Cover-Bild Pheromon 3: Sie jagen dich
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 3: Sie jagen dich

Action und Spannung pur: das grandiose Finale der Erfolgs-Trilogie!

Stell dir vor, du erfährst, dass dein bisheriges Leben auf einer Lüge beruht. Und du nicht diejenige bist, die du zu sein glaubtest. Sondern etwas Besonderes – du trägst die letzte Chance in dir, die Menschheit zu retten.
Denn du bist anders, deine DNA noch außergewöhnlicherals die der Hunter, die für dein Überleben bereit sind, den höchsten Preis zu zahlen.
Doch du bist nicht allein. Ein Widerstand gegen die Alien-Invasion hat sich gebildet. Mit diesen letzten nicht-infizierten Menschen stellst du dich der größten Herausforderung deines Lebens, auch wenn du nicht weißt, was du dafür opferst …

Mitreißende Science-Fiction von den Bestsellerautoren Rainer Wekwerth und Thariot.
"Pheromon" wurde 2019 nominiert für den Skoutz Award, den Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Spannender Abschluss

Inhalt: Nun sind die Hunter-Kinder vereint. Doch sie werden erbarmungslos gejagt. Und so müssen sich die ungleichen Teenager mehreren Herausforderungen stellen, denn der Kampf gegen die Alien-Invasion hat gerade erst begonnen.
Währenddessen muss auch Giovanella, 100 Jahre später, alles riskieren, um die Menschheit zu retten. Doch die Übermacht ist groß und bald wird sich alles entscheiden.

Meinung: Auch der dritte Teil der „Pheromon“-Reihe schafft es, den Leser in seinen Bann zu ziehen und Spannung zu erzeugen. Hier laufen viele Erzählstränge aus den ersten beiden Bänden zusammen und Fragen werden aufgeklärt.
Erzählt wird wieder in zwei verschiedenen Zeiten, nämlich einmal im Jahr 2018, wo Jake und seine Freunde versuchen ihren Verfolgern zu entkommen. Und dann noch im Jahr 2118, wo Giovanella mit vielem klarkommen muss und sich außerdem der große Kampf entscheidet.
Erzählt wird dabei aus den unterschiedlichen Sichtweisen verschiedener Charaktere, wobei Jake und Giovanella am häufigsten zu Wort kommen.
Alle Erzählstränge sind sehr spannend geschrieben und können den Leser schnell in den Bann schlagen.
Sehr gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Charaktere noch mehr beleuchtet werden.
Besonders bei Madison fand ich dies gut, da sie bisher nur als selbstsüchtige Zicke in Erscheinung getreten ist.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist jedoch immer noch Carl, die künstliche Intelligenz, die oftmals recht hilfreich ist und sogar seinen Humor durchscheinen lassen kann.
„Sie jagen dich“ ist ein gelungener Abschluss einer ungewöhnlichen und faszinierenden Reihe, die mich mitnehmen konnte und somit die verdienten 5 Sterne bekommt.

Fazit: Gelungener Reihenabschluss, in dem viele Fragen beantwortet werden. Außerdem geht es richtig spannend zu und kann gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ein würdiger Abschluss, der mich aber nicht ganz überzeugte

Die ersten Kapitel des dritten Bandes waren zuerst noch nicht so überzeugend, doch je weiter ich las, umso besser wurde das Buch. Mehr erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Covermotiv ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Covermotiv ist sehr eigen gewählt und doch ist es ein Eye-Catcher. Die komplette Gestaltung sticht ins Auge und hat mich erneut neugierig gemacht. Ich finde es gut, dass bei jedem Band eine andere Farbe für Cover und Buchschnitt gewählt wurde.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Jake und seine neuen Freunde haben es geschafft. Sie konnten Serena vorerst entkommen. Doch der Frieden währt nicht lange, da sie Jagd auf die Freunde macht. Die Flucht geht weiter und wird von allerlei Widrigkeiten begleitet. Dabei begegnen ihmen Verrat, Vertrauen, Freundschaft, Misstrauen und Zusammenhalt. Gleichzeitig machen sie sich Gedanken, wie sie die Alien besiegen könnten. Carl scheint dabei eine große Hilfe zu sein. In der Zukunft kämpft Giovanella mit den Veränderungen ihres Körpers und begreift immer mehr, dass etwas nicht stimmt. Der Kampf gegen die Alien spitzt sich mit jeder Sekunde stärker zu. Bald müssen die verbliebenen Menschen alles für den Fortbestand der Menschheit tun. Einige sind sogar zu bereit, ihr Leben zu opfern. Doch wird das die Aliens aufhalten?

