Cover-Bild Die Frauen der Kamelien-Insel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Tabea Bach

Die Frauen der Kamelien-Insel

Roman. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne
Band 2 der Reihe "Kamelien-Insel-Saga"

Der zweite Band der erfolgreichen bretonischen Saga nach Die Kamelien-Insel

Nach einem rauschenden Hochzeitsfest auf der Kamelien-Insel wünschen sich Sylvia und Maël - bislang vergeblich - ein Kind. Da steht plötzlich Maëls einstige große Liebe Chloé vor der Tür mit ihrem siebenjährigen Sohn, den sie zur Überraschung aller als Maëls Kind vorstellt. Doch das ist nicht alles: Chloé will Maël zurückgewinnen. Kann Sylvia um ihre große Liebe kämpfen, ohne sich zwischen Vater und Sohn zu stellen? Und dann droht der Kameliengärtnerei auch noch das Aus, eine Gefahr, die Sylvia und Maël nur gemeinsam abwenden können.

Ein fesselnder Roman um Vertrauen und Verrat und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne

Veröffentlicht am 01.10.2018

Die Frauen der Kamelieninsel

"Die Frauen der Kamelieninsel" handelt von Sylvia, ihren frischangetrauten Ehemann Mael und das Leben auf der Kamelieninsel.

Alles scheint perfekt zu sein, bis Cloe die Exfreundin von Mael auftaucht und behauptet, dass er einen siebenjährigen Sohn namens Noah hat. Cloe nistet sich mit Noah auf der Insel ein und macht allen das Leben schwer. Eine schwere Zeit für Sylvia, die sie zu bewältigen hat. Gottseidank steht ihr Solenn bei. Auch bei der Kameliengärtnerei gibt es Probleme.
Ein spannender Roman, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser bretonischen Saga.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Eine gelungene Fortsetzung

„Die Frauen der Kamelien - Insel“ von Tabea Bach erschien am 28.09.2018 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zum Cover von Teil 1.

Endlich ist es soweit Sylvia und ...

Das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zum Cover von Teil 1.

Endlich ist es soweit Sylvia und Mael heiraten und veranstalten ein rauschendes Fest, für alle ihre Freunde. Die selbst gezüchtete Kamelie „Sylviana“ wird mittels einer Versteigerung verkauft, denn der Erlös soll zum Bau eines Besucherzentrums verwedet werden, Sylvia und Mael begleiten den Transport und nutzen die Zeit als Flitterwochen. Nach ihrer Rückkehr steht Maels große Liebe Chloé mit ihrem siebenjährigen Sohn vor der Tür und präsentiert ihn zur Überraschung als Maels Sohn. Schon nach kurzer Zeit wird klar Chloé will Mael zurück, sie versucht sich immer mehr zwischen die Beiden zu drängen. Doch das ist noch nicht alles, denn der Kamelien – Insel droht noch eine Gefahr von anderer Seite, das könnte dass Aus für alle bedeuten........

Bei Tabea Bachs Geschichte spürt man viel Liebe ins Detail, sie hat sehr viel Arbeit in die Recherche gesteckt, denn die Züchtung von Kamelien wird hervorragend beschrieben, die Seefahrt und französisches Familienrecht lernt man kennen. Die Geschichte ist angereichert mit der bretonischen Lebensart und landestypischen Gerichten, auch das ein oder andere Wort in bretonischen Landessprache wurden eingebaut.
Die Handlung ist spannend und fesselt, doch im Mittelteil leidet die Spannung etwas unter den vielen Ereignissen, zum Ende kommt sie jedoch in vollem Umfang zurück.
Das Erscheinen von Chloé und Noah wirbelt das komplette Inselleben durcheinander, angefangen mit der Unterbringung der Beiden und dem Umgang mit Chloé. Tabea Bach erzählt glaubhaft und sehr gefühlvoll, wie Noahs Welt zusammen bricht, denn sein Papa in Paris soll auf einmal nicht mehr sein Vater sein.
Sie beschreibt wie alle mit der Situation überfordert sind, gut nachvollziehen konnte ich, dass jeder anders mit dem Erscheinen von Chloé umgeht. Sylvia merkt unterdessen, dass ihr Wunsch für ein eigenes Kind immer größer wird.
Dazu kommen auch noch die rechtlichen Fragen, die keiner so bedacht hat.
Der Berg an Problemen wächst, Sylvia ertappt sich dass sie eifersüchtig ist, obwohl Mael ihr keinen Anlass dazu bietet und Noah wächst ihr ans Herz.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es sind alle dabei sie Sympathischen, die Liebevollen, die die man „Hassen“ kann, oder darf.

