Cover-Bild Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Petra Schier

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Laura hasst Weihnachten! Eigentlich wollte sie in ihrem ruhigen Häuschen auf dem Land nur dem Glitzer und Trubel der Adventszeit entfliehen. Und jetzt hat sie sich plötzlich verliebt, in Lizzy, die kleine West Highland Terrier Hündin, in eine vollkommen chaotische Familie und, wenn sie ehrlich ist, auch in Justus, den Sohn ihres Chefs. Laura ist völlig überfordert und sieht nur eine Lösung: Sie muss so schnell wie möglich weg und auf keinen Fall zurückblicken …

»Mit großen Gefühlen und einem Hund als Weihnachtsengel, sorgt Petra Schier für beste Unterhaltung an gemütlichen Winterabenden.«
Tanja Janz

Veröffentlicht am 08.11.2018

Wie lange kann man sich vor dem Winterweihnachtszauber streuben?

Schon wieder 1. Jahr rum, als ich erst den letzten Weihnachtsroman von Petra Schier gelesen habe. Es ist inzwischen der 11. Teil aus der Santa Claus-Reihe, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse der übrigen Reihe gelesen werden. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es jetzt der 2. Weihnachtsroman und die perfekte Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit. Was immer gleichbleibend ist, der Schauplatz, eine kleine, namentlich nicht genannte Stadt im Rheinland.

Obwohl die Frau, die sein Vater als PR-Chefin für das Wellness-Resort der Familie eingestellt hat, noch sehr jung ist, weiß Justus, dass sie die Beste auf ihrem Gebiet ist. Doch als sie mit Lizzy auf dem Arm, der kleinen Terrierhündin seiner Mutter, vor der Tür seines Elternhauses steht, spürt Justus sofort Lauras Zögern. Die Zuneigung und Vertraulichkeit, mit der seine Familie sie überschüttet, scheinen Laura zu überrumpeln. Warum sträubt sie sich so gegen alles, was mit Weihnachten, Familie und Geborgenheit zusammenhängt? Mit jedem weiteren Tag erkennt Justus: Nichts wünscht er sich dieses Weihnachten mehr, als hinter die harte Schale dieser eigentlich so sensiblen Frau sehen und ihr Herz erobern zu können.

„Diese Unwirklichkeit hat auch etwas für sich – man könnte sich daran gewöhnen, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas davon die Wirklichkeit am hellen Tag beeinflusst.“

Sofort landet man in der Handlung und mitten im Umzug von Laura von Köln in diesen kleinen bezaubernden Ort. Laura ist von ihrem alten Leben geflüchtet und versucht einen Neustart. Und als Marketingchefin der Sternbach Hotels könnte es auch gar nicht besser starten, bis ihr die kleine Hündin Lizzy in die Arme läuft. Prompt bekommt sie nämlich auch die gesamte Aufmerksamkeit der chaotischen und lauten, aber stets herzlichen Familie Sternbachs. Und womit sich Laura zurecht finden muss ist der ganze Weihnachtstrubel, dem sie alljährlich aus dem Weg zu gehen versucht. Warum sie Weihnachten nicht mag, hat einen ganz besonderen Hintergrund, doch dieses müsst ihr selbst erkunden.
Laura ist eine ehrgeizige, ehrlich und auch herzliche Person. Im inneren ist sie sehr verletzlich und in sich gekehrt, quasi harte Schale weicher Kern und sie versucht sich vor sämtlichen Illusionen und Verletzungen zu schützen. Sie ist zudem eine kluge und hübsche Frau, hält jedoch alles was näher ans Herz geht, auf Distanz. Manchmal hat sie ein leichte verkorkste Denkweise, aber ein Blick hinter der Fassade lässt schnell verstehen, was in ihr vorgeht.

