Cover-Bild Wer ist Michael Swann?
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Bryan Reardon

Wer ist Michael Swann?

Thriller
Alexandra Baisch (Übersetzer)

In der Penn Station in New York explodiert eine Bombe und fordert viele Todesopfer. Dementsprechend erleichtert ist Julia Swann, als ihr Mann Michael, der ebenfalls im Bahnhof war, ihr als Lebenszeichen eine SMS schickt. Aber dann statten Beamte der Terrorabwehr Julia einen Besuch ab und zeigen ihr ein Überwachungsvideo, in dem Michael vom Tatort flüchtet. Offenbar hat er die Bombe gezündet. Julia glaubt jedoch nicht, dass ihr Mann ein Terrorist ist. Sie ist entschlossen, Michael vor der Polizei zu finden und ihm zu helfen. Ein gnadenloser Wettlauf beginnt ...

Veröffentlicht am 30.01.2019

Verwirrspiel

Die Leseprobe weckt hohe Erwartungen. In der New Yorker Penn Station wurde ein Bombenanschlag verübt und alles deutet darauf hin, dass es sich bei dem Täter um Michael Swann, einen bisher unbescholtenen Bürger, handelt. Beweise gibt es zunächst keine außer einem verschwommenen Überwachungsvideo, trotzdem wird Michael über Rundfunk und Fernsehen gesucht. Seine Frau Julia ist panisch. Welche Motive sollte Michael gehabt haben, so etwas zu tun?
Laut Klappentext schickt Michael Julia eine SMS – eine völlig irreführende Information, denn eine solche SMS wird nie verschickt. Zu allem Überfluss verrät der kurze Klappentext viel zu viel vom Geschehen. Nach über 200 Seiten Lektüre weiß man immer noch nicht viel mehr als das, was der Klappentext bereits verraten hat.
Das Buch beginnt ausgesprochen spannend. Man fiebert mit Julia mit, die versucht, ihren Mann zu finden, doch da beginnen dann bereits die Ungereimtheiten. Obwohl nach dem Anschlag totales Chaos herrscht, bekommt Julia, die von ihrem Vorort im Auto unterwegs in die City ist, Geleit durch einen (gesperrten) Tunnel. Später, als sie zuhause Besuch von Beamten der Homeland Security bekommt, versucht sie zu fliehen und es gelingt ihr, obwohl den Beamten ihr Fluchtversuch keineswegs verborgen bleibt. Die Auflösung erhält man dann ganz zum Schluss, und diese ist so absurd, dass ich mich richtig geärgert habe, so viel Zeit auf dieses Buch verschwendet zu haben. Ein weiterer Minuspunkt ist die teilweise sehr holprige Übersetzung, die möglicherweise der Tatsache geschuldet ist, dass es sich bei dem von mir gelesenen Manuskript um eine unkorrigierte Version gehandelt haben mag. Alles in allem möchte ich dieses Buch trotz einiger spannender Kapitel niemandem empfehlen, der Wert auf eine einigermaßen realistische Story legt.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Was passierte in der Penn Station?!

Inhalt

Inhalt
In der Penn Station in New York explodiert eine Bombe und fordert viele Todesopfer. Dementsprechend erleichtert ist Julia Swann, als ihr Mann Michael, der ebenfalls im Bahnhof war, ihr als Lebenszeichen eine SMS schickt. Aber dann statten Beamte der Terrorabwehr Julia einen Besuch ab und zeigen ihr ein Überwachungsvideo, in dem Michael vom Tatort flüchtet. Offenbar hat er die Bombe gezündet. Julia glaubt jedoch nicht, dass ihr Mann ein Terrorist ist. Sie ist entschlossen, Michael vor der Polizei zu finden und ihm zu helfen. Ein gnadenloser Wettlauf beginnt.

In dem Buch wird deutlich und wirklich authentisch geschildert, wie traumatisch und fürchterlich ein Gedächtnisverlust wohl für einen Menschen sein muss, wie fest eine Frau an ihren Mann glaubt und wie sehr sich andere von Schlagzeilen beeinflussen lassen und sich von Menschen abwenden.

"Ihren Gedanken war mit Vernunft nicht mehr beizukommen. In der Taubheit der gegebenen Umstände schwirrten und wirbelten sie herum. In einer Minute schienen die Gedanken an die Zukunft sie fast zu erdrücken, in der anderen drohten Erinnerungen sie für immer zu brechen." (ZITAT)

Die Gefühle der Protagonisten wurden wirklich gut geschildert.
Die Kapitel wechseln vereinzelt zwischen Vergangenheit (erkennbar mit Titelüberschriften) und Gegenwart (nummeriert).

Der Schreibstil ist gelungen, jedoch wimmeln in "Wer ist Michael Swann" einige "Übersetzungsfehler", die bei näherem Hinsehen störend waren. Dies sollte meiner Meinung nach nochmal überarbeitet werden.

