Cover-Bild Sowas kann auch nur mir passieren
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
  • ISBN: 9783426520765
Mhairi McFarlane

Sowas kann auch nur mir passieren

Maria Sophie Hochsieder-Belschner (Übersetzer)

Eine spritzig-romantische Liebes-Komödie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane

Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin im Bett mit einer anderen.

Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben, setzt Georgina den untreuen Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht, die alles verändert hat…

Kleine Katastrophen pflastern den Weg zur großen Liebe für Georgina – noch nie war Scheitern amüsanter!

»Perfektes Leseglück zum Träumen, Schmunzeln und Mitfiebern.« Für Sie über »Wir in drei Worten«

»Frech, witzig und charmant. Mhairi!« Petra über »Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt«

Veröffentlicht am 11.12.2019

Sowas kann auch nur mir passieren.

Bei der Hauptfigur Georgina läuft gerade nichts, wie sie es sich vorgestellt und wenn man denkt, jetzt geht es bergauf, gibt es erstmal den nächsten Rückschlag.

Mhairi NcFarlane schreibt sehr spannend ...

Mhairi NcFarlane schreibt sehr spannend und unterhaltsam, so dass ich mich gleich in Georgina versetzen konnte. Das Buch wollte ich nicht mehr aus der Hand legen, da ich das Ende sofort erfahren wollte.

Super gefallen hat, dass es im Buch nicht gleich klar war, wie es ausgeht und stets meine Neugierde aufrecht erhalten blieb, wie es weitergeht.

Lesen sollten es alle, die Liebesromane mögen und andere Bücher von Mhairi McFarlane oder Sophie Kinsella lieben.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Total begeistert!

Wow, was für ein tolles Buch! Mir fehlen gerade die Worte, meine Begeisterung auszudrücken.
Über den Inhalt brauche ich nichts zu berichten, der steht bereits geschrieben.

Darum hat mir das Buch so ...

Über den Inhalt brauche ich nichts zu berichten, der steht bereits geschrieben.

Darum hat mir das Buch so gut gefallen :
Es war mein erstes Buch von dieser Autorin und ich werde mir definitiv noch andere Bücher von ihr kaufen. Ich finde die Art, wie sie schreibt, einfach klasse! Eigentlich ist es eine Geschichte mit einer dramatischen Handlung. Die Protagonistin hat es in ihrem Leben nicht einfach, sie wird "verfolgt" von den schlechten Seiten des Lebens und hat dabei auch noch gewaltig Pech in Sachen Liebe. Ich finde es beeindruckend, auf welche Art die Autorin diese Geschichte dem Leser vermittelt.
Sie bringt so viel Ironie, Humor, Witz und Charme in dieses Buch, dass ich manchmal aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus kam. Besonders haben mir die Stellen gefallen, an denen die Protagonistin sich auch mal selbst auf den Arm nehmen konnte. Ich denke, Georgina ist für einige Leser ein Vorbild mit ihrer Art. Die Autorin hat in dieser Person eine sehr starke Persönlichkeit geschaffen, mit der sich sicherlich viele identifizieren können. Außerdem lockert die Geschichte die sonst so dramatische und negative Handlung sehr auf und mir persönlich hat es vermittelt, dass wir auch nie negativen Seiten des Lebens oft nicht so ernst nehmen sollen. Mit ein wenig Humor lässt sich so einiges überstehen.
Ich kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen. Es ist sehr erfrischend, mal etwas lustiges für zwischendurch und hinterlässt auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck!

Veröffentlicht am 26.04.2019

Wunderbarer Kitsch

Georgina ist eine junge 30-jährige Frau, deren Leben oftmals und so auch in diesem Moment, schief läuft. Erst wird ihr Job als Kellnerin gekündigt, dann erwischt sie ihren Freund mit einer anderen frau im Bett. Konsequent wie sie ist, schmeißt sie ihn raus und begibt sich auf die Suche nach einem neuen Job.
Bei einem Probearbeitstag trifft sie ausgerechnet Luca, ihren Jugendschwarm aus Schulzeiten wieder. Ausgerechnet er ist ihr neuer Chef und und tut zunächst, als würde er Georgina nicht erkennen.
Jedoch lässt sie sich nicht unterkriegen, auch wenn ihr Leben bisher eher chaotisch und nicht nach Plan verlief.

Nach und nach erfährt der Leser, woher Georginas Selbstzweifel kommen. Nicht alles, was sie sich vorgenommen hat, hat sie auch erreicht. Besonders das Verhältnis zu ihrem Vater war sehr eng, so dass sie dessen Tod und ihren letzten Streit, welchen sie nie klären konnten, nur schlecht verarbeitet hat.
Schlussendlich beginnt Georgina für ihre Träume zu kämpfen, um sich nicht weiter von anderen Leuten oder den Vorstellungen vom Leben unterkriegen zu lassen.

