Schnell-Leserunde zu "Träume und Hoffnung" von Kira Licht

Cover-Bild Träume & Hoffnung
Produktdarstellung
Kira Licht (Autor)

Träume & Hoffnung

Ein Prequel zu "Gold & Schatten"

Maél ist fast am Ziel. In Paris, der Stadt der Liebe, soll er endlich das finden, was ihn seit 3.000 Jahren durch die Welt irren lässt.
In diesem spannenden Prequel zu GOLD & SCHATTEN wird Maéls Geschichte erzählt - wie er nach Paris kommt, um seiner Suche endlich ein Ende zu setzen. Dabei ahnt er noch nicht, dass er dafür die Hilfe eines ganz besonderen Mädchens braucht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.01.2019 - 27.01.2019
  2. Lesen 28.01.2019 - 03.02.2019
  3. Rezensieren 04.02.2019 - 17.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Schicksal Teenager Teenies Teens Young Adult Hades Unterwelt Nymphen Pflanzen Romantasy Katakomben Gefahr Abenteuer Olymp Prequel Jugendbuch YA Marah Woolf,Götterfunke Jennifer Armentrout Götterleuchten Josephine Angelini Göttlich-Triologie Engelsjägerin Zeitenzauber Obsidian Rose Snow Stefanie Hasse Schicksalsjäger Licht, Kira Gold & Schatten Liebe Mythos Paris Parallelwelt Rätsel Gott Götter Bücher ab 14 Jahre Mädchen Griechische Götter Mythologie Diologie Revenant-Triologie Amy Plum All Age Starke Mädchen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Kinda like an addiction

Eigentlich weiß ich nicht ganz, was ich schreiben soll ... ich bin immer noch sprachlos und zum Teil fassungslos, da es leider so kurz war.

Natürlich nicht negativ! Ich bin echt froh, dass mir der Inhalt ...

Natürlich nicht negativ! Ich bin echt froh, dass mir der Inhalt bzw. alles an diesem kurzen Prequel mag.

Das Cover, der Schreibstil, die Figuren, die Geschichte und die Atmosphäre sind alle so unfassbar gut ausgearbeitet, dass ich bereits hoffe, dass der Februar schnell vergeht, damit ich mir das Buch kaufen kann.

Natürlich will ich aber auch nichts vorweg nehmen, es ist ziemlich schade und kurz, aber es lohnt sich total. Man stimmt sich dann bereits auf die eigentliche Geschichte ein und erfährt mehr übr den (heißen) Maél, der jetzt schon bereits einer meiner Lieblingscharakteren ist genau wie Hermes. Ich mag Hermes und allgemein liebe ich Götter. Es ist schon fast eine Besessenheit haha. Aber nein.
Die liebe Kira Licht schafft es nur durch wenige Seiten und der heftig grandiösen Leseprobe einen eine Welt zu zeigen, die geheimnisvoll ist und interessant ist.

Mit dem Buch wird einem bestimmt nicht langweilig. Allerdings muss man dieses Prequel nicht vor dem Buch gelesen haben. Es geht bestimmt auch danach oder so. Jedoch empfehle ich es einfach weiter. Ich hätte es allerdings auch gerne als Buch gehabt, aber das lohnt sich natürlich nicht für die paar Seiten.

Eine wirkliche Empfehlung von mir.

Macht Lust auf mehr...

Mael, der Sohn von Hades ist seit 3000 Jahren auf der Suche (nach was bleibt offen) und scheint endlich in Paris im Jahr 1923 fündig zu werden.

Eigene Meinung:
Sehr kurzes Prequel zu "Gold und ...

Eigene Meinung:
Sehr kurzes Prequel zu "Gold und Schatten" von Kira Licht, dass sehr gut geschrieben ist und mich mit Spannung auf "Gold und Schatten" warten lässt. Es ist allerdings so kurz, dass sich ein eigenes Buch nicht lohnt. Ich vermute, dass es als eine Art Vorwort mit ein "Gold und Schatten" abgedruckt sein wird.
Das Cover gefällt mir nicht so gut, da es auf mich etwas kitschig wirkt, was das Prequel definitiv nicht ist.

Die angehängte Leseprobe von "Gold und Schatten" ist deutlich länger, als das Prequel an sich und ist genauso gut geschrieben.

Zieht dich in den Bann

Da das Prequel wirklich nur sehr kurz ist, möchte ich am liebsten auch gar nichts über den Inhalt des Buches sagen aus Angst vor Spoilern. Nur so viel es geht um Mael und Paris :)

Kira ...

Kira Licht schreibt so wunderschön, flüssig und süchtig machend. Man fliegt als Leser gerade nur so durch die Seiten und kann gar nicht abwarten was noch alles passieren wird. Die eingeführten Charaktere waren alles mehr als Stereotypen und jeder einzelne von ihnen hat mich fasziniert. Das Setting Paris in den 20er hat mir auch sehr gut gefallen und immer wieder sind Abschnitte wie Szenen aus einem Buch in meinem Kopf vorbei geflattert.
Die Geschichte war eher ein Prolog als eine in sich geschlossene Geschichte. Es bleiben sehr viele Fragen offen und nach dem Lesen sind eher noch ein paar Fragezeichen dazu gekommen. Das find ich aber nicht unbedingt schlecht, jetzt muss ich nur noch umso schneller Gold und Schatten lesen!

