Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2019

Elfenkrone - Holly Black

ELFENKRONE

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …
(Klappentext)

Von Holly Black habe ich schon ein Buch über Elfen lesen, das mir richtig gut gefallen hat, und so war ich total gespannt auf ihre neue Reihe.
Direkt der Beginn war sehr gelungen, man erfährt als Leser, wie es dazu gekommen ist, dass Jude mit ihren Schwestern ins Elfenreich gekommen ist und wie ihr Leben dort aussieht. Von Madoc, dem Mörder ihrer Eltern, wurden sie entführt und sind bei ihm aufgewachsen. Jude und ihre Zwillingsschwester Tarryn sind beide komplett menschlich, während ihre ältere Schwester Vivi wegen ihrem Vater Madoc zum Teil eine Elfe ist.
Im Elfenreich sind Sterbliche nichts wert, weil sie vergänglich und nicht unsterblich wie die Elfen sind. Deswegen haben es Jude und Tarryn nicht leicht und müssen sich ständig behaupten. Nur weil Madoc sie bei sich aufgenommen hat, haben sie einen etwas höheren Status und werden mit anderen Elfen zusammen unterrichtet.
Zitat : "Ich bin schwach. Ich bin verwundbar. Ich bin sterblich. Das hasse ich am allermeisten."
Dort werden sie immer wieder von Prinz Cardan und seinen Freunden schikaniert und gedemütigt. Jude hat versucht, sich klein zu machen, anstatt sich zu wehren, aber ohne Erfolg. Nun hat sie genug bietet Cardan die Stirn, was alles andere als ungefährlich für sie ist.
Ich fand Jude als Protagonistin toll, ihre Art war mir sympathisch und ich mochte es, dass sie Ecken und Kanten hat. Mir hat es total gut gefallen mitzuerleben, wie sie sich im Elfenreich behauptet. Sie zeigt nach außen keine Furcht und schenkt ihrer Angst keine Beachtung, als ihre Überlebensstrategie. Ihr Ziel ist es Ritterin zu werden, um sich einen festen Platz in der Welt der Elfen zu sichern. Denn es ist für sie ihr Zuhause und obwohl sie ein Mensch ist, hat sie kein Interesse daran in der Menschenwelt zu leben.
Zitat : "Es geht mir nicht darum, es ihnen gleichzutun. Ich sehne mich von Herzen danach, sie zu übertrumpfen."
Cardan war ein super spannender Charakter, grausam, kaltherzig und sich seiner Macht gegenüber Jude und Tarryn nur allzu bewusst. Auch wenn er böse ist, hat er mich sehr fasziniert und irgendwie mochte ich ihn.
Auch die anderen Nebencharaktere, z.B. Madoc, Tarryn, Locke oder Dain, fand ich interessant und haben sehr gut zu der Geschichte gepasst. In dem Buch stand die Liebesgeschichte eher im Hintergrund, das hat mich aber nicht gestört, sondern war so genau richtig.
Das Wordbuilding war total genail gemacht, auf den ersten Blick wirkt das Elfenreich wunderschön, aber dieser Eindruck täuscht. Es gibt so gut wie keine freundliche Elfen, ein Volk voller Gemeinheiten und Abscheulichkeiten. Bestechungen, ekelerregende Szenen und Blut oder Kämpfe sind dort völlig normal. Mit dem toll bildlichen und sehr flüssigem Schreibstil der Autorin hat mich die Geschichte schön gefesselt, und auch wenn nicht immer viel passiert ist, fand ich die ganze Zeit spannend.

Fazit :
Ein brutales, skrupelloses Elfenvolk, ein grausamer Prinz und eine starke Protagonistin. Für mich ein absoultes Highlight.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Zwischen uns die Sterne - Tara Sivec

Zwischen uns die Sterne

Sie waren wie die drei Musketiere. Seit Cameron als kleines Mädchen Aiden und Everett kennenlernte, waren sie unzertrennlich. Ihr Treffpunkt war das Baumhaus. Bis heute liegen dort die geheimen Wünsche ihrer Kindheit versteckt. Für alle Zeiten wollten sie die besten Freunde bleiben. Seither ist jedoch viel geschehen, und sie sind nicht mehr die Musketiere. Zwischen Cameron und Everett herrscht Funkstille. So erfährt Everett erst spät von Aidens Tod und kehrt nicht rechtzeitig zur Beerdigung zurück. Cameron fühlt sich in ihrer dunkelsten Stunde allein gelassen. Als Everett jetzt vor ihr steht, erinnert sie sich an ihren geheimen Wunsch, ihm nahe zu sein. Aber ist es dafür nicht zu spät?
(Klappentext)

Schon als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war ich super neugierig darauf und habe mich auf eine ganz besondere Liebesgeschichte gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht, gleich von der ersten Seite an hat es mich sehr berührt und mitgerissen.
Früher waren Aiden, Everett und Cameron beste Freunde, haben so viel Zeit wie möglich miteinander verbracht und waren unzertrennlich. Doch mit den Jahren hat sich einiges geändert, Everett war für mehrere Jahre als Arzt im Ausland, um in Krisengebieten zu helfen, und Cameron hat währenddessen nichts von ihm gehört und ist, wie auch Aiden, in ihrer Heimatstadt geblieben.
Als Aiden stirbt, hinterlässt er Everett einen Brief, in dem er ihn auffordert endlich nach Hause zu kommen und für Cameron da zu sein. Und erst danach begegnen sich Cameron und Everett wieder, sie ist total wütend und völlig durcheinander wegen seinem plötzlichen Auftauchen.
Zitat Cameron : "Ich hatte schon immer eine Schwäche für Everett Southerland, und ich will verdammt sein, bevor ich in dieselben Verhaltensmuster zurückfalle, nur weil er beschlossen hat, in mein Leben zu treten."
Jahrelang hat er sich nicht bei ihr gemeldet und auf einmal wieder steht er wieder vor ihr. All ihre Gefühle für ihn sind zurück, von denen sie dachte, sie wäre darüber hinweg. Schon damals war Everett ihr besonders wichtig, sie war immer für ihn da und als sie ihn brauchte, war er nicht an ihrer Seite.
Cameron mochte als Protagonistin richtig gerne, sie tut mir leid, dass sie so viel durchmachen machen musste, mit dem Verlust von Aiden und die Zeit ohne Everett. Mir hat es total gut gefallen, wie sehr sie in der Arbeit im Camp Rylan aufgeht. Ihre Eltern haben es für Kinder gegründet, bei denen ein Elternteil im Krieg war und es dadurch für sie zu Hause nicht immer einfach ist. Das Camp soll für sie ein Ort ohne Sorgen sein, voller Freude und Freizeitaktivitäten, aber auch mit Therapiemöglichkeiten.
Auch Everett war mir sympathisch und ich fand es super, dass er so ein vielschichtiger und interessanter Charakter war. Seine Zeit im Ausland hat Spuren beim hinterlassen und als er wieder zurück ist, hat er mit großen Schuldgefühlen zu kämpfen. Weil er Aiden nicht retten konnte und wegen dem was er erlebt hat. Er will es mit Cameron auf keinen Fall vermasseln, er möchte als Freund wieder für sie da und hofft, dass sie ihm irgendwann verzeihen kann.
Zitat Everett : "Die drei Musketiere werden nie wieder vollzählig sein, aber vielleicht können wir zwei einen Weg finden, den Schaden zu reparieren. Sie muss es mich nur versuchen lassen."
Die Liebesgeschichte hat mich total begeistert, Cameron und Everett passen perfekt zusammen. Ich habe beim Lesen total mit den beiden mitgefühlt, es steht ihnen einiges im Weg, aber man merkt, dass sie einfach füreinander bestimmt sind.
Sehr angenehm und flüssig war das Buch geschrieben und hat mir tolle Lesestunde beschert. Abwechselnd wird aus der Sicht der von Everett und Cameron erzählt, und es gibt immer wieder Rückblenden, die mit der Tradition der drei Freunde, dem Aufschreiben von Wünschen auf sternenförmige Zettel, zu tun haben. Das fand ich super gemacht und es war insgesamt eine sehr gelungene Geschichte, die ans Herz geht und mir mega gut gefallen hat.

Fazit :
Eine wunderschöne, emotionale Liebesgeschichte, die mich total begeistern konnte.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Worte, die leuchten wie Sterne - Brigid Kemmerer

Worte, die leuchten wie Sterne

Rev hat immer noch mit den Schatten seiner harten Kindheit zu kämpfen. Aber seine liebevolle neue Familie hilft ihm dabei zu heilen.
Emma ist ein Computerfreak und hat selbst ein Online-Spiel entwickelt. ...

Emma ist ein Computerfreak und hat selbst ein Online-Spiel entwickelt. Die virtuelle Welt ist wie ihr zweites Zuhause.
Doch plötzlich erhält Rev Briefe von seinem leiblichen Vater, der ihm nicht nur seelische Narben zugefügt hat. Und auch Emma erhält beängstigende Nachrichten von einem Online-Troll, der ihr das Leben zur Hölle macht. In dieser schweren Zeit treffen die beiden aufeinander – und fühlen sofort eine besondere Verbindung. Können sie sich gegenseitig helfen, die traumatischen Ereignisse zu überwinden?
(Klappentext)

"Worte, die leuchten wie Sterne" ist der Folgeband zu "Der Himmel in deinen Worten", aber die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich selbst habe die Geschichte von Declan und Juliet selbst noch nicht gelesen, möchte das aber auf jeden Fall noch tun.
Ganz zufällig treffen sich Emma und Rev zum ersten Mal und spüren direkt eine Verbindung zueinander. Er ist gerade total fertig und durcheinander und vertraut sich Emma, die einfach für ihn da ist, obwohl die beiden sich eigentlich gar nicht kennen.
Rev hat auf einmal einen Brief von seinem Vater erhalten, den er seit einigen Jahren nicht mehr gesehen hat, und glücklich bei seinen Adoptiveltern lebt. Und leider gab es sehr triftige Gründe, warum Rev nicht mehr bei ihm ist. Was sein Vater ihm seelisch und körperlich zugefügt hat, fand ich ziemlich heftig und erschreckend. Unvorstellbar, dass Rev das alles aushalten musste und jahrelang seinem Vater schutzlos ausgeliefert hat. Der Brief dringt ihn total durcheinander und bringt grausame Erinnerungen wieder hoch.
Auch Emma hat ein Problem, dass sie belastet, weshalb sie mit ihrer Hündin Texas draußen unterwegs war und dann Rev getroffen hat. Genauso wie ihr Dad liebt sie Computerspiele und hat selbst eins entwickelt, das andere Leute online spielen können. Ihr bedeutet ihr Game sehr viel, sie geht total darin auf, weiter daran zu arbeiten und es zu verbessern. Auch der Kontakt im Spiel zu den Mitspielern ist super, bis auf einen, der sich "Nightmare" nennt. Er belästigt sie mit anzüglichen und beleidigenden Nachrichten.
Zitat Emma : "Auf einmal habe ich überhaupt keine Lust mehr, das Internet wieder einzuschalten. Ich will gar nicht sehen, was er mir im Spiel sonst noch geschickt hat. »Das ist nicht okay. Was er dir geschrieben hat. Das weißt du oder ?« Das weiß ich ja. Ich kann nur nichts dagegen tun."
Sie versucht das Ganze nicht zu wichtig nehmen, weil sie das Gefühl hat, dass so etwas im Gaming gegenüber Mädchen oder Frauen öfters passiert, da sie in der Unterzahl sind. Emma weiß, dass es nicht richtig ist, aber sie kann nicht mehr tun als ihn zu blockieren, denn ihr Spiel ist öffentlich im Netz zugänglich.
Ich fand es toll, wie sich die Emma und Rev kennengelernt haben und wie es sich zwischen den beiden entwickelt hat. Sie verstehen sich sofort ziemlich gut und verbringen gerne Zeit miteinander, aber trotzdem ist es nicht immer einfach und das war überzeugend umgesetzt.
Zitat Rev : "Ich mag, wie sie mich mit ihren Fragen anstupst, ohne zu viel Druck zu machen. Ich mag, dass sie mir ihre eigene Verletzlichkeit gezeigt hat, als meine Gefühle mich fertigmachten."
Richtig gut gefallen hat mir auch die Freundschaft von Rev und Declan. Immer ist der eine zur Stelle, wenn der andere ihn braucht, sie unterstützen einander und sind tolle beste Freunde. Matthew, Ethan und Cait waren als Nebencharaktere super passend zur Geschichte und ich fand es interessant, wie die Autorin Familie und besonders Liebe und Probleme im Zusammenhang damit thematisiert hat.
Das Buch war gefühlvoll geschrieben und war flüssig und angenehm zu lesen. Es werden erschreckende Themen angesprochen, wie die Autorin das gemacht hat, fand ich total gelungen.

Fazit :
Sehr berührend und bewegend war die Geschichte von Rev und Emma, die beide einiges durchmachen müssen und durcheinander Halt finden.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Beautiful Liars - Gefährliche Sehnsucht - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt wird für vier Jugendliche nichts mehr so sein wie vor der schlimmsten Nacht ihres Lebens. Denn einer von ihnen hat ein Menschenleben auf dem Gewissen. Und die anderen haben die Tat verheimlicht. Sie ahnen nicht, dass jemand weiß, was sie auf dem Dach des Towers getan haben. Und dieser Jemand wird sie nicht so einfach davonkommen lassen ...
(Klappentext)

Seit dem tragischen Tod von Eris auf dem Dach sind Avery, Leda, Rylin und Watt total angespannt und haben Angst, dass jemand die Wahrheit herausfinden könnte. Nämlich, wie Eris wirklich gestorben ist und wer die Schuld daran trägt.
Wie auch schon im ersten Band wird das Buch aus mehreren Sichten erzählt, und so bekommt man als Leser gute Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelt der Charaktere. Neu dazu kommt Calliope, die mit ihrer Mutter als Trickbetrügerin in der Welt herumreist und sich jedes Mal eine neue Identität ausdenkt. In New York suchen sie ihr nächstes Opfer und Calliope trifft überraschenderweise auf den alten Bekannten, der in ihren Fokus gerät.
Zitat Calliope : "Sie wollte sich nur noch einen Moment länger ihrer Fantasie hingeben - so tun, als wäre sie ein normales Mädchen auf einer Party mit einem süßen Jungen in einem Smoking. Nur noch einen winzigen Moment."
Calliope fand ich als Charakter sehr spannend, sie liebt materielle Dinge, teuren Schmuck und luxuriöse Kleidung. Gleichzeitig wirkte sie aber auch verloren, weil sie nicht wirklich sie selbst sein kann und immer eine bestimmte Rolle spielen muss. Sie hat kein normales Leben und keine Freunde, dafür bleibt sie nie lange genug an einem Ort.
Avery liebt verbotenerweise ihren Adoptivbruder Atlas, er erwidert ihre Gefühle, aber die beiden können nie einfach Zeit miteinander verbringen. Immer müssen sie Angst haben erwischt zu werden und dadurch streiten sie sich auch öfters. Sie wünscht sich sehnlichst frei mit ihm zu sein, doch das erscheint unmöglich.
Leda hat unglaubliche Panik davor, dass jemand die Wahrheit erfahren könnte und das alles ans Licht kommen könnte. Zudem sie ist mit ihren besten Freundin wegen Atlas zerstritten und denkt, dass Eris vor ihrem Tod eine Affäre mit ihrem Vater hatte.
Watt, der mit Nadia, einem Quant in seinem Gehirn hat, ist ein talentierter Hacker und wird von Leda erpresst wird, die von Nadia weiß und will seine Hacker-Fähigkeiten für ihre eigenen Zwecke nutzen.
Rylin landet mehr in der Welt der Highlier, als sie eigentlich wollte, und hat großen Liebeskummer wegen Cord. Sie möchte gerne wieder mit ihm zusammen kommen, doch Cord ist verletzt und weiß nicht mehr, ob er ihr trauen kann.
Die meiste Zeit ahnen Leda, Watt, Avery und Rylin nichts von einer unbekannten Gefahr, jemand ist ihnen auf die Schliche gekommen und will Rache für Eris. Dadurch war es die ganze Zeit spannend und mir hat es viel Spaß gemacht sie zu begleiten, ein Leben voller Partys, Glamour und Reichtum, das aber auch Schattenseiten hat.
Zitat Avery : "Avery war sich mehr als jemals zuvor bewusst, wie gefährlich das Ganze war, aber das machte jeden Moment mit Atlas nur noch unendlich kostbarer. Sie kannte die Risiken. Sie wusste, dass sie sich auf einem schmalen Grad befanden und jeden Moment zu fallen drohten."
An dem Buch haben mir besonders die facettenreichen Charaktere gut gefallen. Und erneut fand ich das Worldbuilding sehr faszinierend mit dem großen Tower und der ganzen Technologie, z.B. den Kontaktlinsen oder dem Quant von Watt. Ich mochte auch super gerne die einzelnen Liebesgeschichten, alle individuell und schön, richtig toll umgesetzt.
Katharine McGee hat einen genailen Schreibstil, die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen. Ich freue mich schon sehr auf den Abschluss der Reihe.

Fazit :
Fesselnder zweiter Band voller Glamour, Intrigen und Geheimnissen. Im Vordergrund steht ein tragisches Ereignis, das besonders vier Hauptcharaktere betrifft, die Angst havor haben, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Catwoman - Diebin von Gotham City - Sarah J. Maas

Catwoman – Diebin von Gotham City

Partygirl bei Tag – Superdiebin bei Nacht

Partygirl bei Tag – Superdiebin bei Nacht
Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.
(Klappentext)

"Catwoman - Diebin von Gotham City" war mein erstes Buch von Sarah J. Maas und ich fand es grandios. Nachdem mir aus der Reihe schon die Geschichte von Wonder Woman so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf Selina Kyle alias Catwoman.
Mit illegalen Kämpfen schlägt sich Selina Kyle in der Unterwelt von Gotham City um die Runden, damit sie für den Lebensunterhalt von sich und ihrer kranken Schwester aufkommen kann. Ein Tag verändert jedoch alles und sie lernt eine der Anführerinnen der Liga der Assassinnen kennen und ihr bieten sich auf einmal ganz andere Möglichkeiten außerhalb von ihrer Heimatstadt.
Zitat Selina : "Also atmete Selina einmal aus, um ruhig zu werden, und betrachtete die glitzernde Stadt, während sie sich in den gepolsterten Sitz des Wagens zurücklehnte. Und endlich, endlich gestattete sie sich ein kleines Lächeln. Sollte Gotham City seine letzten Sommertage noch genießen."
Bei ihrer Rückkehr ist Selina nicht mehr dieselbe und hat bestimmte Pläne für Gotham City. Sie gibt sich als Millionärstochter Holly Vanderhees aus und mischt sich unter die Reichen und Schönen, um diese zu bestehlen.
Selina mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Ich fand es super, dass sie so ein starker Bad-Ass-Charakter war. Gefährlich, unfassbar geschickt als Diebin, aber mit nicht komplett skrupellos. Dabei ist ihre genaue Absicht nicht immer erkennbar und ich fand diese undurchschaubare Seite an ihr sehr interessant und so blieb es bis gegen Ende total spannend.
Das Buch wird aus zwei verschiedenen Sichten erzählt, neben der Sicht von Selina, bekommt man als Leser durch Luke Fox Einblicke in die Geschehnisse. Lukes wohlhabender Vater arbeitet als CEO für Batman, mit dem auch Luke selbst in Kontakt steht. Als Batwing will er die Bürger von Gotham City beschützen und als er von Catwomans Machenschaften erfährt, ist sein Ziel sie unbedingt zu fassen. Auch Luke war mir sehr sympathisch. Mir hat es total gut gefallen, dass er für das Gute kämpft und ihm das Schicksal seiner Stadt am Herzen liegt.
Zitat Luke : "Eine Nachwirkung des Kampfs, des Adrenalins. Obwohl er keinen einzigen Schlag gelandet hatte. Obwohl er nur mit offenem Mund dagestanden hatte und sie kämpfen gesehen hatte. Schön, anmutig und absolut verboten. Schwierigkeiten. Er steckte wirklich in tiefen Schwierigkeiten."
Er versucht Catwoman herauszufordern und gegen seinen Willen fängt Luke an sie irgendwie zu mögen, was er selbst ziemlich problematisch findet. Und Selina geht ähnlich und sie stellt fest, dass sie den geheimnisvollen Typen in seinem Superheldenanzug gar nicht so schlimm findet, wie sie zunächst dachte, obwohl er ihr Feind ist. Dabei wissen die beiden nichts von der Identität des anderen und das fand humorvoll und super gemacht.
Den Schreibstil von Sarah J. Maas mochte ich total gerne. Es war toll flüssig geschrieben, die Seiten flogen nur so dahin und es war die ganze Zeit fesselnd und spannend. Gotham City war ein überzeugendes Setting und auch die Nebencharaktere, wie Poison Ivy oder Harley Quinn, haben perfekt dazu gepasst. Für mich war das Buch ein Jahreshighlight, es konnte mich toll unterhalten, hat mir viel Lesefreude bereitet, mit einer schönen Liebesgeschichte und das Ende fand ich sehr gelungen.

Fazit :
Grandios, konnte mich total von sich begeistern. Spannend, actionreich und Selina und Luke waren tolle, starke und vielschichtige Protagonisten.