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, obwohl das Lesen von Band 2 schon eine Weile her ist. Thariots und Rainer Wekwerths Schreibstile harmonieren sehr gut miteinander. So war es ein leichtes Zwischen zwischen dem Jahr 2018 und dem Jahr 2118 hin und her zu wechseln.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich die erste Hälfte nur schwer überzeugen konnte. Irgendwie zog sich die Geschichte in die Länge, da mich die Flucht auf beiden Seiten immer weniger interessierte. Ich überlegte sogar kurz, ob ich das Lesen abbrechen soll. Zum Glück habe ich es nicht getan, denn das Buch wurde ab der Hälfte immer besser, bis ich richtig mitfiebern konnte. Die Ereignisse passieren ab diesem Zeitpunkt schneller. Gegenwart und Zukunft beginnen ineinander aufzugehen und die Zusammenhänge werden mit jeden Kapitel klarer. Die Pheromone und die Fähigkeiten der Hunter kommen in diesem Band richtig zum Vorschein. Ich erfuhr, was man damit alles machen kann und wie stark die Pheromone wirklich sind.

Je näher das Ende kam, umso höher wurde der Spannungsgrad. Mit der Zeit kommen Wahrheit und Details ans Licht. Die beiden Autoren haben sich hier wirklich einen tollen Plot ausgedacht, den sie am Ende stimmig aufgelöst haben. Der Ausgang hat mich glücklich gestimmt, weil es größtenteils ein Happy End gab. Für kurze Zeit dachte ich, dass es nicht so gut enden wird.

Die erstaunlichsten Szenen drehten sich um Giovanella und Aurora. Gleichzeitig fand ich die Nebenfigur Caleb auch gut, er wird so oft unterschätzt und ist am Ende ein entscheidendes Element. Nach der letzten Seite war ich nur ein klein wenig enttäuscht, dass ich nichts mehr aus der Sicht von Skagen und Caleb lesen konnte.

Der dritte Band konnte mich leider nicht mehr so stark begeistern, wie die Vorherigen. Mir fehlte in der ersten Hälfte einfach die Spannung. In der zweiten Hälfte stieg sie dann rasant an, bis ich richtig mitfiebern konnte. Es passieren erstaunliche Dinge, welche von den grandiosen Ideen der Autoren zeugen. Einige Protagonisten kommen endlich aus sich heraus und zeigen was in ihnen steckt (unter anderem Caleb und Giovanella). Außerdem erfuhr ich die Wahrheit über die Hintergründe und den Aliens. Die Autoren haben einen würdigen Abschluss geschrieben.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 22.03.2019

Mein Lieblingsband der Trilogie

Das Ende einer Buchreihe – für mich gleichzeitig ein trauriges, aber auch freudiges Ereignis. Charaktere verabschieden, Geheimnisse herausfinden und hoffen, dass alle essentiellen Fragen für einen beantwortet wurden. Außerdem habe ich so viele angefangene Reihen, so dass ich mich bei jeder Trilogie etc. sehr darüber freue, wenn ich sie beenden kann.
So habe ich mich auch sehr darüber gefreut, als ich den letzten Band von “Pheromon” bei entdeckt habe. Die ersten beiden Bände haben mir schon recht gut gefallen, auch wenn ich den ersten Band zunächst etwas konfus fand.

Jetzt nach Beendigung des letzten Bandes kann ich sagen, dass dieser Band auch mein Lieblingsband war. Es war wirklich sehr spannend wie sich alle Puzzleteile nach und nach zusammengefügt haben und zum großen Showdown geführt haben.

[…]

Die gesamte Rezension kannst du auf unserem Blog lesen. :) - Link zum Blog im Profil

