Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2020

✎ Waltraud Hable - Mein Date mit der Welt

Mein Date mit der Welt

Vor einiger Zeit hatte ich "Das große Los" von Meike Winnemuth gehört. Bereits bei dieser Lektüre fand ich es schade, dass man so wenig von der Welt "sieht", obwohl man mit auf eine Reise um genau diese genommen wird. Das gleiche Problem habe ich mit dem vorliegenden Buch.

Es ist amüsant geschrieben und ich hatte ein paar schöne Lesestunden, dennoch bleibt nichts bei mir hängen. Zu viele Nebensächlichkeiten spielen eine zu große Rolle.

Interessant fand ich hingegen die Rubriken "Reden wir über:". Dort gibt Waltraud Hable ein paar hilfreiche Tipps oder aber zeigt auf, was sie für sich für Fehler bei dieser Reise feststellen konnte. (zum Beispiel der Inhalt ihres Koffers)

Auch finde ich es mutig, wie ehrlich sie ist. Sie sagt klar, wenn sie eine Stadt nicht mag, obwohl sie von allen anderen scheinbar geliebt liebt.

Wer Frau Hable auf ihren Selbstfindungstrip begleiten möchte, der kann zu diesem humorvollen Reisebericht greifen. Man sollte nur nicht zu viel erwarten. Wenn man tatsächlich mehr über die Städte / Länder erfahren möchte, wäre es besser, sich einen Reiseführer zu schnappen.

©2020

Veröffentlicht am 31.12.2019

✎ Janina Venn-Rosky - Happy End mit Honigkuss

Happy End mit Honigkuss

Janina Venn-Roskys Bücher sind für mich eigentlich ein Wohlfühlgarant. Ich habe sie alle gelesen und bin oft in Welten eingetaucht, die mich meine so manches Mal haben vergessen lassen.

Mit dem vorliegenden ...

Mit dem vorliegenden Werk bin ich jedoch leider nicht warm geworden.

Die Geschichte war für mich von Anfang an durchschaubar. Ich wusste, in welche Richtung es gehen und welche Wege eingeschlagen werden würden. Um Überraschungen bereit zu halten, war sie zu geradlinig.

Mit Mia als Hauptcharakter konnte ich dieses Mal auch nicht mitfiebern. Im Gegenteil: Oft hat mich ihre Sturheit genervt und ihre Reaktionen ihren Mitmenschen gegenüber empfand ich teilweise unangebracht. Das kenne ich so nicht aus den Veröffentlichungen der Autorin. Das habe ich auch, ehrlich gesagt, nicht erwartet.

Der angenehme Schreibstil und die Informationen, die rund um Bienen mit einfließen, haben mich das Buch dennoch zu Ende lesen lassen. Es war auch nicht so, dass ich mich durchgequält hätte - dafür ist mir meine Zeit viel zu knapp. Aber es war eben für mich kein Wohlfühlbuch, bei dem ich mit den Protagonisten mitfiebere, mich in sie hineinversetzen mag, ihren Geschichten lausche, sie auf Wegen begleite, die ich selbst gerne (mal) gehen würde.

Mich konnte Mia leider nicht abholen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

✎ Jens Söring - Nicht schuldig!

NICHT SCHULDIG!

Zuerst stand dieses Buch ewig auf meiner Wunschliste und dann lag es fein säuberlich auf meinem SuB. Nun bin ich endlich dazu gekommen, es zu lesen. Und es wird weiter wandern ...

Auf dem Klappentext ...

Auf dem Klappentext steht: "Sörings Fall sorgte für internationale Schlagzeilen." Auch im Text wird dies immer wieder erwähnt. An mir jedoch ist er absolut vorbei gegangen. Ich habe nie auch nur eine Nachricht gesehen, in der er Erwähnung findet oder einen Artikel gelesen, der ihn behandelte. Vielleicht war ich einfach zu jung. Als das Verbrechen begangen wurde, wurde ich gerade geboren. Und als dann das Urteil fiel, war ich 6 Jahre alt.