Der flüssige Schreibstil hat mich von Seite zu Seite fliegen lassen. Die Sprache ist gefühlvoll, bildhaft und detailliert, dass ich die Insel das Meer und die Kamelien förmlich vor mir gesehen habe, es entstehen Bilder im Kopf.

Fazit: Für mich eine gelungene Fortsetzung, mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten. Tabea Bach hat einen sehr detaillierten Schreibstil und zaubert ein wunderschönes Inselfeeling. Ich gebe meine Leseempfehlung für alle die Frauenromane lieben.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Eine herzergreifende und emotionale Fortsetzung

Sylvia und Mael haben geheiratet. Dann verkaufen sie auch noch die Kamelie Sylviana für sehr viel Geld, so das Sylvia ihr Projekt, ein Besucherzentrum, verwirklichen kann. Eigentlich sollten die beiden glücklich sein, doch am Horizont ziehen dunkle Wolken heran. Zum einen ist der Käufer der Kamelie Sir James, der im 1. Teil die Kamelieninsel kaufen wollte. Was hat er vor? Zum anderen steht plötzlich Maels große Liebe mit ihrem Sohn für der Tür und behauptet, das Mael der Vater ist.

Dieses Buch hat mich emotional ziemlich mitgenommen. Zum einen ist da der kleine Noah. Als sein Vater erfährt, das er nicht der leibliche Vater ist, bricht er den Kontakt ab. Und auch die Mutter kümmert seine seelische Verfassung nicht. Stellenweise bin ich wirlich wütend über diesen Umgang mit dem Kind geworden. Zum Glück nimmt sich dann der alte Pierrick seiner an.

Zum anderen ist da Mael. Er ist völlig geblendet davon, das er Vater ist und ihn verlässt jegliche Vernunft. Er lässt seine Exfreundin auf der Insel wohnen ohne Rücksicht auf Solenn und Sylvia zu nehmen. Vor allem von Sylvia erwartet er zu viel Verständnis. Ich hätte ihn so manches Mal schütteln können.

Alles in allem ist diese Fortsetzung wirklich gelungen - spannend und emotional. Nur das Inselfeeling vom 1. Teil hat mir etwas gefehlt. Daher kam es für mich nicht ganz an diesen heran und bekommt daher im Vergleich dazu nur 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Die Frauen der Kamelieninsel

Die Geschichte der Frauen von der Kamelieninsel geht weiter. Sylvia hat sich auf der Insel eingelebt und geniest ihre Ehe mit Mael. Eines Tages jedoch ist der Frieden vorbei und Mael Exfreundin kommt und bringt ihren Sohn Noah mit. Erstmals nach 7 Jahren erfährt Mael das er einen Sohn hat. Chloe die Ex hat das Kind ihrem Ehemann untergeschoben und als der ein zweites Kind will kommt heraus das er zeugungsunfähig ist. Deshalb erscheint auch Chloe auf der Kamelieninsel und macht sich dort breit. Sie will Mael zurück und macht Sylvia furchtbar eifersüchtig. Doch die gibt nicht auf und kämpft um ihre Liebe und das mit Erfolg. Eine gelungene Fortsetzung der Kamelieninsel-Saga

Veröffentlicht am 03.02.2019

Gelungene Fortsetzung

In "Die Frauen der Kamelieninsel" geht es zurück auf die Kamelieninsel. Sylvia und Mael haben geheiratet, die Gärtnerei entwickelt sich zu einem Touristenmagnet. Zum perfekten Glück fehlt den beiden noch ein Baby. Plötzlich taucht Chloe mit einem Kind auf und behauptet es ist von Mael.

Die Geschichte konnte mich wieder gut unterhalten. Sie bietet einiges an Abwechslungen und Überraschungen. Manchmal fand ich die Streitereien zwischen Sylvia und Mael ein wenig anstrengend, aber zum Teil waren die Probleme absolut nachvollziehbar.

Die Atmosphäre auf der Insel und die Beschreibungen der Gärtnerei haben mir ebenfalls wieder sehr gefallen. Man konnte sich die Insel gut vorstellen und es wäre definitiv ein Ort, den ich gerne mal besuchen würde.

Ich freue mich, dass es einen weiteren Teil der Reihe geben wird und bin gespannt was dann alles auf der Insel passieren wird.