Cover-Bild Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Band 1 der Reihe "eBook - Heartless"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 23.12.2018
Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Simone Wiemken (Übersetzer)

Sie muss das Herz des Prinzen stehlen.

Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihre Freiheit zurück, muss sie einen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um an ihn heranzukommen, nimmt Zera an der Brautwahl im Königspalast teil. Der unverschämte wie attraktive Prinz ist gegen seinen Willen fasziniert von Zera, und schon bald muss sie sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie dabei ist, sich zu verlieben.

Gefährlich, knisternd, herzzerreißend.

Die HEARTLESS-Trilogie:

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin

Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

***Leseprobe***

Wieder blicke ich Prinz Lucien ins Gesicht. Er betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte wegschauen und mich schüchtern geben, aber ich tue das Gegenteil: Ich lasse meine Augen die Worte sagen, die mein Mund nicht aussprechen darf. "Ich bin keine Blume, die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf – ich bin deine Jägerin und habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine Herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist." Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns." Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen."

Veröffentlicht am 23.09.2020

Für alle, die kein Herz haben...

"Heartless - Der Kuss der Diebin" ist der erste band der Trilogie von Sara Wolf.

Im Mittelpunkt steht die Protagonistin Zera, die eine Herzlose ist und einen Krieg verhindern soll. Ihre Aufgabe ist keine Geringere als dem Prinzen sein Herz zu stehlen - und das nicht im romantischen Sinne. Sie muss sich dabei nicht nur im Kampf gegen andere Damen beweisen, sondern steht auch in einem permanenten Kampf mit sich selbst.

Die Handlung ist sehr spannend und der Schreibstil ist mitreißend, sodass die Seiten nur so davon fliegen. Die Charaktere sind nicht nur sympathisch, sondern auch authentisch! Zeras Krieg mit sich selbst ist überzeugend dargestellt und insgesamt kann der Roman mitreißen. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Einfach nur der Wahnsinn!

Rezension zu Heartless – Der Kuss der Diebin von Sara Wolf
Kurzmeinung:

Rezension zu Heartless – Der Kuss der Diebin von Sara Wolf
Kurzmeinung:
Ein fantastisches Abenteuer, ein Kampf gegen sich selbst und die Frage, ob die Liebe oder die eigene Freiheit wichtiger ist – „Heartless – Der Kuss der Diebin“ ist ein Muss für Fans der Jugend- und Fantasyliteratur!
Inhaltsangabe:
Eine Herzlose – das ist es was Zera ist. Eine Dienerin einer Hexe, die ihr vor drei Jahren das Leben gerettet hatte. Doch zu welchem Preis? Sie ist zwar unsterblich, muss aber rohes Fleisch essen, um ihre innere Glut unter Kontrolle zu halten und kann sich nicht weiter als 2 Kilometer von dem Haus der Hexe entfernen. Doch dann bekommt sie die Chance auf ihre Freiheit: Sie muss als Austausch das Herz des Kronprinzen Luciens stehlen. Dass dieser jedoch überaus attraktiv ist, macht die Sache nicht leichter…
Ich kann ehrlichgesagt nicht viel an dem Inhalt kritisieren. Ich persönlich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in zwei Tagen durchgelesen. Einzig den riesengroßen Cliffhanger am Ende des Buches ist wirklich fies, denn der zweite Band erscheint schließlich erst in einem Jahr.
Cover:
Auch wenn das Cover wirklich wunderschön ist, finde ich es dennoch schade, dass es nicht hundertprozentig zu der Handlung passt. Die Protagonistin Zera wird im Buch mit einem blonden Pony und grünen Augen beschrieben, was bei dem Mädchen auf dem Cover nicht der Fall ist. Und so schön die metallenen Federn auf dem Cover sind, sie kommen leider in der Story nie vor. Es gibt zwar Vögel, nämlich die Hexen, die in Raben verwandelt sind, aber die tragen ein weißes Gefieder. Ich hätte es schön gefunden, wenn man auf solche Details geachtet hätte, aber ich finde das Buch ist nichtsdestotrotz wirklich wunderschön. Besonders die metallenen Verzierungen gefallen mir und die Tatsache, dass das Cover auch unter dem Schutzumschlag auf das Buch gedruckt ist.
Sprache:
Die Sprache in „Heartless“ fließt nur so dahin, sodass das Buch dann viel zu schnell vorbei ist. Sie ist nicht zu schwierig und einfach passend für Jugendliteratur. Mir gefallen auch die kleinen Beschreibungen, die die Autorin häufig verwendet, sehr gut, denn so kann man sich diese fantastische Welt ein bisschen besser vorstellen.
Charaktere:
Die Charaktere sind wirklich wahnsinnig gut durchdacht und man erlebt bei der Protagonistin wirklich eine charakterliche Veränderung durch das Buch hinweg. Zuerst wirklich mehr wie ein Tier von den Trieben gelenkt, wird sie immer menschlicher, je mehr Zeit sie mit Prinz Lucien verbringt. Besonders der Kamp mit sich selbst ist wahnsinnig spannend. Auch die anderen Charaktere sind durchdacht und haben alle eine Geschichte. Ich mag es außerdem, dass Prinz Lucien zuerst recht hart wirkt, aber er einen weichen Kern hat.
Fazit:
Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen. Einmal in der Hand, konnte ich fast nicht mehr aufhören zu lesen. Man kann sich, trotz der fantastischen Szenerie, sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und fiebert mit. Ich selbst musste auch noch länger danach darüber nachdenken, was mir wichtiger wäre – meine Freiheit oder meine Liebe? Und ist es nicht viel schlimmer jemanden zu einem Monster zu machen, als selbst eines zu sein? Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Tolle Geschichte!

