Profilbild von Igela

Igela

online

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2016

Survivel Tour in Alaska...

Kaltgestellt

Staatsanwalt Stu Stark bekommt von seinem Geschäftspartner zum 40.Geburtstag einen Abenteuerurlaub in Alaska geschenkt. Eigentlich wollten die beiden zusammen fahren,doch dann ist Clay verhindert. Und so fährt Stuart alleine und erlebt Abenteuer, von Urlaub jedoch keine Spur.
Währenddessen kümmern sich Clay und Stuarts Ehefrau Katherine um die Geschäfte.

Der Prolog ist schon mal ein schlechtes Omen...der macht nämlich nicht unbedingt Lust auf mehr.Im Gegenteil! Er ist im Grossen und ganzen eine Zusammenfassung von Stuarts Leben und Karriere und so trocken und emotionslos beschrieben wie ein Sachbuch.Zudem wimmelt es von Begriffen aus dem Juristenjargon.

Danach wird es etwas besser,wenn auch hier nicht unbedingt die grosse Spannung aufkommt. Auf langen Seiten und sehr langatmig wird die Survivel Tour in Alaska beschrieben. Da kommen zwar allerhand Tiere , Angelszenen und Ueberlebensmassnahmen vor...mir hat jedoch der Lokalkolorit gefehlt. Wenn der Autor die Stimmung in den Wäldern Alaskas authentisch rüber gebracht hätte, wäre ich zufriedener gewesen. Der grösste Thriller hier ist, als Stu aus Hunger eine Schnecke lebendig verspeist und sie wieder (lebend!) hevorwürgt.
Die Figuren sind allesamt unsympathisch. Katherine eine verwöhnte Zicke, die mit Vorliebe Selbstbefriedigung (und die der Autor auch 2 mal in Details beschreibt) macht, ihren Körper bis zur Esktase mit Sport stählt und den Geschäftspartener ihres Mannes befingert sobald ihr Mann in Alaska weilt. Zudem kann die Frau nicht die intelligenteste sein. Sie lässt Überlegungen vom Stapel wie :"Aber wie konnte sie jemanden erkennen,den sie nicht kannte ?"
Stuart ist ein Weichei, der seiner Frau hörig ist und ein Survivelbuch braucht, das ihm sagt, dass er auf der Tour regelmässig trinken soll . Clay, der Geschäftspartner von Stuart, arrogant bis zum Gehtnichtmehr! ....ach ja, und nicht zu vergessen all die Zicken, die als beste Freundinnen von Katherine regelmässig in der Story auftauchen und ihren Senf zu allem geben.
Der Plot ist abstrus...da fehlt es meiner Meinung nach an der Ausarbeitung .

Veröffentlicht am 04.10.2016

Monoton und langatmig...

Meine geniale Freundin

Lila und Elena sind beste Freundinnen seit Kindesbeinen an. Sie wachsen in einem kleinen Viertel in Neapel auf und ihr Leben ist geprägt von Armut und ihre Freundschaft von Eifersucht und Konkurrenzkampf. Elena, die Tochter eines Pförtners darf die weiterführenden Schulen besuchen und Lila, als Tochter eines Schusters ,muss in der väterlichen Werksatt helfen. Gemeinsam und doch alleine kämpfen sie sich durch Pubertät, erste Liebe und Ausbildung.
Schon lange erwachsen , verschwindet Lila spurlos und Elena macht sich Sorgen.

Ich muss gleich zu Beginn meiner Rezension gestehen, dass ich mich regelrecht durch dieses Buch kämpfen musste. Die Seiten waren für mich wie Kaugummi und ich kam und kam nicht vorwärts. Am meisten Probleme hatte ich mit dem monotonen und sehr einfachen Schreibstil, der regelrecht einschläfernd auf mich wirkte.Die Autorin hat vor allem zu Beginn der Story eine Anekdote nach der anderen aneinander gereiht, so dass ein gleichmässiger Strom von Geschichten und Personen an mir vorbei zog ohne, dass mich diese sonderlich fesseln konnten. So wirkt die Geschichte regelrecht überladen.
Die zahlreichen Figuren hatten für mich keine Tiefe, jede empfand ich als beliebig austauschbar. Dazu kommt, dass mich die beiden Protagonistinnen Elena und Lila teilweise fast abgestossen haben. Krampfhaft halten sie an ihrer Freundschaft fest, obwohl Neid, Eifersüchteleien und Boshaftigkeit an der Tagesordnung waren. Eigentlich habe ich ein Buch erwartet mit einer tollen Frauenfreundschaft...doch das hier war einfach nur Hass, Missgunst und Rivalität. Die Handlung plätschert vor sich hin, viele unrelevante Details haben mich ermüdet ...da waren sogar die fiesen Spitzen ,die vor allem Lila gegenElena abschoss eine Abwechslung.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Herzschmerz und Liebesgesäusel...

Blood on Snow. Der Auftrag

Ulf Hansen,alias Jon Hansen, ist Geldeintreiber für "den Fischer", der Drogenkönig von Norwegen. Nachdem er seinen Chef betrogen hat, muss Ulf fliehen.Und er flieht nach Klasund, ein stockkonservatives Kaff. Dort lernt er die Küsterin Lea und deren Sohn Knut kennen. Er verliebt sich in sie und muss doch immer Augen und Ohren offen halten.Denn er ist sich sicher, einen Drogenkönig legt man nicht so einfach übers Ohr .

Toll...habe ich gedacht...einen neuen Thriller von Jo Nesbo!Und der Klappentext tönte toll!
Und nun...nach Beendigung des Buches Enttäuschung auf ganzer Linie.Erst mal :wenn ich jede Menge Liebesgesäusel und eine handfeste Liebesgeschichte lesen will, kaufe ich mir nicht unbedingt einen Thriller. Hier in "Das Versteck" geht es genau darum :Das Liebesleben vom Geldeintreiber Ulf...oder Jon...oder wie auch immer. Und dabei wird nicht nur die Liebelei mit der schönen Küsterin thematisiert. Nein, auch die Beziehung zu einer Exfreundin (oder waren es zwei?),die die Mutter seiner Tochter ist. In Klasund, während er Augen und Ohren offen hält ,treibt er es mit der schönen Anita und schmachtet die (ebenfalls schöne )Lea an.
In Ich Perspektive erfahren wir von Ulf ,warum er die Arbeit des Geldeintreibers gemacht hat und wie er diesen erledigt hat. Leider hat der Gute Angst Menschen zu erschiessen,so hat er sich nicht wirklich wohl gefühlt in dem Job. Ueberzeigt hat mich die Figur damit nicht....Mein Problem mit Ulf ist jedoch ein ganz anderes: mit seinem Gequatsche hat er das bisschen Spannung ,das ich beim Lesen gespürt habe zu Tode geredet.
jo Nesbo serviert hier eine Story, die plätschert und plätschert...ich habe mich bis zum bitteren Ende durch gelesen. Es endet wie wohl ?Mit ganz viel Liebesgesäusel und Friede, Freude, Eierkuchen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die ersten 120 Seiten haben mir gefallen...

Bevor die Welt erwacht

Ein Junge ,Pfadfinder, hilft einer älteren Dame.Ona Vitkus ist 104 Jahre alt und versteht sich auf Anhieb mit dem 11 jährigen. Doch eines Tages kommt der Junge nicht mehr...er ist gestorben...und an seiner Stelle hilft sein Vater Quinn der alten Dame.
Dabei hatten der Junge und Ona noch so viel vor. Ins Guinnessbuch der Rekorde sollte Ona es mit der Hilfe des Jungen schaffen.Und die Fahrprüfung bestehen!