Was klingt wie jeder andere Liebesroman,den es so oder so ähnlich schon 1000x gegeben hat, der liegt nicht weit daneben. Doch einen Unterschied gibt es ganz gewiss: Mhairi McFarlane. Sie und ihr Schreibstil, sowie ihre Art und Weise Charaktere und Geschichte zu formen lmacht diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Georgina ist nicht überstilisiert, sondern einfach das Mädchen von Nebenan. Und das macht all ihre Bücher so gut, denn jede ihrer Geschichten könnten jedem von uns Leserinnen passieren. Eine lebensnahe Geschichte mit etwas Romankitsch, aber keineswegs zu viel.
Daher wie immer ein guter McFarlane..und mag das Ende noch so kitschig sein, am Ende möchte man dringend noch ein paar Seiten zu lesen haben. Und noch ein paar...und noch ein paar. Am liebsten einen ganzen neuen Roman.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Georginas Drama

Georgina ist eine junge Frau von 30 Jahren, deren Leben gerade mal wieder komplett schief geht. Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin und dann erwischt sie ihren Freund im Bett mit einer anderen. Konsequent schmeißt sie ihn raus und sucht sich einen neuen Job.
Bei einem Probearbeitstag trifft sie ausgerechnet ihren Jugendschwarm Luca aus Schulzeiten wieder. Dieser wird ausgerechnet ihr neuer Chef und gibt zunächst vor, Georgina nicht zu erkennen.
Trotz allem lässt sie sich nicht unterkriegen, auch wenn ihr Leben bisher eher chaotisch und von vielen Zweifeln geprägt, verlief.

Nach und nach erfährt der Leser, woher die Selbstzweifel kommen, denn vieles ist anders gekommen als geplant. Besonders das Verhältnis zu ihrem Vater war sehr eng, so dass sie dessen Tod und den vorherigen letzten Streit nie verarbeiten konnte.

Schließlich fängt Georgina an zu kämpfen, um sich nicht weiter von anderen Leuten oder den Umständen unterkriegen zu lassen. Auslöser ist u. a. ihr Exfreund, der ihr Tagebuch als Vorlage für ein neues Comedyprogamm nehmen will. Schließlich findet sie noch die Kraft, den wahren Grund für die schmerzhafte Trennung von Lukas auf dem Abschlussball während eines Autorenwettbewerbes zum Thema "Das schlimmste Schulerlebnis" zu erzählen.

Mhairi McFarlane schafft es in ihrem neusten Roman wieder sehr schön, eine Frau mit Stärken und Schwächen aufzuzeigen, die sich nicht unterkriegen lässt. Das Buch spiegelt nahezu alle Stimmungslagen von traurig, wütend bis hin zu glücklich sein wider, ganz wie im echten Leben.
Es ist ein schöner Frauenroman, der ohne Klischees auskommt und einem ein gutes Gefühl beim Lesen gibt.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Witzig und dennoch sehr emotional und tiefgründig

Ich liebe humorvolle Romane und der Klappentext dieses Buches versprach Lesevergnügen pur – und hat meine Erwartungen übertroffen.
Besonders hervorheben muss man bei diesem Roman den unglaublich tollen ...

Besonders hervorheben muss man bei diesem Roman den unglaublich tollen Schreibstil. Man kommt einfach in die Geschichte, doch nicht nur das. Frech, witzig und extrem sprachgewandt ermöglicht uns Autorin Mhairi McFarlane einen intensiven Einblick in das Leben der charmanten, aber auch tragischen Protagonistin Georgina, die wir zu Beginn als Achtzehnjährige kennenlernen und dann zwölf Jahre später begleiten. Klingt erst einmal nicht sehr spannend, doch das trügt. Wir alle wissen, wie schwer es Teenager haben, sich selbst zu finden und sowohl mit den Hormonen als auch den Erwartungen der Gesellschaft klarzukommen. Man macht Fehler, trifft dumme Entscheidungen und muss letztlich mit den Konsequenzen leben. Wer bin ich? Wer will ich sein? All diese Fragen stellt sich auch Georgina und wir dürfen sie auf dem teilweise steinigen Weg zu sich selbst begleiten. Dabei erlebt sie viele Niederlagen, skurrile und lustige Situationen, aber auch Möglichkeiten, etwas zu ändern. Doch nicht Georgina ist toll. Auch die vielen Nebencharaktere, die unglaublich lebendig, authentisch und facettenreichkonzipiert worden sind, machen diesen Roman zu einem abwechslungsreichen Lesegenuss.
Ich musste lachen, habe das ein oder andere Tränchen verdrückt, mitgefiebert und mich immer wieder selbst in der Geschichte entdeckt.
Dieser Roman ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern geht einem direkt ans Herz. Einige Botschaften und Denkanstöße, die Mhairi McFarlane in dieser Geschichte verpackt hat, werde ich sicher übernehmen.