Leserunde zu "Luft nach oben" von Dr. Michael Barczok

Einfach mal tief Luft holen
Cover-Bild Luft nach oben
Produktdarstellung
(13)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Michael Barczok (Autor)

Luft nach oben

Wie richtiges Atmen uns stärker macht

Wussten Sie, dass wir regelmäßig einen Heißluftballon voller Luft ein- und ausatmen? Ob wir Marathon laufen oder schlafen, unsere Lunge versorgt uns permanent mit der optimalen Menge an Sauerstoff. Wir spüren unser Atemorgan bloß, wenn etwas nicht stimmt. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind oder schnarchen? Was steckt hinter Allergie, Asthma und COPD? Was können wir gegen all die Atembeschwerden tun? Wie fit ist eigentlich die eigene Lunge? Darüber hinaus stellt sich Barczok den Fragen der aktuellen Debatte: Wie sinnvoll sind Grenzwerte für Dieselabgase und Fahrverbote? Wie gefährlich ist die Feinstaubbelastung in unsere Atemluft? Alle Antworten und die besten Tipps für eine lebenslang gesunde Lunge finden sich in diesem Buch.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 17.12.2018 - 06.01.2019
  2. Lesen 21.01.2019 - 27.01.2019
  3. Rezensieren 28.01.2019 - 10.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Medizin Populär Gesundheit Atmen Atmung Atemwege Entspannung Stress Stressabbau Husten Luft Sauerstoff Lunge Atemzug Atemorgan Bronchien Luftröhre Atemschutzmaske Risikopatient SARS Covid 19 Impfstoff Atemmaske Stickoxid Emission Studie Lungenärzte Belastung Umweltzone Pandemie Corona Krise Experte Virus Risikogruppe Epidemie Grippe Influenza Schutzmaske Handschuhe Vorerkrankung Lebensführung Rauchen Zigaretten Schadstoffe Nikotin Teer Feinstaub Luftverschmutzung Lungenspezialist einatmen ausatmen Lungenbläschen Zwerchfell Lungenflügel Grippewelle Impfung Sauerstoffzufuhr Sport Schnarchen Kurzatmigkeit schlapp Asthma Allergie Atemnot Kortison Abhusten Lungenkrebs Lungenödem Pneumothorax Lungenheilkunde Bronchialheilkunde Allergologe Allergologie Lungenzentrum Sozialmedizin Schlafmedizin Umweltmedizin Atemtherapie Atemtherapeut Lungengesundheit Tuberkolose Lungenentzündung Atembeschwerden COPD LUFU Lungenfunktionstest Lungenfunktionsuntersuchung Therapie Sauerstoffkapazität Spiroergometrie Laufband Ergometer Mundschutz Jogging Marathon Staublunge Quarantäne Social Distancing Radfahren Ausdauer anaerob Schwelle Keuchhusten Virologe Fieber Symptome Abwehrkräfte China Italien,Deutschland Die atemberaubende Welt der Lunge Wissen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.01.2019

Informativ und Verständlich

0

In einfachen Sätzen und Beispielen wird erklärt, wie unsere Lunge und Atemwege funktionieren. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind? Und was heißt es eigentlich eine Allergie zu haben? Wie kann ...

In einfachen Sätzen und Beispielen wird erklärt, wie unsere Lunge und Atemwege funktionieren. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind? Und was heißt es eigentlich eine Allergie zu haben? Wie kann man mit Asthma und COPD umgehen und wie kann man die Lunge durch Übungen trainieren und sie stärken?

Die Autoren
Dr. Michael Barczok ist Internist und Arzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie, Sozial-, Schlaf- und Umweltmedizin. Seine Frau Susanne Menrad-Barczok ist Atemtherapeutin.