Der Start in das Buch war sehr fesselnd und mitreissend. Die Beziehung zwischen dem Jungen und der alten Dame toll beschrieben.Doch leider war nach 120 Seiten Schluss damit. Sobald Quinn auftaucht und es immer längere Abschnitte lang um seine Musikkarriere und seine Beziehung zu Belle, der Mutter des Jungen, geht wird es langatmig und zäh.
Immer wieder sind Rückblicke aus Onas Leben eingeflochten. Diese Kapitel sind in einem seltsamen ,stakkatoartigem Schreibstil verfasst. Diese haben mich überhaupt nicht erreichen können,da ich sie als völlig emotionslos empfunden habe.so habe ich sie auch grösstenteils grob überlesen .
Leider ist die Geschichte auch sehr unstrukturiert .Die Autorin springt in der Zeit und der Handlung, ja auch bei den Personen hin und her, dass ich irgendwann den Faden verloren habe.

Gestört hat mich auch,dass der Junge die ganze zeit über nie bei seinem Namen genannt wurde.So blieb er mir dann auch völlig fremd und konturenlos.
Schade,dass sich die Autorin nicht auf die Hauptgeschichte...der Verlust ,den die drei Hautppersonen Ona, Quinn und Belle ,erlitten haben,konzentriert hat!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Heiter bis wolkig und Regen mittendrin

Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten

Mia wird von ihrem Freund Lars vor vollendete Tatsachen gestellt. Er liebt sie nicht mehr und möchte,dass sie aus der gemeinsamen Wohnung auszieht. Mia flüchtet zu ihrer Schwester Paula. Anders als zu den anderen Schwestern Lucie und Sophie hat sie mit Paula noch Kontakt. Paula wohnt mit ihrem Mann Matthias und dem fünf jährigen Per sehr idyllisch in einem kleinen Häuschen mit Garten.

Als die Schwestern durch eine Bekannte erfahren,dass Paula von ihrem Mann Matthias betrogen wird,halten sie jedoch zusammen und sind fest entschlossen auch Paula einen Seitensprung zu besorgen .Da kommt ihnen Daniel, der Nachbar gerade recht. Dieser ist nicht nur Single, sondern auch eine Augenweide.

Ich muss in meiner Rezension das Buch in drei Teile aufteilen.Das erste Drittel liest sich sehr flüssig! Wir lernen Mia und ihre Probleme kennen.Zwar kommt sie etwas chaotisch daher....doch ich habe ihr ihren Liebeskummer, die Sorge nach einem Dach über dem Kopf abgenommen.
Dann folgt der mittlere Teil. Dieser ist sehr langatmig und ich habe mich beim Lesen gefragt wann ,denn wieder was geschieht.?Seitenweise werden Gefühle thematisiert und die Handlung kommt zu kurz. Die Autorin kommt vom Hundertsten ins Tausendste und bei mir kam Langeweile auf.
Gleichzeitig wird Mia etwas pubertär. Nur um ein Beispiel zu nennen: So wohnt sie bei einer Freundin und statt sie wie eine Erwachsene zu fragen,was sie ihr für die Miete schuldet, vesteckt sie das Geld an den unmöglichsten Stellen.Was das bringen soll,hat sich meiner Kenntnis entzogen.
Zudem wurden die Charaktere sehr seltsam. Da fragt eine Schwester ungeniert einen Kellner ,ob sie seine Bauchmuskeln fühlen darf.Und die andere Schwester sittet Tiere per Webcam. Konzeptarm geht die Geschichte mal hierhin, mal dorthin und mit Mühe konnte ich die wechselnden Zeiten eingeordnet.
Der dritte Teil hat mich dann wieder etwas versöhnt. Dieser liest sich wieder flüssiger und ist interessanter. Wobei auch hier Dinge getan und gesagt werden, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Fazit: Das Cover ist wunderschön gestaltet..zusammen mit dem Klappentext verspricht es eine herzerwärmende Geschichte. Nach Beendigung des Buches muss ich jedoch sagen, dass der Klappentext irreführend ist und der mittlere Teil noch hätte überarbeitet werden müssen um mehr Tiefe rein zu bekommen.