Cover-Bild Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Band der Reihe "HC - Heartless"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Simone Wiemken (Übersetzer)

Sie muss das Herz des Prinzen stehlen.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihre Freiheit zurück, muss sie einen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um an ihn heranzukommen, nimmt Zera an der Brautwahl im Königspalast teil. Der unverschämte wie attraktive Prinz ist gegen seinen Willen fasziniert von Zera, und schon bald muss sie sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie dabei ist, sich zu verlieben.

Gefährlich, knisternd, herzzerreißend.

Die HEARTLESS-Trilogie:
Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

***Leseprobe***
Wieder blicke ich Prinz Lucien ins Gesicht. Er betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte wegschauen und mich schüchtern geben, aber ich tue das Gegenteil: Ich lasse meine Augen die Worte sagen, die mein Mund nicht aussprechen darf. "Ich bin keine Blume, die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf – ich bin deine Jägerin und habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine Herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist." Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns." Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen."

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wow. Einfach nur wow!

Zera ist eine Herzlose. Ihr Herz gehört einer Hexe - und zwar wortwörtlich. Eines Tages bekommt sie von den Hexen einen Weg die Freiheit zu erlangen: Sie erfüllt ihren Auftrag und bekommt im Gegenzug ihr Herz. Und für dieses würde sie alles tun. Doch um diesen Auftrag muss sie das Herz des Prinzen stehlen - und auch dies wortwörtlich.
Zera wird an den Königshof gebracht und nimmt als Frühlingsbraut an der Brautwahl des Prinzen teil. Prinz Lucien hält jedoch nicht sonderlich viel von dieser Tradition und hat bisher jede Braut abgelehnt. Und doch fasziniert ihn Zera und sie muss sich bald fragen, ob ihre Gefühle für Lucien gespielt sind. Dabei gerät ihr Plan gefährlich ins Schwanken...

Sara Wolf hat hier eine ganz neue Welt erschaffen! Diese war meiner Meinung nach volkommen authentisch und ich habe mich schon nach kürzester Zeit zurechtgefunden - nicht zuletzt, weil wir diese Welt mit Zera zusammen neu entdecken.
Die Charaktere haben mich auch absolut für sich eingenommen und sind mir schnell ans Herz gewachsen - auch Prinz Lucien, weshalb ich die ganze Zeit pber mit Zera mitgefiebert habe! Es wurde nicht langweilig und endete mit einem genialem aber fiesen Cliffhanger.

Nun zu den Charakteren:

Zera ist sehr mutig und versucht alles, um das Monster in ihr, die Herzlose nicht die Oberhand gewinnen zu lassen. Sie hat immer einen frechen und schlauen Spruch auf der Zunge und lässt sich nicht so leicht von den Adligen unterkriegen. Sie ist schlagfertig und hat einen starken Charakter.
Ich habe sie deswegen sofort in mein Herz geschlossen!

Prinz Lucien ist von den Traditionen am Königshof nicht überzeugt und ziemlich eigensinnig... Und anders als seinen Vater interessiert ihn das Leid seines Volkes und er setzt sich für dieses Volk ein, wie er nur kann!
Auch ihn habe ich ins Herz geschlossen, was wohl nicht von Vorteil war, wenn man bedenkt, dass Zera ihm das Herz stehlen sollte..
Auch den Leibwächter des Prinzen habe ich sehr gemocht. Malachite ist ein Beneather und hat einige übermenschliche Fähigkeiten. Er ist aber auch sehr humorvoll und ein guter Kerl.

Alles in allem kann ich dieses Buch jedem nur wärmstens ans Herz legen! Es gehört jetzt schön zu meinen absoluten Lieblingen und ich kann den zweiten Band kaum erwarten! „Heartless - Der Kuss der Diebin“ bekommt von mir volle 5 Punkte und ich bin wirklich begeistert!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Einfach nur der Wahnsinn!

Rezension zu Heartless – Der Kuss der Diebin von Sara Wolf
Kurzmeinung:

Rezension zu Heartless – Der Kuss der Diebin von Sara Wolf
Kurzmeinung:
Ein fantastisches Abenteuer, ein Kampf gegen sich selbst und die Frage, ob die Liebe oder die eigene Freiheit wichtiger ist – „Heartless – Der Kuss der Diebin“ ist ein Muss für Fans der Jugend- und Fantasyliteratur!
Inhaltsangabe:
Eine Herzlose – das ist es was Zera ist. Eine Dienerin einer Hexe, die ihr vor drei Jahren das Leben gerettet hatte. Doch zu welchem Preis? Sie ist zwar unsterblich, muss aber rohes Fleisch essen, um ihre innere Glut unter Kontrolle zu halten und kann sich nicht weiter als 2 Kilometer von dem Haus der Hexe entfernen. Doch dann bekommt sie die Chance auf ihre Freiheit: Sie muss als Austausch das Herz des Kronprinzen Luciens stehlen. Dass dieser jedoch überaus attraktiv ist, macht die Sache nicht leichter…
Ich kann ehrlichgesagt nicht viel an dem Inhalt kritisieren. Ich persönlich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in zwei Tagen durchgelesen. Einzig den riesengroßen Cliffhanger am Ende des Buches ist wirklich fies, denn der zweite Band erscheint schließlich erst in einem Jahr.
Cover:
Auch wenn das Cover wirklich wunderschön ist, finde ich es dennoch schade, dass es nicht hundertprozentig zu der Handlung passt. Die Protagonistin Zera wird im Buch mit einem blonden Pony und grünen Augen beschrieben, was bei dem Mädchen auf dem Cover nicht der Fall ist. Und so schön die metallenen Federn auf dem Cover sind, sie kommen leider in der Story nie vor. Es gibt zwar Vögel, nämlich die Hexen, die in Raben verwandelt sind, aber die tragen ein weißes Gefieder. Ich hätte es schön gefunden, wenn man auf solche Details geachtet hätte, aber ich finde das Buch ist nichtsdestotrotz wirklich wunderschön. Besonders die metallenen Verzierungen gefallen mir und die Tatsache, dass das Cover auch unter dem Schutzumschlag auf das Buch gedruckt ist.
Sprache:
Die Sprache in „Heartless“ fließt nur so dahin, sodass das Buch dann viel zu schnell vorbei ist. Sie ist nicht zu schwierig und einfach passend für Jugendliteratur. Mir gefallen auch die kleinen Beschreibungen, die die Autorin häufig verwendet, sehr gut, denn so kann man sich diese fantastische Welt ein bisschen besser vorstellen.
Charaktere:
Die Charaktere sind wirklich wahnsinnig gut durchdacht und man erlebt bei der Protagonistin wirklich eine charakterliche Veränderung durch das Buch hinweg. Zuerst wirklich mehr wie ein Tier von den Trieben gelenkt, wird sie immer menschlicher, je mehr Zeit sie mit Prinz Lucien verbringt. Besonders der Kamp mit sich selbst ist wahnsinnig spannend. Auch die anderen Charaktere sind durchdacht und haben alle eine Geschichte. Ich mag es außerdem, dass Prinz Lucien zuerst recht hart wirkt, aber er einen weichen Kern hat.
Fazit:
Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen. Einmal in der Hand, konnte ich fast nicht mehr aufhören zu lesen. Man kann sich, trotz der fantastischen Szenerie, sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und fiebert mit. Ich selbst musste auch noch länger danach darüber nachdenken, was mir wichtiger wäre – meine Freiheit oder meine Liebe? Und ist es nicht viel schlimmer jemanden zu einem Monster zu machen, als selbst eines zu sein? Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Spitzzüngige Protagonistin trifft auf eigenwilligen Prinzen

Sara Wolf entführt uns in eine Welt, in der Hexen Herzlose als Diener halten können und diese von einer Glut beherrscht werden können, die jegliche Menschlichkeit in ihrem Unherzen zu verschlingen droht.

An ...

An dieser Stelle fragt sich so manch einer sicherlich: Was sind Herzlose?
In dieser Welt sind Herzlose ehemalige Menschen, denen das Herz entrissen wurde und besagtes Herz nun in den Händen der jeweiligen Hexe ist. Sie werden auch oftmals als Monster bezeichnet, da sie die „Glut“ in sich tragen, die alles vernichten und töten will. Hexen können ihren Herzlosen das Herz zurückgeben – und damit beginnt Zeras Geschichte.

Sie gehört der Hexe Nightsinger und will um jeden Preis ihr eigenes Herz wieder zurück, um menschlich zu werden. Nightsinger gewährt ihr diesen Wunsch nur, wenn sie ihr stattdessen einem anderen Menschen das Herz stiehlt – Prinz Lucien. Am Hofe des Prinzen kommt jedoch alles anders, als Zera es plante. Wir können Zera dabei verfolgen, wie ihre Überzeugungen allmählig bröckeln und sie tatsächliche Gefühle für den Prinzen empfindet und dass trotz ihres fehlenden Herzens. Da fragt man sich ... Wird sie ihm wirklich das Herz stehlen, um ihr eigenes zurückzubekommen?

Neue Freunde und Feinde, Intrigen, ein drohender Krieg, ein interessanter Perspektivenwechsel am Ende – dieser Geschichte mangelt es eindeutig nicht an Vielfältigkeit.

[Cover]
Jetzt nehmen wir uns aber mal eine Minute und betrachten das Cover – es ist wirklich wunderschön! Dieses Buch ist sicherlich ein wahrliches Schmuckstück in jedem Bücherregal.

[Schreibstil]
Beim Schreibstil von Sara Wolf scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach, ist der Schreibstil sehr leicht verständlich und flüssig. Die lockeren Sprüche, die Witze – aber auch die Ironie an so manch einer Stelle haben mich wirklich durchgängig an die Geschichte gefesselt. Allerdings ist hierbei anzumerken, dass die Charaktere eine sehr moderne Sprache sprechen, während das Setting des Buches eher altertümlich gehalten wurde.