Justus, der Juniorchef der Hotelanlage, hat schnell ein Auge auf Laura geworfen. Sie hat etwas tieferes sofort in ihm geweckt und ein Feuer entfacht. Und er entdeckt schnell, was eigentlich mit Laura los ist. Daher lässt er niemals locker und drückt Stück für Stück immer tiefer zu ihr vor und fordert sie auch hinaus. Er kitzelt das gewisse etwas aus ihr hinaus, auch wenn er einiges vielleicht gewagt und schnell angeht. Und Laura hat nicht nur ihm im Rücken, nein gleich dazu eine ganze Familien. Diese Familie hält immer zusammen, egal was kommt und findet immer eine Lösung.
Die Geschichte rund um die Suche nach einem Weihnachtswunder fühlte sich wieder herrlich authentisch an, kommt einfühlsam, amüsant sowie romantisch herüber und auch die Spannung wird durchweg gehalten. Für mich war das die wunderbare Mischung aus einfallsreicher Story, fesselnder Umsetzung, liebevolle und chaotischen Charakteren und mit einem schönen sinnlichen Touch sowie Weihnachtsmagie.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, amüsant und humorvoll und man liest sich fließend und leicht von Kapitel zu Kapitel. Ich wühlte mich rund um wohl beim Lesen.
Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen und erzählen Überwiegend aus der Sicht von Laura. Doch auch die Gefühlslage von Justus wird sehr schön dargestellt, ebenso die Handlungen des Weihnachtsmannes und seiner Helfer. Am süßesten jedoch ist wiedermal die kleine neue Fellnase, namens Lizzy. Die Charaktere sind sehr gut und überzeugend herausgearbeitet und wachsen einen sehr schnell ans Herz. Vor allem die kleine Lizzy der heimliche Star und hält die Truppe zusammen.

Das Cover ist herzallerliebst im perfekten Wintermodus mit einem kleinen Schneemann und der Lizzy abgebildet.

Eingehüllt vom Weihnachtszauber, den Schicksalsschlägen und dem Gefühl von Glückseligkeit innerhalb einer liebenden Familie, sind die Momente die einen tief berühren, wo einen warm ums Herz wird und einen an das wirklich wichtige im Leben zurückdenken lassen.

„Und falls doch mal ein Schlagloch auf deinem Weg auftauchen sollte – oder sogar mehrere: Lauf drum herum, spring darüber weg oder mal mitten rein. Ein paar blaue Flecken kassieren wir alle auf unserem Weg. Nur anhalten und aufgeben, das darfst du niemals.“

Mein Fazit: Ein herzerwärmender Weihnachtsliebesroman mit Glücksgefühl. Für Romantiker rund um die Weihnachtszeit und Hundeliebhaber ein unbedingtes Muss, mit einer schönen Prise Magie. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Ein tolles Buch

Was sage ich zum Cover:

Was sage ich zum Cover:
Der Roman „Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder“ von Petra Schier ist als Taschenbuch und ebook aufgelegt. Ein kleiner West Highland Terrier ist der Star des Buchcovers. Er bestaunt einen noch kleineren Schneemann. Ich bin gespannt was der kleine Terrier erlebt und wie er es schaffen soll Laura das Weihnachtsfest zum Genuss werden zu lassen.

Was ich zum Buch sage:
Das Buch besteht aus 25 Kapiteln. In Ihnen wird der Lebensabschnitt von Laura Stahlhoff und Justus Sternbach erzählt. Deren Leben könnte nicht unterschiedlicher sein und doch ist es faszinierend wie sich beide Darsteller im Laufe des Buches von zweifelnden zu soliden Menschen verwandeln. Beide reifen an ihrer Vergangenheit und können gemeinsam einen neuen Lebensabschnitt wagen.

Der Leser kann sich sehr gut in die Lebensgeschichte von Laura hineinversetzen und wächst mit ein gutes Stück in der eigenen Lebensgeschichte.

Der Leser wird in die Missverständnisse der beiden Hauptdarsteller hineingenommen und kann die Auflösung miterleben. Schön, dass hier in dem Roman alle Unklarheiten und Missverständnisse für den Leser aufgelöst werden.

Familie Sternbach ist eine außergewöhnliche Familie. Sie hält durch Dick und Dünn zusammen. Hier findet Laura ein neues Zuhause und einen guten Rückhalt ihr Leben aufzuarbeiten.

