Profilbild von Lollyolopop

Lollyolopop

aktives Lesejury-Mitglied

Lollyolopop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lollyolopop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Gelungene Neuinterpretation einer starken Frau aus der griechischen Mythologie

Atalanta

Atalanta, die windschnelle Läuferin, war die einzige Frau unter den Argonauten und wird in diesem Buch in den Fokus gerückt. Ich habe von Jennifer Saint bereits ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Allerdings habe ich „Ariadne“ auf Englisch gelesen, außerdem stand eine Heldin im Fokus, die in der Sagenwelt etwas bekannter ist.
Zuerst möchte ich anbringen, dass die deutsche Übersetzung den Schreibstil der Autorin wunderbar einfängt. Saint malt mit ihren Worten eine wunderbare Umgebung und man taucht durch die recht bildhafte Sprache sofort in eine fremde, antike Welt voller Abenteuer, Götter und mythologischer Kreaturen ein.
Atalanta ist eine starke Protagonistin, die ihren Weg geht und sich furchtlos in einer männerdominierten Welt durchsetzt. Ich finde sie sehr toll charakterisiert, ihre vielen Stärken und auch ihre Schwächen und finde ihre Entwicklung über den Roman hinweg sehr spannend. Aber auch die anderen Charaktere, wie die Göttin Artemis, Jason, Herakles und Menelaos sind interessant. Die Zwischenmenschlichen Beziehungen werden oft durch nur kleine Bemerkungen der Autorin sehr greifbar.
Die Handlung selbst beschreibt Atalantas Leben in drei Teilen, wobei ich gerade ihre Kindheit und Jugend sprachlich sehr schön beschrieben fand. Die Fahrt mit den Argonauten stellt einen Höhepunkt in der Geschichte dar, mit dem der dritte Teil spannungstechnisch nicht ganz mithalten kann. Allerdings hat das Leben von Atalanta keinen herkömmlichen Spannungsbogen, wie in den meisten Romanen, wodurch ich das sehr in Ordnung finde. Außerdem bleibt der dritte Teil insofern interessant, weil Atalanta den Umständen, in die sie das Leben wirft, zu kämpfen hat. Der Schluss war für mich noch einmal ein Highlight, die letzten Sätze des Buches sind sehr passend und stark gewählt.

Insgesamt kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der ein Fan von griechischer Mythologie ist und gerne von starken Frauenfiguren liest. Jennifer Saint kann mit den Romanen von Madeline Miller auf jeden Fall mithalten!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Zauberhafte Geschichte

Atelier of Witch Hat 01

„Atelier of Witch Hat“ ist eine zauberhafte Geschichte über das Mädchen Coco, die unbedingt eine Hexe Zauberin werden möchte. In der Welt, in der sie lebt, werden kann man nur, wenn man von Geburt an über Magie verfügt, was sie aber nicht davon abhält, zu träumen. Cocos Träume werden war, als sie zum ersten Mal in ihrem Leben einen Zauberer trifft und durch eine Fügung des Schicksals wird sie bei ihm im Atelier als Zauberlehrling aufgenommen.
Die Welt, die Shirahama für diesen Manga erschaffen hat, ist wundervoll und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Wir begegnen magischen Kreaturen, besuchen atemberaubende Orte und sehen verblüffende Zauber, die nicht zuletzt durch Cocos kindliche Begeisterung die Leserinnen in ihren Bann ziehen. Vor allem Artwork und Worldbuilding haben mich sehr begeistert, auch die Charaktere sind interessant und unterschiedliche gestaltet. Für mich als erwachsene Leserin war die Handlung zwar etwas kindlich, allerdings hatte ich trotzdem viel Freude beim Lesen. Vor allem die Seiten, die zu Beginn der Kapitel stehen, sind mit solcher Liebe für Details gezeichnet, dass man sie sich am liebsten als Poster auf die Wand hängen möchte. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass am Ende noch einmal eine Karte der fiktiven Welt und noch mal eine Legende zum Prinzip der Magie in diesem Manga.
„Atelier of Witch Hat“ macht auf jeden Fall Lust auf mehr und endet auch mit einem Cliff-Hanger, wodurch man unbedingt weiterlesen möchte. Ich denke, dieser Manga eignet sich für Einsteiger
innen, für junge Leserinnen und auch ältere Leserinnen; einfach für alle, denen zauberhafte Geschichten gefallen, wunderschöne Mangazeichnungen gefallen und gerne in andere Welten eintauchen!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Zauberhafte Geschichte

Atelier of Witch Hat 01

Veröffentlicht am 29.01.2019

Einfach nur der Wahnsinn!