Wertung:
In dem Sachbuch wird verständlich erklärt, wie die Lunge funktioniert und was genau eine Allergie ist. Außerdem wird immer wieder angemerkt, dass Rauchen alles andere als gesund für die Lunge ist. Es werden viele Risiken für die Lunge erwähnt, darunter auch Feinstaub, was es mit unserem Körper bzw. unsere Lunge antut. Der Schreibstiel ist leicht und gut verständlich. Außerdem schafft es der Autor auch mit tollen Beispielen aus der Natur unsere Atemwege zu beschreiben. Interessant fand ich, dass Hustenstillende oder Schleimlösende Medikamente nicht immer hilfreich sind, manchmal sogar eher schädigen als heilen. Das Thema Asthma und COPD hat mich besonders interessiert und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Einige Erzählungen aus seinem Leben mit den Patienten hat der Arzt hier ebenfalls beschrieben, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Aber er hat auch ungewöhnliche Mittel benutzt, um die Patienten zu ihrer Gesundheit zu zwingen, wenn sie gar nicht hören wollten.

Leider ist der Übungsteil, wie wir unsere Lunge stärken können recht kurz gehalten, dafür sind aber sehr nützliche Tips dabei.

Fazit:
Insgesamt ein sehr eindrucksvolles und gut verständliches Buch über ein wichtiges Thema. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 28.01.2019

Luft nach oben

0

Dr. Michael Barczok ist ein führender Pneumologe aus Ulm. In seinem Buch „Luft nach oben“ hat er alles medizinische das unser lebenswichtiges Organ -Die Lunge- betrifft zusammen gefasst und ein Kapitel ...

Dr. Michael Barczok ist ein führender Pneumologe aus Ulm. In seinem Buch „Luft nach oben“ hat er alles medizinische das unser lebenswichtiges Organ -Die Lunge- betrifft zusammen gefasst und ein Kapitel mit Übungen -wie jeder, egal wie alt und wie gesund oder krank, seine eigene stärken- und mehr Luft bekommen kann.

Im ersten Teil erklärt der Autor ausführlich, leicht verständlich und sehr anschaulich, wie unsere Atmung und die Lunge funktioniert und was es alles braucht, damit für uns, dieser so alltägliche-selbstverständliche Prozeß, so reibungslos laufen kann.
Dann werden alle Krankheiten, die die Lunge bekommen kann- anschaulich erklärt und oft noch mit einer Geschichte, einem Patientenbeispiel aus der täglichen Praxis ergänzt. Dr. Barczoks angenehmer Plauderte und sein leichter, verständliche Schreibstil, lassen oft vergesen, daß viele der Krankheiten lange tödlich waren oder auch heute noch sind. Dass Rauchen das schädlichste ist, was man seiner Lunge antun kann, wird immer und immer wieder, in einem Mantra wiederholt und mit einer sanften Beharrlichkeit, die mich, je öfter er erwähnt wurde, schmunzeln lies.

Alles in allem ein sehr informatives und kurzweiliges Buch. Für alle, die mehr über die Lunge und Atmung erfahren wollen oder besser verstehen möchten, was sie mit ihrem Asthma, ihrer COPD tun können, damit sie mehr Luft haben.

4 STERNE.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 28.01.2019

Informativer Ratgeber über die Lunge mit Schwerpunkt Asthma und COPD

0

"Luft nach oben" ist ein informativer Ratgeber des Pneumologen Dr. Michael Barczok über die Lunge mit Schwerpunkt Asthma und COPD mit integriertem Kapitel der Atempädagogin Susanne Menrad - Barczok und ...