Ich bin im Fantasy Genre relativ unerfahren und habe mir daher bei diesem Buch auch keine großen Hoffnungen gemacht.

Allerdings haben mich der Klappentext sowieso die Leseprobe hier ziemlich angesprochen, sodass ich doch ziemlich gespannt war.
Anfangs fiel es mir etwas schwer, in die Geschichte hinein zu kommen. Einfach, weil man als Leser direkt im Geschehen ist und nicht direkt weiß, wie die Vorgeschichte aussieht. Das erfährt man aber relativ schnell im Laufe der Handlung. Schwer getan habe ich mich mit den Namen der Charaktere, weil ich nie wusste, wie welcher Name ausgesprochen wird. Die Namen sind wirklich sehr kompliziert für meinen Geschmack, sodass ich viel zu lange überlegt habe, wie ich diese im Kopf aussprechen muss.
Positiv ist die Perspektive, aus der die Geschichte geschrieben wurde. Somit erlebt man die Gefühlswelt der Protagonistin hautnah und das hat mir persönlich sehr geholfen, in die Handlung zu finden.
Nach einigen Startschwierigkeiten hat mir das Buch aber am Ende super gefallen! Es wurde immer spannender, die Charaktere wuchsen mir ans Herz und ich habe ein ziemliches Gefühlschaos durchlebt. Manchmal musste ich schmunzeln, manchmal war ich wütend und manchmal einfach voller Hass. Die Gefühle, die die Autorin dabei vermittelt, sind wahnsinnig gut geschrieben!
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Bis auf kleine Ausnahmen kann ich es definitiv empfehlen!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Ein erfrischend gutes Buch

Es gibt wohl kaum ein Buch in der Bloggercommunity momentan, über das die Meinungen so auseinandergehen. Die einen sagen, es wäre wunderbar und erfrischend, wieder andere ordnen es im Mittelfeld ein und ich habe ebenfalls einige Rezensionen gelesen, die ganz klar von Heartless: Der Kuss der Diebin abraten.
Dementsprechend gespannt bin ich gewesen, als ich das Buch letztendlich in den Händen gehalten und gelesen habe. Letztendlich hatte ich wohl unterschwellig einige Befürchtungen, dass es ein richtiger Flop werden wird, denn als sich die ersten Seiten dann als positiv entpuppten, war ich geradezu erleichtert.
Ich persönlich hätte gar keine Angst vor dem Buch haben müssen, denn ich habe es regelrecht verschlungen. Natürlich ist es kein perfektes Werk, aber im Ganzen habe ich Heartless sehr gerne gelesen und warte nun gespannt auf die Fortsetzung.