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Kurzmeinung:
Ein fantastisches Abenteuer, ein Kampf gegen sich selbst und die Frage, ob die Liebe oder die eigene Freiheit wichtiger ist – „Heartless – Der Kuss der Diebin“ ist ein Muss für Fans der Jugend- und Fantasyliteratur!
Inhaltsangabe:
Eine Herzlose – das ist es was Zera ist. Eine Dienerin einer Hexe, die ihr vor drei Jahren das Leben gerettet hatte. Doch zu welchem Preis? Sie ist zwar unsterblich, muss aber rohes Fleisch essen, um ihre innere Glut unter Kontrolle zu halten und kann sich nicht weiter als 2 Kilometer von dem Haus der Hexe entfernen. Doch dann bekommt sie die Chance auf ihre Freiheit: Sie muss als Austausch das Herz des Kronprinzen Luciens stehlen. Dass dieser jedoch überaus attraktiv ist, macht die Sache nicht leichter…
Ich kann ehrlichgesagt nicht viel an dem Inhalt kritisieren. Ich persönlich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in zwei Tagen durchgelesen. Einzig den riesengroßen Cliffhanger am Ende des Buches ist wirklich fies, denn der zweite Band erscheint schließlich erst in einem Jahr.
Cover:
Auch wenn das Cover wirklich wunderschön ist, finde ich es dennoch schade, dass es nicht hundertprozentig zu der Handlung passt. Die Protagonistin Zera wird im Buch mit einem blonden Pony und grünen Augen beschrieben, was bei dem Mädchen auf dem Cover nicht der Fall ist. Und so schön die metallenen Federn auf dem Cover sind, sie kommen leider in der Story nie vor. Es gibt zwar Vögel, nämlich die Hexen, die in Raben verwandelt sind, aber die tragen ein weißes Gefieder. Ich hätte es schön gefunden, wenn man auf solche Details geachtet hätte, aber ich finde das Buch ist nichtsdestotrotz wirklich wunderschön. Besonders die metallenen Verzierungen gefallen mir und die Tatsache, dass das Cover auch unter dem Schutzumschlag auf das Buch gedruckt ist.
Sprache:
Die Sprache in „Heartless“ fließt nur so dahin, sodass das Buch dann viel zu schnell vorbei ist. Sie ist nicht zu schwierig und einfach passend für Jugendliteratur. Mir gefallen auch die kleinen Beschreibungen, die die Autorin häufig verwendet, sehr gut, denn so kann man sich diese fantastische Welt ein bisschen besser vorstellen.
Charaktere:
Die Charaktere sind wirklich wahnsinnig gut durchdacht und man erlebt bei der Protagonistin wirklich eine charakterliche Veränderung durch das Buch hinweg. Zuerst wirklich mehr wie ein Tier von den Trieben gelenkt, wird sie immer menschlicher, je mehr Zeit sie mit Prinz Lucien verbringt. Besonders der Kamp mit sich selbst ist wahnsinnig spannend. Auch die anderen Charaktere sind durchdacht und haben alle eine Geschichte. Ich mag es außerdem, dass Prinz Lucien zuerst recht hart wirkt, aber er einen weichen Kern hat.
Fazit:
Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen. Einmal in der Hand, konnte ich fast nicht mehr aufhören zu lesen. Man kann sich, trotz der fantastischen Szenerie, sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und fiebert mit. Ich selbst musste auch noch länger danach darüber nachdenken, was mir wichtiger wäre – meine Freiheit oder meine Liebe? Und ist es nicht viel schlimmer jemanden zu einem Monster zu machen, als selbst eines zu sein? Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Einfach nur der Wahnsinn!

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Inhaltsangabe: