Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2019

Die Macht der Schönheit

The Belles 1: Schönheit regiert

Inhalt: In einer Welt, in der die Menschen grau geboren werden, können ihnen nur die Belles zur Schönheit verhelfen, denn sie haben die Macht, Aussehen und auch Eigenschaften zu verändern. Camelia ist so eine Belle. Und an ihrem 16 Geburtstag kommt sie, gemeinsam mit ihren Schwestern, an den königlichen Hof, wo sich ihre Zukunft entscheidet.
Doch hier ist nicht alles Gold, was glänzt und bald muss Camelia erkennen, dass hinter den Palastmauern Gefahren lauern, die sie nie für möglich gehalten hätte.

Meinung: „The Belles 1: Schönheit regiert“ ist der Reihenauftakt einer wundervollen Geschichte über die Macht der Schönheit und ihrer Kehrseite.
Im Mittelpunkt steht Camelia, eine schöne Belle, die ihr Leben lang auf ihre Aufgabe vorbereitet wurde, die Menschen schönzumachen. Ihre Macht liegt im Blut und sie wird behandelt wie ein Diamant oder eine Puppe. Ihr Leben ist alles andere als selbstbestimmt und sie wünscht sich nichts mehr als Favoritin zu werden, da dies für eine Belle die größte Auszeichnung ist.
Camelia ist ehrgeizig, jedoch, trotz ihrer Schönheit, nicht eingebildet. Sie versucht das Richtige zu tun und sie liebt ihre Schwestern.
Vor allem Ambra, die ihre größte Konkurrentin und sehr regelverliebt ist, ist ihre beste Freundin.
Die Geschichte der Belles und ihre Beschreibung ist auf jeden Fall mal was anderes, ebenso wie die Welt, in der die Menschen grau und mit roten Augen geboren werden, und nur Farbe durch Camelia und ihre Schwestern erhalten können.
Natürlich können sich nur die Reichen diese Behandlungen leisten. Dadurch geht es in dieser Geschichte natürlich viel um Macht und Reichtum.
Die königliche Familie steht ebenfalls stark im Fokus. Vor allem die Königin und die selbstsüchtige Prinzessin Sophia, mit der die Belles viel zu tun haben.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin. Sie stellt viele Vergleiche an, um das Aussehen der Gegenstände, Kleider und alles andere zu beschreiben. Daran muss man sich zwar erstmal gewöhnen, allerdings dauerte dies bei mir nicht sonderlich lange und dann hat mich dieses ungewöhnliche Buch nicht mehr losgelassen.
Es ist unheimlich spannend. Es geht um Intrigen, Schönheit und Grausamkeiten. Aber auch um Freundschaft und Liebe und darum, wie weit man gehen würde, für das, was einem wichtig ist und was man liebt.
Für mich war „Belles 1: Schönheit regiert“ ein außergewöhnliches Lesevergnügen und ich freue mich auf den nächsten Band dieser Reihe.

Fazit: Tolles Buch über die Macht der Schönheit, Intrigen, Liebe und Freundschaft. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Tiefgründig und berührend

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

Inhalt: Ava ist hübsch und beliebt, Gideon ein schüchterner Einzelgänger. Als sie sich bei einem Job kennenlernen fühlen sie sich trotzdem sofort verbunden. Zwischen den beiden beginnt sich eine zarte Freundschaft zu bilden. Und bald merken sie, dass es mehr werden könnte.
Aber beide machen gerade eine schwere Zeit durch. Kann eine Liebe unter diesen Voraussetzungen überhaupt funktionieren?

Meinung: „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ von Claire Christian ist eine tiefgründige und berührende Geschichte, in der es um Liebe, Freundschaft, Trauer und Depressionen geht.
Im Mittelpunkt stehen die beiden unterschiedlichen Charaktere Ava und Gideon, aus deren Sichtweisen der Leser die Geschichte abwechselnd erleben darf.
Ava ist beliebt und hübsch. Sie hat einen liebevollen Vater und eine tolle beste Freundin. Als sie plötzlich mit einem schweren Verlust fertig werden muss, gerät ihr Leben jedoch vollends aus der Bahn. Ava ist fortan getrieben von Wut und Schmerz und ihre Trauer habe ich ihr vollkommen abgenommen. Sie wirkt ohnehin sehr dreidimensional und echt. Ebenso wie Gideon.
Dieser ist ein Einzelgänger, schüchtern und hat schon länger mit Depressionen zu kämpfen. Er macht sich ständig Gedanken, ob er sich richtig verhält. Aber im Gegensatz zu den anderen Jungs in Avas Leben, hört er ihr tatsächlich zu und bringt sie zum Lachen.
Die zarten Bande, die sich zwischen den beiden entwickeln haben mir unheimlich gut gefallen. Frau Christian schafft es diese Gefühle, sowie auch die Trauer und Depressionen ohne Kitsch und Vorurteile zu beschreiben und hat somit ein Buch geschaffen, das gleichzeitig ernst und irgendwie leicht ist.
Hier gehen die Personen durch Höhen und Tiefen und die Geschichte konnte mich die ganze Zeit über fesseln. Ich wollte immer erfahren, wie es mit den beiden weitergeht. Und, obwohl der Schreibstil und die Handlung eher ruhig sind, ist es keine Minute langweilig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Eine wunderschöne und oftmals traurige Geschichte über ernste Themen und eine zarte Liebe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Willkommen zurück in Lias Welt

Der Klang der Täuschung

Inhalt: Kazi ist in Venda als Straßenkind groß geworden und hat sich mit Diebstählen über Wasser gehalten. Nun ist sie, nachdem Königin Lia auf sie aufmerksam wurde, eine Rathan und damit für die Sicherheit der Königin und des Königreichs zuständig. Als sie und ihre Freundinnen den Auftrag erhalten einen Verräter zu fassen hat sie allerdings nicht mit den Gefühlen gerechnet, die der Mann, der diesen Feind verstecken soll, in ihr hervorruft.

Meinung: Als ich erfahren habe, dass Mary E. Pearson wieder ein Buch über Lias Welt schreibt, war ich, nachdem „die Chroniken der Verbliebenen“ mich so mitnehmen konnten, sehr erfreut.
Dieses Buch spielt ein paar Jahre nach der tollen Reihe und statt Lia, ist dieses Mal Kazi die Hauptperson. Durch ihre Nähe zur Königin, erfährt der Leser allerdings auch, was mit liebgewonnenen Charakteren und den Königreichen geschehen ist.
Kazi selbst ist sehr taff und eine hervorragende Diebin und Kämpferin. Sie genießt großes Vertrauen von allen, die mit ihr arbeiten und hat sogar einen guten Draht zu Lia selbst. Durch ihre schwere Kindheit ist Kazi allerdings auch total vorsichtig und misstrauisch.
Jase hingegen, der zweite Hauptcharakter in diesem Buch, ist gutherzig und liebenswert. Er will immer alle beschützen, was er als neues Oberhaupt seiner Familie und seines Zuhauses auch muss. Allerdings hat er kein großes Vertrauen in die Königreiche und deren Oberhäupter, was natürlich zu Spannungen führt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht dieser beiden erzählt und so konnte ich beide rasch kennenlernen und in mein Herz schließen. Denn, wie nicht anders von der Autorin erwartet, hat diese hier wieder wunderbare Personen erschaffen, die man einfach mögen muss. Oder eben hassen, denn natürlich gibt es nicht nur nette und liebe Charaktere, sondern noch einige, die man richtig schön hassen kann.
Besonders gut gefallen hat mir allerdings Jases Familie. Sie sind chaotisch und streiten oft. Allerdings nur um im nächsten Moment wieder alle an einem Strang zu ziehen. Wie eine richtige Familie eben.
Dann wären da natürlich noch Kazis Freundinnen und Kolleginnen Wren und Synové. Die beiden haben ein ähnlich schweres Schicksal wie Kazi durchleidet und so sind die drei jungen Frauen eher wie Schwestern als wie Freundinnen aufgewachsen. Sie halten einander immer den Rücken frei und stehen füreinander ein. Während Wren eher zurückhaltend ist, plaudert Synové gerne viel und hat eine Schwäche für gutaussehende Männer.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Ich denke, dass sie einzeln von „Die Chronik der Verbliebenen“ gelesen werden könnte, allerdings gibt es viele Verweise und Charaktere aus dieser Reihe, so dass ich empfehle, diese ebenfalls zu lesen.
Mir hat die Rückkehr nach Venda gut gefallen und ich freue mich darauf zu erfahren, wie es mit Kazi und Jase weitergeht.

Fazit: Gelungene neue Reihe, die einen wieder in eine liebgewonnene Welt entführt und gleichzeitig eine völlig neue Geschichte erzählt. Sehr zu empfehlen.

• Atmosphäre
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.02.2019

Tolles Jugendbuch

Solange deine Schatten flüstern

Inhalt: Für Ben hat das Leben nicht viel zu bieten, außer immer neuen Schwierigkeiten. Als er zu Sozialstunden auf einem Schäfereihof verdonnert wird, will er am liebsten sofort wieder abhauen. Aber dann trifft er auf die 17-jährige Livi, die anders ist, als alle Mädchen, denen er bisher begegnet ist. Schnell fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Aber kann Ben jemals seine Vergangenheit hinter sich lassen und lernen jemandem zu vertrauen?

