Cover-Bild Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Bedrohung
Kimberly McCreight

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Bedrohung

Die Outliers-Reihe 2 - Roman
Karen Gerwig (Übersetzer)

Wylie hat alles versucht, um ihrer Freundin Cassie zu helfen – vergeblich. Nur sie und Highschoolschwarm Jasper konnten aus Camp Colestah, wo die drei festgehalten wurden, fliehen. Und die schüchterne Sechzehnjährige hat etwas über sich erfahren, das ihre gesamte Welt zum Einsturz und sie ins Visier gefährlicher Mächte bringt. Sie kann die Gefühle ihrer Mitmenschen lesen. Und sie ist nicht die Einzige. Wylie steht vor einer Zerreißprobe. Ist ihre Freundschaft zu Jasper stark genug, um die Gefahren, die ihnen bevorstehen, zu überstehen? Und hat Wylie die Kraft, um den anderen Mädchen zu helfen, die so sind wie sie?

Veröffentlicht am 31.01.2019

Eine spannende, fesselnde Fortsetzung der Outliers Trilogie

Wylie landet mit ihr fremden Mädchen in einem Krankenhaus. Mit Ärzten die der festen Überzeugung sind, dass alle Mädchen eine lebensbedrohliche ansteckende Krankheit haben. Die Mädchen teilen alle dasselbe Geheimnis, nehmen die Situation jedoch einfach so hin. Nur Wylie erkennt wie lebensbedrohlich die Situation ist und was dahinter steckt. Daher liegt es an ihr, die anderen Mädchen und sich selber zu retten…

Das Cover finde ich passend zum ersten Teil. Optisch ist erkennbar, dass die zwei Bücher zusammen gehören.
Der Einstieg in den zweiten Teil hatte sich für mich sehr einfach gestaltet. Ich war sofort wieder im Geschehen drin und konnte mit der Protagonistin mitfiebern. Auch der weitere Verlauf war nicht enttäuschend. Keineswegs, denn McRight hatte es wieder geschafft mit ihren Wendungen mich vom Hocker zu hauen, mich zu schocken. Im positiven, wie auch im negativen Sinne.
Ich war in manchen Situationen so angespannt, weil ich vieles so sehr gehofft hatte, aber natürlich hatte sich nicht alles bestätigt- wäre ja auch langweilig gewesen.
Aber auch die Aspekte die sich durch die Trilogie ziehen wie den Tod ihrer Mutter oder die Forschung ihres Vaters, wurden nicht vernachlässigt. Hier spielten beide Aspekte eine sehr zentrale Rolle. Als sich die Geschichte dem Ende zuneigte war ich ehrlich geschockt und ärgerlich, dass ich nun auf den dritten Teil warten muss.

Nun zu den Protagonisten. Wylie finde ich weiterhin genial. Sie hatte mir wieder neue Seiten an sich gezeigt und natürlich hat ihre Stärke auch hier nicht gefehlt, was mir wirklich gefallen hatte.
Jasper hat mich sehr schockiert muss ich sagen, zu Beginn. Aber im weiteren Verlauf konnte sich zum Glück alles auflösen und es war wieder der Jasper, den wir aus dem ersten Teil kennen.

Wylie und Jasper sind meine Lieblinge dieser Reihe und ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird.
Zu den anderen Protagonisten werde ich nichts sagen, da ich ansonsten sehr viel über die Geschichte verraten würde.
Auf jeden Fall sind dort sehr viele neue Charaktere zum kennen lernen und natürlich hüten so ziemlich alle ein düsteres Geheimnis.

Dieser Teil war für mich definitiv eine gelungene Fortsetzung, die für mich nicht besser hätte sein können.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Eine grandiose Fortsetzung!

Ich kann es immer noch nicht fassen. Das ganze Buch habe ich auf einmal verschlungen und könnte ausflippen…wie soll ich die Zeit bis zum Band 3 überbrücken???

Der 2. Band ist noch spannender geschrieben, ...

Der 2. Band ist noch spannender geschrieben, als der erste begann.

Die Autorin schafft es, nicht ein Kapitel weniger spannender als das vorherige zu gestalten. Sie führt den Leser auf einem Spannungslevel von Anfang bis Ende durch! Somit schafft man es gar nicht, einmal vom Buch aufzublicken… Der Schreibstil ist auch super, es lässt sich wirklich flüssig lesen.

