Cover-Bild Vom Glück und den Tagen dazwischen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Frida Matthes

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein - mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse ...

Veröffentlicht am 31.01.2019

Eine tolle Geschichte über das Leben

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein - mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse.
Eine wunderbarer Roman über eine Normandie-Reise, die viele Überraschungen bereithält sowie reichlich Erkenntnisse über die Liebe und das Leben.

Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Der Anfang des Buches war für mich etwas schleppend, da sehr viele Dinge parallel passieren und ich erst einmal den Überblick bekommen musste. Alle Figuren werden gut und ausführlich beschrieben, so dass sofort ein Bild im Kopf entsteht. Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr ansprechend und mir sind auch keine gravierenden Fehler aufgefallen.
Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Die Hauptfigur Emmi macht auf diesem Ausflug mit ihren neuen Bekannten eine Menge durch und muss sich um alle kümmern. Alle Figuren haben sehr spezielle Charaktereigenschaften und ich konnte einige Mitmenschen aus meinem Alltag wiedererkennen.
Einen Stern muss ich auf Grund des zähen Anfangs geben, der die Leselust etwas geschmälert hat. Im Ganzen gesehen aber wirklich ein tolles Buch für ein paar schöne Stunden, das außerdem viele gute Gedanken und Ratschläge beinhaltet.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Herzen - Liebe und die Männer

Emmi hat die Schnauze voll von Männern und so beschließt sie einen eigenen Packt gegen Männer zu schließen. Emmi ist Grundschullehrerin und Ende 30 und hat schon so manches Date hinter sich. Und dann wartet auch noch in den bevorstehenden Sommerferien eine Single-Segeltour auf sie.

Diese Tour sagt sie allerdings kurzerhand ab, da alles anders kommt als erwartet. Denn der Ehemann Ihrer Vermieterin Lore (welche im gleichen Haus wohnen) verstirbt plötzlich .

Lore und ihre Freundinnen Marlies und Jutta, sowie Emmi und eine weitere Mieterin des Hauses - Paula packen ihre 7 Sachen und machen sich auf dem Weg nach Frankreich. Dort beginnt das Abenteuer erst richtig, denn jede Frau hat ein eigenes Päckchen mit Problemen zu tragen.

In der Geschichte werden viele Ungereimtheiten geklärt und jede Frau ist nach dieser Reise ein kleines Stück leichter an Problemen. Manche Stellen fand ich zwar etwas zu Plump und zu hoch geschaukelt, aber trotzdem werde ich das Buch gerne weiterempfehlen! Von mir bekommt die Geschichte bzw. das Buch auch gerne 4 von 5 Sternen , da es mir sehr ans Herz gegangen ist und man es echt super leicht lesen konnte.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Locker, leichte Gute-Laune-Lektüre

Fünf Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten und die kaum Gemeinsamkeiten teilen, machen sich gemeinsam auf den Weg ins Abenteuer.

Die Hauptfigur Emmi ist mit Ende 30 immer noch Single und hat ...

Die Hauptfigur Emmi ist mit Ende 30 immer noch Single und hat die Suche nach der wahren Liebe aufgeben. Statt dessen beschließt sie alleinige Geschäftsführerin ihres Lebens zu werden und die Studie "Männer" endlich abzuschließen. Doch gerade als sie sich auf ihre neues Leben eingelassen hat, passiert etwas Unvorhersehbares und Emmi wird als Fahrer für ihre Vermietern Lore und ihren beiden Freundinnen ausgewählt. Kurz vor der geplanten Abfahrt, wird das Quartett um eine weitere junge Frau vervollständigt.
Die fünf Frauen machen sich nun auf den Weg und erleben einige witzige, aber auch sehr emotionale Dinge.

Emmi und die restlichen vier Frauen auf ihrem Abenteuer zu begleiten, war wirklich sehr erholsam und witzig. Der Humor sowie der Schreibstil der Autorin waren sehr leicht, obwohl auch sehr ernste Themen behandelt werden.
In dem Buch geht es vorwiegend um die Suche nach der Liebe, die Beziehung zu sich selbst und Freundschaft. Denn gemeinsam kann man alles schaffen!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und hat mir einige graue Januar-Tage sehr versüßt.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Fünf Frauen, die Liebe und das Leben

Eher aus einer Kurzschlussreaktion heraus macht sich Emmi mit vier weiteren Frauen ganz unterschiedlicher Colour auf den Weg in die Normandie. Kurz vorher hat sie jedoch noch ihren Ex wiedergetroffen - allerdings bei dessen Hochzeit. Die Nachwehen dieser Begegnung kann sie auch während der Reise nicht abschütteln.
Die Charaktere der 5 Frauen sind sehr unterschiedlich und werden so zu einer explosiven Mischung an Heiterkeit, hinter deren Fassade aber sehr schnell ganz unterschiedliche und sehr tiefe Spuren der jeweiligen Leben zu entdecken sind.
Die Erzählung wird damit zu einer Auseinandersetzung um die großen Fragen, v.a. von Frauen, nach Selbstständigkeit, Geliebt- und Betrogen-Werden, nach Lebensglück und Lebensplanungen.
Wir Leserinnen lernen hinter die Fassaden zu schauen und auf das Happy End zu hoffen.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Amüsante Suche nach der Liebe

Das ist nicht nur ein Buch über die Liebe, sondern vor allem auch ein Buch über Verluste (und die Trauer darüber). Lore hat gerade ihren Mann verloren, und entdeckt dass er ihr ein Haus samt Familie in Frankreich verschwiegen hat. Soll sie jetzt wütend sein, oder trotzdem um ihn trauern? Ihre Freundin Jutta hat ihren Mann schon vor 2 Jahren verloren, aber nie um ihn getrauert sondern sofort ihr Leben weitergelebt. Jetzt aber holt sie die Trauer mit großer Wucht ein. Marlies wurde nach vielen vielen Ehejahren "nur" von ihrem Mann verlassen, hat also gar kein Anrecht darauf, die trauernde Witwe zu spielen. Aber ist ihr Schmerz, nun plötzlich allein zu sein, nicht mindestens genauso groß? Und Emmi hat nach hunderten von Dates immer noch keinen Mann fürs Leben gefunden, keine Kinder in Aussicht - und findet dass man über die Aussicht nie eine Familie zu gründen genauso traurig sein kann wie wenn man sie plötzlich verliert. Paula, tja, die gibt es zwar auch, aber die ist im ganzen Buch so unscheinbar und abwesend, auf die hätte ich wirklich sehr gut verzichten können.

Bei der Reise in die Normandie fand am interessantesten, dass die Damen die Gedenkstätten an den D-Day besuchen und was sie darüber zu berichten haben. Der Rest der Handlung ist so lala. Hätte eine 3-Sterne-Wertung von mir bekommen.
Allerdings hat mich der Schreibstil der Autorin wirklich gut unterhalten, ich fand die Erzählungen von Emmi sehr amüsant. Vor allem auch wenn sie über vergangene Dates und Lover berichtet hat.
Insgesamt also eine recht gute 3,5 Sterne Bewertung.