Anfangs las ich noch ziemlich interessiert. Jens Söring beschreibt alles sehr genau, wodurch man ein gutes Bild bekommt. Schriftstellerisch ist dieses Erzeugnis gut gelungen.

Leider kamen bei mir schon recht schnell Vorbehalte auf. Ob sich alles wirklich so abgespielt hat, wie er hier erzählt? Mein Urteil direkt: Er war sehr naiv. Wie kann man glauben, dass man Immunität besitzt - egal, aus welcher Familie man kommt? Wie kann man überhaupt einen so grausamen Doppelmord auf sich nehmen? Wie kann man ... ?

All das will mir nicht in den Kopf - auch nicht nach dem Lesen aller Argumente.

Zudem ergeben sich einige Ungereimtheiten. Hier und dort passt manches scheinbar nicht zusammen. Oder es tauchen nach Jahrzehnten Zeugen auf, deren Glaubwürdigkeit für mich immer weiter sinkt, je mehr zu ihnen gesagt wird.

Ich möchte und kann nicht urteilen, ob Söring schuldig oder unschuldig ist. Das steht mir auch nicht zu - schließlich war ich nicht dabei. Bei mir bleibt aber ein fader Nachgeschmack, den ich von Anfang an hatte und den ich nicht wieder losgeworden bin.

Jeder, der diese Publikation liest, wird sich sein eigenes Urteil bilden.

Veröffentlicht am 18.02.2019

✎ Marc Elsberg - Blackout

BLACKOUT -

Auf Empfehlung hin habe ich mir dieses Hörbuch aus der Bibliothek ausgeliehen - zum Lesen war es mir ein bisschen dick.

Die Geschichte hatte mich ziemlich schnell in ihrem Bann. Man nimmt (heutzutage) die Sachen um einen herum einfach als gegeben - als selbstverständlich - hin. Wir denken nicht darüber nach, was passiert, wenn auf einmal irgendwas wegfällt. Und dann? Dann stehen wir da.

Marc Elsberg hat ein Szenario geschaffen, was absolut zum Nach- und vielleicht auch ein wenig zum Umdenken anregt. Vor allem zeigt er auf, wie wir Menschen wirklich ticken, wenn etwas passiert, mit dem wir nicht rechnen.

Mir gefiel, dass von allen Seiten beleuchtet wurde, was so ein Stromausfall anrichtet. Dass einzelne Situationen aufgezeigt wurden, über die man erst nachdenkt, wenn man selbst betroffen ist.

Leider muss ich jedoch auch sagen, dass mir das Ganze zu lang war. Es gab so viel (Technisches) drumherum, was mich nicht interessiert hat. Daher war ich über die Hörbuchvariante wirklich froh. (andererseits hätte ich das Buch wahrscheinlich zur Seite gelegt)

Für Leser, die sich gedanklich mal in solch eine Begebenheit hinein versetzen möchten, ist das Werk sicherlich interessant. Man muss aber eine gewisse Ausdauer mitbringen. Für mich war es ein Abstecher, den ich sicher nicht so schnell vergesse, den ich allerdings nicht wiederholen werde.

Veröffentlicht am 30.01.2019

✎ Ingo Siegner - Der kleine Drache Kokosnuss 18 im Weltraum

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Der kleine Drache Kokosnuss ist sehr bekannt und auch ziemlich beliebt. Nur bei mir kann er nicht wirklich punkten.

Obwohl es schöne Abenteuer der Freunde gibt, die absolut kindgerecht dargestellt werden, gehört dieses zu denen, die ich nicht weiterempfehlen möchte.

Für Klein- und Vorschulkinder sind die Begriffe nicht verständlich. Zu kompliziert wird hier gedacht. Da hilft auch eine Erklärung am Buchende nichts. So kleine Kinder können damit einfach noch nichts anfangen. Und somit bleibt der Spaßfaktor auf der Strecke.

Einen Pluspunkt bekommen die Zeichnungen und die Sprache der Außerirdischen.

Vielleicht ist es für (Erst)Leser geeignet, die sich mit dem Thema bereits beschäftigt haben oder die Interesse daran zeigen.