilvoll und auch beängstigend.
Sein Schreibstil ist dabei sehr fließend, stark einnehmend und recht bildhaft.
Ohne allzu große Beschreibungen gelang es mir , mich in allem zurechtzufinden und es auch zu verinnerlichen. Es herrscht einfach eine ungeheuer große Präsenz und Sogkraft, dem man nichts entgegenzusetzen hat.
Dabei erfahren wir zwei Perspektiven. Eine davon , ist von Alyce. Eine ungeheuer tolle Persönlichkeit. Ihre sanfte Art , aber auch ihre Entschlossenheit hat mich sehr beeindruckt. Egal welchen Weg sie geht. Sie stellt sich allen Herausforderungen, egal was auch kommen mag. Ich hab sie sofort ins Herz geschlossen und wollte sie am liebsten gar nicht mehr gehen lassen.
Man hat mitunter immer wieder das Gefühl ihr Schutz gewähren zu müssen.
Und so staunt man einfach nur , wie sie sich entwickelt.
Es gibt noch eine andere Perspektive, die von der Gegenseite , was für einen recht aufschlussreichen Einblick sorgt. Die Charaktere sind allesamt recht gut gezeichnet, einige noch recht blass , was die Spannung aber nicht negativ beeinflusst.
Man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen auch nachvollziehen.

Von Anfang an hat man das Gefühl von Geheimnis, Gefahr und Beklemmung.
Was sich während der fortschreitenden Handlung immer mehr manifestiert.
Man betritt eine Zeit , in der alles was man nicht erklären konnte , verurteilt wurde.
Eine Zeit in der die kleine Alyce ums nackte Überleben kämpfte.
Sie gerät in einen Sumpf aus dem nur schwer herauszukommen ist.
Sie versteht es nicht und so hab ich sie begleitet.
Ich muss ehrlich gestehen , auch wenn ich vieles erahnte. Ich fühlte mich hilflos, gefangen und wollte endlich Antworten.
Die Abgründigkeit hinter dem Ganzen kam sehr gut zur Geltung und förderte Angst , Verzweiflung und Wut.

Überraschend gut empfand ich , daß diese Geschichte ohne eine Liebesromanze auskommt. Sehr erfrischend und doch wird Freundschaft und Loyalität nicht aus den Augen verloren.
Im Vordergrund steht ein Kampf um Macht und Dunkelheit.
Daneben erfährt man auch immer mehr über Alyce und die Hintergründe von allem.
Es hat sich Gänsehaut über meine Arme gezogen und ich war vollkommen fasziniert von allem.
Es ist nicht blutig , es ist unaufregend gut und auch die Wendungen haben mir mehr als gut gefallen.
Es hatte etwas von einer Hetzjagd. Man hat ständig das Gefühl immer weiter laufen zu müssen. Würde man stehen bleiben , so könnte dies das Ende bedeuten.
Die ganze Thematik hat mich komplett gefesselt und in die damalige Zeit zurückversetzt. Dabei gelang es dem Autor auch sehr gut , der Magie einen besonderen Platz zu geben.
Sie ist beängstigend, unglaublich faszinierend, machtvoll , aber auch zerstörend.
Alyce nimmt ihre eigenen Erkenntnisse daraus mit und diese könnten erschütternder und aufschlussreicher kaum sein. Kaum hat man sich halbwegs erholt, wartet auch schon das nächste auf einen, das es buchstäblich in sich hat.
Auf die Wahrheit, auf die man schlussendlich trifft, wäre ich nie gekommen, was für mich für eine ziemliche Überraschung sorgte.
Das Ganze hat für mich einen guten Abschluss gefunden.

Schlussendlich konnte mich dieses Werk mit seiner Ausarbeitung, seinen Charme und seinem Facettenreichtum auf ganzer Ebene begeistern und überzeugen.

