Cover-Bild Sowas kann auch nur mir passieren
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
  • ISBN: 9783426520765
Mhairi McFarlane

Sowas kann auch nur mir passieren

Maria Sophie Hochsieder-Belschner (Übersetzer)

Eine spritzig-romantische Liebes-Komödie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane

Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin im Bett mit einer anderen.

Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben, setzt Georgina den untreuen Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht, die alles verändert hat…

Kleine Katastrophen pflastern den Weg zur großen Liebe für Georgina – noch nie war Scheitern amüsanter!

»Perfektes Leseglück zum Träumen, Schmunzeln und Mitfiebern.« Für Sie über »Wir in drei Worten«

»Frech, witzig und charmant. Mhairi!« Petra über »Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt«

Veröffentlicht am 16.02.2019

Wieder ein grandios komischer Roman

"Sowas kann auch nur mir passieren" von Mhairi McFarlane ist wieder ein grandios komischer Roman, der einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Dieses Mal geht es um Georgina, die mit 30 als Kellnerin durchs Leben schreitet.

Durch ihre verschiedenen Jobs als Kellnerin oder Barkeeperin hat sie sich in einigen Restaurants, Bars und Cafés herumgetrieben und die seltsamsten Geschichten erlebt. Es scheint, als zieht sie immer die schrägsten Sachen an. Schließlich fängt sie in einer neu eröffneten Bar an und steht plötzlich ihrer Jugendliebe gegenüber. Zwischen den beiden ging es damals nicht gut aus und es kommt noch hinzu, dass Lucas sie nicht mehr zu kennen schien. Es dreht sich aber nicht alles um das Wiedersehen der beiden und die vermeidliche Liebesgeschichte. Meiner Ansicht nach spielte sie eher nur eine Zweitrolle, was ich wirklich schade fand. Im Vordergrund steht Georgina und ihr Leben. Ihre Kellnerjobs, ihr komischer Ex-Freund, die angeschlagene Beziehung zwischen ihr und ihrer Familie und die Frage, was sie wirklich im Leben will. Ist sie glücklich? Wir begleiten Georgina nicht dabei, wie sie eventuell wieder mit ihrer Jugendliebe zusammenkommt, sondern eher wie sie zu sich selbst findet. Ihr Charakter war in meinen Augen klasse ausgebaut. Er hat tiefe und ist einzigartig.

Lucas hingegen war mir etwas zu blass. Ich hätte auch von ihm und seiner Geschichte sehr gerne mehr erfahren. Er kam mir in der ganzen Geschichte viel zu kurz, wodurch auch die Liebesgeschichte etwas fade war. Es war witzig und humorvoll, tiefgründig und regt den ein oder anderen sicher zum Nachdenken an. Auch die anderen Charaktere sind interessant aber auch nicht so ausgeprägt, bis auf Robin, der seltsame Ex-Freund. Er nahm für mich leider mehr Raum ein als der potenzielle Loveinterest.

Es war wieder hervorragend und sehr unterhaltsam geschrieben aber diesmal konnte mich die Autorin nicht hundertprozentig überzeugen. Ich hätte gerne weniger Robin, dafür mehr Georgina und Lucas gehabt. Das Gleichgewicht stimmte für mich nicht.

Fazit
Sehr witzig geschrieben. Georgina ist ein einzigartiger und sehr gut gelungener Charakter mit Tiefe aber mir fehlte mehr Liebe und mehr Lucas. Unterhaltsam war der Roman auf alle Fälle.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Dumm gelaufen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Georgina hat Pech, erst verliert sie ihren, zugegeben eh schlechten, Job als Kellnerin und als sie nach Hause kommt erwischt sie ihren Freund mit einer anderen im Bett. Als sie ihrer Schwester ihr Leid klagt, besorgt deren Mann ihr einen Job als Kellnerin. Der Haken an der Sache ist, ihr Chef ist ihre erste Liebe, den sie seit einer verhängnisvollen Nacht nicht mehr gesehen hat ...

