Leserunde zu "Dein perfektes Jahr" von Charlotte Lucas

Eine bittersüße Geschichte über zweite Chancen im Leben.
Cover-Bild Dein perfektes Jahr
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Dein perfektes Jahr

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst.

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.06.2016 - 31.07.2016
  2. Lesen 15.08.2016 - 11.09.2016
  3. Rezensieren 12.09.2016 - 25.09.2016

Bereits beendet

"Dein perfektes Jahr" - Der Buchtrailer zum Roman von Charlotte Lucas.

Macht euch selber einen Eindruck von den Gefühlen und Themen im Buch hier im Trailer.

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Beeindruckt

Als erste verrate ich euch nicht worum es in dieser Geschichte geht, ich finde das solltet ihr selber heraus finden denn es lohnt sich auf jeden Fall. Zumindest für Leute die gerne Liebesgeschichten lesen.
Ich ...

Ich habe dieses Buch sehr schnell gelesen weil es einfach so einfach geschrieben ist und so herzlich und sympatisch das man es einfach nicht weg legen möchte.
Es ist ein Buch wo so ziemlich alles vorkommt, ziemlich seltsame Charakter mit vielen Wendungen wo man denkt das gibt es doch gar nicht das war nicht vorhersehbar.

Ich war gespannt, ich habe gelacht, ich war traurig sogar ein paar Tränen sind geflossen. Es waren viele Dinge zum Nachdenken aber auch die Liebe spielte eine Rolle.

Alles in allem kann ich sagen eine richtig gute und unterhaltsame Mischung und so muss ein Buch sein.
Ich schreibe zwar selber keine Bücher aber dafür lese ich sie um so lieber und ich kann sagen das ist ein Buch was mich sehr bewegt hat und was ich auch auf jeden Fall weiter empfehle.

Fazit: Lest es ! Und überzeugt euch selbst! Ihr werdet es nicht bereuen!

Einfach traumhafte Unterhaltung

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Dank Bastei Lübbe und der Lesejury habe ich die Möglichkeit bekommen, diesen wundervollen Roman schon vor dem offziellen Erscheinungstermin als Manuskript lesen zu dürfen. Kurz gesagt, er hat mir richtig gut gefallen.

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Autorin Wiebke Lorenz, die mich bereits mit diversen Psychothrillern und als Teil des Autorenduos Anne Hertz begeistern konnte.

Die Geschichte beginnt mit 2 verschiedenen Handlungssträngen. Zum einen gibt es Jonathan N. Grief, der von seinem Vater den Buchverlag Griefson & Books nach dessen Demenzerkrankung übernommen hat. Er hat vom Verlagswesen recht wenig Ahnung, verlässt sich ausschließlich auf den beschäftigten Geschäftsführer und lebt so wie man es scheinbar vom ihm verlangt bzw. erwartet. Dazu gehören neben den Golf spielen auch seine täglichen Joggingrunden an der Alster. Am Morgen des 1. Januars findet er am Lenker seines Fahrrads eine Tasche mit einem Filofax. Wer hat diesen verloren oder an seinem Fahrrad hinterlassen? Er beginnt den Besitzer dieses Timers unbedingt finden und diesen zurückgeben zu wollen.

In den Kapiteln dazwischen gibt es dann noch Hannah Marx, die sich gerade mit ihrer besten Freundin Lisa und einer Kinderbetreuung der "Rasselbande" selbstständig gemacht hat. Ihre Sicht der Dinge spielt im Oktober des Vorjahres. Sie ist mit ihrem Freund Simon glücklich und die Selbstständigkeit läuft gut an. Fehlt eigentlich nur noch der lang ersehnte Heiratsantrag.....

Wie genau diese beiden Handlungsstränge dann zusammen finden und was noch alles mit Jonathan, Hannah, ihrem Freund Simon und ihrer Freundin Lisa passiert könnt ihr nun alle offiziell in diesem wundervollen Roman von Charlotte Lucas nachlesen.
Ich habe die Seiten quasi inhaliert und konnte zwischenzeitlich oftmals nicht mehr aufhören. Eine Geschichte die mich als Leserin zum lachen (bis die Tränen kullern) und auch weinen gebracht hat. Witz, Humor und teils kuriose aber liebenswerte Charaktere. Wendungen, die ich so nicht erwartet habe und Verzwickungen, die dem ganzen die gewisse Spannung verleihen.
Die Figuren sind toll beschrieben und die Autorin schafft es trotz dem einen oder anderen ernsteren Thema dem ganzen einfach die gewisse Note zu verleihen. Wer sowohl etwas Spannung, als auch Humor und Liebe möchte ist hier definitiv richtig aufgehoben.

