Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls 2
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Mehr außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein tolles Buch

Ich finde die Bücher dieser Reihe einfach sehr toll. Ein wunderbarer Weg um Kindern die Geschichten stärker Frauen näherzubringen die die Gesellschaft nachhaltig beeinflusst haben und die leider teilweise heute nicht so bekannt sind wie sie es sein sollten. Es gibt so viele Frauen denen wir sehr viel zu verdanken haben und die wichtig sind. Nicht nur für Kinder ist dieses Buch toll da auch Erwachsene auf Persönlichkeiten stoßen werden die ihnen noch nicht bekannt waren. Ich schaue immer wieder gerne in solche Bücher. Sie inspirieren mich oftmals zu intensiven Recherchen zu den dargestellten Persönlichkeiten und motivieren mich zur näheren Beschäftigung mit großen Persönlichkeiten die mich inspirieren, faszinieren und die teilweise einen Platz in meinem Kopf und meinem Herz bekommen und mich in großem Maße motivieren

Veröffentlicht am 05.12.2019

ein wunderbares Buch

Nach dem Bestseller "Good Night Stories for Rebel Girls" sind 100 weitere inspirierende Geschichten ! "Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Was für eine wunderbare Idee, ein Buch mit Gutenachtgeschichten für Kinder und Jugendlichen (und auch Erwachsenen) zu verfassen, deren Inhalt kleine Abschnitte aus Biografien von besonderen Menschen sind. In diesem Fall sind es die Lebensgeschichten starke Frauen für Mädchen. Meiner Tochter liebt dieses Buch. Die Geschichten sind inspirierend und ermutigend. Das Buch ist wundervoll gestaltet. Jede Geschichte ist mit einem Porträt illustriert. Ein Mut machendes Buch für alle Mädchen und Frauen. Ein sehr schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Ein wirklich tolles Buch

Inhalt

Inhalt

Ein wirklich tolle Idee ist in diesen Buch zusammen gekommen. Kurze Geschichten über Frauen und Mädchen die wirklich beeindruckend sind und vor allem was manche von ihnen auch geleistet haben. Ich war wirklich beeindruckt und diese Buch zusammen mit der wunderschönen Gestaltung und der Kunstwerke die Portrait der Mädchen und Frauen sind. Mich hat dieses Buch wahnsinnig begeistert.

Fazit
Ein wirklich wahnsinnig tolles Buch mit seinen Bildern und Geschichten.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Auf zur Rebellion

Die Gestaltung des Covers ist der absolute Eyecatcher.
Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig und beginnt wie ein Märchen.
Die Illustrationen der einzelnen Hauptdarstellerinnen ...

Die Gestaltung des Covers ist der absolute Eyecatcher.
Die Illustrationen der einzelnen Hauptdarstellerinnen von Agatha Christie über Oprah Winfrey bis Yeonmi Park sind eindrucksvoll gestaltet.
Das Buch beinhaltet den meist beschwerlichen Werdegang der Heldinnen in Kurzform und endet mit einer inspirierenden Botschaft.
Eine Lektüre einfach zum Schmökern, gute Laune holen und natürlich zur Inspiration für das eigene Leben.
Einige dieser bewegenden Geschichten werde ich auf jeden Fall noch öfter lesen, um daraus Mut und Kraft zu schöpfen.

Fazit:

Ein sehr interessanter und informativer Energiespender!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Mann oh Mann: was für eine geniale Sammlung inspirierender Frauen-Portraits!

Ich hatte zwar schon zuvor Lobeshymnen auf „Good Night Stories for Rebel Girls 1“ gehört und gelesen, kam aber erst mit Band 2 in den Genuss, jeweils auf der linken Buchseite die Erfolgsgeschichte einer Frau zu lesen, welche die gängigen gesellschaftlichen Konventionen ihrer jeweiligen Zeit gesprengt, an sich und ihr Vorhaben geglaubt und es konsequent verfolgt hat.

Äußerst erfrischend dabei ist der Mix an Frauen aus unterschiedlichsten Epochen, geographischen und gesellschaftlichen Schichten, beruflichen Betätigungsfeldern - von (Friedens-)Aktivistinnen, Menschenrechtlerinnen und Wissenschaftlerinnen bis hin zu Künstlerinnen, Sportlerinnen oder gar einer Skateboarderin bzw. einer Pfadfinderin - und unterschiedlichem heutigen Bekanntheitsgrad.

Jede (!) der Frauen bzw. Stories überzeugt für sich und wird optisch durch eine jeweils auf der rechten Buchseite befindliche äußerst ansprechende und/oder eindrückliche Illustration – von 50 auf der gesamten Welt wohnhaften/tätigen Illustratorinnen – gewürdigt.

Neben dem Mut, Kraft und der Hartnäckigkeit der Frauen sind es auch die Vielzahl an starken Vätern, Ehemännern oder Wegbegleitern, die in den Geschichten vorkommen, die aufzeigen, dass Gleichberechtigung und die Unterstützung weiblichen Empowerments für alle – unabhängig vom Geschlecht – einen unbezahlbaren (regionalen/weltweiten gesellschaftlichen) Mehrwert schafft.

Ein RIESEN Dankeschön an die Protagonistinnen für ihre Vorreiterinnen-Funktion, an Francesca Cavallo, Elena Favilli und die gesamte Timbuktu-Family für diese Buch-Reihe, die hoffentlich noch viele Fortsetzungen finden wird, sowie an alle Rebellinnen und Rebellen, die mittels Crowdfunding die Realisierung ermöglichten/beschleunigten.

Meinerseits gibt es eine klare Leseempfehlung für jedermann/-frau jeden Alters, sich mit einer Dosis „Rebel-Girls-Power“ zu stärken!