"Fotos. Wir halten Momente in unserem Leben fest. Wir sehen sie durch eine künstliche Linse. Während die Kamera Fotos macht,
sind wir uns so sicher über diese vollkommene Richtigkeit, die wir nie in Frage stellen. Stattdessen bilden wir uns etwas darauf ein, unser Glück einzukapseln, es für irgendwelche noch in der fernen Zukunft liegenden Momente festzuhalten, wenn wir den Korken knallen lassen und uns wieder an seiner Schönheit berauschen, als würde sich die Freude darüber in einer immerwährenden Schleife bewegen. Aber so funktioniert das nicht. Wenn wir eine aufgenommene Erinnerung zwischen unseren Fingern und vor unsere Augen halten, setzt ein Kribbeln in der Brust ein. Es steigt auf und lässt unsere Augen feucht werden. Wir sehen, was
einmal war. Es baumelt vor unseren Augen wie eine unerreichbare Perfektion, die dadurch, dass wir glaubten, diesen
Moment, dieses überaus perfekte Erlebnis, einst gehabt zu haben, es durchlebt zu haben, nur noch schlimmer wird.
Doch es ist vorbei, reduziert auf ein zweidimensionales Foto, das mit jedem Tag nur immer mehr verblasst."(ZITAT)

Meine Vermutung, die ich relativ am Anfang bereits hatte, hatte sich am Schluss bewahrheitet. Das Buch war gelegentlich spannend, jedoch teilweise sehr langgezogen und verwirrend.Ich habe mir von dem Buch leider etwas mehr versprochen. Der Epilog war sehr gelungen und hat das Buch gut abgerundet.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Tolles Konzept - aber leider nicht durchgehend spannend

Im Thriller "Wer ist Michael Swann?" von Bryan Reardon geht es um einen Anschlag in der Penn Station. Michael Swann befindet sich gerade dort. Er telefoniert mit seiner Frau Julia, als die Bombe hochgeht. Das Gespräch wird plötzlich unterbrochen und Julia hört nichts mehr von ihrem Mann. Sie macht sich Sorgen und schickt ihm mehrere SMS, doch er meldet sich nicht. Als die Polizei Michael verdächtigt, den Anschlag ausgeführt zu haben, kann sie das nicht glauben. Sie vertraut ihrem Mann und versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Das Buch beginnt sehr aufregend, man muss immer weiterlesen. Interessant ist, dass der Autor abwechselnd aus der Sicht von Michael und von Julia schreibt.
Der Mittelteil zieht sich in die Länge, mit Rückblicken wie die beiden sich kennengelernt haben und Julias Versuchen an den Tatort zu gelangen.
Am Schluss wird es nochmal spannend durch die Verfolgungsjagd: Julia versucht, Michael zu finden. Die Polizei will Julia verfolgen, damit sie sie zu Michael führt. Das Ende ist anders als erwartet, aber nicht schlecht.

Ich habe mir von dem Buch mehr Spannung versprochen und ein anderes Ende.
Schade fand ich, dass Michael und Julia keinen Kontakt zueinander hatten. Man hätte das mit den SMS und der Verfolgungsjagd noch ausbauen können.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Ein Buch mit vielen Schwächen...

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Cover hat mich ja direkt angesprochen und auch der Klappentext verspricht einiges. Ich erwartete eine Spannende Jagd nach Michael Swann und einen nervenaufreibenden packenden Thriller. Allerdings wurden meine Erwartungen gar nicht erfüllt...
Die Erzählweise war zu einem mega ungewohnt und ich konnte mich so gar nicht damit anfreunden. Ich empfand es eher als Anstrengend und die Sichtweisen wechselten so schnell, das ich in gewissen Momenten gar nicht richtig ankommen konnte in dem Protagonist.
Die Geschichte dreht sich mehr um Michael Swann's Frau Julia, die überhaupt irgendwelches Gefühl in mir auslöste. Ihre Verzweiflung und ihre Angst waren richtig zu spüren. Das ist das einzige Positive für mich an dem Buch, das der Punkt doch sehr realistisch rüber gekommen ist.
Die Geschichte selbst war das komplete Gegenteil von meinen Erwartungen. Ich konnte manche Sachen schon erahnen und gerade das Ende bzw die Auflösung hatte mich gar nicht überrascht. Mir haben die Spannungshöhepunkte gefehlt. Die Umsetzung hat für mich gar nichts mit einem Thriller zu tun sondern würde eher in die Kategorie leichter Spannungsroman passen. Ein sehr vorhersehbares Buch, das mich so gar nicht überzeugen konnte. Ich bin mehr als enttäuscht von dem Buch und kann es definitiv nicht weiter empfehlen!