Cover-Bild Lüge nie!
Kate White

Lüge nie!

Thriller
Matthias Frings (Übersetzer)

Bist du mein Geliebter – oder ein Mörder?

Die erfolgreiche Autorin Bryn Harper kämpft seit einem schweren Autounfall, bei dem sie fast verbrannt wäre, mit einer Schreibblockade. Alpträume suchen sie heim, und ihr Ehemann Guy versucht, sie abzulenken, indem er eine Dinnerparty ausrichtet. Dort hinterlässt ihr jemand rätselhafte Zeichen, die auf den Unfall hinweisen, und die Chefin der Catering-Firma verhält sich ihr gegenüber feindselig – am nächsten Morgen ist sie tot. Und dann muss Bryn erfahren, dass ihr Mann nicht der zu sein scheint, als der er sich ausgibt.

»Diesen Thriller kann man nicht beiseitelegen – verrückte Träume garantiert!« Cosmopolitan

Veröffentlicht am 03.01.2019

Lüge nie

Lüge nie, von Kate White

Cover:
Ein interessantes Cover: Ist alles Schall und Rauch?

Lüge nie, von Kate White

Cover:
Ein interessantes Cover: Ist alles Schall und Rauch?

Die erfolgreiche Autorin Bryn Harper kämpft seit einem schweren Autounfall, mit einer Schreibblockade und schwere Alpträume suchen sie heim.
Was ist bei dem Unfall passiert? Bryn hat daran keine Erinnerung mehr.
Um sie abzulenken, richtet ihr Ehemann Guy eine Dinnerparty aus.
Ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse.
Es gibt rätselhafte Hinweise auf den Autounfall und die Chefin der Catering-Firma, die sich recht feindselig verhält, wird kurz darauf tot aufgefunden.
Ausgerechnet Bryn ist noch vor der Polizei am Tatort.
Und dann muss Bryn erfahren, dass ihr Mann Geheimnisse vor ihr hat.

Der Einstig in den Thriller ist gelungen, doch im Mittelteil flacht die Spannung etwas ab und es wird ein bisschen zäh. Irgendwie habe ich das Gefühl alles verzettelt sich zu sehr, es dreht sich zu viel im Kreis und wird immer wieder wiederholt.
Es gibt dann nochmals eine Spannungskurve nach oben, das Ende ist dann relativ nüchtern.

Der Schreibstil ist recht flüssig, aber ohne besondere Erkennungsmerkmale und wenn ich es mir so im Nachhinein überlege gibt es schon recht viele Zufälle.

Die Charaktere bleiben meiner Meinung nach relativ flacht und auch Bryn, die Hauptprotagonistin kann sich mir nicht einprägen. Sie bleibt mir irgendwie fremd, ihr handeln kann ich nicht immer verstehen oder nachvollziehen, wenn ich es nicht teilwiese als dumm oder naiv bezeichnen will. OK sie ist noch recht angeschlagen wegen ihrem Unfall, aber die Art wie sie dargestellt wird kommt für mich nicht glaubhaft rüber.

Autorin:
Kate White war mehrere Jahre lang Chefredakteurin bei Cosmopolitan. Heute leb sie in New York.

Ein guter Einstig, der Mittelteil flacht etwas ab, um dann wieder spannend zu werden, das Ende kommt dann recht nüchtern daher.
Für mich ein solides Thriller, aber ohne besondere Höhen.
Deshalb 3,5 Sterne, die ich mathematisch auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Steigerungsfähig!

Die erfolgreiche Autorin Bryn Harper kämpft noch mit den Nachwirkungen eines Unfalls mit Todesfolge. Sie hat zwar überlebt, allerdings weist ihr Gedächtnis Lücken auf. Zu Erholung zieht sie zu ihren Ehemann Guy. Dort beginnen allerdings ihre Alpträume. Als sie dann die Köchin ihrer Dinnerparty tot auffindet, muss sie feststellen, dass vieles nicht so ist, wie es scheint.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Allerdings brauchte ich fast das halbe Buch um in einen „Leserausch“ zu kommen. Bist dorthin war es gut, aber leider auch nicht mehr. Hat man diese Hürde genommen, dann folgen viele Interessante Details und das Rätselraten kann endlich beginnen. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar, deshalb hat sich das Durchhalten auf jeden Fall gelohnt.

Die Hauptprotagonisten Bryn ist gut gezeichnet. Man kann ihrer Erschöpfung und ihre Wut, ihre Verzweiflung gut spüren. Dann der Schock über den Leichenfund. Auch die vielen Fragen, welche sie quälen, beschreibt die Autorin gekonnt.

Fazit: Gute Story, leider etwas zu seicht am Beginn!

Veröffentlicht am 13.01.2019

Kein Thriller

Zum Inhalt:

Bryn Harper kämpft seit einem Autounfall mit einer Schreibblockade. Sie hat Alpträume und ihr Ehemann versucht sie abzulenken, z. B. Mit einer Dinnerparty. Nach der Party findet sie rätselhafte Dinge, dann ist Catering Chefin tot. Was hat das alles zu bedeuten?

Für mich war das definitiv kein Thriller. Dazu fehlte doch einiges an Zutaten,  die ich bei einem Thriller erwarte. Es war durchaus eine gute Unterhaltung, aber eben keine Thriller. Wer Erwartungen schürt, muss damit rechnen, dass bei Nichterfüllung die Reaktion darauf entsprechend ist. Die Story ist ganz okay, aber kein großer Wurf.

Fazit:

Kein Thriller.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Der große Zusammenhang fehlt

Eine ermordete Köchin, Albträume im Feuer, ein Autounfall, Schreibblockaden, Energielosigkeit und viele kleine und große Unwahrheiten sind die Zutaten des Thrillers "Lüge nie!" von Kate White. Ihr Thrillerrezept reicht leider nicht für die 5-Sterne-Küche.

Zum Inhalt:
Bryn Harper, eine Bestsellerautorin für Sachbücher, hat nach einem schweren Autounfall mit sich selbst zu tun. Albträume und unklare Erinnerungen an den Autounfall beschäftigen sie. Sie verfällt energielos in eine Schreibblockade. Sie und ihr Ehemann Guy wollen den Sommer in einem großen Ferienhaus in Saratoga verbringen, wo Guy das Fundraising für ein Opernhaus übernommen hat. So kann er sich neben seiner Arbeit um Bryn kümmern.
Auf einer Dinnerparty im Haus lernt Bryn einige Geschäftspartner ihres Mannes kennen. Es kommt anscheinend zu einem Diebstahl und einer merkwürdigen Hinterlassenschaft, die mit Bryns Albträumen zu tun zu haben scheint. Sie verdächtigt Eve, die Chefin der Cateringfirma, die zu allem Überfluss am nächsten Morgen ermordet aufgefunden wird. Schon bald haben Bryn und Guy nicht nur mit der Polizei zu tun, sondern finden ihre noch junge Ehe auf den Prüfstand gestellt. Ist Guy wirklich der Mann, den Bryn geglaubt hat, geheiratet zu haben ?

Mein Eindruck:
Kate White vermengt hier die Albträume ihrer Protagonisin, eine nebelige Erinnerung an den Autounfall und einen nicht ganz aufrichtigen Ehemann zu einem insgesamt etwas aufgesetzt wirkenden Thriller. Im Nachhinein betrachtet, suche ich als Leser die Zusammenhänge, die miteineinander in einer sich bedingenden Zusammenhang stehen. Ich treffe aber mehr auf Zufälle und einer Auflösung, die mit dem tragenden Kern der Geschichte, nämlich den Unwahrheiten des Ehemannes, nur noch am Rande etwas zu tun hat. Im Grunde genommen gelingt es nicht, alle Themen so miteinander zu verknüpfen, dass ein geschlossenes und stimmiges Gesamtbild entsteht. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Daher müsste man meinen, dass Bryn Harper hier charakterlich besonders hervorgehoben und mit tiefen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ausgestattet wird.  Sie bleibt für meinen Geschmack leider zu blass, wie auch andere der handelnden Figuren.
Die Geschichte ist an sich gut zu lesen. Vor allem in den ersten Kapiteln erhofft man sich aber mehr Spannung. Die Geschichte schleicht zunächst ein wenig am Leser vorbei und man weiß nicht so recht, auf welche Dinge man sich konzentrieren soll. Erst im weiteren Verlauf wird durch viele offene Fragen und ein erhöhtes Tempo eine gewisse Bindung erzielt.

Fazit:
Diese Geschichte wirkt thematisch leider zusammengewürfelt und in der Umsetzung etwas runter erzählt. Dennoch als Unterhaltungslektüre zwischendurch geeignet.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Leider konnte mich der sogenannte "Thriller",gar nicht packen.

Wenn ich einen Thriller in den Händen halte,erwarte ich von diesem,das er mich fesselt,sowie jede Menge Spannung,ich möchte aufs Glatteis geführt werden und erst am Ende mit der Auflösung konfrontiert werden.Hier erwartet den Lesern leider eher etwas anderes.

Worum geht es:

Der Schreibstil der Autorin war locker und flüssig,so das man schon relativ schnell durch das Buch kam,was die lahme Handlung trotzdem nicht besser gemacht hat. Es fehlte der Geschichte auf jeden Fall an Spannung,denn diese kratzte nur mal leicht an der Oberfläche.Desweiteren wurden versucht "Schocker" einzubauen,die mich nun nicht schocken konnten.Auch ist es der Autorin nicht gelungen,mich auf die falsche Fährte zu locken,ich hatte ziemlich früh eine Ahnung,wer dahinter stecken könnte und die falschen Fährten waren mir zu offensichtlich.Das Ende,wo die Auflösung kam,war mir zu schnell,das hätte man etwas ziehen können um mehr Spannung zu halten.Das Ende,was anscheinend ein Happy End sein sollte,passte für mich nicht zum Komplettpaket.

Die Protagonistin Bryn konnte ich auch nicht so richtig leiden.Manche Handlungen und ihr Verhalten fand ich fragwürdig und hab nur mit dem Kopf geschüttelt.

Einzig allein das "Warum" hat mich an dem Buch noch gehalten,sowie die Lügen von ihrem Mann.

Fazit:
Leider konnte mich der "Thriller",gar nicht packen.