Veröffentlicht am 29.01.2019

gelungener Abschluss der Sience-Fiction-Thrillerreihe für Jugendliche

„Pheromon 3 - Sie jagen sich“, der dritte und abschließende Band der Jugend-Thrillerreihe des Autorenduos Rainer Wekwerth und Thariot, schließt in der Handlung direkt an das Ende des zweiten Teils an. Die drei Bücher sollten auf jeden Fall in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden, da sie aufeinander aufbauen und Schritt für Schritt eine ebenso faszinierende wie verwirrende Geschichte enthüllen. Aufgrund der Komplexität der Story ist es nicht einfach, zu Beginn des dritten Bandes gleich mitten ins Geschehen einzusteigen. Ich war kurz versucht, zumindest den zweiten Teil noch einmal quer zu lesen, um mir die Ereignisse wieder ins Gedächtnis zu rufen, doch Dank kleiner Hinweise und der bekannten Charaktere war das dann doch nicht notwendig.
Auch hier gibt es weiterhin zwei zeitlich getrennte Handlungsstränge, die parallel weiter geführt werden. Während im Jahr 2018 die Gruppe der jugendlichen Hunter um Jake Merdon weiter versucht zu überleben und den Jägern von HFP zu entkommen, wird im Jahr 2118 Giovanellas Metamorphose vollendet und der Kampf gegen die Aliens erreicht seinen Höhepunkt.
Einige Entwicklungen, die sich im zweiten Band angedeutet haben, werden hier aufgelöst, es gibt weitere Hinweise über die Verbindung der beiden Handlungsstränge, der Spannungsbogen nimmt gegen Ende noch einmal kräftig zu. Wie schon in den ersten beiden Teilen sind einige sehr brutale und grausame Szenen enthalten, aufgrund derer ich die Alterseinstufung ab 14 Jahren für zu tief angesetzt halte, sondern eher bei 16 Jahren sehe.
Dafür spricht auch die sehr komplexe Geschichte, die mit ihren Theorien zu Sprüngen zwischen verschiedenen Zeitebenen, künstlicher KI und fremden Lebensformen dem Leser einiges an abstraktem Denken abverlangt. Wie bei vielen Actionfilmen im Kino sollte man hier die Glaubwürdigkeit der aufgestellten Theorien jedoch nicht allzu sehr infrage stellen sondern für den Verlauf der Dramatik einfach akzeptieren. Die Idee der Pheromone als Kommunikationsmittel ist zumindest sehr interessant und hier sehr bildhaft und eindrucksvoll umgesetzt.
Die Trilogie findet in diesem Band einen spannenden Abschluss und greift einige Themen auf, die zum Nachdenken anregen wie zum Beispiel die Möglichkeiten künstlicher Intelligenzen, die Dynamik in menschlichen Gruppen oder die Manipulation ganzer Gesellschaftsgruppen.
Auch wenn ich der jugendlichen Zielgruppe bereits deutlich entwachsen bin, hat mich dieser Band wieder sehr gefesselt und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Spannender Abschluss der Trilogie

Der große Kampf gegen die außerirdischen Invasoren steht bevor. Jake und seine Mitstreiter müssen in der Gegenwart alles vorbereiten, damit es in der Zukunft geschehen kann. Und Giovanella muss in der Zukunft lernen, welche Rolle ihr zugeschrieben ist.

Die Vorgängerbände sollte man unbedingt vorher gelesen haben, um der Handlung folgen zu können, da hier ein Band auf dem anderen aufbaut und die Handlung fortgeführt wird.

Wie schon zuvor gibt es zwei Zeitstränge, die 2018 (geschrieben von Rainer Wekwerth) und 2118 (geschrieben von Thariot) spielen. Da zum Teil dieselben Personen vorkommen und sich die Schreibstile der beiden Autoren nicht gravierend unterscheiden, kann der Perspektivwechsel manchmal verwirrend sein. Man muss wirklich auf die Angaben über dem jeweiligen Kapitel achten.

Nach und nach werden in diesem Band nun alle Fragen beantwortet, die bisher aufgekommen sind. Die Verknüpfung von Gegenwart und Zukunft ist dabei gut gelungen. Man erfährt immer wieder kleine Häppchen, die bestimmte Ereignisse erklären, leider nicht immer ganz chronologisch. So kommt es vor, dass im 2118er Handlungsstrang erzählt wird, was 2018 geschehen ist und erst danach wird es im Gegenwartsstrang erzählt. Dadurch geht ein wenig von der Spannung verloren. Allerdings bleibt auch noch genügend Spannung übrig, denn den Protagonisten werden allerlei Knüppel zwischen die Beine geworfen, sodass die Handlung kaum vorhersehbar ist und immer wieder überraschende Wendungen bereithält.

Die Charaktere sind zwar sehr interessant, was ihre speziellen Fähigkeiten angeht. Ich hätte mir allerdings noch mehr Tiefe gewünscht, mehr Informationen über ihren Hintergrund und ihre Beweggründe.

Im Großen und Ganzen ist der Abschluss der Reihe aber gut gelungen. Auch das Ende konnte mich überzeugen.

Die Trilogie:
Pheromon 01. Sie riechen dich
Pheromon 02. Sie sehen dich
Pheromon 03. Sie jagen dich

★★★★☆

Vielen Dank an den Planet! Verlag und NetGalley für das Resezensionsexemplar.