Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 05.02.2019

Eine Geschichte die tief berührt

Michaela ist eine ausgelassene, ruhige und normalerweise auch eine sehr freundliche Persönlichkeit. Doch seit ein paar Monaten bemerkt man nichts davon. Sie und ihr Bruder hatten eine sehr schöne Kindheit und ein sorgenfreies Leben. Dies alles hat sich von heute auf morgen geändert. Die Eltern haben ihren Sohn verstoßen und Adrian ist von zu Hause weggezogen. Dabei hat er nicht nur den Kontakt zu seinen Eltern sondern auch zu Micha abgebrochen. Was ihr sehr zu schaffen macht. Da wo die Eltern einfach weitermachen, als ob Adrian nie existiert hat, ist Michaela kurz vorm Zusammenbruch. Sie versucht alles um Adrian zu finden und die Eltern dazu zu bringen ihn wieder als ihren Sohn zu erkennen. Dabei bekommt sie Unterstützung von ihren neuen Nachbarn. Vor allem Julian hat es ihr angetan. Und mit der Zeit wird es mehr als reine Freundschaft.
Julian lebt sehr zurückgezogen und hat kaum Freunde. Obwohl er bereits älter ist, ist er gerade mal im ersten Semester an der Uni. Auch er wurde von Zuhause verbannt und ist seit seinem achtzehntem Geburtstag auf sich allein gestellt. Als er und Micha sich kennen lernen fühl er sich gleich zu ihr hingezogen, aber ihm ist bewusst, daraus kann nie was ernstes werden. Dafür sind die inneren Narben zu tief. Trotzdem entscheidet er sich für die Freundschaft mit ihr, denn sie macht es durch ihre einzigartige Art einem ganz einfach und leicht. Doch die Monate ziehen sich hin und auch er merkt, dass er mehr möchte als nur eine Freundschaft. Dazu muss er allerdings über seinen Schatten springen, dies wird aber durch einen Schicksalsschlag verhindert.
Dies ist mein erstes Buch der Autorin Laura Kneidl. Und es wird garantiert nicht das letzte sein. Der Schreibstil macht es einem leicht das Buch zu lesen und es zu genießen. Obwohl die Autorin mit den ganzen Geheimnissen und deren Offenbarungen ziemlich lange auf die Folter gespannt hat, hat es sich doch gelohnt es weiter zu lesen. Die Spannung war ja kaum auszuhalten. Die Geschichte von Julian hat mich tief berührt und ich finde es schade, dass es sich in der heutigen Zeit viele Menschen genauso ablehnend und diskriminierend verhalten, wie es in dieser Geschichte der Fall war. Zwar wird nicht jeder sofort nach diesem Buch seine Meinung ändern, aber vielleicht wird es einen Anstoß geben.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Man MUSS dieses Buch gelesen haben!

Dieses Buch ist ein Typisches "Ich-kaufe-es-wegen-dem-Cover"-Buch, denn was soll ich sagen... Dieses Cover ist einfach unheimlich schön, sodass ich mir mal ausnahmsweise ein Buch statt einem eBook gekauft habe.

Micah ist verantwortlich, dass Julian gekündigt wurde und um es noch besser zu machen: Er ist ihr neuer Nachbar!
Zwischen den beiden baut sich im Laufe der Geschichte eine Verbindung auf und es ist unheimlich schön zu lesen, wie die beiden sich immer besser kennen lernen. Doch Julian hat ein Geheimnis welches er geheim hält und dieses Geheimnis ist nicht sonderlich unwichtig für eine Beziehung.