Wir sind mit Wylie auf der Jagd nach Antworten. Es kommen so viele neue Info’s, neue Details…und vor allem eine Menge Überraschungen! Doch immer wieder gibt es einen Rückschlag. Alles scheint sich gegen sie zu drehen. Einzig Jasper steht zu ihr. Beide stehen alles gemeinsam durch… Eine tolle Entwicklung wie ich finde! Wylie versucht ihre Outlier-Seite weiter auszubauen. Sie gewinnt durch verschiedenste Personen immer mehr dazu, bekommt aber ebenso viele Rückschläge zurück. Man lernt hier nun auch die Hauptfiguren viel besser kennen.

Und was war das für ein Ende?! Jetzt bin ich total verwirrt! So schafft man es auch, die Spannung zu Band 3 auf’s Ultimum zu erhöhen….

Ich bin so gespannt auf’s Finale!

Veröffentlicht am 26.12.2018

Genauso spannend wie Band 1

Achtung: Band 2 – inhaltliche Spoiler zu Band 1 vorhanden!

Achtung: Band 2 – inhaltliche Spoiler zu Band 1 vorhanden!

Während es Wylie und ihr Freund Jasper geschafft haben, dem Camp Colestah zu entfliehen, hatte Wylies beste Freundin Cassie kein Glück. Wieder einmal muss Wylie einen neuen Verlust ertragen, was für sie alles andere als leicht ist. Doch viel Zeit zum Trauern bleibt ihr nicht, denn das Geheimnis um sie wurde, zumindest teilweise, gelüftet. Wylie ist eine Outlier, sie hat die Gabe, die Gefühle der Menschen um sie herum erspüren zu können. Aber diese Fähigkeit bringt sie immer wieder in Gefahr und auch dieses Mal muss Wylie es schaffen, diesen Gefahren zu trotzen. Ausserdem ist Wylie nicht die einzige Outlier und gemeinsam mit anderen Mädchen, wird sie in ein Krankenhaus gebracht. Was will man hier von ihr?
Das Cover passt hervorragend zu dem Cover des ersten Bandes und zusammen sind diese beiden Teile schon ein kleiner Hingucker, der neugierig auf das Buch macht und verlockt, hier einmal einen genaueren Blick drauf zu werfen.
Schon den ersten Band der Reihe habe ich regelrecht verschlungen, auch wenn ich das Genre eher in Richtung Jugendthriller mit Fantasyelementen einordnen würde. Auch der zweite Band konnte mich wieder absolut fesseln und überraschen. Autorin Kimberly McCreight schreibt mit sehr viel Tempo und schafft es doch, auch die Gefühle ihrer jungen Protagonistin glaubwürdig und spannend darzustellen. Passend zur jüngeren Zielgruppe liest das Buch sich leicht und fließend, dabei gut verständlich und sprachlich sehr modern.
Die Handlung knüpft beinahe nahtlos an den ersten Band, der mit einem fiesen Cliffhanger endete, an. Gleich von Beginn an gibt es auch hier wieder eine Grundspannung und der Plot ist so geschickt aufgebaut, dass man einfach permanent weiterlesen muss, weil man einfach wissen möchte, was hinter all den, zum Teil auch neu aufgeworfenen Fragen, steckt. Auch hier sorgt die Autorin immer wieder für Überraschungen und plötzlichen Wendungen und man weiß auch hier nicht so genau, ob und wem man ausser Wylie und Jasper überhaupt vertrauen kann. Auch wie Band 1 ist dieser zweite Teil ein absoluter Pageturner, der mich vom ersten Augenblick an fesseln konnte und ja, fiese Cliffhanger hat die Autorin auf jeden Fall parat und ich freue mich bereits jetzt auf den letzten Band der Trilogie, denn es sind noch eine ganze Menge Fragen offen.
Wie auch im ersten Band wird die Geschichte in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin Wylie erzählt. Dabei ist der Leser immer ganz dicht an der Handlung, erfährt aber auch nur so viel, wie es auch Wylie tut und man hat genügend Momente, die zum Mitgrübeln einladen.
Wylie mochte ich bereits im ersten Band, sie ist ein junges, sehr empfindsames Mädchen, was natürlich auch mit ihrer Gabe zusammenhängt. Doch sie hat von Beginn bis zum Ende des zweiten Bandes wieder eine deutliche Entwicklung genommen. Aus dem sehr schüchternen Mädchen mit Angststörungen ist jemand geworden, der zwar immer noch teilweise unsicher in ihren Handlungen ist, aber doch nun durchaus kämpft.
Neben Wylie ist Jasper noch sehr wichtig für die Geschichte, doch dieser bleibt im zweiten Band doch deutlich blasser, als noch in Band 1, allerdings ist dies hier absolut gewollt, denn Wylie muss hier einige Entscheidung selbst fällen und steht dabei vor manch einer Hürde. Zwischen den beiden entwickeln sich auch Gefühle, die Wylie allerdings noch sehr verwirren, immerhin war Jasper der Freund ihrer besten Freundin.
Ausserdem trifft man hier noch den ein oder anderen Charakter aus dem ersten Band wieder, von denen manch einer eine sehr wichtige Rolle bekommt. Wer aber wohin gehört und wem man wirklich vertrauen sollte, bleibt noch recht ungewiss.
Mein Fazit
Wie schon Band 1 konnte mich auch der zweite Band absolut fesseln und überzeugen. Die Geschichte ist sehr spannend und flüssig erzählt und auch wenn hier die Fantasyelementen eher im Hintergrund stehen, macht die Geschichte sehr viel Tempo und Spannung, so dass sie für mich ein Pageturner und Überraschung wurde. Wer Jugendthriller mit einer sehr interessanten Grundidee mag, wird mit Outliers absolut richtig liegen. Für mich ist dieses Buch eine äußerst positive Überraschung – Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.12.2018