"Luft nach oben" ist ein informativer Ratgeber des Pneumologen Dr. Michael Barczok über die Lunge mit Schwerpunkt Asthma und COPD mit integriertem Kapitel der Atempädagogin Susanne Menrad - Barczok und Illustrationen von Leonard Riegel.
Sobald man das Buch aufklappt findet man einen ersten Atemtest, der die eigene Lunge auf den Prüfstand stellt.
Der Einstieg in die Materie ist der allgemeinen Anatomie und Funktionsweise gewidmet, die vor allem durch viele Illustrationen und durch tolle bildhafte Erklärungen auf Basis der "phantastischen Reise" überzeugen. Wie mit einem geschrumpften U-Boot wandert man durch das innere der Lunge.
Der nächste große Punkt sind die Gefahren in unserer Luft von Feinstaub bis Ozon, Allergenen und Rauchen.
Im folgenden werden die verschiedenen Erkrankungen erklärt, wobei die Erkrankungen Asthma und COPD zusammen knapp hundert Seiten einnehmen und somit einen großen Schwerpunkt bilden.
Der Schreibstil ist flüssig und locker wie in einer Art Gespräch zwischen Arzt und Patient aufgebaut und wird immer wieder durch Anekdoten aus der Sprechstunde aufgelockert und ergänzt, wobei er manchmal auch zu außergewöhnlichen Mitteln greift um seine Patienten zu überzeugen das "Richtige" zu tun.
Auch Rauchalternativen wie Shisha oder e-Zigarette werden näher beleuchtet.
Für mich waren einige neue Informationen dabei, obwohl ich schon viel über das Thema gelesen habe. Vor allem der letzte Abschnitt der Athemtherapeutin gibt hilfreiche Tipps um die Lunge auf Dauer zu trainieren und einige Übungen an die Hand. Mir persönlich war dieser Teil aber recht klein gehalten und ich hätte gerne noch mehr darüber gehabt, wie richtiges atmen uns stärker macht, zumal es auf dem Cover groß angepriesen wird, aber leider nur knapp 25 Seiten einnimmt.
Insgesamt kann man den Ratgeber jedem ans Herz legen, der medizinisch und gesundheitlich interessiert ist oder an Asthma und COPD erkrankt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 04.02.2019

LEHRREICH UND TROTZDEM AMÜSANT

0

„Wie richtiges Atmen uns stärker macht“ – das wollte ich unbedingt wissen!
Dr. Michael Barczok, Pneumologe in Ulm, zeigt sich mit einem Schmunzeln auf dem Cover und so liest sich auch sein Ratgeber: unterhaltsam ...

„Wie richtiges Atmen uns stärker macht“ – das wollte ich unbedingt wissen!
Dr. Michael Barczok, Pneumologe in Ulm, zeigt sich mit einem Schmunzeln auf dem Cover und so liest sich auch sein Ratgeber: unterhaltsam und amüsant.
Dabei bringt er auf 287 Seiten, die sehr gut strukturiert sind, seinen Lesern alles über ihr lebensnotwendiges Organ, der Lunge, nahe. Man staunt über die Fakten (wir atmen täglich einen ganzen Heißluftballon voller Luft ein und aus) und fühlt sich zeitweise in den Biologie-Unterricht zurückversetzt. Hat man sich erst einmal durch Aufbau und Funktion der Lunge gekämpft, wird man mit ausführlichem Wissen um Gefahren, Allergien und Krankheitsbildern konfrontiert. Wer bereits betroffen ist, findet hier Aufklärung und einige Ratschläge zur Behandlung und Verbesserung.
Ich war immer wieder überrascht, wie viele Auslöser es gibt, die unsere Lunge beeinträchtigen (können). Als Nichtraucher bleibt mir zwar schon einiges erspart, aber dass Feinstaub direkt und indirekt längst auch dazu gehört, war mir in dem Maße nicht bewusst. Natürlich ist das Thema in aller Munde und wird heiß diskutiert, aber dass wir bereits an den Auswirkungen erkranken, hat mich entsetzt. Ich verstehe jetzt auch, dass man Japaner und Chinesen mit Staubmasken sieht…
Das Thema „Allergien“ war beeindruckend, ich habe für mich viel gelernt und verstehe Zusammenhänge besser. Auch die Beschreibung der Krankheitsbilder war gut verständlich, aber ich fürchte, wer erst einmal an Asthma oder Schlimmerem erkrankt ist, braucht keinen freundlichen Ratgeber, sondern professionelle, abgestimmte Medikation.
Die von mir heiß ersehnten Ratschläge zum Untertitel fand ich dann fast erst im Anhang: Atempädagogin Susanne Menrad-Barczok informiert, gibt Ratschläge und erklärt Übungen zur effektiveren Atmung und besseren Haltung. Hierüber hätte ich gerne sehr viel mehr gelesen – für mich kommen Vorbeugung und das Lungentraining einfach zu kurz.
Mein Fazit: Dr. Michael Barczok ist auf jeden Fall ein sehr interessantes und unterhaltsames Buch gelungen. Trotz geballtem Wissen bleibt es stets spannend und humorvoll, und zu Recht kommt auch ein erhobener Zeigefinger öfters mal vor. Das Thema „Atemübungen“ ist für mich leider viel zu kurz gekommen. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, das dem Leser einen achtsamen Umgang mit seiner Lunge amüsant näher bringt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 29.01.2019