Die Schrift ist im Ebook variabel zu gestalten.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
In dem Buch wurde sehr schön herausgearbeitet, wie Laura in der Familie Sternbaach einen Neuanfang findet und ihre gesamte Vergangenheit aufarbeiten kann.

Gut gelungen sind immer wieder die einzelnen Geschichtsteile vom Weihnachtsmann, Elfe Sieben und dem Christkind und wie diese sich abmühen dem Weihnachtshasser Laura ein Weihnachtswunder werden zu lassen.

Der Gedanke des Buches:
Du bist nicht alleine auf der Welt. Lebewesen sind auf Beziehung ausgelegt.

Dank an Frau Schier für diesen Roman. Es ist leicht möglich sich in die in dem Buch geschilderten Menschen und Tieren hineinzuversetzen. Man lebt mit ihnen den Roman durch. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman der Sorte, in dem der Hund selber sprechen kann.

Zubrot:
Das Buch schließt mit denen im Buch erwähnten Rezepten ab.

So bewerte ich das Buch:
Dem Buch „Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder“ gebe ich 4 Sterne. Ich hätte mir mehr Aktionen des kleinen Hundes „Lizzy“ gewünscht. Er kommt mir fast ein wenig zu kurz in der ganzen Geschichte.

Fazit:
Das Buch ist für entspannende Abende bestens geeignet. Man bleibt beim Buch gefangen und möchte es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Weihnachtswunder gibt es wirklich!

Zuerst muss ich sagen, dass diese Buch mein erstes von Petra Schier war und ich deswegen anfangs etwas von dem "sprechenden" Hund und der existenz von Weihnachtsmann und Christkind schockiert war.
Allerding ...

Allerding war dieser Zustand sehr schnell vergessen und ich hab mich total in Lizzy verliebt.
Laura und Justus, genauso wie der ganze Familie Sternbach sind sehr sympatische Charaktere, die mit sehr viel Liebe gestaltet wurden.
Auch der Schreibstil genauso wie die Handlung haben mir sehr gut gefallen. Allerdings gab es eine Handlung bei der ich dachte, dass diese jetzt nicht mehr notwendig war. Leider hat sich dieser Eindruck bis zum Ende des Buches nicht mehr geändert.

Alles in allem, hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es allen die Wiehnachtsgeschichten Lieben.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Weihnachten steht vor der Tür, der erste Schnee ist gefallen - da wird es auch langsam Zeit für Weihnachtsgeschichten
Die Story um Laura, Justus und Lizzy ist toll geschrieben und geht definitiv ans Herz.
Die ...

Die Zwischenepisoden aus dem Reich des Weihnachtsmann und seiner Elfen haben mir richtig gut gefallen, das war mal was anderes.
Die Autorin schafft es, den Leser in Weihnachtsstimmung zu bringen - und nicht zuletzt schafft sie mit Lizzy einen Charakter, der einfach soooo süss ist (ich kann mir richtig vorstellen, wie der ganze Hund wackelt, wenn sie sich freut ^^).
Warum also keine 5 Sterne? Es gab 1-2 Sachen die mir nicht so zugesagt haben.
Justus - kann man das nicht schon als sexuelle Belästigung auslegen, wie er Laura auf die Pelle gerückt ist, obwohl sie ihm klar gesagt hat, dass sie das nicht will?
Und ganz ehrlich, mir als Hundehalter blutete das Herz bei der Vorstellung, dass der Hund zum "Lernen" mit auf den Weihnachtsmarkt muss - dort hat er nämlich definitiv nichts verloren!
Ansonsten aber angenehme Lektüre zur Vorbereitung auf den anstehenden Weihnachtsstress.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Ein schöner und romantischer Roman, der Weihnachtsstimmung verbreitet. Allerdings hat sie auch einen traurigen Touch, denn Laura hat einige Schicksalsschläge zu verarbeiten. Ich habe mit ihr gelitten und gehofft.

Ein lebendiger und schöner Roman, der mich gut unterhalten und die Sehnsucht nach Weihnachten geweckt hat.

Fazit:

Eine schöne, romantisch, weihanchtliche udn herzerwärmende GEschichte. Leseempfehlung.