Ich bin mehr als Begeistert!!

Cover:
Wie auch beim ersten Band, mach ich das Cover zu „Outliers – Die Bedrohung“ sehr. Auch hier gefällt mir die Stimmung die es vermittelt, mit dem Blick des Models einfach perfekt.

Schon ...

Cover:

Schon der erste Band rund um Wylie und Jasper, konnte mich vom ersten Moment an begeistern. Weshalb ich es kaum abwarten konnte mit dem 2. Band zu beginnen und was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert und ganz besonders toll finde ich, das in diesem Teil die Fantasie Elemente mehr zu Geltung kommen. Das hat für mich die Geschichte um einiges Spannender gemacht.

Kaum hatte ich die erste Seite aufgeschlagen, ging es auch schon nahtlos mit der Geschichte weiter und man ist direkt mitten im Geschehen. Die Spannung hielt sich auch hier wieder von der ersten bis zur letzten Seite.

Und die Autorin hat es ein weiteres Mal geschafft mich zu Flashen und gekonnt an der Nase herumzuführen. Die Handlung, Geschehnisse, Momente … einfach alles ist perfekt umgesetzt, es war mir einfach unmöglich dieses Schmuckstück aus der Hand zu legen.

Und man stellt sich aufs neue die Frage: Wem kann man Trauen?

Wie wird es im dritten Band weiter gehen … werden wir wieder an der Nase herumgeführt, um am Ende geflasht zu werden?

Ich bin gespannt und warte mit Begeisterung auf den dritten Band der Reihe.

Fazit:
Eine geniale Geschichte zum Mitfiebern, ganz toll fand ich, dass ich zu keinem Zeitpunkt wusste was als nächstes passiert, ich konnte nichts durchschauen und so bliebt es bis zum bitteren Ende spannend. Und nun bleibt mir nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass es im Februar weiter geht.

An dieser Stelle möchte ich auch mal ein Lob an die Übersetzerin dieses Schmuckstückes richten, ohne diese gäbe es diese tolle Geschichte nicht für uns! Also Danke!

Veröffentlicht am 18.12.2018

Tolle Fortsetzung!

Der erste Band hatte mich ja total begeistert, mehr als ich gerechnet hätte. Da war klar, dass ich die Fortsetzung nicht lange liegen lassen kann. Auch wenn es als Fantasy deklariert wird, muss ich aber auch dieses Mal wieder sagen, dass es für mich mehr ein Jugendthriller ist. Allerdings kommen die Fantasy-Elemente hier im 2. Teil schon etwas mehr zur Geltung.

Ich war sofort in der Geschichte und diese setzt auch nahtlos an den ersten Band an. Es direkt mit viel Spannung weiter und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Wieder wird man von der Autorin stellenweise an der Nase herumgeführt. Es kommen tolle neue Charaktere hinzu, man weiß nicht, wem kann man trauen, was steckt dahinter. Die Handlung ist wirklich perfekt umgesetzt, es gab einige Momente, in denen ich mit offenem Mund vor dem Buch saß und echt geflasht war.

Fazit
Auch der zweite Band von Outliers konnte mich komplett überzeugen. Auch wenn der Fantasy-Anteil immer noch gering ist, kommt er hier etwas besser zur Geltung als noch im ersten Teil. Nach wie vor ist die Reihe aber für mich immer noch eher ein Jugendthriller, aber ein richtig genialer. Ich war durchwegs am Mitfiebern und konnte nichts vorhersehen oder durchschauen. Auch dieses Mal ist das Ende wieder echt fies und ich bin sehr froh, dass Band 3 schon im Februar erscheinen wird und ich werde das Buch sicher wieder ganz schnell lesen. Ich kann die Reihe nur empfehlen und daher gibt es von mir volle 5 von 5 Sternen.