Das ganze Buch dreht sich fast komplett um DAS Geheimnis.
Ich finde es schön, dass Laura diesem Thema ein ganzes Buch gewidmet hat, da es nicht nur heutzutage sehr wichtig ist, sondern es schon immer wichtig war und auch in Zukunft wichtig sein wird.
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einem beibringt sich so zu lieben und akzeptieren wie man ist, auch wenn andere schlecht über einen reden!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Eine ganz besondere Botschaft und Geschichte

In dem atemberaubenden neuen Roman von Laura Kneidl geht es um Micah die ihr Studium auf der MFC Universität beginnt. Dort trifft sie auf Julian, ihr neuer Nachbar. Doch dies ist nicht ihr erstes Treffen, Micah hat den jungen Mann seinen Kellnerjob vermasselt und hat deswegen noch ein sehr schlechtes Gewissen. Sie möchte es gerne wieder gut machen doch Julian bleibt abweisend und distanziert. Micah gibt nicht auf, seine besondere Art findet sie anziehend und doch irgendwie charmant, doch Julian birgt ein Geheimnis welches ihr gesamtes Leben in Frage stellt und ihre Sicht auf ihn für immer verändern wird.

Auf dieses Buch wurde ich schon mega gehypt und wollte es deswegen natürlich auch lesen. Ich habe mich dennoch nicht spoilern lassen und hab mich völlig uneingenommen in die Geschichte fallen lassen und ich kann und muss hier sagen, dass ich am Ende überrascht, den Tränen nahe, glücklich, fasziniert und so vieles auf Einmal war. Bitte liest dieses Buch, den es vermittelt so eine wichtige Botschaft, die jeden betrifft und vielleicht auch eine andere Ansicht auf ein oder sein Leben wirft.

Zu Anfang beginnt die Geschichte eher harmlos und man erfährt Micahs Geschichte und deren Probleme sowie auch ihre Persönlichkeit. Sehr schnell bin ich in die Geschichte gekommen und man erfährt im Laufe der Zeit immer mehr und mehr über Micah sowie der Freunde und auch langsam mehr über Julian. Das letzte Drittel des Buches hat mich dann sehr mitgenommen und musste dann das Buch zu Ende lesen. Wie ihr oben schon lesen konntet, hat mich die Story sehr gepackt und kann jetzt schon sagen, dass dieses tolle Buch eines meiner Jahreshighlights gehört.

Charaktere:

Micah ist einerseits eine sehr quirlige, lebensfrohe und liebe junge Frau die ihr Leben so gut es geht genießt und für ihre Freunde sehr aufopferungsvoll das ist. Dann erfahren wir aber auch die verletzliche, ängstliche und traurige Seite der Frau die von Seiten ihrer Familie sehr enttäuscht und vor allem verletzt wurde und auch nicht weiß wie sie damit am besten umgehen soll.
Micah ist so ein charismatischer Mensch und ist mir schon nach den ersten Seiten total sympathisch gewesen und habe mit ihr immer harmoniert. Alle Gefühle sind so realistisch beschrieben worden und ich habe sie sehr gern gewonnen.

Julian lernen wir als verschlossen, zurückhaltend, ruhig aber auch herzlich und lustig kennen. Nach der Zeit wird er immer offener gegenüber Micah und zeigt auch immer mehr von seinen Gefühlen. Man erkennt, dass er sich schwer tut anderen zu öffnen und seinen wahren Charakter zu zeigen. Seine Entwicklung im Buch hat mir einfach nur total gut gefallen und ich bin einfach nur überrascht was Laura Kneidl uns hier für wunderbare Charaktere an Herz gebracht hat.

Aber nicht nur Micah und Julian sind wunderbare Menschen sondern auch alle Nebencharaktere wie Cassie, Auri, Lilly, Tanner, Link, Alica, Adrian und Keath. Alle sind so tolle und mega sympathische Menschen und es ist echt unglaublich wie sehr ich mit allen harmoniert und mitgefiebert habe.
Auf die Geschichte von Cassie und Auri freue ich mich außerdem schon sehr :).