Titel: Dein perfektes Jahr
Autorin: Charlotte Lucas
Format: Gebunden
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3431039610
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungstermin: 09.09.2016

Weckruf in Kalenderform

Hannah Marx ist Erzieher und unglücklich über die Verhältnisse in ihrem Beruf. Mit einer Freundin entschliesst sie sich eine eigene Event-Kita zu öffnen, welche ein grosser Erfolg wird. Nur ihr Freund Simon kommt nicht aus den Puschen und macht ihr endlich den ersehnten Heiratsantrag. Schlussendlich macht sie ihm ein Geschenk - einen Kalender fürs Neue Jahr, der von ihr jeden Tag durchgeplant wurde. Am 01. Januar entdeckt der Verleger Jonathan Grief nach seiner allmorgendlichen Joggingrunde eine Tasche mit einem Kalender darin an seinem Fahrrad. Wie kommt dieser Kalender in seine Hände? Was hat Hannah bewegt, einen solchen Kalender zu erstellen?
Der Autorin Charlotte Lucas ist eine herzerwärmende Geschichte gelungen, die an einige Stellen zum Sinnieren über das eigene Leben anregt. Ein gelungenes Buch, dass zum Lachen und Betrübtsein gleichermassen passt, aber doch die Hoffnung nie vergisst.

Dein perfektes Jahr

Als Jonathan Grief am Neujahrsmorgen seine Joggingrunde beendet, findet er an seinem Fahrrad eine Tasche mit einem Kalender. Dieser Kalender ist vollständig ausgefüllt. Für jeden einzelnen Tag sind liebevoll Termine und Aufgaben für ein perfektes Jahr eingetragen. Wem gehört dieser Kalender und wie kommt er an Jonathans Fahrrad?

Auch wenn das Buch fast 600 Seiten hat, ist man hiermit schneller durch als einem lieb ist. Die Geschichte ist so toll und gefühlvoll geschrieben, dass man als Leser das Gefühl bekommt, mit in der Geschichte drin zu stecken. Das Buch ist in 2 Handlungsstränge aufgeteilt. Der eine handelt von Jonathan N. Grief, der einen eigenen Verlag hat. Seine Frau hat ihn für seinen besten Freund verlassen. Jonathans Charakter wirkt eher pessimistisch und verbittert, auch wenn er selbst behauptet, mit seinem Leben zufrieden zu sein. Der andere Handlungsstrang dreht sich um Hannah Marx, die das genaue Gegenteil ist. Sie ist immer optimistisch und sieht in wirklich allem das Gute. Hannah hat ihren Job als Erzieherin gekündigt und macht sich mit einer Kinder Eventagentur selbstständig. Die Charaktere in der Geschichte sind sehr gut beschrieben und vor allem sehr unterschiedlich. Es werden viele Emotionen hervorgerufen. An manchen Stellen muss man lachen, an anderen wiederum mit den Tränen kämpfen. Der Autorin ist wirklich eine gute und ausgewogene Mischung gelungen. Dieses Buch ist was fürs Herz und ich kann es jedem weiterempfehlen, der nach einen guten gefühlvollen Geschichte sucht. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Ein wunderbarer Roman über den tieferen Sinn des Lebens

Manchmal sind es Schicksalsschläge, die Menschen auseinander treiben. Manchmal sind es gute, kreative Ideen und eine positive Einstellung zum Leben, die Menschen zusammenführen.

Die Hauptfiguren der Geschichte ...

Die Hauptfiguren der Geschichte werden zum Teil stark gebeutelt.
Auf der einen Seite steht Hannah mit ihrer Geschichte.Sie hält ihr Leben sicher in der Hand und blickt gerne positiv in die Zukunft. Doch es scheint ihr nicht vergönnt zu sein, dass sie glücklich und zufrieden sein kann. Das Schicksal schlägt hart und vollkommen unerwartet zu. Doch sie ist eine starke und vor allem neugierige junge Frau, was mir sehr gut gefallen hat.
Auf der anderen Seite steht Jonathan. Er ist in seinem Leben gefangen, ohne es wirklich zu bemerken, ein Korintenk***** vor dem Herrn, vollkommen eingefahren in seinen Strukturen und Gewohnheiten. Doch ein Zufall holt ihn aus seiner Welt heraus und zeigt ihm, wie anders das Leben sein kann. Seinen Wandel fand ich unerwartet, aber sehr interessant und nachvollziehbar.
Da das Buch abwechselnd aus der Sicht von Hannah und Jonathan geschrieben ist, bekommt man einen guten Einblick in das Seelenleben beider Figuren.

Neben diesen Beiden gibt es noch einige Nebenfiguren, die die Geschichte bereichern und das Buch lesenswert machen. Meine liebster Nebendarsteller war Leopold. Alleine das erste Zusammentreffen mit ihm war schon lesenswert, der Rest sowieso.

In diesem Roman werden verschiedene Themen angesprochen, die das Leben im positiven wie im negativen Sinne bunt machen. Trauer und ihre Verarbeitung und Demenz sind nur zwei davon. Daher wird es emotional, mit einer guten Portion Tiefe, allerdings ohne gefühlsduselig zu sein. Die Geschichte wirft viele philosophische, ethische und moralische Fragen auf, die über das eigene Leben nachdenken lassen, aber ohne schwermütig zu wirken. Insgesamt bekommt man hier ein Buch, welches lustig und traurig zugleich ist.

Einer der besten Sätze des Buches war für mich „Wer Rührei kann, der kann auch Bücher“. Wenn das auch im Umkehrschluss stimmt, dann macht die Autorin mit Sicherheit wunderbare Rühreier!