Fazit

Wer es gern historisch mag und auch Geschichten über Hexen nicht abgeneigt ist , sollte unbedingt nach diesem Buch greifen.
Ich habe es verschlungen , war komplett fasziniert und gefesselt.
Die kleine Alyce hat mich einfach nicht losgelassen und so bekam ich eine düstere und beklemmende Story , die mich komplett in Atem gehalten hat.
Stürzt euch blind auf dieses Buch und lasst euch einfach fallen.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Ein besonderes Werk im Bereich Fantasy

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „Witchborn: Königin der Düsternis“ geht es um die 14-jährige Alyce, die zu einer Zielscheibe wird und nur knapp Jägern entkommen kann. Sie ist auf der Flucht vor ihren Verfolgern und erfährt bald, dass sie zu einem Spielball von Elizabeth I. und Maria Stuart werden soll. Wird sie mit ihrer Magie lernen umzugehen und nicht auf die zwei Rivalisierenden Königinnen hereinfallen?

Alyce ist 14 Jahre alt und wächst im Jahr 1577 in England auf. Das Land wird von Hexenjagd getrieben und sie ist mitten in dem Ganzen eine Zielscheibe. Sie hat magische Kräfte, aber muss lernen mit diesem umgeben zu können. Sie ist eine authentische Protagonistin, die ich gerne in ihrer Geschichte begleitet habe.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und man wird im Prolog schon mitten in diese Geschichte von Alyce mitgenommen. Es wird am meisten aus der Perspektive von Alyce erzählt und der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Man lernt verschiedene Nebenfiguren kennen, die die Geschichte mitgestalten. Am meisten haben mich jedoch, die Elizabeth I. und Maria Stuart neugierig gemacht und der Klapptext verrät nur ein wenig, was man im Verlauf der Handlung erfährt.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Alyce gezogen. Der Prolog zeigt, wie ihre Mutter von Jägern getötet wurde, weil sie angeblich Magie benutzt hat und als Hexe in diesem Dorf galt. Sie und ihre Mutter sind immer wieder an Orte gezogen. Sie ahnt nicht, dass sie später zu einem Spielball werden könnte zwischen den beiden Königinnen Elizabeth I. und Maria Stuart. Sie muss lernen ihre Kräfte zu beherrschen und das fällt ihr nicht einfach auf ihrer Flucht, bei der nicht alles so einfach ist. Dabei kommt sie mit mehreren Schritten einem Geheimnis auf die Spur. Kann sie sich aus den Intrigen befreien und jemals ohne Verfolger leben? Ob und wie es für Alyce ausgeht, erfahrt ihr, wenn ihr euch die Geschichte selbst holt. Es sie auf jeden Fall eine Handlung, die man sich als Hexenfan nicht entgehen lassen sollte.

Das Cover sieht einfach genial aus und macht direkt Lust in die Geschichte hineinzulesen. Die Farben sind passend gewählt.

FAZIT :

Mit „Witchborn: Königin der Düsternis“ schafft Nicholas Bowling eine aufregende Fantasygeschichte, die den Leser mit jeder Seite mehr in Alyce Handlung zieht. Ich bin gespannt, was noch kommen wird vom Autor.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Schön gemacht...

Wenn irgendwo Hexe steht, fällt es mir schwer an diesem Buch vorbei zu kommen. Im Grunde, glänzt dieses Buch mit Allem, was eine solche Story ausmacht. Verfolgen, Anprangern und Magie. Aber so ganz konnte mich das Werk dann doch nicht überzeugen. Doch woran lag es?

Es lässt sich auf jeden Fall sehr angenehm lesen. Der Schreibstil passt zum Kernpunkt der Story und schafft es, das bedrückende und düstere Gefühl dem Leser zu vermitteln. Man kann sich die Stadt sehr gut vorstellen und natürlich ist das Setting mit London sehr toll gewählt.

Alyce steht mit einem Mal ohne Mutter da und bist gezwungen aus ihrem Heimatort zu fliehen. Die Hexenjäger wollen sie in ihre Fänge bekommen und Alyce landet erst in einer Auffangststation für psychisch Kranke und anschließend verschlägt es sie nach London. Dort findet sie Unterschlupf und lernt endlich auch mal Leute kennen, die ihr Gutes wollen. Allerdings bleibt das nicht lange so und das junge Mädchen muss erneut untertauchen.