Setting:
Unser überwiegender Schauplatz ist die Uni der MFC und die Umgebung um die Uni. Also die Wohnung von Micah und auch die von Cassie, Auri und Julian. Einige Restaurant und auch das Haus der Familie von Micah.
Hier hatte ich beim Vorstellen der einzelnen Locations keine Probleme und konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen.

Schreibstil:
Wie man auch von oben schon entnehmen kann, bin ich von Laura Kneidls Schreibstil und deren Idee von der Geschichte einfach nur begeistert und immer noch geflasht. Sie hat mit dieser Story so eine wichtige Botschaft vermittelt und bringt diese so gefühlvoll, verständnisvoll und einfach nur grandios rüber, dass ich einfach nur mega happy bin. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Cover:
Natürlich ist auch das Cover ein reiner Hingucker und die Farben haben auch im Nachhinein eine wichtige Botschaft vermittelt, meiner Meinung nach. Das rauchige Farbenspiel ist einfach nur wunderschön gestaltet worden.

Bitte liest dieses Buch. In dieser Geschichte sind so viele wichtige Gefühle, Eindrücke, Menschen und viel mehr beschrieben worden, und so wichtig in dieser heutigen Zeit. Auch wenn ich nun der tausendster Mensch bin, der dies nun schreibt oder sagt. Es stimmt und ist es Wert gelesen zu werden.
Auch wäre von diesem Buch eine Verfilmung wirklich klasse, sodass diese Geschichte noch mehr Menschen erreichen würde. Mich hat dieses Buch mitten ins Herz getroffen und vergebe ich 50000 von 5 Sternen!!!!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Ein durch und durch perfektes Buch!

Inhalt

Nachdem Micahs Bruder - mehr oder weniger freiwillig - von zu Hause abgehauen ist, freut sich Micah darauf endlich von zu Hause auszuziehen und am MFC zu studieren.
Für die reiche Gesellschaft, ...

Inhalt

Für die reiche Gesellschaft, in die sie reingeboren worden ist, hat Micah nichts übrig. Das ist einer der Gründe wieso sie öfter mit ihren Eltern, für die vor allem Tradition zählt, aneinandergerät.
Als Micah ihren neuen Nachbarn kennenlernt, ist sie kurz geschockt: Es ist Julian, der Mann der gerade erst wegen ihr seinen Job verloren hat.
Der Kontakt zwischen den beiden beschränkt sich zunächst auf ein Minimum, da Julian sie ignoriert.
Micah setzt alles drauf an Julian als einen Freund - oder mehr? - zu gewinnen.
Aber wird das Geheimnis, welches Julian hütet die beiden auseinanderbringen? Wird es für Julian in ein anderes Licht rücken lassen?

Ich glaube ich treffe auf zustimmendes Nicken, wenn ich sage, dass das Cover wunderschön ist!
Bilder im Internet werden dem Original dabei noch nicht mal gerecht.

Die Geschichte ist einfach nur genial und das Thema, welches im Buch aufgegriffen wird ist so wichtig. Ich habe bisher noch nie in einem Roman über dieses Thema gelesen und das - und vor allem wie - Laura Kneidl diese Thematik aufgegriffen hat, finde ich unfassbar schön und bemerkenswert!

Das Buch ist stehts spannend geblieben, und wenn man dachte es geht nicht mehr besser hat Laura Kneidl ein weiteres Element reingebracht welches das Buch nur noch besser gemacht hat! Es wurde wirklich nie langweilig!

Der Schreibstil ist ganz Laura-Kneidl-Like. Professionell, flüssig und gut lesbar! Er hat eine entscheidende Rolle darin gespielt, dass man leicht in das Buch und die Geschichte reingefunden hat.