Fazit: Ein kleiner Leckerbissen für alle die Gold und Schatten lesen wollen oder schon gelesen haben! Aber Achtung es ist wirklich sehr kurz, dafür aber sehr schön geschrieben!

Die Suche hat bald ein Ende

Hier gibt es ja nicht viel zu sagen. Kaum hat der Spaß angefangen schon war er nach kurzer Zeit zu Ende. Mael ist auf der Suche um eine Erlösung zu finden und dabei reist er nach Paris. In der Nachkriegszeit 1923 ist das Leben voller Hoffnung und Träume, und auch Mael hofft auf ein glückliches Ende. Da es sich dabei um einen Prequel (muss gestehen, dass ich das Wort erst mal googeln musste) handelt, wird einem gleich klar, dass es doch nicht so einfach wird wie er es sich vorstellt. Für mich war es mehr ein Prolog um in das Buch von Gold & Schatten einzutauchen. Hat auf jeden Fall die Neugier geweckt.

Auf ins Paris der 20er

INHALT:

INHALT:
Paris, 1923: Nach 3000 Jahren scheint Maéls Suche nun endlich ihr Ende zu finden. In der Stadt der Liebe will er aufspüren, was ihn bisher erfolglos durch die Welt irren lies. Doch noch ist ihm nicht klar, dass er dafür die Hilfe eines ganz besonderen Mädchens benötigt…

EIGENE MEINUNG:
Grundsätzlich bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber bei „Träume und Hoffnung“ handelt es sich um ein Prequel zu Kira Lichts „Gold und Schatten“. Es soll einen kurzen Blick auf eine der Hauptfiguren der Geschichte gewähren und sicher auch neugierig machen!
Gleich zu Beginn möchte ich dabei sagen, dass ich mir im Nachhinein wünsche den Klappentext von „Gold und Schatten“ nicht gelesen zu haben, weil er doch schon einiges verrät, was im Laufe der Geschichte sicher ein schöner Aha-Effekt gewesen wäre. Wer also gerne ganz neutral in eine Erzählung startet sollte sich von Klappentext und Prequel sicher fern halten.
Außerdem gilt es für mich zu erwähnen, dass die kurze Vorgeschichte durchaus auch während oder auch erst nach dem eigentlichen Buch bzw. der angedachten Dilogie lesbar ist. Es ist meiner Meinung nach nicht nötig um die Geschichte zu verstehen. So ist es auch nur wenige Seiten lang, dafür aber kostenlos!

Aber nun erst einmal zum Cover, denn dieses hat mich erst zu „Gold und Schatten“ und somit zur Vorgeschichte gelockt! Dabei finde ich die Farbgebung sehr schlicht, aber doch edel. Mit dem hellen bzw. dunklen Bereich ist es absolut passend zum Titel! Die feinen goldenen Sprenkel deuten für mich schon etwas Magisches an und ich mag es, dass es im Grunde den Hintergrund des Hauptcovers darstellt! Die junge Frau darauf spielt in „Träume und Hoffnung“ noch keine Rolle und muss somit erst noch ins Spiel kommen! :)

Wie schon erwähnt ist das Prequel kurz, wirklich sehr kurz. Wer Kurgeschichten mit um die 100 Seiten gewohnt ist darf hier nicht enttäuscht sein. Es ist wirklich nur ein kleiner Vorgeschmack, ein Hineinschnuppern in einen Hauptcharakter. Dabei hat es mir sehr gut gefallen, dass wir uns im Jahr 1923 und dann auch noch in Paris befinden. Es wird erwähnt, dass wir uns in der Nachkriegszeit aufhalten und welche Stimmung (mit Hoffnungen und Träumen) herrscht. Für mich hat es die Autorin geschafft mich auf den wenigen Seiten sofort bildlich und gefühlstechnisch in diese Epoche zu versetzen! Die Hauptgeschichte spielt dann im gegenwärtigen Paris – nach diesen schönen Momenten hoffe ich auf Rückblicke! ;)
Jetzt erleben wir Maél in zwei Situationen die für mich beide sehr eindringlich und auch spannend waren. Man darf allerdings keine großen Erkenntnisse erwarten – in meinem Kopf häufen sich jetzt nur so die Fragen und ich freue mich darauf mit „Gold und Schatten“ hinter all die angedeuteten Geheimnisse zu kommen! :) Maél selbst als Person war mir auf die wenigen Momente gleich sympathisch. Wir erleben seine Gedanken und Handlungen und dieser Einblick ist der Autorin durch eine flüssige und leichte Schreibweise sehr gut gelungen. Auch einige andere Charaktere haben kurze Auftritte und machen Lust auf mehr… Im Anschluss gibt es noch eine Leseprobe zu „Gold und Schatten“.

FAZIT:
Im Prequel „Träume und Hoffnung“ erhält man einen kurzen Einblick in den Schreibstil, die Geschichte und einige Charaktere der Hauptgeschichte. Diese beginnt mit „Gold und Schatten“ und ist als Dilogie geplant. Ich mochte die Spannung, den Hauch an Magie, die Andeutungen, Geheimnisse und Maél. Ich freue mich auf das Abenteuer in Paris… :)