DER INHALT

Heartless: Der Kuss der Diebin handelt über Zera, eine Herzlose, die versucht, ihr Herz wiederzubekommen. Um dies von der Hexe zu kriegen, die es gestohlen hat, muss Zera eine Aufgabe erfüllen: das Herz des Prinzen stehlen, im wahrsten Sinne des Wortes. Im Tausch gegen ihre eigene Freiheit, muss sie den Prinz zu einem Herzlosen machen.
Das ist der Teil des Inhalts, den wir wohl alle mittlerweile über das Buch kennen. Doch das ist längst nicht alles und genau das hat mir sehr gefallen. Denn es geht nicht nur um das Herz an sich, sondern auch darum, einen Krieg zwischen Hexen und Menschen zu vermeiden sowie darum, dass Zera versucht, zwei anderen ebenfalls ihr Herz wiederzubeschaffen. Das hat sie in meinen Augen gleich sympathischer gemacht.

DIE CHARAKTERE

Zera einzuschätzen ist mir anfangs ein wenig schwer gefallen, aber auf die gute Weise. Seitdem sie zur Herzlosen gemacht wurde, hat sie kaum noch Erinnerungen an ihre Zeit als Mensch und ist dementsprechend ein wenig wie ein leeres Blatt, das erst noch Farbe annehmen muss. Das wurde im Buch gut herausgearbeitet. Trotzdem wirkt Zera gleich authentisch, denn was sie nicht durch ihre Vergangenheit zeigen kann, zeigt sie dann durch ihre Persönlichkeit in der Gegenwart. Sie hat Witz, ist mutig und sorgt sich um andere. Außerdem ist sie sehr auf ihre Ziele fixiert und ergreift selbst die Initiative sowie geht Wagnisse ein, was mir gut gefallen hat.
Der Kronzprinz hat mir zunächst sehr viele Fragezeichen in den Kopf gezaubert, weil er schwer einzuschätzen ist. Aber auch das auf die gute Weise, denn er besitzt zwei verschiedene Persönlichkeiten. Zum einen die Persönlichkeit unter den Augen seines Vaters und des Hofes, zum anderen unter Zeras Augen und in geheimer Mission. Er hat viele Ziele, viele davon noch unbekannt und ich fand es authentisch, dass er dies vor der Allgemeinheit versteckt hat.
Mein heimlicher Liebling des Buches waren jedoch die Frau, die sich als Zeras Tante ausgibt, um sie in die Stadt schmuggeln zu können. Sie ist mürrisch und verbissen, doch irgendwie habe ich sie von Anfang an ins Herz geschlossen, weil sie wirklich versucht, einen Krieg zu verhindern, nur damit niemand leiden muss. Das fand ich wirklich bewundernswert.

MEINE BEWERTUNG:

Heartless hat in meinen Augen sehr viel Positives zu bieten:
1. Vor allem weiß es mit einer starken Hauptcharakterin zu überzeugen, die einen eigenen Willen besitzt und nicht die Damsel in Distress spielt. Sie ergreift die Initiative, wagt Dinge und ist außerdem wirklich sympathisch, aber hat trotzdem ihre Fehler. Obwohl sie ein Monster ist, wirkt sie gut, was aber auf eine Weise herausgearbeitet wurde, die Zera dennoch authentisch wirken lässt. Man kommt als Leser zum Entschluss, dass Herzlose nicht unbedingt immer gefühlskalt wirken müssen und das habe ich erfrischend gefunden.
2. Das Buch hat wunderbare Charakterentwicklungen und Wandlungen zu bieten. Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung der Beziehung zwischen Zera und der Frau, die sie aufnimmt. Zunächst ist diese Frau skeptisch und hat Angst vor der Herzlosen, letztendlich jedoch schließt sie sie immer mehr ins Herz, was sehr realistisch wirkte und mich zum Lächeln gebracht hat.
3. In diesem Buch gibt es keine perfekten Personen – und das liebe ich! Ich kann bei jedem Hauptcharakter eine Schwäche oder einen Fehler aufzählen. Gerade das macht die Charaktere so authentisch und ich finde es toll, dass auch der Prinz nicht glorifiziert wird.
4. Heartless bietet einen interessanten und neuartigen Plot, den ich bisher noch nicht in diesem Sinne gelesen habe. Ich liebe die Idee, dass Hexen Menschen das Herz nehmen und sie somti zu Herzlosen machen können. Auch die Verknüpfüung zwischen Hexe und Herzlosem fand ich interessant. Ich wünschte bloß, dass ich während des Lesens noch ein wenig mehr über die Beziehung zwischen Zera und ihrer Hexe hätte erfahren können.
5. Der Cliffhanger am Ende macht mich echt neugierig auf Band 2.
6. Ich habe das Buch während des Lesens nicht weglegen können und es in vier Stunden auf meiner Sonnenliege inhaliert. Diese Bücher sind mir immer sehr willkommen und ich habe das Lesen geliebt.

Auch wenn das Positive meiner Meinung nach bei diesem Buch total überwiegt, möchte ich doch auch die negativen Punkte nicht totschweigen, die mich während des Lesens ein wenig gestört haben.

1. Die Zeitspanne der Handlung ist viel zu kurz. Zera soll den Prinzen dazu bringen, sich in zwei Wochen in sie zu verlieben und das fand ich schon ein wenig unrealistisch. Ich frage mich vor allem, warum die Zeitspanne so kurz angesetzt wurde, weil man das Ganze vom Plot her problemlos auf einige Monate hätte anlegen können. Das wäre mir sehr viel gelegener gekommen.
2. Ein paar Dinge bleiben ungeklärt oder nicht genau genug thematisiert. So hätte ich gerne mehr Informationen über die Hexen bekommen sowie den Krieg zwischen Hexen und Menschen in der Vergangenheit. Auch hätte ich gerne gewusst, wie genau unsere Herzlose sich noch von den Menschen unterscheidet. Aber vielleicht kriegen wir diese Informationen ja in den Folgebänden.
3. Ein wenig gestört hat es mich ebenfalls, dass das gute Aussehen des Prinzen zu oft erwähnt wurde. Das hat ihm meiner Meinung nach ein wenig die Tiefe genommen, was schade ist, weil er eigentlich ein sehr interessanter Charakter mit eigenen Meinungen und Wünschen ist.

Alles in allem habe ich Heartless: Der Kuss der Diebin wirklich sehr gerne gelesen und habe es als sehr schönes Leseerlebnis in Erinnerung. Nun warte ich ungeduldig auf Band 2. Insgesamt verteile ich vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Überhaupt nicht herzlos

Zera ist mutig, stark und schön - und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Wenn Zera ihre Freiheit zurückwill, muss sie einen unmöglichen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um nah genug an den Prinzen heranzukommen, tarnt Zera sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im Königspalast teil. Der ebenso unverschämte wie attraktive Prinz Lucien hat bisher noch jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt, aber gegen seinen Willen fasziniert ihn die selbstbewusste Zera. Als sich zwischen dem Prinzen und der Attentäterin ein knisterndes Katz-und-Maus-Spiel entspinnt, muss Zera sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind - oder ob sie gerade dabei ist, sich in ihr Opfer zu verlieben.

Eine romantischer, spannender und dramatischer Reihenauftakt. Ich liebe das Cover auch wenn ich mich in den sozialen Medien ein wenig sattgesehen habe. Gut, die Protagonistin war ein wenig nervig, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Der Schreibstil ist super flüssig zu lesen, die Handlung gut Nachvollziehbar. Ich konnte mitfiebern, mitleiden und mich auch mitfreuen, genau das macht Lesevergnügen aus.
Ein total gelungener Auftakt einer neuen Reihe/Trilogie. Mich hat es jedenfalls neugierig genug gemacht um weiterlesen zu wollen.