Die Charaktere sind alle authentisch und realistisch und haben super in die Geschichte gepasst.
Ich kann nicht sagen, dass ich alle Charaktere sympathisch finde, aber das sollen sie ja auch gar nicht sein! Die nervenaufreibenden (nett ausgedrückt) Eltern mancher Protagonisten mag ich zwar überhaupt nicht, haben aber durch ihre Ignoranz und ihre Abscheu die Ernsthaftigkeit dieser Thematik verstärkt und das Buch nur noch realer gemacht!
Man kann sich wirklich gut in die Charaktere reinversetzen, auch wenn man nicht in der gleichen Lebenssituation ist.

Fazit

Das Buch war mit einem Wort beschrieben perfekt.
Bei der Beschreibung von etwas verwende ich eigentlich nur ungerne dieses Wort, weil es meiner Meinung nach für etwas unverbesserliches steht. Aber zu diesem Buch passt es einfach. Besser hätte dieses Buch nicht werden können. Laura Kneidl hat mal wieder Bewiesen, dass "Autorin" der richtige Beruf für sie ist und den Titel "Bestseller- Autorin" wirklich verdient.

Alsoooo….

Die Geschichte ist top. Die Umsetzung ist top. Die Authentizität von Charakteren und Plot ist top. Der Schreibstil ist top. Und das Cover sowieso.

Eine ganz klare Leseempfehlung gibt es von mir!
Wenn es ginge, würde ich mehr als "nur" 5/5 Sternen geben!

Veröffentlicht am 03.02.2019

Toll recherchiert, super geschrieben und emotional wirklich berührend

Manchmal führt das Schicksal zusammen, was zusammen gehört…

Manchmal führt das Schicksal zusammen, was zusammen gehört…

Bisher war ich von Laura Kneidl’s Büchern nur manchmal begeistert. Es ist nicht so, dass mir ihre Bücher nicht gefallen hätten, aber ich hatte irgendwie immer etwas zu meckern. Dieses Mal muss ich mich dem Hype um ihre Geschichte vollends anschließen. Zurecht!

Denn sie ist gigantisch!

Wir bekommen nicht nur eine einfache Liebesgeschichte mit einem dramatischen Hintergrundproblem und einem Geheimnis, um das sich alles dreht. Oh nein! Das hier ist so viel größer.

Da ist das junge Mädchen, gefangen in einem goldenen Käfig, das versucht ihr eigenes Glück hinter alles und jeden zu stellen, nur um ihr Umfeld glücklich zu machen. Dass sie dabei aber zum Großteil auf der Strecke bleibt, ist dabei definitiv nicht richtig. Ob sie sich selbst noch findet?

Da ist der junge Mann, der niemanden an sich ran lässt, weil gerade die Menschen, die hinter ihm stehen sollten, ihn wie einen Aussätzigen behandeln. Er hat nur erfahren, was es heißt gehasst zu werden. Verachtet und gemieden. Anstatt ihm die Hand zu reichen und ihm einen Weg zu zeigen, wurde er dazu gezwungen allein zu sein und diesen Umstand auch noch zu akzeptieren. Sogar anderen Möglichkeiten vorzuziehen. Ist das wirklich notwendig?

Da ist eine junge Frau, die für ihr Leben und das anderer kämpft und die schon in jungen Jahren einer Situation gewachsen sein muss, in der so oft Menschen weg laufen. Aufgeben. Jemanden zurück lassen. Und dann soll sie sich noch verurteilen lassen, weil sie nicht perfekt aussieht. Warum?

Da sind zwei Liebende, die ihre Liebe selbst voreinander verstecken müssen, weil die Gesellschaft ihre Uneinigkeit nicht akzeptieren kann. Obwohl man ihnen ansieht, dass sie wie zwei Teile einer Seele erscheinen. Fair?

Und dann ist da noch ein junger Mann, der erleben muss, wie groß Vorurteile selbst heute noch sein können und das auch er, trotz einer liebenden Person, nicht vor Unsicherheit gefeit ist, sich abschottet und daraufhin selbst Fehler begeht. Aber wer ist schon perfekt?