Meinung: „Solange deine Schatten flüstern“ ist ein gut geschriebenes und mitreißendes Jugendbuch über Liebe, Freundschaft, Trauer und Schuldgefühle. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Charaktere Livi und Ben, aus deren Sicht der Leser die Geschichte abwechselnd erleben darf.
Während Livi sehr behütet auf dem Hof ihrer Eltern aufgewachsen ist und viele Menschen hat, denen sie etwas bedeutet, ist Ben ganz auf sich gestellt. Er ist es gewohnt, für alles immer die Schuld zu bekommen und auch daran, dass ihm niemand vertraut. Ben ist ein gebrochener Charakter, der schon viel miterleben musste. Was genau, stellt sich allerdings erst im Laufe des Buches heraus.
Beide haben mir gut gefallen. Bens Schmerz und Livis Misstrauen waren gut gemacht und glaubwürdig dargestellt. Ebenso wie alle anderen Gefühle in der Geschichte.
Die Chemie zwischen den beiden stimmt ebenfalls und ihre kleinen Schlagabtausche und Diskussionen machen alles noch interessanter.
Dieses Buch ist allerdings auch sehr tiefgründig und beschäftigt sich mit ernsteren Themen, was ich sehr gut finde.
Mir hat es Spaß gemacht, die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihnen mitzufiebern. Von mir bekommt „Solange deine Schatten flüstern“ auf jeden Fall seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Tolles Jugendbuch über Liebe, Freundschaft und ernstere Themen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Höllisches Lesevergnügen

Engel der Hölle

Inhalt: Während es im Himmel vor Luxus nur so wimmelt, müssen die Bewohner der Hölle schwer schuften. Und ausgerechnet hier landet die junge Eve nach einem missglückten Bungee-Sprung. Während ihr bester Freund Aidan, der Schuld an dem Schlamassel hat, geradewegs in den Himmel fährt, muss Eve sich mit miesgelaunten Chefs, plappernden Todeselfen, dem schlechten Karma der Menschen und mit dem arroganten aber sehr attraktiven Ehtan auseinandersetzen. Und natürlich muss sie ausgerechnet gegen diesen antreten, um wiedergeboren zu werden.

Meinung: „Engel der Hölle“ ist ein abgeschlossener Einzelband von Lia Kathrina, der Autorin der Essenz der Magie-Reihe.
Mit „Engel der Hölle“ ist ihr ein weiterer toller und magischer Roman gelungen, der vor allem durch seine starken Charaktere und den Humor glänzt.
Im Mittelpunkt steht Eve, die zusammen mit ihrem besten Freund Aidan, beim Bungee-Jumping, stirbt.
Eve ist eine ganz normale junge Frau, die Zukunftspläne hat und ihre Familie über alles liebt. Ihre Gedanken, an der der Leser teilhaben darf, sind voll mit Humor und lockern so selbst die traurigsten Momente auf.
Aidan hingegen, der schon immer ihr bester Freund ist, ist sehr gutaussehend und ein wahrer Sonnyboy. Zu Lebzeiten mochten ihn alle, sodass sich Eve immer als sein Anhängsel gefühlt hat.

Da nur noch ein Platz im Himmel und einer in der Hölle frei ist, entscheidet die Empfangsdame einfach nach Optik und so landet die durchschnittliche Eve eben eine Etage tiefer. Hier, und auch in der anderen Richtung, hat die Autorin ein wunderbar lebendiges und leicht schräges Umfeld geschaffen, in dem weder Engel noch Dämonen so sind, wie man vielleicht denken könnte.
Was sie allerdings gemeinsam haben, ist, dass jeder arbeiten muss. Während Engel als Schutzengel eingesetzt werden, sind Dämonen für das Karma der Menschen zuständig. In der Hölle gibt es eine Rangliste, bei der niemand auf dem letzten Platz landen will. Wer ganz oben steht, bekommt eine Chance auf Wiedergeburt.
Derjenige, an der Spitze der Liste ist Ethan, ein sehr attraktiver aber sehr arroganter Dämon, der den Leser erst nach ein paar Kapiteln hinter seine Fassade schauen lässt.
Am liebsten mochte ich allerdings die Todeselfen, kleine Helfer, die den Dämonen zugeteilt sind und die sie bei ihrer Arbeit unterstützen.
Ginger ist Eves Todeselfe. Sie redet viel zu viel und ist immer gut gelaunt. Aber gerade dieses, für Eve hin und wieder nerviges Verhalten, macht das kleine Wesen so liebenswert.
Ich muss sagen, dass es in dieser Geschichte keinen Charakter gab, den ich nicht mochte.
Außerdem schafft es die Autorin den Leser mit Wendungen und Geheimnissen zu überraschen, sodass das Buch keine Minute langweilig wird. Es ist gleichermaßen magisch, spannend und romantisch und somit ein wahres Lesevergnügen.
Mir zumindest hat „Engel der Hölle“ sehr gut gefallen und bekommt seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Ein höllisches Lesevergnügen, das vor allem durch die tollen Charaktere und den Humor glänzt. Macht Spaß zu lesen und ist sicher nicht mein letztes Buch von der Autorin.