Der Schreibstil ist ganz witzig und lässt sich sehr leicht lesen. Die Geschichte ist jetzt natürlich nicht gerade ein literarisches Highlight, aber es ist eine ganz nette Story mit Höhen und Tiefen.
Georgina ist teilweise etwas naiv, aber durchaus liebenswert. Was sie so alles erlebt in der Geschichte ist ganz unterhaltsam, man kann es unter "Dumm gelaufen" abhaken.
Alles in allem ist es eine lesbare Geschichte, mich störte nur der etwas erhöhte AlkoholKonsum. Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, die Engländer*innen trinken schon andauernd.

Im Endeffekt hatte ich mir mehr erhofft, so blieb es nette Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Sehr humorvolles und lustiges Buch!

Georgina ist im Moment ein richtiger Pechvogel. Zuerst verliert sie ihre Stelle als Kellnerin und dann erwischt sie auch noch ihren Freund Robin mit einer anderen im Bett. Doch sehr schnell findet sie durch einen Zufall eine neue Stelle als Kellnerin und merkt erst, als sie angefangen hat, dass ihr neuer Chef ihre frühere Liebe Lucas war. Natürlich führt das zu einigen Schwierigkeiten und Auseinandersetzungen, doch Georgina beisst sich durch...

Der Schreibstil des Romans hat mir richtig gut gefallen. Er ist witzig und humorvoll geschrieben und hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Georgina und auch Lucas waren mir richtig sympathisch. Die beiden wurden wunderschön beschrieben, so dass ich sie mir richtig gut vorstellen konnte. Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, gefesselt und fasziniert. Es hat mir einige kurzweilige und angenehme Stunden beim Lesen bereitet und mich den Alltag vergessen lassen.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Aber echt !

Mhairi McFarlane ist nicht umsonst eine Bestseller-Autorin, was sie auch wieder mit ihrem neuen Buch beweist, dessen Titel mir allein schon sehr gut gefallen hat, weil er zur spritzigen Geschichte einfach gut passt, ebenso wie das Cover.
Georgina ist ein echter Pechvogel und man leidet schon mit ihr mit. Sie war mir als Protagonistin gleich sympathisch und auch wenn das natürlich nicht ausschlaggebend ist, ob mir das Buch nun gefällt oder nicht, schadet das natürlich auch nicht, grins.

Schön und sehr gelungen fand ich auch, dass die Autorin weitestgehend ohne kitschige Klischees auskommt und man nicht das Gefühl hat, das sei jetzt zuviel des Guten. Sie hat eine ganz gute Mischung hinbekommen, für die ich vier Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Schicksal oder Bestimmung??

Kann man die Vergangenheit vergessen??
Meistens schwer, aber so sehr die Vergangenheit einen prägt macht sie auch den Menschen aus uns der man heute ist.

Georgina und Luca hatten vorher nichts miteinander ...

Kann man die Vergangenheit vergessen??

Georgina und Luca hatten vorher nichts miteinander zu tun, bis die Lehrerin sie umsetzt. Luca der unbeliebte Schüler ist gar nicht so schlecht wie alle sagen. Die liebe schlägt zu bei Georgina und Luca nur leider steht die liebe der beiden unter keinem guten Stern.
12 Jahre später schlägt das Schicksal wieder zu, erst wird sie gekündigt aus heiterem Himmel und dann erwischt sie ihren freund auch noch mit einer anderen.
Als sie erfährt das ein neuer Pub aufmacht will, sie dem Besitzer zeigen was sie kann und schließlich braucht sie nachdem ganzen Chaos einen neuen Job. Ihre Freude ist groß das sie den Job bekommt, bis sie den zweiten Boss kennen lernt.

Die Autorin hat da eine nette Geschichte verpackt mit Kummer und leid, aber auch mit viel liebe.
Beim lesen wurde ich irgendwie ein teil dieser Geschichte, so das ich beide Protagonisten in mein Herz geschlossen habe.

Das Cover ist leider nicht so meins, hätte auch nie an so eine Geschichte gedacht. Die Neugierde hatte gewonnen, nur ein kurzen blick auf den Buchrücken und es war klar das muss gelesen werden.