Aber es gibt noch Hoffnung. Hoffnung darauf, dass wir mehr Menschen wie Micah begegnen. Solchen mit reinem Herzen, Intelligenz im Kopf, Respekt und Toleranz im Geiste. Sie ist eine besondere junge Frau, weil sie lernt und offen für die Dinge um sich herum ist. Sie gibt sich nicht geschlagen, bildet sich ihre eigene Meinung und hört auf die kleingeistigen Personen um sich herum. Micah ist tough, lebensfroh, empathisch und sehr frech. Ihr Mundwerk hat mich oft zum Lachen gebracht und ihre Liebe zur Kunst, zu Grafik Novels genauer gesagt, macht sie soooo authentisch. Micah handelt manchmal schon noch etwas naiv, aber das stört mich überhaupt nicht, weil ihre Unbedarftheit ihr sensibles Wesen nur noch mehr hervor gehoben hat. Ich hab sie sofort ins Herz geschlossen.

Normalerweise würde ich jetzt auch sagen, aaaber… ich wusste schon ab der Hälfte was mit Julian los ist. Doch hier darf ich euch gleich auch noch sagen, dass die Autorin mich am Ende mit ein paar Details doch noch überraschen konnte und alles so gut verpackt hat, dass das nicht schlimm war. Ich hatte zwar Recht mit meiner Annahme, aber Laura Kneidl hat die Puzzlestücke am Ende so gut zusammen gesteckt, dass ich ein wenig verblüfft war. Außerdem hat sie so eine realistische und detaillierte Recherche zu dem Hauptthema betrieben, dass ich wirklich beeindruckt war. Es kommt so oft vor, dass die fundierten Informationen dann schön aufgehübscht werden, um ein Buch noch kitschiger zu machen. Nicht bei Laura Kneidl. Wir werden zwar auf eine angenehm sensible Weise an das Thema heran geführt aber die Fakten bleiben. Das fand ich richtig toll und so habe ich auch nichts daran auszusetzen, schon recht zeitig raus gefunden zu haben, was da los ist.

Die Charaktere besitzen eine Tiefgründigkeit, die man sich nur wünschen kann. Jeder der wichtigsten Personen ist absolut detailliert ausgearbeitet und ich fühlte mich einfach willkommen. Wie in einer kleinen verrückten, selbst zusammengewürfelten Familie. Man fühlt als Leser einfach mit. In jeder Lebenssituation von allen Charakteren! Und diese Menschen geben Micah so eine Stärke und so eine Zuflucht, dass sie so sein kann, wie sie nun mal ist. Und genau so mag ich sie! Es trägt jeder ein wichtiges Stück zur Geschichte bei.

Die Autorin hat nicht nur in der Handlung Großes geleistet, auch im Schreibstil hat sie meiner Meinung nach einen riesigen Sprung gemacht. Es gab keine künstlichen Längen mehr und ich habe mich nicht gelangweilt. Die Kapitel gingen wunderschön ineinander über und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Da war kein unnötiges Füllmaterial zwischen den wichtigen Szenen. Man erfährt immer wieder ein tragendes Stück, was am Ende Aha – Effekte auslöst. Ihre Wortwahl ist abwechslungsreich und fließt ganz toll. Man fliegt nur so über die Seiten.

Und die Emotionen haben mir dann den Rest gegeben. Es war eine Berg- und Talfahrt. Jedes Gefühl wurde ausreichend bedient ohne überzogen zu wirken und am Schluss war ich einfach nur baff. Es war dermaßen ergreifend und nervenaufreibend, dass mir der Atem stockte.

Ich bin völlig überzeugt von “Someone New” und würde mir wünschen, dass mehr Menschen die Geschichte von Micah und Julian – und so vielen Nebencharakteren mit eigenen Geschichten – lesen und verinnerlichen. Jeder hat – verdammt nochmal – Respekt und Liebe verdient!

Ich freue mich schon sehr auf die Geschichte von Cassie und Aurie!