[Meinung]
Das Ende des Buches war meiner Meinung nach sehr vorhersehbar und konnte nur auf diese Weise mit einem Cliffhanger enden. Nichts destotrotz hat es mich dazu angeregt auch das zweite Band zu kaufen. Sarkastische und mutige Charaktere, Intrigen und eine gefährliche Liebesgeschichte. Menschen mit einem Herz für gute Fantasygeschichten werden bei diesem Buch sicherlich auf ihre Kosten kommen. Dieses Buch kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Von mir bekommt es 5 / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 27.01.2019

Begeistert!

Zera ist eine Herzlose, die Dienerin einer Hexe, ein Monster und sie wünscht sich nichts sehnlicher als ihr Herz zurück. Als sie nun die Möglichkeit bekommt dem Kronprinzen das Herz zu rauben, damit sie ihr eigenes zurück bekommt und wieder Mensch sein kann, nimmt sie die Chance ohne zu zögern an.
Doch als sie am Hof ankommt, getarnt als Frühlingsbraut, merkt sie schon bald, dass der Prinz nicht so ist, wie sie dachte und es lauern noch andere Gefahren am Hofe.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und konnte Zera direkt schnell folgen. Ich mochte Zera sehr gern, denn sie ist erfrischend. Nicht perfekt, nicht höflich und doch unglaublich einfallsreich, mutig und herausfordernd. Eine äußerst gelungene Protagonistin, nicht nur mit guten, sondern auch mit Schattenseiten, was das Ganze viel realer erscheinen lässt.
Ich bin in das Buch eingetaucht, habe mit den Figuren mitgefiebert und die Geschichte mit Spannung verfolgt. Der Schreibstil gefiel mir super gut, man fühlte sich wie mitten in der Geschichte.
Auch die anderen Charaktere waren sehr liebevoll und äußerst realistisch gestaltet- vor allem Lucien. Er möchte so viel Gutes tun und doch ist er noch nicht in der Stellung viel zu verändern. Man sieht förmlich, wie er seinen Untertanen helfen möchte, so anders als sein Vater.
Und das Ende des Buches erst! Ich konnte sie letzten Seiten überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Und als ich es dann beendet hat wollte ich am liebsten direkt erfahren, wie es weitergeht!

Wer Fantasy mag und eine etwas andere Protagonistin mit einer äußerst spannenden Geschichte kennen lernen will, für den ist dieses Buch genau das Richtige !

Veröffentlicht am 27.01.2019

Toller Auftakt!

Zera ist eine Herzlose. Ihr Herz wurde ihr von einer Hexe genommen. Um dieses wiederzubekommen würde Zera eigentlich alles tun. Auch das Herz des Prinzen stehlen, wortwörtlich. Doch leider stellt sich heraus, dass der Prinz gar kein so unsympathischer Mensch ist, wie Zera ursprünglich dachte.

Zera ist ein starker Charakter, sie lässt sich nichts gefallen, ist schlagfertig und schlau. Aber ihr fehlt die Erfahrung den Intrigen am Hof zu folgen. Das lernt sie bei einer sogenannten Tant, die sich bereit erklärt hat, den Hexen zu helfen, einen weiteren Krieg zu vereiteln.

Das Buch ist aus Zeras Sichtweise geschrieben, so bekommen wir einen guten Einblick in ihr Innenleben. Denn Zera kämpft nicht nur mit ihren eigenen Zweifeln und ihren Wünschen, sondern auch mit der sogenannten Glut, die immer wieder versucht, sie dazu zu bringen über ihre Mitmenschen herzufallen.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, Zera ist ein wirklich interessanter Charakter und die Einschränkungen, die sie durch ihre Herzlosigkeit hat sind schwer auszuhalten. Aber auch die anderen Charaktere sind toll gezeichnet, Lucien, der Thronerbe und Zeras eigentliches Ziel. Sowie sein Leibwächter Malachite, der immer einen Spruch auf den Lippen hat. Und Fione, die Nichte des Erzherzogs, der versucht durch die Verbreitung von Angst die Bevölkerung zu einem Krieg gegen die Hexen aufzustacheln.

Diese vier versuchen gemeinsam gegen dieses Vorhaben vorzugehen und genau diesem Krieg zu verhindern.

An manchen Stellen merkt man dann doch, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, vor allem, wenn Zera plötzlich teenagerhaft errötet, weil sie es nicht gewöhnt ist, Jungs mit nacktem Oberkörper zu sehen. Ein wirklich hübscher Widerspruch zu ihrem sonst eher toughen Verhalten.

Das Ende bringt dann noch einmal eine Überraschung, die einen dazu bringt eigentlich sofort die Fortsetzung lesen zu wollen. Leider ist diese bisher noch nicht einmal angekündigt. Ich hoffe mal sehr, nicht allzu lang darauf warten zu müssen.

Von mir daher eine absolute Leseempfehlung für dieses gut geschriebene Jugend-Fantasybuch!