Ich gestehe, dass das Buch ein wenig mehr Spannung vertragen hätte. Trotzdem fühlte ich mich die meiste Zeit gut unterhalten. Es erinnerte an eine Schnitzeljagd und ich war gespannt, welche Geheimnisse im Lauf des Buches noch so in der Story lauern würden. Es war überraschend, interessant und ich fieberte dem Ende entgegen in Gedanken, was da wohl noch kömmennwürde und wie genial der Showdown aussehen könnte. Und dann kam das Ende und ich dachte mir: Puh, das ging ja flott. Hier war mir einfach zu schnell und zu simpel ein Ende ohne großes Tamtam da. War persönlich nicht so meins. Hier hab ich irgendwie mit mehr gerechnet.

Mit Alyce gibt es eine mutige Figur, die sich den Widrigkeiten und Gefahren stellt, aber mir manchmal auch nachgiebig und naiv war. An manchen Stellen hatte ich mir etwas mehr von ihr erhofft. Aber sie war eine durch und durch sympathische Protagonistin.

Fazit

Witchborn ist eine, für meinen Geschmack, gut gelungene Hexengeschichte, die mitreißen kann. Vielleicht nicht immer zu 100%, aber langweilig wird es nie. Im Großen und Ganzen also eine tolle Story für Hexenfans, die sich ins London des 16ten Jahrhunderts entführen lassen wollen. Außerdem trifft der Autor die Stimmung perfekt und daher gibt es schlussendlich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Hat leider einige Längen vorzuweisen

Klappentext
„Deiner Gabe kannst du nicht entkommen!

Klappentext
„Deiner Gabe kannst du nicht entkommen!
England 1577
Die Hexenjagd hält das Land in Atem und auch die 14-jährige Alyce wird zur Zielscheibe. Nur knapp kann sie den Jägern entkommen, die auch ihre Mutter ermordet haben. Seitdem ist Alyce auf der Flucht und versucht ihre magischen Kräfte zu verstehen und zu beherrschen. Und obwohl sie ihre Verfolger nicht abschütteln kann, kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur: Sie soll zum Spielball einer königlichen Intrige zwischen Elizabeth I. und Maria Stuart werden. Und dabei trifft weiße Magie auf die dunkelste, die man sich vorstellen kann.“

Gestaltung
Das Cover ist unglaublich düster und nur schwer ist das Muster auf dem schwarz-roten Hintergrund zu erkennen. Dafür heben sich der graue Rabe auf der Krone und der Titel sehr gut ab und stechen hervor. Mir persönlich gefällt das Originalcover etwas besser, da es mich total an (Kräuter)Hexen erinnert. Das deutsche Cover greift zwar mehr die Finsternis auf, aber mir persönlich ist der Hintergrund in der Mitte zu dunkel, denn so kommt das Muster gar nicht wirklich zur Geltung.

Hexengeschichten finde ich immer spannend. Von daher war ich gespannt auf die Umsetzung von Autor Nicholas Bowling, denn ich war neugierig, inwieweit die Geschichte reale oder phantastische Elemente beinhalten würde. Diesbezüglich ist dem Autor eine interessante Mischung gelungen, die mich doch überrascht hat, weil ich gar nicht damit gerechnet hatte. Herr Bowling lässt seine Protagonistin Alyce, deren Mutter als Hexe verbrannt wurde, vor Jägern fliehen. Aber nicht nur das, vielmehr wird sie in die Intrigen zwischen Elizabeth I. und Maria Stuart verwickelt…

So mischt der Autor Fiktion mit historischen Fakten. Ich muss gestehen, dass ich mich im geschichtlichen Bereich – gerade der Geschichte von England zur Zeit des 16. Jahrhunderts – nicht so gut auskenne, aber glücklicherweise konnte ich die Handlung dennoch gut verstehen und nachvollziehen. Mir gefiel dieser Mix aus Realität und Fiktion sehr gut, denn es gab der Geschichte etwas Wirkliches. Ich konnte mir gut vorstellen, wie Alyce zwischen all den Jägern und Adeligen agiert und so wirkte sie auch viel realer.