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! (nach oben)

0

Der Pneumologe Dr. Barczok informiert in diesem Buch verständlich über die Lunge und verschiedene Krankheiten wie Lungenentzündung, COPD, Asthma, Tuberkulose, Lungenkrebs und Schlafapnoe. Im letzten Kapitel ...

Der Pneumologe Dr. Barczok informiert in diesem Buch verständlich über die Lunge und verschiedene Krankheiten wie Lungenentzündung, COPD, Asthma, Tuberkulose, Lungenkrebs und Schlafapnoe. Im letzten Kapitel steuert seine Frau allerlei Atemübungen bei, die leicht umgesetzt werden können.

Ich fand das Buch äußerst informativ und konnte viel Neues erfahren. Die Illustrationen unterstützen das Gelesene und lockern das Buch auf, an manchen Stellen hätten es für meinen Geschmack noch mehr davon sein dürfen.

Dr. Barczok stellt frühzeitig klar, dass er Homöopathie als Komplementärmedizin betrachtet, sie also für eine Ergänzung der Schulmedizin hält. Wer in diesem Buch auf pflanzliche Alternativen oder andere Lösungen hofft, wird dementsprechend nicht fündig.

Das Thema Feinstaub und Luftverschmutzung scheint dem Autor wichtig zu sein und damit trifft er definitiv den Nerv der Zeit. Außerdem spricht er nicht selten das Thema Rauchen an und macht deutlich, wie schädlich es auf unterschiedlichen Ebenen ist. Mir gefällt einerseits, dass er mit seiner persönlichen Meinung nicht hinter dem Berg hält, sondern an die Leserschaft appelliert. Andererseits mündet fast jedes Kapitel darin, dass man dringend mit dem Rauchen aufhören sollte - als würde der Weltfrieden davon abhängen.

Dr. Barzcok lässt immer wieder Begegnungen mit Patienten einfließen, die zum Teil lustige Situationen schildern. Manche davon gehen meiner Meinung nach aber auf Kosten der Patienten und lassen den Autor überheblich wirken. Wer auf alternativmedizinische Möglichkeiten hofft oder Cortison gegenüber kritisch eingestellt ist, wird bloßgestellt. Damit trifft er nicht meinen Humor, die anschließenden Erklärungen sind dagegen einleuchtend und hilfreich.

Dr. Barczoks Teil endete für mich recht abrupt mit einer Erklärung für die geringe Anzahl an Pneumologen in Deutschland. Warum nicht ein paar positive Worte zum Schluss? Stattdessen erhält man eine Rechtfertigung für Terminknappheit bei Lungenärzten. Schade!

Im letzten Kapitel beschreibt seine Frau verschiedene Atemübungen. Ich habe einige davon ausprobiert und denke, dass sie unterstützend wirken können. Hier erhält man dann auch Ideen dafür „wie richtiges Atmen uns stärker macht“. Damit kommt der Untertitel des Buches im Verhältnis zum Rest zu etwas zu kurz.

Alles in allem ein informatives Buch über die gängigen Lungenkrankheiten. Seinen Humor konnte ich zwar nicht teilen, trotzdem ist es eine Bereicherung im Regal für Menschen, die sich genauer mit der Lunge beschäftigen oder mit dem Rauchen aufhören möchten. Aber Achtung! Allergische Katzenliebhaber und Anhänger der Alternativmedizin werden damit nicht glücklich.




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Umsetzung
  • Wissen