Das Buch weist auch eine sehr düstere Atmosphäre auf, die für mich gut zur Handlung passte und die den Leser auch in eine entsprechende Stimmung versetzte. Die Handlung an sich fand ich schon spannend, da Alyce mit einigen Widrigkeiten und Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Allerdings waren für mich auch einige Längen vorhanden, in denen ich mich etwas gelangweilt habe. Ich hatte gerade angesichts der im Klappentext erwähnten Flucht von Alyce vielleicht auch etwas mehr Action erwartet und war so dann etwas überrascht, als zwischendurch immer wieder langatmige Passagen auftraten.

Den Schreibstil von Nicholas Bowling fand ich sehr ansprechend, da er meiner Meinung nach der Zielgruppe des Buches die Düsternis des 16. Jahrhunderts näher bringt, ohne dabei zu große Angst zu erzeugen. Die Stimmung des Buches ist schon leicht schaurig und unheilvoll, aber dabei nicht zu brutal oder angsteinflößend. Durch Alyce und ihre Magie wird die Geschichte zudem nicht zu trocken, da jüngeren Lesern so das für sie ferne 16. Jahrhundert schmackhaft gemacht wird.

Fazit
„Witchborn“ ist eine interessante Mischung aus Realität und Fiktion, wodurch die Protagonistin realer wirkt und das Historische spannender wird. Die Handlung war für mich leider mit kleineren Längen versehen, die mich nicht so fesseln konnten. Dafür war die Atmosphäre des Buches sehr ansprechend, da sich die düstere Stimmung auf den Leser übertragen hat.
Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 27.01.2019

Schöne Hexengeschichte

Witchborn spielt im Jahr 1577 und nimmt uns somit mit in die Zeit von Elisabeth I. und Maria Stuart. Diese Zeit finde ich unheimlich spannend und ich war besonders gespannt auf die Hexenelemente, die in der Story eingebaut sein sollen. Atmosphärisch fand man sich schon direkt in dieser Zeit wieder: Überall war das 16. Jahrhundert mehr als präsent und es freute mich, dass Nicholas Bowling dabei nicht nur geschichtliche Begebenheiten eingebaut hat, sondern auch hinsichtlich besonderer Ereignisse, Gegebenheiten und kulturellen Eigenarten das Zeitalter perfekt eingefangen hat. Wie für einen Einzelband üblich, wird der Leser nicht nur direkt in das Zeitalter sondern auch direkt ins Geschehen geworfen, was außerdem für einen sehr schnellen und spannenden Lektüreeinstieg sorgte.

Wie auch in unserer Geschichte, ist im Jahr 1577 die Hexenverfolgung präsent. Doch einen bedeutenden Unterschied gibt es: In Alyces Welt sind Hexen real. Und sie ist eine von ihnen. Für mich ein unglaublich spannendes Thema, das zwar an vielen Stellen etwas zu kurz kam, insgesamt jedoch sehr schön und in gewisser Weise auch natürlich aufgegriffen wurde. Alyce selbst ist jetzt nicht meine liebste Protagonistin, dafür aber unglaublich sympathisch und ich glaube, viele Leser*innen werden sich mit ihr identifizieren können.

An vielen Stellen habe ich mir gewünscht, dass Witchborn nicht nur ein Einzelband ist. Die Geschichte ist toll und besitzt enorm viel Potential. Doch das kam oft zu kurz. Für alle Entwicklungen, die Hexerei, Mary Stuart und Elizabeth I. etc., hätte es viel mehr Platz gebraucht, um diese voll entfalten zu können. Das war bei einem nicht einmal 400 Seiten langen Einzelband leider unmöglich, was für mich leider ein großer Minuspunkt des Buches war.

Witchborn konnte mich hinsichtlich vieler Punte überzeugen: Die Protagonistin und die Nebencharaktere, die Kulisse sowie die tolle Idee hinter der Geschichte. Doch ich bin auch der Meinung, dass diese Geschichte mehr Seiten oder direkt eine ganze Reihe vertragen hätte: Die nicht einmal 400 Seites des Buches liesen viele Aspekte leider zu kurz kommen.